Zum Hauptinhalt springen
Thema: LEXUS IS 300h F-Sport (11646-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: LEXUS IS 300h F-Sport

Antwort Nr. 15
Ach was, RX hattest du doch schon. ;) Probier' mal was Neues, muss ja nicht für ewig sein. :)

PIT

Re: LEXUS IS 300h F-Sport

Antwort Nr. 16
Herzlichen Glückwunsch zu dem feinen Auto! Wow! Sieht auf den Bildern traumhaft aus.

Wie sind denn die Versicherungsklasen des IS300h?

Re: LEXUS IS 300h F-Sport

Antwort Nr. 17
Hallo Pit,


Ach was, RX hattest du doch schon. ;) Probier' mal was Neues, muss ja nicht für ewig sein. :)

PIT


Genau - und deshalb tendiere ich momentan (wenn Option 1 nicht dauerhaft durchführbar sein sollte) zu Option 2.

Der Mitsubishi Outlander PHEV ist weniger opulent als der RXh, und falls es mir gelingt eine 220 V-Steckdose in unser hiesiger Garage einbauen zu lassen, konnte ich fast alle im Alltag vorkommende Fahrten rein elektrisch durchführen - das würde mich irgendwie sehr gefallen. Ich muß mich aber auch 2014 entscheiden, da die neue grün-liberal-sozialistische Regierung in Luxemburg als einer seiner ersten Entscheidungen beschlossen hat, auch die allerletzten Öko-Inzentiven für umweltbewußte Fahrzeuge zu kappen  :-P.

Re: LEXUS IS 300h F-Sport

Antwort Nr. 18

Herzlichen Glückwunsch zu dem feinen Auto! Wow! Sieht auf den Bildern traumhaft aus.

Wie sind denn die Versicherungsklasen des IS300h?


Danke!

Für den IS werden folgende Daten ausgespuckt:

Hersteller: TOYOTA (J), Bezeichnung XE2(A) (LEXUS IS 300H)

HSN-5013, TSN- AIL, KH 17,  VKN-29, TKN-25, PS-181, KW-133, ccm-2494

Quelle:

http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html

PIT

Re: LEXUS IS 300h F-Sport

Antwort Nr. 19
Nach fast 5000 km und steigenden Temperaturen habe ich es auf den letzten 300 km tatsächlich auf einer Landstraßentour auf 5,6l geschafft. ;).

Eine "4" vor dem Komma, wie vom Hersteller angegeben wird sehr schwierig. Beim RXh sah das schon anders aus. ;)

Der IS ist ein tolles Auto mit einer sehr luxuriösen Ausstattung und einem Wohlfühlambiente, das ich täglich genieße. :)

Derzeit gibt es nix zu meckern, alle Systeme arbeiten einwandfrei. ;)



PIT



Re: LEXUS IS 300h F-Sport

Antwort Nr. 20
Ich will gar nicht wissen, was diese Stoßstange kostet, wenn sie mal ausgetauscht werden muss.  :-D

Aber schick ist sie. Viel Spaß weiterhin mit dem Weißen.  :-)

Re: LEXUS IS 300h F-Sport

Antwort Nr. 21
Klasse, dass Du zufrieden bist. Sieht schön sehr böse aus, der IS.

Antw.: LEXUS IS 300h F-Sport

Antwort Nr. 22
Wie die Zeit vergeht...1 Jahr Lexus IS 300h F-Sport... ein kleines Fazit.

Im Dezember 2013 habe ich den RX400h gegen den IS 300h eingetauscht. Den RX hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon 5 Jahre lang und bin heute noch voll des Lobes über dieses Auto.

Es war wieder mal Zeit für etwas Neues in meiner Garage. Ein RX 450h kam nicht in Frage, weil er mir schlichtweg nicht gefällt.

Der neue IS hingegen war schon auf den Fotos ein Augenschmaus, was sich auch in der Realität bestätigte. Die Farbe weiß sollte es wieder sein und dieses Mal mit rotem Leder, was den Innenraum deutlich wohnlicher und freundlicher gestaltet.

Begeistert ob des neuen Designs, den technischen Highlights, der Verarbeitung, der verwendeten Materialien und nicht zu vergessen des für diese Klasse angemessenem niedrigen Verbrauch spulte ich bis heut knapp 16 Tkm ohne jegliche Probleme ab und habe mich inzwischen auch wieder an den niedrigeren Einstieg gewöhnt. ;)

Nicht aus irgendeinem Grund gibt es dieses Mal etwas zu "bemängeln", was auch Gegenstand des angestrebten Verkaufs ist.

Die 224 PS Gesamtleistung sind allemal ausreichend für den IS, allein die Leistungsentfaltung bei Volllast und deren Geräuschkulisse sind für mich nicht unbedingt unerträglich, jedoch vermeide ich häufigere Beschleinigungsorgien, um mein Hörempfinden nicht unnötig zu strapazieren.

Von 1999-2013 war ich ausschließlich mit V6-Motoren unterwegs und bin anscheinend etwas verwöhnt. Ich habe es in diesem einen Jahr auch nicht wirklich geschafft, den Komfortverlust des Sechszylinders innerlich so zu kompensieren, dass ich mich für die nächsten Jahre an den doch etwas rauhen Vierzylinder gewöhnen möchte.

Nachdenklich stimmt mich auch der Fakt, dass der ISh sreinmäßig nicht mit Komfortverreigelung ausgeliefert wird, man jedoch in der Werkstatt dieses Extra auf Wunsch freischalten lassen kann, was ebenfalls beim ersten KD erledigt wurde.

Der IS ist und bleibt für mich ein Mini-LS mit Abstrichen bei der Akkustik des Motörchens bei "have fun" Schüben des Gasfußes.
Im normalen Fahrbetrieb besticht auch der ISh wieder mit seiner hervorragend funktionierenden Hybridtechnik, die seit dem Update Anfang Dezember 2014 noch runder läuft als zuvor.

Zum Verbrauch wurde hier schon viel geschrieben. Je nach Räderkombination, Streckenprofil und Temperatur lässt sich der ISh gut zwischen 5-6l/100 km bewegen.
Werte, die sich durchaus im Rahmen der Konkurrenz sehen lassen können, jedoch im Vergleich zu den Werksangaben deutlich differieren und auch im Alltag unter günstigsten Bedingungen schwer zu erreichen sind, was beim RX400h deutlich leichter leistbar war.

Nun schauen wir mal, wie lange die noch junge Ehe Bestand hat. An der Zuverlässigkeit wird es bestimmt nicht scheitern. 

PIT

Antw.: LEXUS IS 300h F-Sport

Antwort Nr. 23
Der 2.5L Vierzylinder arbeitet ja auch im Atkinson-Zyklus, von daher muss ja ein gewisser Unterschied spürbar sein^^. Eine Frage habe ich noch die mich seit längerem Beshäftigt. Wie ist das mit Ruß? Du hast ja eine D-4S Kombieinspritzung, und beim direrekteinspritzenden Teil bilden sich ja zwangsläufig Rußpartikel.

Antw.: LEXUS IS 300h F-Sport

Antwort Nr. 24
Keine Ahnung, wovon für redest, dafür bin ich wohl der falsche Ansprechpartner.

Vielleicht fahre ich ja einen Diesel und habe es nur noch nicht gemerkt. ;)

Wäre dann ein Wandlungsgrund, oder? :)

PIT

Antw.: LEXUS IS 300h F-Sport

Antwort Nr. 25
Nein, ich spreche von der D-4S Mischeinspritzung beim IS 300h. Mich würde interessieren, wie stark sich da die Rußbildung bemerkbar macht.

Antw.: LEXUS IS 300h F-Sport

Antwort Nr. 26
Wie soll sich die Russbildung denn bemerkbar machen?

Selbst bei meinem Diesel, der wohl unbestritten Russ absondert, ist der Endschalldämpfer bezw. das Endrohr sauber, habe beim Hochbocken vor der Inspektion mit dem Meister beim  ::) einen Blick auf den Unterwagen genommen und mal hineingelangt - nur etwas Schmutz.

Die Zeit der bemerkbaren schwarzen Wolken ist zumindest beim PKW vorbei.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: LEXUS IS 300h F-Sport

Antwort Nr. 27
Wanderdüne> Eben durch Ablagerungen im Auspuff.

Dein Diesel hat ja einen Partikelfilter, welcher einen Großteil der Feinstaubpartikel fängt (die noch kleineren Partikel jetzt mal außen vor). Bei Benzinern mit Direkteinspritzung (D-4, TSI, Ecoflex, Ecoboost, Skyactiv) und Kombieinspritzung (D-4S, TFSI) gibt es keine Partikelfilter.

Video zu Benzindirekteinspritzern

Der Vorteil der Kombieinspritzung ist ja, dass die Ventilköpfe im Saugrohr durch die Multipoint-Düsen mit dem Kraftstoff gespült werden. Bei den Direkteinspritzern verkoken diese. Ruß stoßen beide aus - und das ist für mich jetzt die Frage ob das beim Kombieinspritzer ebenso stark ist wie beim Direkteinspritzer.

Antw.: LEXUS IS 300h F-Sport

Antwort Nr. 28
Die Zeit der bemerkbaren schwarzen Wolken ist zumindest beim PKW vorbei.

Theoretisch bei neuen Modellen vielleicht ja. Ich sehe aber immer wieder Fahrzeuge aus den letzten 5-10 Jahren, die noch ganz gut rußen.

Antw.: LEXUS IS 300h F-Sport

Antwort Nr. 29
Wie war nochmal der Thread-Titel?  :icon_pfeif2:

@PIT: was soll dem IS folgen? Wartest du auf den neuen RX oder wird es elektrisch (wie es manches Spätzle vom Dächle meint zu pfeifen)

Zum Thema:

Zitat
allein die Leistungsentfaltung bei Volllast und deren Geräuschkulisse sind für mich nicht unbedingt unerträglich, jedoch vermeide ich häufigere Beschleinigungsorgien, um mein Hörempfinden nicht unnötig zu strapazieren.

Fährst du deinen Zweitwagen dann mit Ohrstöpseln? Der dürfte ja um einiges mehr "fauchen" (positiv gemeint)  ;)