Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wirkliche Prius 5-Erfahrungen (1748-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wirkliche Prius 5-Erfahrungen

Prius 5 bzw. Prius 2023

Es wurde ja schon viel spekuliert, vermutet, weitergereicht, gemeckert usw. Im Priusforum ganze 104 Seiten.
Und das, obwohl bis vor wenigen Tagen keiner der Schreiber übererhaupt mal davor stand, geschweige denn drin gesessen hat. Aber immer kräftig ausko......
Nun, hatte vergangenen Montag die Gelegenheit, einmal den 19" Probe zu fahren (2 Stunden). Gut, in dieser Zeit kann man nicht "in alle Ecken kriechen". Aber einen ersten Eindruck bekommt man doch mit. Meine Frau, die sich sonst nicht so sehr für Technik interessiert, hat natürlich an der hinteren Tür einen Drucktaster entdeckt. Und nach der Frage an den Verkäufer über den Zweck dieses Teils nur ein verlegenes Gesicht und Schulter zucken bekommen ;D .

Am meisten wurde ja über das nervige Piepsen gemeckert. Ich hatte mich schon auf den Ton des Rückwärtsfahrens eingestellt. Fehlanzeige - bei 2-3 km/h zu viel ertönte ein dezendes doing doing - 2x. Um ehrlich zu sein, wenn man quatscht oder über etwas nachdenkt kann es schon passieren, dass man bei einer langen Geschwindigkeitsbegrenzung diese nicht mehr auf dem Schirm hat. Wurde ich noch schneller, hab ich es eigentlich nicht noch mal gehört. Das Display hinter dem Lenkrad war bei meinen 183cm sehr gut zu sehen und störte die Sicht in keiner Weise. Das große Display in der Mitte empfand ich als angenehm. Sprachsteuerung war gut.
Kleine Sache am Rande:
Mir fiel auf, das die Navisprache zu leise war. Da ich mit der Probefahrt mehr oder weniger ins Wasser geworfen wurde, hatte ich natürlich keine Ahnung, wie ich die nette Dame dazu verleiden konnte, lauter zu reden.
Dialog : Lautstärke erhöhen - negativ (war sicher für das Radio), Navi lauter - negativ, Navigation Lautstärke - Sesam öffne dich, Bildschirm blobbt auf mit virtuellem Lautstärkeschieber. Na ja, wer erst mal 2 Tage und eine Nacht im neuen Auto verbracht hat ;)  der weiß wie was wo.
Ich bin nicht im reinen Hybridmodus sondern im Automatikmodus gefahren. Heist, er macht, was er für richtig hält. Ergebnis - 82% elektrisch und 2,8 l / 100km. Das etwas störende laut werden bei stärkerer Beschleunigung hielt sich in Grenzen. Da ich eh nicht so extrem durchtrete macht sich die Gesamtleistung halt doch bemerkbar. Der viel gescholtene Kofferraum ist natürlich wirklich nicht üppig . Würde mich allerdings wenig stören, da ich eh nur zu zweit fahre. Und falls wirklich mal viel transportiert werden muss, kann man ja die Sitzbank umlegen.
Alles in allem ist es natürlich ein gewaltiger Sprung gegenüber den Anfängen. Vom P2 über den Auris FL bis zum P5. Sicher auch für P3 -> P4 -> P5. Aber das müssten dann andere beurteilen. Sicher hat jeder seine eigenen Vorstellungen was so ein Auto an technischen Finessen zu haben hat. Dass der Beifahrersitz zum Beispiel keine elektrische Verstellung hat , ist ja auch für einige Zeitgenossen ein totales No go. Wenn man aber mal in anderen Foren spazieren geht stellt man fest, das es an allen neuen Modellen der verschiedenen Marken überall irgendetwas zu bemängeln oder zu meckern gibt.
Habe mich entschlossen, die Basic-Version zu bestellen in karminrot. Und da ich für meinen Auris II FL noch ein annehmbares Angebot vom FTH bekomme, ist das ganze noch einigermaßen zu verschmerzen. Hinzu kommt, dass mein Fahrprofil ideal für einen PHEV ist. Klar ist aber auch, dass die Verbrauchseinsparungen in keinster Weise den Anschaffungswert rechtfertigen. ;D :icon_doh:

Antw.: Wirkliche Prius 5-Erfahrungen

Antwort Nr. 1
Wow, vielen Dank für handfeste Eindrücke! Wie kamst du denn mit dem Platzangebot klar, und wie groß bist du? Störte dich die wohl vermutlich knappe Kopffreiheit und die arg flach stehende Frontscheibe? Wenn ich mir die Seitenansicht anschauen, ist das ja eine Flunder.  :-/

Antw.: Wirkliche Prius 5-Erfahrungen

Antwort Nr. 2
Bin 183 und hatte über der Glatze ;D noch gut 5cm. Da Verstellung el., ist alles aber ohne langes Hebelgewürge
kein Problem. Sitze sind mMn bequem und reisetauglich. Aber wie gesagt, 2 Std. sind nicht viel. Und wenn ich an meinen Auriskauf 2016 denke, oi, oi. Den hab ich einfach beim Händler bestellt - und hab es nicht bereut. Zur Probefahrt  P5 hat mir der Verkäufer gezeigt wie man ihn startet (war natürlich überflüssig) und wo die Fahrmodi sind. "Aber bekommen sie erst mal ein Gefühl für das Auto" - sprach's und verschwand. Aber ich habe Toyota Starlet, P2 und Auris gefahren und man fühlt sich wie zu Hause - mal abgesehen von den hinzugekommenen Gimmigs.
Jorin, klar ist das eine Flunder, aber der Rückspiegel und das Gedöns davor liegen dadurch relativ weit oben und der Sichtbereich ist recht groß. Nahe an Ampeln sieht man die auch noch recht gut.

Antw.: Wirkliche Prius 5-Erfahrungen

Antwort Nr. 3
@N1301:

Auch von mir ein herzliches  :icon_danke_ATDE: für diesen ersten Fahreindruck vom neuen Prius.

Antw.: Wirkliche Prius 5-Erfahrungen

Antwort Nr. 4
Ich mag am Prius 5, dass er etwas flacher als derzeit üblich ist. Macht sicher Laune damit herumzufahren und er kann ca 80 km elektrisch, oder? Dass ist für viele Kurzstreckenpendler ziemlich perfekt. Wie ist Schulterblick, wenn man beim rechts abbiegen den Radfahrer sucht?

Antw.: Wirkliche Prius 5-Erfahrungen

Antwort Nr. 5
Leute, 2 Std in Siegen und etwas Autobahn. Hätte Fragen sammeln müssen und dann das ganze mehrere Stunden. Da kann man(n) echt nicht auf alles achten. Dort wo ich gefahren bin würde ich mich als Radler eh nicht blicken lassen.

Antw.: Wirkliche Prius 5-Erfahrungen

Antwort Nr. 6
Ich empfinde den P5 auch als frische Antithese zum gegenwärtigen Trend. Solange der Verbraucht stimmt, finde ich die Fahrleistungen auch nicht verwerflich, wenn auch unnötig.

Antw.: Wirkliche Prius 5-Erfahrungen

Antwort Nr. 7
Habe in der Zwischenzeit mehrere Händler kontaktiert. Der eine gibt Rabatt weiter, will aber meinen Auris 2 FL für lau. Der andere gibt kein Rabatt weiter, bietet mir aber für meinen Auris in meinen Augen einen sehr fairen Preis, was unter dem Strich 1500€ einspart. Nächste Woche wird bestellt und ausgeliefert werden soll Anfang März - trau schau wem.

Antw.: Wirkliche Prius 5-Erfahrungen

Antwort Nr. 8
Das kenne ich. Irgendwie war mir der Händler sympatischer, der mir mehr für meinen Alten bot.