Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? (35983-mal gelesen) - Abgeleitet von Mein e-Golf
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 46
Ich habe schonmal grob rumgesucht. Mir ist dabei aufgefallen, das wallboxen die förderfähig sind, im Schnitt 200 - 300€ teurer sind. Bei gleichem Leistungsumfang. Dann noch das Hackmack mit Elektriker suchen (und vor allem finden) damit der seine 5 Adern anschließt, habe ich jetzt schon keinen Bock auf die Förderung.
Ich werde bei eBay oder myhammer mal eine Anfrage reinsetzen. Entweder meldet sich jemand auf den kleinauftrag oder es bleibt.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 47
Das ist eine gute Idee. Die nachen dir ein Angebot. Das nimst Du und beantragst damit deine 900 € Förderung. Wenn die Wallbox dann 200€ teurer wird, hast Du doch immer noch 700 € gespart. Du darft das auch alles selber verlegen. Dann muß das aber von einer Firma abgenommen werden. Das ist auch so, wenn Du die Wallbox nicht fördern lassen willst. Stell dir mal vor, dass es einen Brand gibt. Wenn Du das selber gemacht hast und nicht abnehmen lassen hast, dann hast Du ein Problem und keinen Versicherungsschutz.  Danach vergibst Du den Auftrag. Ich mache das über Bekannte. Die nachen mir ein Angebot inclusive einer förderfäigen Wallbox. Die haben eine Liste mit förderfähigen Wallboxen.  Es soll eine Wallbox mit festem Kabel werden. Das Kabel soll nicht lang sein und die Wallbox soll gschützt angebracht werdem. Die verlegen und installieren alles und melden die Wallbox beim Energielieferanten an. Den Stromtarief habe ich schon auf 100% Ökostrom umgestellt. Die Grundgebühr bleibt, aber die KWh wird 1 Cent billiger. EWE liefert dafür 100 % Strom aus erneuerbarer Energieerzeugung. Innerhalb einer Woche soll ich die Angebote von den Elektrikern bekommen. Dann werden wir uns entscheiden und euch mitteilen, für welche Wallbox wir uns entschieden haben.  Aber es wird eine 11KW Wallbox. Unser E-Golf kann ohnehin nur zwe Phasen, 7,4 KW. Der GOE Charger fix wüde gehen. Der Preis würde für mich nicht höher werden. Der Elektriker meint, dass der nicht für eine dauerhafte Steckerverbindung konstruiert währe. Aber er soll sehr robust sein und man kann den Stecker per RFID Chip dauerhaft sichern.


Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 48
Die goe ist ja garnicht mal so schick.
Mein Favorit bisher:
ABL Wallbox eMH1 1W1101 mit Kabel (11kW, inkl. 6m Kabel Typ2)


Vorteil vom goe ist, das er später auch mobil eingesetzt werden kann. Gefallen tut mir auch die Schnittstelle für die PV Anlage. Vllt doch eine alternative.
Im übrigen wird er 3 phasig angeschlossen.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 49
Den GOE Charger kann man mit einen Adapter auch rinpgasig an Schiko, Campingfose oder an due rote dreiphasige Starkstromfose anschließen. Er kann verscbiedene Stromstärken, per App gesteuert und er kann per W-Lan oder per Intrrnetstick kommunizieren soeie per Schnittstelle vom Energieversorgef gedteuert weden. Da ist Smsrtgrid möglich. Das Kabel kann dauerhaft gelockt wrrden. Für den Preis bietet er erstaunlich viel.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 50
Richtig, aber 2 phasig wirst weit weg von den 11kw. Was kann der Golf?

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 51
Der E-Golf kann maximal 2 phasig 16 A. DS sind   7,2 KW.

Eine 11 KW Ladestation ist slso ausreichend, sofern sie zweiphasig 16 A kann. Und der GOE Charger kann das. Er prüft auch alle drei Phasen. somit ist er auch für die alte Zoe geeignet

Gerd

 

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 52
Was haltet ihr vom Keba?
Die kann auch 22 KW, ist aber dtossrlbar und förderfäig!

Davon sind 8 Ladestationen in dem P&R Parkhaus am Bahnhof Neu Wulmstorf. Noch kann man da kostenlos parken und laden.

KEBA Jubiläumswallbox 109.818 KeContact P30 (22kW, inkl. 4m Kabel Typ2)


699 €

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 53
Den GOE Charger kann man mit einen Adapter auch rinpgasig an Schiko, Campingfose oder an due rote dreiphasige Starkstromfose anschließen. Er kann verscbiedene Stromstärken, per App gesteuert und er kann per W-Lan oder per Intrrnetstick kommunizieren soeie per Schnittstelle vom Energieversorgef gedteuert weden. Da ist Smsrtgrid möglich. Das Kabel kann dauerhaft gelockt wrrden. Für den Preis bietet er erstaunlich viel.
Die kann auch 22 KW, ist aber dtossrlbar und förderfäig!
Gerd, kannst du bitte vor dem Abschicken deinen Text noch einmal durchlesen und gegebenenfalls Fehler korrigieren? Andernfalls wird das Dekodieren fuer den Leser manchmal recht anstrengend.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 54
@YarisGerd sicher das die förderfähig ist?

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 55
Die steht auf der Förderliste. Bedingung ist, dass der Elektriker einem bescheinigt, dass er sie auf 16 A begrenzt hat. Nach einem Jahr kann man das ja wieder ändern. Aber ich bin mir nicht sicher, was alles implementiert ist, in dieser Jubiläumsbox.

Suszug aus der Förderliste:
"
Keba

Wir fördern folgende Modelle des Herstellers:

 P30 X-Serie P30 C-Serie

Bei jedem Modell wichtig: Bitte lassen Sie sich von Ihrem Fachbetrieb schriftlich bestätigen, dass die Ladestation auf 11 kW gedrosselt wurde bzw. nur über eine Ladeleistung von 11 kW verfügt.
"


Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 56
Korrektur:  Das ist die b-Serie. Die ist nicht begrenzbar und somit nicht förderbar.

Dann wird es wohl doch der GOE Charger! Ein sieben meter langes Kabel Typ2 dreiphasig bis 32 A habe ich ja schon. Der GOE Charger kostet 609 €. Die Teile wie Sicherungsautomat, Fi Schalter, Kabel usw.  sowie Elektriker kommen sicherlich über 300 €. Der GOE Charger bietet sehr viel fürs Geld und ist robust.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 57
Laut Beschreibung ist im Goe ein Fi installiert.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 58
Der go-e hat eine DC-Fehlerstromüberwachung, benötigt in der Installation also nur einen FI Typ A, keinen teuren B.

Mein Favorit derzeit ist die smartWB, basierend auf dem open source Projekt evse-wifi und gut mittels OpenWB Standalone integrierbar. Außerdem hat sie als eine der wenigen einen Eingang für einen Rundfunksteuerempfängerkontakr zur Steuerung nach §14a: SmartWB - die neue WB mit EVSE-Wifi - Ladeequipment - Elektroauto Forum

Grüße,

Fabian

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 59
@hybrid was fängt man mit so einem Open source Projekt an? Warum muss eine Ladestation einen dualcore Prozessor haben?
Für mich ist der Umfang eher ein Grund solche Box nicht zu kaufen. Das Ding soll ein Auto laden und maximal noch einen Standard liefern um die Überschussspannung einer pv Anlage zu benutzen. Fertig.