Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (83127-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 361
In diesem Forum mögt ihr es doch so schön kurz, also versuche ich mich mal.
Habe Neuigkeiten für euch!

Ich bin 11 km hin/zurück usw. gefahren. Ein paar mal hintereinander.
Euch interessiert doch nur das Ergebnis, nicht der Weg oder Zahlen - richtig? :-/

Also C von ECO da wo sich der Verbrennungsmotor einschaltet.

Das war die gesamte Strecke Sonntag früh (Null Verkehr) der beste Wert.
Durchgehend Pulse&Glide. Also das zur Beschleunigung, immer C von ECO (Verbrennungsmotor schaltet sich zu) und da beschleunigt, bis zur Glide Phase = niedrigster Verbrauch.


Noch ein Kurzer oben drauf.
Mein Schleichweg rechnet sich nicht mehr  :'(
Warum, was ist passiert?

Der heretical mode hat den Schleichweg abgeschossen!
https://www.youtube.com/watch?v=hVX250gerDw
PSD – Prius Wiki

Ich habe es ausgemessen mit Hybrid Assistant.
Was seht ihr auf dem angehängten Fotos?

Ich bin nach der Nachtschicht nach Hause gefahren.

-ganz oben = im Berufsverkehr, morgens 6 Uhr, den kürzesten Weg, versucht so lange wie möglich im heretical mode zu bleiben
-Mitte = Dank Baustelle, muss ich einen Umweg fahren, erst geschlafen, dann nach Hause. Wieder versucht so lange wie möglich im Herectical Mode zu bleiben.
Es war beide male viel Verkehr
-Unten = Das ist ungefähr an Kilometern was ich mehr fahre, wieder dank Baustelle, dieses mal über Schleichweg, durchgehend Pulse&Glide

Fazit:
Wenn man durchgehend 70/80 km/h fahren kann, den Herictial Mode im Hybrid Assistant erreicht, dann kommt man im Vergleich wie der Blitz von A nach B.
Und hat einen niedrigen Verbrauch. :applaus:

Bedingung: es muss der kürzere Weg sein

Wenn man den kürzesten Weg, jegliche Möglichkeit nutzt, Pulse&Glide zu nutzen dann "kann" es noch weiter runter gehen.

Also wie gesagt, mein Schleichweg ist damit leider Geschichte. Der heretical mode hat ihn auf dem Gewissen.


Vorteil: Guckt euch mal die Fahrzeiten an.
Meine Frau sagte, ich war so schnell zu Hause, dass sie nicht mal geschafft hätte ihren Liebhaber rein zu lassen :-D

Damit habe ich @teilzeitstromer seinen Wunsch geschafft.
Kurze Fahrzeit und niedrigen Verbrauch. Und er hatte die ganze Zeit Recht. Irgendwann einmal hat er gesagt "C" von ECO.

Wie fahre ich jetzt?
-Ich starte elektrisch
-komme sehr schnell auf das C von ECO und HALTE ES GENAU DORT
-egal was passiert, Berg hoch und Berg runter, ich halte es da
-egal was der Verkehr sagt, ich halte es da
-so bleibe ich lange bergrunter und auf ebener Straße im Herectical Mode
-Nur Bergrauf fliege ich dort irgendwann raus
-Aber durch das Gaspedal bei C von ECO und dort halten, verbrauche ich nur so viel wie nötig

So werde ich schneller und langsamer, aber ich bleibe sehr lange dabei im Herectial Mode.
Was ich auf die kurze Testzeit gemerkt habe, man darf NICHT unter 70 km/h fallen.
Dann fällt man aus dem Herectical Mode wieder raus.

Alles erst möglich, dank @Niederrheiner2 so hätte ich nie Kontakt mit der Hardware und Software bekommen.
Das habe ich ohne dieses Update nicht gewusst und auch nicht wahr genommen.

Also hat der @Niederrheiner2 meinen Schleichweg auf dem Gewissen  ;)
Schade eigentlich. :-(

Man sieht aber auch schön, was ich meine:
3,49 l/100 km bei weniger Kilometern ist besser als 3,03 l/100 km bei mehr Kilometern.
Habt ihr mir die ganze Zeit gesagt, ich weiß.

Aber ich hatte keinen Herectical Mode bzw. Null Ahnung wie ich da hin komme.

Als nächstes werde ich Abends nach der Spätschicht den Herectical Mode gegen Pulse&Glide auf der kürzesten Strecke antreten lassen.

Misst  :icon_doh:
Wieder ein Roman :icon_daumendreh2:

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 362
Meine Testreihe ist komplett
Die Teststrecke Google Maps
Noch einmal als Video
https://youtu.be/mjUGXmDNuvM

Ich arbeite noch daran, ob es nicht manchmal doch eine Kombination sein „könnte“
Berghoch wie beschleunigen
https://youtu.be/6oE7cEXXMrs
Und da bin ich nämlich nicht sicher, ob nicht doch auch hier der Punkt wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet besser ist.
Der Berg dazu befindet sich hier
Google Maps

Und ganz zum Schluss noch der lange angekündigte Pulse&Glide Test
https://youtu.be/aGLr_Z-r7Ks

Ich war gestern beim Priusfreunde Treffen und habe @Lutz kennen gelernt  :applaus: (Genauso nett wie hier. War schön dich kennen zu lernen. Entschuldige, dass ich dann zu Martin verschwunden bin, wir hatten uns schon vorher verabredet).

Und so hatte ich mehrere interessante Gespräche und kann endlich aufklären, wie sich in dem Video bei Beschleunigung kurz vor dem Powerbereich (ohne darin anzukommen) der Akku leert. Im Video sieht man, dass nachladen passiert mit ganz wenigen KW. Das ausrollen dauert viel länger als die Beschleunigung.

–die Zeit zum nachladen ist zu kurz, bei der hohen Beschleunigung
–deswegen bemerkte ich das nur bei Fahrten mit Licht, die Scheinwerfer ziehen mir über 11 km den Akku leer
–und die kurze Beschleunigung, zusammen mit der wenigen Leistung mit der nachgeladen wird, sorgt ganz langsam genau dafür. Also ich fahre nicht mit Unterstützung durch den Akku. Habe ich die Frage gestern beantworten können.

Ich habe auch einige Interessante Nachrichten hier ausgetauscht.
Da ich das mittlerweile festigen und nachvollziehen konnte, schreibe ich auch das hier nieder.

Immer wenn ihr schneller fahren „dürft/müsst“ versucht mindestens 70 km/h laut Tacho oder 60 km/h laut Hybrid Assistant zu halten (nicht langsamer werden). Im Hybrid Assistant wandert dann der kleine grüne Punkt in die Mitte.

Weiter oben hatte ich geschrieben dort halten, egal was passiert. Mittlerweile habe ich durch Praxis dazu gelernt.

Nehmen wir an ich fahre auf eine Bundesstraße auf
–ich beschleunige mit dem Punkt wo der Verbrennungsmotor anspringt ganz langsam auf 60 km/h laut Hybrid Assistant (laut Tacho höher)
–beobachte den Hybrid Assistant und den kleinen „Ball“ der sich färbt und sich irgendwann dem weißen Kreis nähert.
–Berghoch kaum zu schaffen, es sei denn, man gibt mehr Gas, man kommt auf höhere Geschwindigkeit
–wenn das absehbar bergauf geht, auf höhere Geschwindigkeit kommen
–der Punkt ist die Geschwindigkeit man muss mindestens ein Stück über der 60 km/h Grenze im Hybrid Assistant sein
–nun nimmt man ganz leicht das Gaspedal zurück
–wie von selbst wandert die kleine grüne Kugel in den weißen Kreis und die bleibt da
–will man nun schneller werden oder der nächste Hügel kommt in Sicht
–langsam immer mehr und noch mehr und noch mehr Gas geben
–die kleine grüne Kugel bleibt in der Mitte, nur die Drehzahlen erhöhen sich
–so kommt man mit geringstem Verbrauch und ohne zu weit in der Geschwindigkeit abzufallen den Berg hoch
–das funktioniert auch auf der anderen Seite, Bergrunter
–man nimmt das Gaspedal soweit zurück, dass der Verbrennungsmotor an bleibt
–was passiert?
–Die Drehzahlen und der Verbrauch ändern sich nach unten
–man muss aber die Geschwindigkeit bei mindestens 60 km/h laut Hybrid Assistant halten

So kann man ein Hochgeschwindigkeits–Pulse&Glide fahren.
Der Hybrid Assistant ändert dabei seine Farben. Blau heißt für mich (ohne es zu wissen) Einspritzung aus, grün optimaler Bereich, gelb kurz vor dem optimalen Bereich und rot eben weit entfernt.

So wie beschrieben, fahre ich nun also ohne jegliche Schleichwege, immer den kürzestesten Weg.
Ergebnis siehe Spritmonitor ich war dann in Wedel auf dem Weg zu meinem Bruder tanken. Die haben auch die günstige SB Tankstelle, die bei uns immer billiger ist als alle (30 Stück) anderen.

Um es so zu sagen, wie ein netter Mann gestern mir gegenüber saß.
„Das ganze ist mir in Fleisch und Blut übergegangen, ich bin im positiven Sinne verrückt  :icon_irre:
Wenn es denn jemanden hilft.  :applaus: Hat sich das Geschreibe hier und die Arbeit mit dem ausprobieren gelohnt.

Auf das der nächste bei Spritmonitor mich ein und überholt.
Durchschnittsverbrauch ist unwichtig. Wichtig ist was kostet die Fahrt.
Und da war mein Gegenüber gestern verblüfft „der schafft 70 km mit 3,30€ :icon_irre4:
„3,1 Liter, dass hatte ich 1x“ bei mir ist das Standard  :-D und ich ging meine Geräte zum Beweis zu holen.

Wünsche viel Spaß beim ausprobieren, wenn ihr Fragen habt nur zu.
Hier
Bei YouTube (siehe Signatur)
Bei den Priusfreunden heiße ich Reisender

P.S. Die 142 km Fahrt (Start erfolgte 14 km von Schwerin entfernt, Ziel war Holm in Schleswig-Holstein), mit Irrfahrt durch die Hamburger Hafencity (20 km mehr als geplant, passiert auch Einheimischen wie mir erzählt wurde) ergab 4546 ml/3,18 l/100 km und 68 % EV beim fahren. Beweisscreenshot hänge ich später an.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 363
–der Punkt ist die Geschwindigkeit man muss mindestens ein Stück über der 60 km/h Grenze im Hybrid Assistant sein
–nun nimmt man ganz leicht das Gaspedal zurück
–wie von selbst wandert die kleine grüne Kugel in den weißen Kreis und die bleibt da
Hab das gleich mal ausprobiert. Meine Erfahrung:
- wenn man bis 1 Strich über eCo bleibt, dann bleibt der grüne Ball im weißen Kreis und die Drehzahl < 1500 min-1
Zitat
–will man nun schneller werden oder der nächste Hügel kommt in Sicht
–langsam immer mehr und noch mehr und noch mehr Gas geben
–die kleine grüne Kugel bleibt in der Mitte, nur die Drehzahlen erhöhen sich
Das hab ich nicht geschafft. Beim mir wurde der grüne Ball gelb und rot und wanderte nach oben aus. Vielleicht ist mein rechter Fuß zu unsensibel. Oder unsere Berge steiler.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 364
Hallo @Knauser‍ - du schreibst:
Meine Frau sagte, ich war so schnell zu Hause, dass sie nicht mal geschafft hätte ihren Liebhaber rein zu lassen :-D
Ist aber auf jeden Fall besser als wenn du hättest schreiben müssen:
Meine Frau sagte, ich war so schnell zu Hause, dass sie nicht mal geschafft hätte ihren Liebhaber raus zu schmeißen :-D

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 365
@bgl-tom
Ich bin heute vom Priusfreunde Treffen zurück gefahren, es war praktisch ständig jemand hinter mir, so bin ich sehr oft und sehr lange so gefahren und kann berichten. Ergebnis im Anhang.

Dieser kleine Ball, Kugel wie auch immer man das nennen möchte.
–Der 1. Trick/Zwang dem man unterliegt ist die Geschwindigkeit, man darf nicht unter 60 km/h laut Hybrid Assistant fallen. Im Tacho ist das noch schwerer.
–das 2. was ich beobachtet habe, man kann bei steileren Bergen tatsächlich mehr Gas geben und der Ball macht das gleiche, er wandert nach unten
–dein Problem ist mir heute auch begegnet, ich habe es nicht geschafft den da im weißen Kreis zu halten.
Man muss ganz sanft mehr Gas geben. Oder man fängt mit viel Gas an, so dass man auf Geschwindigkeit kommt und lässt dann das Ecometer/Drehzahlen langsam fallen, dann geht er auch dort hin.

An dich hätte ich die Bitte, beobachte die Geschwindigkeit.
Sie darf nicht unter 60 km/h laut Hybrid Assistant  fallen. Die Grenze scheint nicht die Steigung des Berges zu sein.
Das gleichzeitig dumme ist, gibst du zu schnell Gas, geht er wie bei dir da raus.
Ich beobachte dabei das Ecometer, ist einfacher als die Drehzahlen. Und die Drehzahlen sind trotzdem viel niedriger als wenn man außerhalb dieses Modus die gleiche Geschwindigkeit fährt.

Sinn macht es am Berg nur, wenn der lang genug ist. Bei mir geht das so schnell hoch und runter und Kurven, dass ist schwierig. Es ist für mich der Autobahn Modus. Guckt euch meine Bildschirmaufnahme an. Bin ich langsam gefahren?
Das ging von Holm in Schleswig-Holstein über Hamburg, Ratzeburg, Mölln, Schwerin immer Bundesstraße immer mindestens 60 km/h laut Hybrid Assistant, also 70 km/h laut Tacho.

Finde es nur wichtig, dass zu zeigen. Die Alternative zu Pulse&Glide.
Auf 70 km macht Pulse&Glide ungefähr 300–400 ml Ersparnis, gegenüber dem grünen Ball.
Kann man aber wegen Verkehr nicht, hilft genau das hier. Es ist sparsamer als mit Verbrennungsmotor verhungern lassen 60 km/h fahren. Man fährt schneller die Drehzahlen sind niedriger und der Verbrauch auch.

P.S. Was machen jetzt die Leute ohne Hybrid Assistant?
Ich habe es schon vorher mal vernommen. Auf 70 km/h laut Tacho mindestens beschleunigen, wenn man die 70 oder eben auch 80 km/h hat. Dann nehmt ganz leicht den Gasfuß zurück und lauscht. Man hört das. Auf einmal klingt der Motor dumpfer. Man hört die niedrigeren Drehzahlen. Dann ist man da drin, genauso hört man wie der da wieder raus geht. Der Ton wird wieder heller.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 366
Durchschnittsverbrauch ist unwichtig. Wichtig ist was kostet die Fahrt.

Hatten wir das Thema nicht schon?
Du hattest dich doch bewusst wegen der Landschaft und dem Stress für die längere Strecke entschieden, oder nicht?

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 367
Ich war gestern beim Priusfreunde Treffen und habe @Lutz kennen gelernt  :applaus: (Genauso nett wie hier. War schön dich kennen zu lernen. Entschuldige, dass ich dann zu Martin verschwunden bin, wir hatten uns schon vorher verabredet).
@Knauser das Kompliment gebe ich gerne zurück. Ich habe mich auch gefreut Dich kennenzulernen und wir hatten ein nettes, entspanntes und kurzweiliges Gepräch. Ich hoffe, daß wir uns beim nächsten Nordlichtertreffen wiedersehen.
Kein Problem, daß Du zu Martin verschwunden bist. Wenn man mit mehreren Leuten auf solchen Treffenn schnacken möchte, dann muß man sich seine Zeit aufteilen  :-)

Deinen Verbrauch Knauser erreiche ich nicht, aber auf Hin- und Rückfahrt hatte ich immerhin 3,5L/100km Durchschnittsverbrauch (27km je Strecke).
Da ich sonst zur Arbeit nur je 12km Strecke habe, hat das den Schnitt meiner Tankfüllung etwas nach unten verbessert  :-)

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 368
@Knauser
Da ich sonst zur Arbeit nur je 12km Strecke habe, hat das den Schnitt meiner Tankfüllung etwas nach unten verbessert  :-)

Den Durchschnittsverbrauch, deine Kosten steigen aber mit mehr Kilometern. Darauf möchte ich hinaus.


Hatten wir das Thema nicht schon?
Du hattest dich doch bewusst wegen der Landschaft und dem Stress für die längere Strecke entschieden, oder nicht?
Antwort „zum Teil“.
Bei den Tests bisher war es so, dass ich Durchschnittsverbrauch und Exceltabelle genommen habe.
Ergebnis war Schleichweg gewinnt trotz mehr Strecke mit 0,5 l Vorteil.
Das hat sich dann auch im Tankstellentest bewiesen. Das es bei viel Verkehr etwas bringt.

 :besserwisser: Aber da hatte ich noch keinen Hybrid Assistant, konnte damit noch nicht umgehen, es gab noch kein Update und der Herectical Mode war etwas für die Autobahn.

Immer 67 km
Ein paar Werte, aus jeweils 6 Fahrten den Mittelwert:
Wenig Verkehr habe ich Kosten von 2,90€
Viel Verkehr habe ich Kosten von 3,36€

1 Wert nehme ich mal davon auseinander.
2,8 l/100 km Hinfahrt = 2,58€
3,3 l/100 km Rückfahrt = 3,21€

Also die Kilometer sind immer die gleichen, die Strecke auch.
Der Unterschied ist der Verkehr, dank Herectical Mode ist es mir gelungen solche Werte hin zu bekommen, bei viel Verkehr und viel höheren Geschwindigkeiten. Der Unterschied zwischen Herectical Mode und Pulse&Glide ist ganz schön zusammen geschrumpft. Pulse&Glide ist immer noch sparsamer.

Ein anderer Wert 3,2 l/100 km hört sich gut an oder?
Waren aber 6,628 Liter und hat mich 9,54 € gekostet.


Wie viel mein Schleichweg einspart oder sogar mehr kostet, kann ich im Moment nicht raus finden.
Die Bundesstraße ist gesperrt, wegen einer Baustelle.

Weniger Strecke ist meistens billiger, als weniger Durchschnittsverbrauch.
Die Autobahnfahrer möchte ich gern aufrufen, raus zu finden, zusammen mit dem Hybrid Assistant, wie lange der Herectical Mode funktioniert. 80 km/h ist kein Problem. Ob höher weiß ich nicht. Es spart auf jeden Fall Benzin ein.

Ansonsten habe auch ich meine Grenzen.
Wenn die Bundesstraße, weil viel kürzer, billiger ist, dann muss ich da durch.
Kommt halt darauf an. Ich warte das Ende der Baustelle ab. Bei Unterschieden von 0,46€/Fahrt kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Ersparnis über bleibt. Ich probiere es aus.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 369
Deshalb hatte ich vor zwei Jahren vermutlich so niedrige Verbräuche, da ich im Sommer immer so mit ~80 unterwegs sein konnte.
Da hatte ich mit meinem Vollhybrid teils einen geringeren Verbrauch als heute mit meinem Plugin, wobei die Werte wegen der Ladesituation auch mit Vorsicht zu genießen sind. Wenn ich öfter laden könnte, wäre ich wesentlich weiter unten.

Dieses Jahr fahre ich viel mehr Autobahn, das macht sich deutlich bemerkbar. Allerdings hatten wir das Thema Länge vs Verbrauch damals schon und ich habe mir das mal für mich ausgerechnet, dass man sich ab ca. 10-20km Umweg meist nur den Durchschnttsverbrauch schönrechnet.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 370
Der Herectical Mode funktioniert auch auf der Autobahn (also mit Geschwindigkeiten >80km/h).
Haken an der Sache man muss schon gleichmäßig fahren können.

Was im Berufsverkehr im und um den Ruhrpott eher schwierig wird - das gleichmäßig fahren und die Geschwindigkeiten >80km/h.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 371
Jo, da habe ich das ja geschafft. A59 hoch in Richtung Dinslaken, antizyklisch und überall ~90 km/h. Später dann auf die B8 in Richtung Wesel und dort ist viel 60 mit grüner Welle, später auch mehr. Die niedrigsten Werte hatte ich allerdings auf dem Rückweg. Ist glaube ich auch etwas Gefälle und ich konnte nach der Autobahn in der Stadt den Akku leer fahren. Die Route war wahrlich mustergültig.

Kein Vergleich zu jetzt. Ohne die externe Aufladung wäre ich derzeit bei 5L im Schnitt oder mehr.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 372
Hallo zusammen, ich fahre meinen Yaris Hybrid Team D nun seit ca 3 Wochen. Anfangs doch sehr frustriert, da der Verbrauch deutlich über 5 Liter lag obwohl ich versucht habe, so effektiv wie möglich zu fahren, ich habe es dann bei der ersten Tankfüllung mit viel testen auf 4,9l/100km geschafft...dann habe ich diesen Thread gefunden. :applaus: Mein lieber Scholli! Wahnsinn, was Ihr Euch für Mühe, Zeit, Arbeit macht! Vielen Dank dafür  :applaus: !! Ein bisschen was habe ich direkt getestet und habe es doch heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit 27km direkt auf 3,9l geschafft   ;D. Heute werde ich gleich den Reifendruck prüfen (hätte ich auf früher drauf kommen können.... :icon_doh: ).
Jetzt hätte ich eine Bitte: Der Thread hat ja über 370 Einträge und ich habe nur einen kleinen Teil bisher gelesen, da ich immer nur kurz dazu komme, ins Netz zu schauen. Kann jemand bitte den aktuellen Erkenntnisstand für den niedrigsten Verbrauch als kurze Liste aufführen? Sowas wie die Top 5 Spartipps?
Bin gespannt, was ich aus meinem Flitzer rausholen kann! Mein Wunsch wäre natürlich im Durchschnitt unter die 4l zu kommen...das scheint im Moment eher ein Traum, aber wer weiss  ;)
Vielen Dank Euch!!
Viele Grüße Antje

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 373
Muss euch beiden @teilzeitstromer und @MGLX  rechtgeben, komme mit meinem Verbauch aktuell laut BC auf ~3,6 Liter, das schaffe ich nur, wenn ich den kürzesten Weg über Land durchs Rheinhessische Hügelland (Hügel hoch und runter) mit Ortschaften wähle und max. 70-80 km/h fahre, also real so ~3,9  Liter, brauche aber so ca. 15 Min. länger, das muss man wollen. Immerhin sind die beiden Fahrstrecken, Autobahn oder Landstraße gleich lang, fahre höchstens mal zum tanken einen kleinen Umweg wenn's sich rechnet. Bin am Sonntag mal nach Mainz über die A61 u. A63 gefahren, trotzdem dass keine LKWS (ansonsten hängen die mir regelmäßig im Nacken auf der A61) unterwegs waren, hat die aktuelle Verbrauchsanzeige zum Schluss 4,3 Liter (BC) angezeigt!
Bei den aktuellen Witterungsverhältnissen (Nachmittags ~16°C.) werde ich weiterhin den kürzesten Weg über Land wählen. Mal sehen was ich mache, wenn die Temperaturen niedriger werden und die Straßen weniger gut frei (gestreut und geräumt) sind, als auf der Autobahn!
Von mir noch herzlich :icon_charly_willkommen: im  :icon_forum: @Antje1967 !

 :-)

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 374
Kann jemand bitte den aktuellen Erkenntnisstand für den niedrigsten Verbrauch als kurze Liste aufführen? Sowas wie die Top 5 Spartipps?
Ich versuche mich mal:
- Auto gut warten, Reifenluftdruck regelmäßig kontrollieren (evtl. leicht erhöhen, z.B. auf 2,6 bar), kein unnützes Gerümpel mit rumfahren
- fahre vorausschauend, wer (mechanisch) bremst, verliert
- hohe Geschwindigkeiten fressen Sprit (bleibst du z.B. unter ~80km/h, sind <4l/100km drin)
- möglichst mit dem Verbrenner zwischen Mitte ("3") und Ende Eco-Bereich ("6") beschleunigen, nicht in den Powerbereich gehen
- auf bekannter Strecke lernen, wo man beginnen kann, rollen zu lassen (Gaspedal leicht drücken, sodass er beim Ecometer etwa beim Nullpunkt ist - "0")
- möglichst nur kurz stärker elektrisch fahren - wenn der Akku einmal zu leer wird, dreht er den Motor ziemlich hoch, was den Verbrauchsschnitt ruiniert, am besten also nur zwischen "0" und "1" elektrisch fahren

Neuerdings kam hinzu:
Ab ca. 70km/h kann man in der Ebene bzw. bergab (also bei geringer Lastanforderung) den Motor dazu bringen, relativ langsam zu drehen, wenn man a) dem Tempomat nutzt oder b) die Ecometernadel knapp bis maximal knapp über der Mitte (im alten Eco-Meter war es ca. 1 Strich über Eco, also bis "4") hält. Dann geht der Motor in den "heretical mode", wo er sehr niedrig dreht und damit sparsam wird (also quasi ein besonders langer Gang nachgebildet wird).

Fährt der Wagen elektrisch, geht der Verbrenner bei "3" an und (fast immer) bei "2" wieder aus. Man kann also auch mit knapp über "2" mit Verbrenner einen Berg "hochkriechen".

PS: Nur dann sparsam fahren, wenn es der Verkehr zulässt.