Zum Hauptinhalt springen
Thema: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?  (25769-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 15
Danke euch ;).

Also meine Eltern fahren selbst Automatik, allerdings VW. In Amerika bin ich mit einem Jeep Patriot Automatik gefahren. Die Wagen von meinen Eltern fahre ich ebenfalls. Es ist natürlich ein unterschied zwischen dem CVT und normaler Automatik.. aber finde Automatik Getriebe sind auch schon ordentlich Komfort. bzw. seit ich in Amerika einen gefahren bin soll mein nächster auch ein Automatik werden.

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 16
Ich würde mich nicht so sehr auf Toyota einschießen. Der ioniq macht auf der Autobahn eine bessere Figur.

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 17
Weiß nicht, was Toms Problem ist. Mach dir keinen Kopf, fahr einfach erstmal wie gewohnt.
Sonst bekommt man den "durchrutschende-Kupplung-Effekt" (Motor dreht höher, Auto wird aber trotzdem langsamer), der sicher eine Menge Leute abschrecken könnte.

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 18
Für das Streckenprofil wäre doch eigentlich ein Plugin-Hybrid super, wenn man sich noch vor nem reinen E-Auto scheut, Lademöglichkeit vorausgesetzt.

Aber ist auch teuer. Leider. Aber bevor man sich für 20k nen Auris kauft, kann man sich auch nach gebrauchten Derivaten umschauen.
i3 kostet gebraucht etwas über 20tsd, aber langfristig holt man die Kosten im Vergleich zum Toyota HSD über die günstigere Versicherung wieder rein.

Soll es denn Neuwagen oder gebraucht werden? Und wie ist das Budget?

Edit: Kleiner Nachtrag: Wenn ich zu dieser Jahreszeit mit Temperaturen um die 0° die 10km zu meiner Fahrgemeinschaft fahre, was relativ vergleichbar ist mit Großteil Schnellstraße, wird der Motor ab der Hälfte so halbwegs warm mit Heizung etc. und ich verbrauche etwas über 5L auf 100km. Nur so als Anhaltspunkt. ;)

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 19
Ioniq ist gut, auch als Plug-in zu bekommen. Und ja, ein Plug-in könnte sinnvoll sein. Rechne mal mit 25-30 km elektrischer Reichweite bei den momentan erhältlichen Plug-ins... Vielleicht wäre das ja was?

i3? Seitdem ich Egons Bericht gelesen habe, bin ich weniger begeistert. Meine Sitzprobe im i3 vor etwa einem halben Jahr war auch eher... Naja.

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 20
Für das Streckenprofil wäre doch eigentlich ein Plugin-Hybrid super, wenn man sich noch vor nem reinen E-Auto scheut, Lademöglichkeit vorausgesetzt.

Das hat mein Vater auch gesagt, aber irgendwie bin ich der Meinung das ein Plugin-Hybrid wegen dem größerem Motor & Akku den Sinn eines reinen Hybriden wiederlegt.. klar ich kann rein elektrisch fahren aber irgendwie so finde ich ist es dann doch eher noch mehr Gewicht was man mit sich rumfährt.

Zitat
Soll es denn Neuwagen oder gebraucht werden? Und wie ist das Budget?

ungf. 20000€ habe ich mir ein Limit gesetzt.. mein Duster hat noch einen Händlereinkaufswert von 7500€ laut DAT.de nicht eingerechnet sind Westfalia AHK und Garantieverlängerung 3 Jahre welche im April ausläuft.

Also eig. habe ich mir wegen den Wertverlusten gesagt ich kaufe keinen Neuwagen mehr.. höchstens einen Jahreswagen.
Wenn ich mir das aber vor ein paar Monaten so angeguckt habe was Toyota da auf die Beine gestellt hat.. Die Umweltprämie+Hybridprämie haben abzüglich genau das ergeben was als Tageszulassungen auf den Höfen stand^^.

Da frage ich mich gerade wie das sich dann eig. auf den Wiederverkaufswert auslegt? wenn man mit Prämien ein Auto günstiger kriegt.. dann muss man diese ja auch wiederrum bei dem Wiederverkaufswert mit abziehen oder? dann fällt der Preis ja noch mehr? oder habe ich da einen Denkfehler?

Zitat
Edit: Kleiner Nachtrag: Wenn ich zu dieser Jahreszeit mit Temperaturen um die 0° die 10km zu meiner Fahrgemeinschaft fahre, was relativ vergleichbar ist mit Großteil Schnellstraße, wird der Motor ab der Hälfte so halbwegs warm mit Heizung etc. und ich verbrauche etwas über 5L auf 100km. Nur so als Anhaltspunkt. ;)

Mein derzeitiger Diesel wird mit elektronischem Zuheizer nach 3km zur Autobahn warm. Ist dann aber soweit alles Bergauf.

Habe hier mal beide Höhenprofile mit Ampeln (Rote Punkte) versehen und was Autobahn und was Stadtfahrt ist. (Beide Fahrten ab Zuhause bis zur Arbeit)

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 21
Wenn du nicht wie Knauser das Hybridfahren zur Wissenschaft machen möchtest, ist das Höhenprofil, solange du keine Berge besteigst, relativ egal.  ;)  Ein bißchen auf und ab macht dem Hybrid nichts aus. Ich bin sogar der selten vertretenen Meinung, erst da spart der Hybrid so richtig. Zumindest sind das meine Urlaubs-Erfahrungen. Seltsamerweise mache die aber nur ich alleine.  :-D

Ich finde einen Plug-in gar nicht dumm. Deine Strecke würdest du innerorts auf jeden Fall rein elektrisch mit einem Plug-in schaffen, inklusive deutlich geringerer Energiekosten für diesen Streckenabschnitt und lokaler Emissionsfreiheit. Wie wichtig das in der Prioritätenliste liegt, musst du selbst entscheiden. Als Plug-in fällt mir da Audi A3 e-tron, VW GTE, Hyundai Ioniq, Kia Niro ein (auch gebraucht zu bekommen). Mercedes und Volvo haben auch was im Angebot, sind aber deutlich hochpreisig. Und da kommt in den nächsten Monaten ja noch mehr auf den Markt, auch reine Elektroautos!

Das Mehrgewicht eines Plug-in macht sich z.B. bei unserem (Mini Countryman SE) wohl durchaus bemerkbar, der 224 PS-Wagen bewegt sich im Hybridmodus bei flotter Fahrweise dann so bei 7,0 bis 8,5 Liter, wenn wir ihn nicht nachladen. Je nach Fahrweise, Fahrtstrecke, Tempo und Gegenwind, welcher sich beim SUV natürlich stark auswirkt. Er ist damit kein besonders effizienter Hybridwagen, aber er wird im Normalfall zu einem sehr großen Anteil rein elektrisch bewegt. Und es sind eben 224 PS in einem SUV... Der braucht halt mehr als ein windschnittiger, leichterer Prius mit 122 PS.

Ich fürchte, du wirst um das Lesen meiner hier im Forum veröffentlichten Fahrberichte, den Erfahrungsberichten der Forummitglieder und letztendlich dem einen oder anderen Besuch in den Autohäusern nicht drum rum kommen. Jeder setzt da ja auch andere Prioritäten. Meine Frau käme z.B. mit der Optik meines Prius 4 umd dem CVT gar nicht klar, da kann er noch so sparsam und effizient sein.  ;) Sie nimmt dann für etwas mehr Leistung, eine Wandlerautomatik und SUV-Optik auch einen Mehrverbrauch und eine kleinere elektrische Reichweite in Kauf.

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 22
Kommt auch auf den Plugin an.

Bsp.: P3 Plugin
Der Akku wiegt ca. 50kg mehr und mit knapp 1,4t Leergewicht lässt er ziemlich viele Autos übergewichtig aussehen. Trotzdem fährt er im Hybridmodus (Kein Chargemodus) genauso sparsam, wenn nicht sparsamer als der normale.

Lohnt sich kostentechnisch aber eher weniger.

Meiner Meinung sind die Prius Plugins, vielleicht noch der Hyundau Ioniq die einzig sinnvollen Plugins, was Umwelt und Verbrauch angeht, da sie auch mit leerem Akku nicht saufen.

Was Spaß angeht, vielleicht GTE oder bei BMW umschauen, aber  :2c:

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 23
Nein, Jorin, du bist nicht allein mit deiner Beobachtung. Auch ich beobachte, dass der HSD in hügeligem Gelände etwas effizienter ist als im norddeutschen Flachland, wo ihm zumindest bei geringen Verkehrsdichten die natürlichen Lastwechsel fehlen. Allerdings kommt es wegen der geringen Batteriekapazität recht genau auf die Amplitude und Wellenlänge der Hügel an. Wenn es richtig bergig wird, kehrt sich der Effekt schnell um, da nicht genug Kapazität zum vollständigen Rekuperieren zur Verfügung steht.
Infolgedessen heißt es für dich, TecMar, hier eindeutig "Probieren geht über Studieren". Vieles hängt von deiner Strecke ab.

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 24
Wenn du nicht wie Knauser das Hybridfahren zur Wissenschaft machen möchtest, ist das Höhenprofil, solange du keine Berge besteigst, relativ egal.  ;)  Ein bißchen auf und ab macht dem Hybrid nichts aus. Ich bin sogar der selten vertretenen Meinung, erst da spart der Hybrid so richtig. Zumindest sind das meine Urlaubs-Erfahrungen. Seltsamerweise mache die aber nur ich alleine.  :-D

Eben genauso sehe ich das ja auch. Wenn ich nach hause fahre habe ich ungf. 2Km von der Autobahn reine Talfahrt.. die kann man super zum Batterieladen verwenden um dann den anderen 1 Km Bergauf elektrisch zu fahren. Das gleiche auch bei der Autobahn Abfahrt "Laden" und Ampel anfahrt bis zur Firma hoch könnte ich rein elektrisch fahren.

Wuppertal ist grundsätzlich eine Berg/Talfahrt Stadt.. außer die B7, die geht gerade durch die Stadtteile ohne nennenswerte Höhenunterschiede aber alle 600-2Km eine Ampel (~15Km Länge).. aber die Nebenstraßen sind zu 80% Berg/Talfahrten.

Wie bereits geschrieben fahre ich 90% Tagtäglich nur zur Arbeit über Autobahn & 1-2 Mal in der Woche einkaufen oder sonstige erledigungen machen außerhalb der "Großstadtteile" (Oberbarmen/Elberfeld).

Generell möchte ich auch nur wissen ob der Auris Hybrid Autobahn tauglich ist, bzw ob er für eben meine Fahrstrecken geeignet ist und ob man auch 1-2 mal ~200 Km am Stück fahren kann ohne gleich Ohrstöpsel stopfen zu müssen(Urlaub). Ein Elektroauto macht ja auf der Bahn auch wenig Sinn weill die Stärken hier wirklich im Stadtverkehr liegen. (Obwohl ich öfters einen Renault Zoe auf der Bahn sehe.)

Auch aus langfristiger Sicht wegen Feinstaub überlege ich auf einen Hybrid zu setzen, brauche aber auch keinen Mittelklassewagen wie den Hyundai IONIQ da ich zu 90% alleine fahre und mein Einkauf max. eine Stofftüte groß ist.

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 25
Wir sind mit Prius 2 und 4 schon mehrere Hundert Kilometer in den Urlaub gefahren, total entspannt bei Autobahn-Tempo um die 150 km/h.  ;)

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 26
150km/h Dauertempo im P2?  :icon_look:

Der wehrt sicg meiner Meinung nach mit Händen und Füßen dagegen. Spaß ist anders.

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 27
Nö, das ging sogar ganz gut. Der fuhr sich sicher und gutmütig, auch bei diesem Tempo. Und gar nicht auf der letzten Rille.

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 28
Wir sind mit Prius 2 und 4 schon mehrere Hundert Kilometer in den Urlaub gefahren, total entspannt bei Autobahn-Tempo um die 150 km/h.  ;)

Okay, mir ging es da um die Drehzahl vom Motor weil ja eben wenn man Beschleunigt, dieser schnell hochdreht(Denke auf der Bahn wird es trotzdem etwas erhöhter.). Aber der reguliert sich ja wieder wenn man die Geschwindigkeit erreicht hat.

Wie ihr schon schreibt wird wohl eine Probefahrt nächste Woche zeigen ob Hybrid was für mich ist ;).

Als ich den Duster gekauft habe wollte ich unbedingt Allrad haben.. da hab ich den Suzuki Jimny auch Probe gefahren.. in der Theorie Feuer und Flamme und in der Praxis war es ein Grauen mit Blattfeldern über die roten Bremshügel zu schaukeln xD. Beim Lenkrad und Sitzkomfort fange ich gar nicht erst an.

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 29
Den P3 gibt es in Deinem Preisrahmen als Plug-in. Sonst halt der normale Prius,alternativ auch der Ioniq
Oder falls Hybrid nicht das richtige für Dich ist,auch der normle Auris als 1,6 mit 132 PS und MD_S.