Zum Hauptinhalt springen
Thema: MB Brennstoffzellenfahrzeug (753-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MB Brennstoffzellenfahrzeug

Hallo,
MB stellt ein neues (nach den frueher necar 1 bis 5 genannten) Brennstoffzellenfahrzeug auf Basis der B-Klasse in Los Angeles vor. Weitere Details unter:
www.atzonline.de/Aktuell/Nachrichten/1/12833/Mercedes-Benz-bringt-B-Klasse-Brennstoffzellen-Flotte-in-die-USA.html

Die ersten Daten hoeren sich gut an, 100kW, 3,3 ltr/100km Dieselaequivalenter Verbrauch (da kann unser hybrid zwar mit halten, aktuelle autos aber nicht).

Ich persoenlich bin dennoch skeptisch, denn H2 wird ueblicherweise aus Erdgas hergestellt. Das im Erdgas enthaltene C-Atom wird dann schon bei der H2-Produktion in das beliebte CO2 umgewandelt und geht meist direkt ueber Dach weg (von den geringen Mengen die im Cola etc. - nur einige 100kt - landen mal abgesehen und auch die gehen beim naechsten Hickser dann ueber "Dach").

Klar, die Raffinerien benoetigen auch Energie und erzeugen CO2, aber fuer mich ist ein H2-basierendes Brennstoffzellenfahrzeug auf Basis Erdgas erst einmal nur eine interessante Alternativtechnologie mit weiterem Verbesserungspotential.

Wenn der H2 aber in mittlerer Zukunft aus Wasser mit Hilfe von Solar-/Windstrom kommt sieht die Sache vielleicht anders aus. Aber wer, so meine Hoffnung, braucht dann noch H2 ausser fuer die Margarineherstellung ;-) , denn dann gibt es hoffentlich leistungsfaehige Stromspeicher in Form von Akkus oder Kondensatoren (BASF-Patent ueber einen Keramikkondensator mit hoeherer Speicherdichte als aktuelle LiIon-Akkus existiert)?
Dann bennoetigt man H2 als Energietraeger bei Autos nicht denn ein zusaetzlicher Umweg ueber den H2 hat vermutlich groessere Verluste als den Strom direkt zu speichern (Akku, Kondensator, Pumpspeicherkraftwerk und "Elektrolyse plus H2-Brennstoffzelle" machen alle das gleiche, sie speichern Energie in Form von Strom).

Uff, das wurde doch noch laenger als die priusfreundebeitraege von "Colorado", entschuldigt bitte, gruss alupo

ps: Aber wenigstens ist die deutsche Autoindustrie aufgewacht, das ist doch schon mal etwas...

 

Re: MB Brennstoffzellenfahrzeug

Antwort Nr. 1
Danke für die aktuellen Nachrichten aus der Welt der umweltfreundlichen Antriebe.

Ein Vollhybrid mit Wasserstoffantrieb und -herstellung über die heimische Photovoltaikanlage. Das wäre mein Traum. Wie weit ist es noch hin?  :kgl: