Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mängel am Prius IV (19634-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 30
Danke euch. Hier fühle ich mich deutlich besser aufgehoben.

@Jorin:

Das Problem mit der Heckklappe konnte ich mit rechteckigen Filzgleitern aus dem Baumarkt lösen.
Diese habe ich einfach auf die Gummipuffer geklebt, die mit den Seitenwänden verschraubt sind.
Die Form passt sich durch den Druck der Heckklappe automatisch an.
Seitdem ist Ruhe.
Das Problem kannte ich schon vom Prius III. Beim Prius II ist es hingegen - trotz vermeintlich gleicher Konstruktion - nicht aufgetreten. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Heckklappe hier stabiler war und sich nicht seitlich so stark verwinden konnte wie bei den Nachfolgemodellen.

Viele Grüße,
Christian

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 31
Zitat
Ein letztes Wort zur Diskussionskultur im Priusfreunde-Forum:
Wer jenen Gurus widerspricht wird schnell gemobbt oder exkommuniziert. Mein Glückwunsch zum Ausstieg.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 32
Danke dir. Es ist für mich durchaus nachvollziehbar, dass es kritisch gesehen wird, wenn ein neuer User eine Vielzahl ungewöhnlicher Mängel aufzählt und den Prius oder das HSD schlechtredet. Solche Leute haben sich nicht selten als Trolle herausgestellt.
Ich war viele Jahre im Priusfreunde-Forum aktiv und das stets als überzeugter Toyota- und HSD-Verfechter. Nichtdestotrotz habe ich auch negative Händlererfahrungen sowie Mängel (derer es zum Glück bei den bisherigen HSD-Fahrzeugen nicht viele gab) geschildert, Bilder und Erfahrungen zu meinen HSD-Fahrzeugen gepostet und mich auch mit dem ein oder anderen User persönlich getroffen. Wenn ich nach über 6 Jahren Zugehörigkeit zum Forum wie ein Troll/Spinner behandelt werde, nur weil ich beim Prius IV offensichtlich ein Montagsauto erwischt habe, so kann ich das nicht begreifen und es enttäuscht mich.
Das soll es aber jetzt auch zu dem Thema gewesen sein.

P.S. Auf einer winterlichen Fahrt nach Bremen und zurück, hat sich der Prius IV wieder mal als angenehmer und effizienter Reisewagen erwiesen. Ich hoffe, dass die Mängel in nächster Zeit abgestellt werden können, damit ich wieder die Vorzüge des Wagens mehr genießen kann.

Viele Grüße,
Christian

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 33
Persönlich sehe ich zum Prius+ als Familien-KFZ mit mehr Platz und 7 Sitzen, außer dem nicht leistbaren Tesla X, keine andere Alternative und bin prinzipiell ganz zufrieden mit dem +. Trotzdem gibt es auch bei meinem ein paar Mängel die ich "gnadenlos" anspreche - die aber auch meinem Toyota-Autohaus geschuldet sind. "Die heutige Generation" hat auch scheinbar keine gesunde Streitkultur mehr, sondern wurde zur "Harmoniesüchtigkeit" erzogen...
Man muß zu jedem Produkt kritisch sein und kein einziges ist perfekt - vom Küchenmixer bis hin zum Oberklassen-Smartphone. Wenn die Hersteller eine Rückmeldung bekommen, dann können sie verbessern - sonst landen wir der "deutschen" schwweigsamen VW-Kultur.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 34
Das Problem mit der Heckklappe konnte ich mit rechteckigen Filzgleitern aus dem Baumarkt lösen.
Diese habe ich einfach auf die Gummipuffer geklebt, die mit den Seitenwänden verschraubt sind.

Das versuche ich heute abend, aber ich werde wohl runde Filzklebedinger in die runde Aussparung in der Stoßstange kleben. Wenn das wirkt, prima.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 35
Hallo Jörg,

das hatte ich auch zunächst versucht, aber das Problem liegt woanders.
Oberhalb der Rückleuchten sind an den Seitenwänden längliche Gummipuffer angeschraubt. An der Heckklappe finden sich Kunststoffhalter als Gegenstück. Wenn die Gummipuffer sich zusammenziehen und hart werden, entsteht Spiel und die Plastikhalter trommeln auf die Gummipuffer, wenn die Heckklappe sich verwindet.

Hier die Gummipuffer mit aufgeklebten Filzgleitern.
Seitdem ist das Geräusch weg.



Hier das Gegenstück an der Heckklappe:



Viele Grüße,
Christian

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 36
Oh, danke für den Hinweis, ich hatte eine ganz andere Stelle in Verdacht. Ich teste erstmal deine Stelle.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 37


Jetzt habe ich die verkleinerte Version oben nicht mehr einfügen können vom Handy aus. Darum hier nochmal.

Lege doch auf die länglichen Gummipuffer je ein Papiertaschentuch. Wenn das Geräusch dann weg ist (wovon ich stark ausgehe), weißt du ob es die Stelle ist.

Viele Grüße
Christian

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 38
Jep, wenn ich dran denke, mach ich das vor der Heimfahrt. Werde halt auch älter.  :-[  :-D

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 39
Prius IV von Priuschris - PRIUSforum
Zunächst rege ich mich darüber auf, dass ich als eine Art Troll oder Spinner bezeichnet werde, der sich alle Mängel nur einbildet oder unlautere Absichten hegt, obwohl ich viele Jahre im Priusfreunde-Forum aktiv war, über langjährige Toyota- und HSD-Erfahrung (Prius II, Prius III, Lexus CT 200h + unzählige Probefahrten + ausgiebige Fahrten mit dem Auris I HSD und Yaris HSD eines Freundes) verfüge und gerade aus diesem Grund immer wieder zu Toyota-Produkten (insbesondere mit HSD-Antrieb) gegriffen habe.

Hallo Christian.

Ich würde mich freuen, wenn Du differenzieren würdest. Wirklich "das Priusfreunde-Forum", also viele oder gar die Meisten dort? Oder meinst Du die Moderation? Ich hatte immer das Gefühl, das unsere Ansichten ziemlich deckungsgleich sind. Wobei ich nicht weiß, ob ich "damals" schon moderierte. Worauf ich raus will: Du hattest doch sicher auch einige gute Unterhaltungen dort? Mein Rat ist, unpassende Beiträge von den üblichen Verdächtigen einfach ignorieren. Ich hatte auch mal den Fehler gemacht, mich hier im Forum abzumelden. Letztlich war es wegen 2 anderen Usern, deren Meinung der Meinen gegenläufig war. Nun, ich bin froh, das mich Jorin wieder freigeschaltet hat. Schließlich hat er das erste Treffen von Hybridpiloten organisiert, an dem ich teilnahm. Anfang 2011.

Kurz: im Internet braucht man ein dickes Fell.

LG
Klaus

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 40
Kurz: im Internet braucht man ein dickes Fell.

Wohl wahr. Und weil es immer doof ist, sich über die auszulassen, die nicht antworten können, sollten wir das Thema so langsam beenden. Gerne könnt ihr euch per Mitteilung weiter unterhalten. Einverstanden?

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 41
Welche Unterhaltung? :-/ Ich habe einen Betrag mit meiner Sicht geschrieben. Bin weg.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 42
Deine Unterhaltung mit Christian darüber, was oder wer ihn bei den Priusfreunden so dermaßen gestört hat. Christian hat sicher seine Gründe, und ich kann auch verstehen, dass du die Priusfreunde etwas verteidigen möchtest. Alles nachvollziehbar, alles okay. Aber das hier öffentlich zu diskutieren, führt doch nur dazu, dass sich Priusfreunde, die hier nicht aktiv sind, benachteiligt fühlen. Oder schlimmer noch, dass sich manch einer ungerecht behandelt oder falsch beschrieben fühlt, der nicht darauf reagieren kann, weil er hier nicht registriert ist. Daher die Bitte, diese Unterhaltung zwischen euch beiden unter vier Augen zu führen und es eben jetzt öffentlich einfach gut sein zu lassen.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 43
OT!

Wer jenen Gurus widerspricht wird schnell gemobbt oder exkommuniziert......

Is ja interessant, so gings mir damals als Neuling bei denen auch so, hab dann aber recht schnell "gekündigt"....!!!

Schau aber noch ab und zu bei den Prius"Freunden" rein, was ich da aber gerade von P2-Fahrern zum Thema "P4-Verkaufsflop" zu lesen bekomme irritiert mich doch etwas und hat in meinen Augen mit "Freunden" aber recht wenig zu tun.

Thema Auto bleibt halt doch oft Kindergarten:  "Mein P2 ist aber 0,2 Sekunden schneller auf 100 als der P4"
 :-D

.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 44
Servus.

...zum Thema "P4-Verkaufsflop" zu lesen bekomme irritiert mich doch etwas und hat in meinen Augen mit "Freunden" aber recht wenig zu tun.
Was genau meinst du denn? Nur weil man im Priusfreunde-Forum angemeldet und mit irgendeinem Prius-Modell zufrieden ist, muss man nicht zwangsläufig jeden Prius, so auch den neuen P4 toll und schön zu finden.

Grüße  ~Shar~