Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ? (12015-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 15
Bei solchen Empfehlungen muss man aufpassen, die jeweiligen Ansprüche sind doch immmer sehr unterschiedlich. Ich erinnere mich da an eine Diskussion, ob man mit dem Yaris Hybrid eine 600km Strecke fahren könnte - da war von "natürlich, mach ich regelmäßig" bis zu "ist eine Qual, kaum auszuhalten" alles dabei.

Ich finde Tacho 140-150 mit dem Prius 3 auch über längere Stücke ohne Probleme machbar, die Leistungsreserven reichen auch gut zum Überholen. Der Prius ist aber defintiv kein Auto, bei dem man ständig an der Abregelungsgrenze fahren will, da wirds anstrengend laut.

Grüße

Fabian

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 16
Wer verhältnismäßig viel AB fahren will oder muss, sollte sich das mit einem Hybrid echt gut überlegen. Wenn es unbedingt einer sein muss würde ich, wie schon ein paar Mal erwähnt, ebenfalls im Sortiment von Lexus suchen. Ein Bekannter hatte über Jahre ein SUV von Lexus in Hybridbauweise. Der ist u.a. weite Autobahnetappen gefahren und kam so auf ca. 7 Liter pro 100 km. Für eine fahrende Einbauküche gar nicht so übel. Leider hab ich keine Ahnung mehr wie das Modell heißt, das er hatte. Was ich weiß ist, dass das Ding 300 PS Systemleistung hatte und mein Bekannter kein Schwätzer ist. D.h., die 7 Liter nehm ich ihm ab.

Vielleicht wirklich mal in die Richtung Lexus SUV Hybrid gebraucht googeln und probefahren?!

Grüße Joe

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 17
Mir ist bei meiner ersten Recherche auch aufgefallen, dass es bei den Hybriden im unteren Mittelklassenbereich der Markt sehr dünn ist. Woran liegt das ? Ich denke dabei so an den 150-180PS Bereich.
Die deutschen Hersteller sind erst später eingestiegen und bieten fast nur Plugin-Hybrid an.

Toyota hat den Hybrid für den japanischen und amerikanischen Markt entwickelt. Dort darf man auf der Autobahn nicht so schnell fahren. Entsprechend ist er von Leistung und Hubraum darauf ausgelegt unter diesen Bedingungen wenig zu verbrauchen. Jedes PS mehr bedeutet mehr Gewicht und damit mehr Verbrauch.
Der Markt in DE ist auch zu klein, um dafür das Hybrid-Konzept zu ändern.

Ich selbst fahre neben einem Yaris Hybrid in der Familie einen BMW 225xe Plugin Hybrid. Der würde Deine Anforderungen nach Geschwindigkeit auf der Autobahn erfüllen und wird dabei auch nicht laut. Er passt auch gut auf Deine Fahrstrecke von einfach 13 km zur Arbeit. Damit kommst Du hin und zurück rein elektrisch. Bis 125 km/h hast Du 224PS. Darüber die 136 PS des Benziners plus 20 PS des Hochvoltstartergenerators bei Beschleunigung. Fährt sich auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten wie der 218i (Nicht-Hybrid) bei etwa gleichem Verbrauch. Er hat für den Benziner eine 6-Gang-Automatik von AISIN (Toyota-Tochter) verbaut.

Deine Geschwindigkeitsanforderungen sind m.E. kein Problem.  Du brauchst aber dazu eine Lademöglichkeit (Steckdose).
Wenn Du nicht Laden kannst, macht der 225xe aber keinen Sinn. Dann schleppst Du nur den größeren Akku herum.

Vom Preis her wird es knapp. Bei einem Listenpreis von beispielsweise 39.050 EUR (in guter Advantage Ausstattung inkl. Navi) bezahlst Du aktuell über APL.de inkl. Überführung 30.293,20  EUR. Abzüglich 1500 EUR Hybridprämie durch den Staat (der Anteil von BMW ist bereits einberechnet) bist Du dann unter den genannten 29.000 EUR. Gebraucht ist er teurer als neu mit gutem Rabatt, weil erst relativ neu auf dem Markt ist und viele nicht 4 Monate auf ihn warten wollen. BMW typisch ist aber, dass vieles Aufpreis kostet und Nachrüsten kaum geht.

Wenn Du über Leasing finanzieren willst, kann es sein, dass dies für Dich günstiger ist als bei einem wesentlich preisgünstigeren Toyota. Die Leasing-Konditionen sind bei BMW sehr gut, insbesondere da die Hybridprämie dabei einberechnet wird. Gemäß Foren angeblich günstiger als beim 2er Benziner ohne Hybrid.
Wenn Dich der 225xe interessieren sollte, mach einfach eine Probefahrt bei einem Händler und lass Dir die Leasingkonditionen ausrechnen.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 18
Ich finde Tacho 140-150 mit dem Prius 3 auch über längere Stücke ohne Probleme machbar, die Leistungsreserven reichen auch gut zum Überholen.

Natürlich schafft er das auch. Wenn wir mit dem Prius in Urlaub fahren, sind das auch zwischen 130 und 160 km/h für die Autobahn. Das schafft er natürlich. Sportlich überholen ist da aber nicht mehr drin, das muss klar sein. Ein Auto mit höherer Endgeschwindigkeit und mehr PS hat natürlich da noch Reserven, die der Prius nicht mehr hat.

Wenn jemand aber ständig in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs ist und das so betont, gehe ich davon aus, dass er eben ein wenig sportlich-flotter fahren möchte und ihm das auch wichtig ist. Und dann wäre der Prius (besonders der 3er wegen des Geräuschniveaus beim Beschleunigen) eher ungeeignet, fürchte ich.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 19
Oder es ist wie bei vielen anderen Umsteigern auf einen Prius. Er entschleunigt den Fahrer, und auf einmal sind 120 bis 130 km/h auf der Autobahn die neue angenehme Reisegeschwindigkeit, ohne große Zeitverluste auch auf langen Strecken.  ;)
Mein Vorschlag. Einen Prius probefahren, auf die Autobahn und den Tempomat bei 140 rein. Und dann stellt sich schnell raus, ob das passt.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 20
Genannt wurde ja auch der Honda Insight, da sage ich natürlich auch gern kurz etwas dazu.

Das Getriebe ist sehr lang übersetzt (theoretisch auf 300 km/h), wenn Du nicht im Bergigen wohnst, fährst Du die 150 km/h mit maximal 3.500 Touren. Im Bergigen schaut es anders aus, da geht es zwar mit 3.000 Touren bergab, aber auch gern mit 5.000 Touren wieder rauf.
Einen Honda Motor stört das aber nicht. Der im Insight arbeitet auch nicht im Atkinson-Zyklus und ist hohen Drehzahlen nicht abgeneigt.
Über Lautstärke brauchen wir jedoch nicht reden. Der Insight steht auf der Plattform des Jazz, einem Kleinwagen. Leise ist es in dem Auto bei 150 km/h sicher nicht mehr. Aber ich schätze leiser als der Jazz, weil er einen niedrigeren Luftwiderstand hat.
Dafür bringt er unter den hier gängigen Hybriden (Prius, Auris, CT200) die höchste Endgeschwindigkeit mit, er ist mit 182 km/h angegeben (also fette 2 km/h mehr für den Stammtisch ;) ). Und Honda ist bei seinen Angaben immer eher pessimistisch, die echten 190 km/h sollte er mit Anlauf schaffen.

Und der Hybridantrieb arbeitet auch bei 150 km/h noch mit, man kann das Laden und Entladen des Akkus wunderbar beobachten.

Wie sparsam der Wagen dann noch ist weiß ich allerdings nicht, ich schätze er dürfte dann um 6,5 - 7 l/100 km liegen. Der kleine 1.3 l Benziner hat dann mit seinen 88 PS doch ganz schön zu ackern.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ob so ein Wagen bei dauerhaft hohem Tempo Sinn macht, wage ich trotzdem zu bezweifeln.


Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 21
Mein Vorschlag. Einen Prius probefahren, auf die Autobahn und den Tempomat bei 140 rein. Und dann stellt sich schnell raus, ob das passt.

Oder bei einem Piloten mal mitfahren! Wo wir zuhause sind, siehst du z.B. hier in der Mitglieder-Landkarte, oder du stellst im Board Wir helfen einander eine entsprechende Anfrage. So ein Prius-Fahrer kann dir dann auch gleich mehr zeigen und erklären als der Verkäufer im Autohaus.  ;)

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 22
Ganz ehrlich, ich glaube, wer sich für Prius und Co. interessiert muss sich eventuell auch ein Stück weit von seinen alten Fahrgewohnheiten entfernen können um an den Fahrzeugen Freude zu haben.

150 dauerhaft ist mit einem Prius sicher machbar, aber alles andere als spaßig und vor allem ist das Fahrzeug nicht dafür konzipiert worden.

Dann evtl. doch lieber einen gebrauchten Lexus, wenn das passende Kleingeld für den Unterhalt vorhanden ist.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 23
Guten Morgen !
1) Für meine Zwecke ist der Yaris Hybrid das beste Alltags-Auto ! Ich fahre oft in einer Groß-Stadt mit vielen Ampeln, Staus, Wohnstraßen und
   30 km/h-Zonen. Das Toyota HSD-System ist dafür ideal sowie schont die Umwelt und meine Nerven ! Die Motor-Leistung genügt mir für
   die Beschleunigung und für die Autobahn-Geschwindigkeit,  da ich kein Raser bin !     .
2) Die Steuer und Versicherung sind gering, da sie nur von der Leistung des Verbrennungsmotors (55 kW = 75 PS) berechnet werden !
3) Die zusätzliche kurze Elektromotor-Leistung von 45 kW = 61 PS und das Elektro-Drehmoment von 169 Nm sind sofort verfügbar ! 
4) Die Toyota-Qualität ist die beste, die ich kenne: 4 Jahre ohne Fehler,  Reparaturen und Lampen-Tausch, nur Tanken, Jahres-Service, Sommer-    -Winter-Reifen-Wechsel und Auto-Wäsche !
Ich wäre schon fast auf den Prius 3 umgestiegen, aber der Yaris Hybrid ist doch für mich vorteilhafter, preiswerter und groß genug !
Aber jeder hat seine eigenen Wünsche und kann sich Gott sei Dank sein für ihn bestes Auto danach suchen und kaufen !
LG von Rudi !
P.S.: Ich bevorzuge den Kauf eines neuen Autos, weil ich bei einem gebrauchten nichts Genaues über dessen Schäden weiß !
       Dafür wechsle ich das Auto vielleicht erst nach 5 Jahren.  
 

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 24
...
150 dauerhaft ist mit einem Prius sicher machbar, aber alles andere als spaßig und vor allem ist das Fahrzeug nicht dafür konzipiert worden.
...


Wir fahren mit unserem P4 längere AB-Strecken auch gerne mal zwischen 140 - 160 kmh und zwischendurch auch Vollgasetappen bis maximal 196 kmh laut Tacho.
Der abgeregelte Motor hält das schon aus nur der Verbrauch geht halt hoch, für einen C4-Fahrer aber nur relativ.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 25
Bei 150km/h oder auch  nur 140km/h dauerhaft im Prius kommt es m.E. stark auf die Umstände an. Kann aufgrund lockeren Verkehrs dieses Tempo relativ gleichmäßig gehalten werden und ist die Strecke recht eben, so erweist sich zumindest mein Auris HSD als das komfortabelste Kompaktklassenfahrzeug das ich bislang gefahren habe, da das eCVT dann eine immer noch extrem lange Übersetzung wählt. Der Motor tritt dann in einer Weise in den Hintergrund, die kein Golf 2.0TDI mit DSG auch nur näherungsweise hin bekommt, geschweige denn ein handgeschalteter. Geht es dagegen um Sprintorgien oder bergige Autobahnen, so gibt es souveräneres als den HSD. Beim Verbrauch freilich sieht es genau umgekehrt aus: Hier schlägt Konstantfahrt stärker zu Buche als unter Elektroboost absolvierte Sprints.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 26
Ich weiß nicht. Ich finde, da sollte man sich genau einig sein, wo da der Schwerpunkt liegt.

Der Prius und seine HSD-Familie sind absolut klasse für urbanen Verkehr. Da nutzt man das Potenzial des Konzepts.
Ich reiße mit dem Prius auch regelmäßig lange Autobahn-Etappen ab, aber so wie ich fahre, halten das wahrscheinlich die Wenigsten aus. Ich bin quasi der Autobahn-Knauser. Dann komme ich auch mit 4,5 Verbrauch aus.
Wenn es mir links zu hektisch wird, klemme ich mich mit 90 und klassischer Musik an einen LKW und halte mich möglichst an die Richtgeschwindigkeit, bzw. an die lokalen Begrenzungen. Idealerweise fahre ich gleichmäßig 120, wo ich kann.
ei 800km läppert sich das. Durch Geduld springt da locker mal 10-20€ raus.

Strecke: 800km | Literpreis: 1,38

4,5L/100km -> ~50€
6,0L/100km -> ~66€
7,5L/100km -> ~82€
9,0L/100km -> ~99€

@Knauser 'n lohnt sich. ;)

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 27
Ich bin quasi der Autobahn-Knauser. Dann komme ich auch mit 4,5 Verbrauch aus.
@Knauser 'n lohnt sich. ;)

Aber hier noch jammern  ;D

Das ist allerdings unfähr, ich fahr öfter mal erhebliche Autobahnetappen.  :'( 


Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 28
Freilich - gibts alles:



Man muß nur dran glauben.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 29
Mir fällt zu den Bedingungen (Gebrauchtwagen und Fahrleistungen) spontan als Hybrid-Modelle erstmal nur Infiniti und Lexus (außer CT 200) ein, es gibt auch noch den Toyota Camry Hybrid (wird hier nicht offiziell verkauft), einige Händler haben den dennoch im Sortiment.
Sie würden alle ins Budget passen.

Gruß