Zum Hauptinhalt springen
Thema: Scheibenwischer schmiert seit kauf (4469-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scheibenwischer schmiert seit kauf

Hallo,

seitdem ich meinen Auris gekauft habe ist mir aufgefallen das die Scheibenwischer extrem schnell anfangen zu schmieren... heißt es bleibt beim Rückwischen immer eine Schmierstelle in der oberen Scheibenstelle an beiden Wischern zurück..

Zz. ist ja Pollen zeit.. meint ihr das könnte davon kommen? als ich das Auto bekommen habe wurde es vorher in der Waschanlage gewaschen.. das "Schutzwachs" dürfte also auch runter sein... wenn ich die Wischer mit einem Tuch abstreife habe ich ungf. 5 Wische ruhe.. dann fängt es wieder an. Oftmals muss ich 4 mal wärend der Fahrt manuell nachwischen damit die Schmierstellen weg sind :'( . Stimmt vlt. der Anpressdruck der Wischerarme nicht?

Antw.: Scheibenwischer schmiert seit kauf

Antwort Nr. 1
Ich denke, das liegt an den Pollen. Aktuell haben wir es mit Nadelholzpollen zu tun, die eine Wachsschicht haben. Deswegen sind die für Allergiker zwar unbedenklich, aber auf dem relativ heißen Glas schmilzt das Wachs.

Wenn der Scheibenwischer bei konstantem Regen nicht schmiert, dann ist alles okay. Kannst du ja ggf. mit einem Gartenschlauch simulieren.

Antw.: Scheibenwischer schmiert seit kauf

Antwort Nr. 2
Ich dachte schon einmal meine Scheibenwischer wären Reif für die Mülltonne. Dann fuhr ich in die Waschanlage und es war wie neu. Stimme zu, dass liegt am Schmutz, Pollen, ich liebe auch Lindenblütenhonig, die Vespen auch. Nur der Scheibenwischer gar nicht.

Antw.: Scheibenwischer schmiert seit kauf

Antwort Nr. 3
Evtl. ist auch noch Wachs, Öl oder Silikon auf der Scheibe.
Abhilfe: Scheibe und Wischerlippe gut Reinigen und entfetten.

Antw.: Scheibenwischer schmiert seit kauf

Antwort Nr. 4
Beim unserem Yaris "schmiert" es übrigens auch bei sauberer Scheibe, wenn der Wischer in seine Ruheposition zurückfährt; da bleibt immer ein feiner Feuchtigkeitsfilm auf der Scheibe zurück. Normalerweise verdunstet der dann recht schnell, trotzdem scheint das Wischerblatt in dieser Wischrichtung nicht optimal auf der Scheibe zu liegen. Ist vielleicht beim Auris ähnlich...
Für die Reinigung der Wischerlippe, zwischendurch, nehme ich einen Scheibenreiniger (Sidolin o.ä.); das geht schnell und ist wirkungsvoll. Insgesamt erinnert mich das Thema aber auch daran, dass unser Wägelchen auch mal wieder ne Wäsche vertragen könnte, bevor das Wetter wieder schlechter wird und der Wischer hier bei uns auch wieder benötigt wird ;)

Antw.: Scheibenwischer schmiert seit kauf

Antwort Nr. 5
Es kann auch nicht schaden, die Wischer ab und zu vor oder nach einer Fahrt kurz anzuheben. Dann merkt man, wie festgebacken die manchmal an der Scheibe sind. Idealerweise noch kurz feucht abwischen.

Gruß hybbi56

Antw.: Scheibenwischer schmiert seit kauf

Antwort Nr. 6
Was auch gut zum Entfetten des Scheibenwischerblattes und nebenbei zum Entfernen von Fliegen von der Windschutzscheibe ist: Enteisungsspray. Der darin enthaltene Alkohol löst Fett und Proteine und hinterher wischst du idealerweise noch mit bisschen Seifenlauge über die Scheibe/Gummi. Danach ist jegliches Fett weg und die Fliegen von der Scheibe gefegt.

Gerade wieder erfolgreich getestet nach 466 km ehrenamtlicher Fliegenfängerei.

Antw.: Scheibenwischer schmiert seit kauf

Antwort Nr. 7
Das muss ich auch mal probieren. Bisher ist Fensterreiniger (Sidolin) noch meine erste Wahl.

Antw.: Scheibenwischer schmiert seit kauf

Antwort Nr. 8
Muss ich mal ausprobieren :).

Das schlimme ist ja zz. das sich tagtäglich Blütenstaub & Pollen auf der Scheibe niederlässt..

Antw.: Scheibenwischer schmiert seit kauf

Antwort Nr. 9
Für das Tägliche Scheibenputzen habe ich zuhause ein Eimer mit Wasser in dem ein Schuss Spülmittel ist. Das richtig klassische Spülmittel, nicht so ein Handschonendes rückfettendes Produkt.
Dazu einen Schwamm für die Vorreinigung, einen Fliegenschwamm zur Fliegenentfernung und ein Abzieher (der von Ikea für die Fenster / Dusche ist zu empfehlen).
Wenn Du da Morgens vor der Abfahrt schnell die Scheibe Putzt dann ist sie erstmal sauber. Das Spüliwasser enfernt auch recht gut die ganzen Stoffe die so auf der Scheibe rumschmieren.

Antw.: Scheibenwischer schmiert seit kauf

Antwort Nr. 10
So eine Spülmittelmischung ist auch perfekt für die Fensterreinigung innen geeignet ;)

Antw.: Scheibenwischer schmiert seit kauf

Antwort Nr. 11
Spülmittel. Hmm :–/ Irgendwo habe ich gelesen, dass man gerade das nicht nehmen soll. Ich nehme Glasreiniger.

Antw.: Scheibenwischer schmiert seit kauf

Antwort Nr. 12
Spülmittel kann die Dichtungen der Scheibe angreifen, daher wird es nicht empfohlen. Aus dem Grund nutze ich einfach eine neutrale Seife und eben das Enteisungsspray fürs Auto.

Antw.: Scheibenwischer schmiert seit kauf

Antwort Nr. 13
Spülmittel kann die Dichtungen der Scheibe angreifen, ...
;D Bei Volvo, VW, Skoda und Ford funktioniert es problemlos. Habe die letzten 30 Jahre einen Langzeittest an verschiedenen Modellen durchgeführt.  ;D

Antw.: Scheibenwischer schmiert seit kauf

Antwort Nr. 14
das heißt, Du hast sie erfolgreich zerstört?  ;)