Zum Hauptinhalt springen
Thema: Golf GTE 2015 (Vollhybrid) (9179-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Golf GTE 2015 (Vollhybrid)

Der Golf wird wirklich mal ein Auto bei VW sein was es in allen Antriebversion geben wird was es derzeit auf den Markt gibt von Benziner, Diesel, LNG, CNG, Vollhybrid, Plug in und Elektro.

http://www.netcarshow.com/volkswagen/2015-golf_gte/


Re: Golf GTE 2015 (Vollhybrid)

Antwort Nr. 2
Schade, dass der Golf GTE schon wieder so viel Leistung hat. Ich hab nix gegen VW, aber irgendwie wollen die dem Plugin-Hybridantrieb lieber ne sportliche als eine sparsame Note verleihen.  :-/

Re: Golf GTE 2015 (Vollhybrid)

Antwort Nr. 3
Naja, gegen ordentlich Leistung habe ich jetzt direkt nichts, aber die 1,5 Liter auf der 100 km Normstrecke die sie behaupten... kann ich mir noch nicht vorstellen. Bleibt einfach mal abzuwarten, bis das Auto raus ist und diverse Tests im realen Leben damit verfügbar sind.


Gruß Joe

 

Re: Golf GTE 2015 (Vollhybrid)

Antwort Nr. 4
Gegen Leistung habe ich auch nix. Die kann man ja nie genug haben. Was mich stört ist halt, dass das vorhandene Reichweitenproblem sich mit weniger Leistung vielleicht einfacher Lösen lässt.

Re: Golf GTE 2015 (Vollhybrid)

Antwort Nr. 5
Wenn ich mir die Beschleunigung ansehe (7,6 Sekunden oder 7,5 Sekunden) dann zeigt mir das, dass der Wagen relativ schwer sein wird und der kleine Turbomotor dann auch viel zu arbeiten hat. Der Accord Hybrid kommt ebenfalls auf diesen Beschleunigungswert, ist aber deutlich größer. Ob es da nicht sinnvoller gewesen wäre, wenn VW einen größeren Hubraum mit verbesserter Effizienz genommen hätte, anstelle ihres alten Downsizing Rezepts.

Re: Golf GTE 2015 (Vollhybrid)

Antwort Nr. 6
Zitat
VWs erster Golf mit Plug-in-Hybridantrieb, der GTE, könnte dank seines PS-starken, teilelektrischen Antriebs der GTI einer neuen Generation werden – möglicherweise auch als praktischer Variant? Das zumindest lässt ein kürzlich in den USA entdeckter Prototyp des Golf GTE mit verlängertem Heck vermuten.


http://ecomento.tv/2014/06/23/vw-golf-gte-variant-gesichtet-kommt-der-verlaengerte-plug-in-hybrid-nach-deutschland/

Re: Golf GTE 2015 (Vollhybrid)

Antwort Nr. 7
Interessant :) Mal gespannt wenn der hier auf den Markt kommen wird :) Gefällt mir das VW langsam richtig durchstarten will mit mehren Plug in und Elektorautos.

Re: Golf GTE 2015 (Vollhybrid)

Antwort Nr. 8
Mit Downsizing-Turbos wird das nichts werden - unten rum doppelt, oben rum nichts.

Bei den reinen Elektroautos können sie diesen Fehler jedenfalls nicht machen.

Re: Golf GTE 2015 (Vollhybrid)

Antwort Nr. 9

Mit Downsizing-Turbos wird das nichts werden


Ob das was wird, entscheidet immer noch der Kunde - und da gibt es reichlich, die alles für ein VW-Emblem im Grill und dem "GOLF" am Heck geben.

Re: Golf GTE 2015 (Vollhybrid)

Antwort Nr. 10

Ob das was wird, entscheidet immer noch der Kunde - und da gibt es reichlich, die alles für ein VW-Emblem im Grill und dem "GOLF" am Heck geben.


In Deutschland und mehreren Ländern Europas hast Du damit Recht, aber ich rede jetzt vom allgemein technischen Nutzen und ob man bei hohen Geschwindigkeiten damit sparen kann - was ja immer mit dem Label Turbo-Hybrid suggeriert wird. (wie z.B. hier  :-D)

Re: Golf GTE 2015 (Vollhybrid)

Antwort Nr. 11

In Deutschland und mehreren Ländern Europas hast Du damit Recht, aber ich rede jetzt vom allgemein technischen Nutzen und ob man bei hohen Geschwindigkeiten damit sparen kann - was ja immer mit dem Label Turbo-Hybrid suggeriert wird. (wie z.B. hier  :-D)


Schöne Werbung!  :-D ... der Prius ist unverwechselbar...und sogar Fenster offen, um Klimaanlage zu sparen...Super!

Was meinst Du mit "allgemein technischer Nutzen"? Natürlich spart auch ein starkes und schnelles Auto mit Hybridantrieb zwischen 0 und 120 km/h Energie? Auch mit meinem Dicken kann ich ja angemessen fahren und Werte unter 5l erreichen.

Die sparende Wanderdüne

Re: Golf GTE 2015 (Vollhybrid)

Antwort Nr. 12

Schöne Werbung!  :-D ... der Prius ist unverwechselbar...und sogar Fenster offen, um Klimaanlage zu sparen...Super!

Was meinst Du mit "allgemein technischer Nutzen"? Natürlich spart auch ein starkes und schnelles Auto mit Hybridantrieb zwischen 0 und 120 km/h Energie? Auch mit meinem Dicken kann ich ja angemessen fahren und Werte unter 5l erreichen.

Die sparende Wanderdüne


So unverwechselbar war er dann doch nicht - in der Werbung war ein Insight Klon zu sehen  :-D

Mit technischem Nutzen meine ich, dass das Sparpotential im niedertourigen Bereich und bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten mit dem Downsizing Turbo da ist. Aber für hohe Touren und hohe Geschwindigkeit verbraucht der Downsizing Turbo mehr als ein Sauger - und das widerspricht doch der Werbebotschaft von Kraft und Dynamik mit niedrigem Verbrauch. Siehe den technischen Exkurs im Thread zum A3 E-Tron. Das Du mit dem Diesel auf der Autobahn mit schmalen Verbrauch durchmarschieren kannst ist mir schon klar^^

Gruß, die schmunzelnde Verbesserung

Re: Golf GTE 2015 (Vollhybrid)

Antwort Nr. 13
Für alle VW Kundigen habe ich jetzt mal eine technische Frage der besonderen Art, die den VW Golf GTE und das Audi Derivat betrifft.

VW GTE Powertrain

Der VW GTE

Bei diesem Parallelhybrid gibt es einen Battery Charge Mode, in welchem der Verbrenner die Akkus auflädt

Zitat
In hybrid charge mode the high-voltage battery is charged during driving by the combustion engine. Accompanied by correspondingly increased fuel consumption, the all-electric range is thus extended, such as for driving in zero-emission zones.

ATZ Online Seite 5

Ich frage mich jetzt wie die das genau machen. Gemäß der Antriebsdiagramms auf Seite 5 kommt zuerst der 1.4L TSI Verbrenner, dann die K0 Kupplung, dann der HEM 80 Elektromotor, dann die K1/K2 Doppelkupplung innerhalb des DQ400E Getriebes. Um den HEM 80 zum Generator zu machen, müsste dieser doch eigentlich gegenläufig zum Verbrenner betrieben werden um Strom zu erzeugen. Dem widerspricht aber, dass er auf einer parallelen Antriebsachse sitzt und das auch dann immer noch Kraft vom Verbrenner auf die Räder kommt.

Wer weiss mehr?

Re: Golf GTE 2015 (Vollhybrid)

Antwort Nr. 14


Ganz einfach man hat zwei Elektromotoren ;) Ein für den Antriebsstrang udn ein für die Stromerzeugung so wie bei jeden HSD Modell von Toyota, Mildhybridsystem bei Honda oder andren Hybridautos so weit ich weis bzw. bei den Plug in Hybrid Opel Ampera.

PS: Habe gerade mal was von einer Opel Ampera Broschüre über den Antriebsstrang Aufbau abgescannt und als Anhang beigefügt hier ;) Golf GTE ist ja auch ein Plug in