Hyundai: Bis zu 8.000 Euro Umweltprämie für E-Autos | Elektroauto-News.net (https://www.elektroauto-news.net/2020/hyundai-8000-euro-umweltpraemie-elektroauto-phev/)
Da könnte man schwach werden. Für Plugin gibt es auch eine höhere Prämie.
Ob es das bei KIA auch geben wird :-/
Kann denn Hyundai mitlerweile liefern :icon_nixweiss:
Da sieht man doch mal, welche Margen da kalkuliert werden...
Ist ja erstmal egal. Bestellt ist bestellt.
Gestern waren wir bei Hyundai und haben das ganze mal durchrechnen lassen. Durch die Prämien ist der Plugin nur 2000€ teuer als der normale Hybrid. Hyundai ist sogar günstiger als apl oder die recht seltenen Gebrauchten.
Schau dir mal alle möglichen Vergleiche beim Ioniq an - wenn es um Komfort geht, gewinnt der Electric. Geht es um den Preis, gewinnt der Hybrid. Der PHEV ist so eine Art Stiefkind - wenn ich mich recht erinnere hat dieser auch den kleinsten Kofferraum.
Der Kofferraum ist trotzdem noch groß genug. Der Boden ist etwa 5 cm höher. Wenn dir das keiner sagt, siehst du den Unterschied nicht.
Was sollte der Electro mehr an Komfort haben, als der Plugin. Ausstattung ist bei allen gleich.
@bgl-tom klär mich bitte auf. Welchen Komfortgewinn hat die Elektro Variante?
Hab jetzt lange nach dem Artikel gesucht (war zu der Zeit als es den PHEV noch nicht gab), aber nicht mehr gefunden. Das einzige, was ich fand, war ein ziemlich aktueller Artikel (https://www.autobild.de/artikel/hyundai-ioniq-elektro-und-hybrid-test-und-kaufberatung-16268815.html), der den lauteren Verbrenner kritisiert.
Update: vielleicht war es dieser Artikel (https://www.autobild.de/artikel/hyundai-ioniq-kaufberatung-11191047.html), den ich meinte?
Update 2: Habs wieder gefunden: Ausfahrt im Hyundai Ioniq | heise Autos (https://www.heise.de/autos/artikel/Ausfahrt-im-Hyundai-Ioniq-3263382.html)
OK. Was die Ausstattung angeht, ist der Artikel überholt. Alle 3 Modelle gleichen sich. Probefahrt steht bei uns noch aus. Das der Verbrenner lauter ist als der elektric weiß ich allerdings auch ohne Probefahrt und Heise.
Als Argumentation hätte ich mir was aktuelleres gewünscht. Oder eigene Erfahrungen.
Seinerzeit war die Presse auch der Meinung, der Yaris würde aufheulend durch die Gegend fahren.
Was ja auch stimmt, wenn man ihn wie einen Handschalter fährt. Bei letzterem tritt man kontinuierlich mehr auf das Gas, wenn am Berg langsamer wird. Dann klingt das wie durchrutschende Kupplung.
Du hast recht, neuere Artikel sind deutlich wohlwollender dem Hybrid gegenüber. So viele, wie da geschrieben wurden, kann ich mir das auch gut dadurch erklären, dass Hyundai positive Berichte lanciert hat (wie kürzlich VW bei den neuen Drillingen).
Wie dem auch sei. Probefahrt steht noch aus. Hab ja den Yaris als Vergleich.
Welchen willst du denn testen - den PHEV?
Ja, passt am ehesten zu unseren Bedürfnissen.
Ich hatte den auch mal ins Auge gefasst, aber der zu flache Kofferraum war für mich ein KO-Kriterium. Da brauchte ich mir den Rest gar nicht näher anschauen. Bei uns in der Gegend ist ein Hyundai-Dealer und folglich sieht man auch ab und an einen Ioniq. Fast immer hat er einen Kühlergrill, ist also HEV oder PHEV.
Nachdem ich mich wieder naeher mit einem Ioniq (Electric) beschaeftigt habe, gefaellt er mir immer besser. Einziger Wermutstropfen - der hohe Preis (selbst mit 5% Zusatzrabatt), wenn ich ihn mit e-C4 und ID.3 Pure vergleiche. Die Garantie soll auch nur auf dem Papier ueberzeugen, im Detail ist ziemlich viel ausgeschlossen.
Wir haben erstmal den Plugin für 4 Jahre geleast. Mal schauen wo die Reise hingeht. Der ioniq ist schon toll.
Hast du deinen schon?
Ist unterwegs. So in 3-4 Monaten.