Zum Hauptinhalt springen
Thema: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?  (8658-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Ich bin neu im Forum - hoffe Ihr habe einen guten Tipp für mich:
Mein Vater fährt seit ca. 10 Jahren eine Mercedes A-Klasse - Baujahr ca. 2004 als Diesel. Nun soll es ein "neuerer" Auto werden, und ich überlege mir, ob ich nicht versuchen sollte ihn zu einem reinen Elektrowagen, Plugin-Hybrid oder "normalen" Hybrid zu überreden: 

Sein Fahrprofil:
Jährlich ca. 12-15000 km
Minimale benötigte Tagesreichweite  100km/Tag.
Absolutes Minimum: 2x42 km = 84km (davon ca. 55km Autobahn) notwendig, leicht hügeliges Gebiet.
Priorität: Er fährt ruhig, aber gerne auch mal recht schnell auf der Autobahn so. 170-180km/h.
Er genießt das leicht erhöhtes Fahren, das übersichtliche Cockpit, Panoramadach, Sitzheizung und das Design ohne größere Spielereien, und die Dynamik des Diesels. Ihn nervt die Lautstärke und "Un-Kultur" des Motors.
Er ist nicht gerade technik-affin, aber Neuem aufgeschlossen.

Anschaffungskosten für einen "neuen Gebrauchten" sollten bei  ca. 15 +/- 2 tausend Euro liegen .
 Eine Garage mit Stromanschluss wäre vorhanden.

Auf mobile passt folgende Autos mit unterschiedlichen Laufleistungen ungefähr in den Preisbereich:

1. VW E-UP -  aber reicht die Reichweite auch im Winter ???  Wie lange hält die Batterie ?
2. Opel Ampera - ich befürchte das Design wird ihm nicht gefallen.
3. Toyota Yaris - ich befürchte die Armaturen werden ihm nicht gefallen.
4. Toyota Prius Plugin - Design ?
5. VW Jetta Hybrid
6.
7. oder doch Erdgas?:  ein VW up als CNG / Mercedes B-Klasse NGT (ältere Generation mit wenig Kilometern) ?

Welches Konzept macht am wenigsten Ärger? am meisten Freude?
Beim E-up: Halten die Batterien, oder sinkt die Realreichweite nach 4 Jahren um 30% (wie bei einem Smartphone) ?

Was würdet Ihr empfehlen ??? - Danke im Voraus!

Danke schon mal für alle Tips und Empfehlungen!





 

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 1
 :icon_charly_willkommen:  im  :icon_forum:

Die meisten Fahrzeuge die du da nennst fallen schon durch, wegen der nicht erhöhten Sitzposition.

Auf die Schnelle fallen mir da ein:
KIA Niro
Toyota Prius plus
Suzuki Baleno Mildhybrid

Mal schauen, was den "Anderen" noch so einfällt.

Gruß

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 2
Herzlich Willkommen im Forum :-)

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 3
Herzlich Willkommen im Forum!  :-)

Design muss dein alter Herr eben mögen, aber würde ihm da versuchen die inneren Werte der jeweiligen Autos schmackhaft zu machen und einfach mal die eine oder andere Probefahrt machen und aktuelle Neuwagen in den Häusern anschauen. Klar beim Budget ist kein Neuwagen a la Prius drin, aber denke bei den Probefahrten und dem Anschauen auch eher in Richtung Vertraut werden mit was Neuem. Meist ist es ja so, dass je mehr man ansieht und Probe fährt um so mehr sich dann herauskristallisiert, was man bzw. deinem Vater wichtig ist und worauf er verzichten kann bei seinem Neuen. Zudem kann er dann mal vom reinen Elektro über Plug-In bis zum "nur" Hybrid ohne Stecker alles durchprobieren  ;)

Als ehemaliger Meriva Fahrer weiß ich, dass die erhöhte Sitzposition zwar schön sein kann, aber manchmal auch nervt, da man von einer hohen Sitzposition aus nicht unbedingt auch besser sieht!
Was natürlich, gerade für die älteren Semester, bequemer ist, ist das Ein- und Aussteigen bei Wagen wie der A Klasse, einem Meriva oder ähnlichem. Fand das auch bei einem Arbeitskollegen einmal extrem krass wie tief es runter ging in dessen Hyundai i30. Also bei solchen Aussagen, sollte man immer drauf achten, was vielleicht der wahre Grund dahinter ist ;)

Ansonsten würde ich mich als auch noch Hybrid-Neuling - meinen Yaris habe ich erst am Mittwoch erhalten - jetzt erst mal die erfahreneren Mitglieder des Forums ran lassen, was die Kommentare zu deiner Fahrzeugliste betrifft. Nur eines würde ich sagen bzgl. Autobahn und schnell fahren, wäre das der Auris Hybrid wahrscheinlich eher in die Auswahl zu nehmen als der Yaris mit offizieller Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe).

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 4
Ich hätte ja fast RX400h vorgeschlagen.

Erhöhte Sitzposition - Check
Genug Power - Check
Nicht zu spacig - Check
Preisbereich - maybe Check

Nunja... "neuerer Gebrauchter" ist es dann allerdings nicht und Unterhalt ist vermutlich auch ein Thema.

Je spezieller die Wünsche, desto schwieriger wird es, etwas aus einem Nischensegment zu bekommen. ;)

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 5
Wow - Danke für die schnellen und interessanten Antworten, ich fühle mich sehr willkommen im Forum!

@rasse:
Tja, da hast Du Recht: das mit der Sitzposition ist wirklich eine Einschränkung, aber vielleicht zeigt er sich ja doch flexibel :)
und Kia Niro ist vielleicht interessant.

@MLGX:   auf den RX400h wäre ich nie gekommen - das sehe ich mir genauer an.

Irgendwann werden wir wohl mal ein paar Autos ansehen ... ich freue mich über alle Vorschläge!

Denkt Ihr man kann mit dem VW E-up im Winter zügig eine Distanz von 90km fahren, ohne Angstschweiß auf der Stirn bezüglich der Rest-reichweite zu bekommen?


 


Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 6
Zum E UP kann ich gar nichts sagen. Ich weiß nur, dass die Reichweitenangabten teilweise recht optimistisch sind, sollte tatsächlich Leistung abgerufen werden, kann sich die Reichweite drastisch nach unten korrigieren.

Wenn dein Vater am Tag 55 km Autobahn fährt und dort auch mal gerne auf's Gas tritt würde ich persönlich auch und gerade über diesen Aspekt im Zusammenhang mit einen Hybriden nachdenken. Die Fahrzeuge sind zwar dafür durchaus tauglich, je nach Modell, aber nicht geschaffen. Soll es trotzdem etwas solches sein, dann würde ich mich am ehesten der Empfehlung RX 400h anschließen.

Grüße Joe

P.S.

Willkommen im Forum!

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 7
Ich habe Mal in einem normalen Up gesessen. Ich glaube einem 72 jährigen möchte ich das nicht antun.

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 8
Willkommen im Forum.

Wie groß ist dein Vater?
Warum ich das frage? Ich bin 1,89 m und sitze gut im Yaris.

Der ist für mich übersichtlich, ich stoße nicht an die Decke und der ist (für mich) vom Design her, eher konservativ. Preise würdest du den schon neu bekommen. Ich habe unter 15.000€ bei APL bezahlt. Aber, Geschwindigkeiten? Autobahn ja, aber mit 72 fahre ich bestimmt keine 180 mehr auf der Autobahn.
Mache ich ja jetzt schon nicht   :-D

Eventuell könnte ein Auris Hybrid etwas für Ihn sein.
Der Prius ist aus meiner Sicht zu teuer, tiefer vom sitzen als mein Yaris  :-/ müsste man nachlesen.

In so etwas wie dem Opel Meriva saß ich auch schon drin.
Ist schon schön  :-)

Auf keinen Fall möchte ich mit 72 in einem Auto unter der Polo-Klasse sitzen  :-X
Dann lieber gar kein Auto mehr. Mein Schwiegervater ist 70, hat künstliche Hüftgelenke, Pflegegrad 2 und fährt noch Auto. Er kommt in seinem alten Mazda 323 besser rein und raus als ich. Er ist aber auch viel kleiner.

Ich würde zum Kia und zum Toyota/Lexus Händler gehen.
Probesitzen geht über alles. Fange mit dem Yaris an. Bei mir hat das sofort gewirkt  ;D
Den hier empfohlenen Lexus würde ich mir gar nicht erst angucken. Aber, es stimmt, Sitzhöhe, Leistung, aber der Preis?

Zu anderen Marken kann ich zwecks alternativen Antrieben gar nichts sagen.
Schweineteuer, gebraucht und da meine Warnung "Vergleiche Neupreis im Internet mit Gebraucht vor Ort" sonst ärgerst du dich hinterher.

Lass auf jeden Fall die Finger von Kleinstwagen wie dem Up.
Von einer A-Klasse zum Up. Dann lieber die A-Klasse zu Ende fahren.

Viel Spaß beim Probe sitzen.
Und wenn du/er einmal einen Toyota/Lexus Hybrid bewegt hat.
Nichts anderes mehr, Himmel auf Erden  :applaus:
Mit 72 noch selbst schalten?  :icon_doh: den Diesel höre ich da wahrscheinlich nicht mehr.
Da kommt es für mich auf Komfort an und zwar an 1. Stelle.

Da kommt dann
Klimaautomatik serienmäßig
Stufenlose Automatik serienmäßig
Keinen Ärger und Stress serienmäßig
Niedrige Steuern serienmäßig
Niedriger Verbrauch (kommt auf die Geschwindigkeit an) serienmäßig
Versicherung warum nicht günstig, man muss vergleichen bzw. wechseln

Fahre mal zum Toyota Händler und mache mit einem Auris Hybrid eine Probefahrt  ;)
Und bevor du den Up nimmst, probiere den Yaris Hybrid  :besserwisser:

Plugin und  Batterie-Elektroauto fällt bei den Preisen wohl raus :-(

Mit 72 kommt auch die Gesundheit zum tragen und man hat seine Lebenserfahrung, Wünsche.
Zeige ihm keine Bilder, nimm ihn mit und setze ihn in die Autos. Fange mit dem kleinsten an.

P.S. Habe ich vergessen. Teure alternative Antriebe sind im Gegensatz zu Deutschland im Ausland geschätzt. Denke also dran, um so teurer um so größer um so schneller geklaut. Je nach dem wo du/er wohnt. Hier bei uns in MV ist es nicht weit bis über die Grenze und ab Größe eines Prius wird hier alles gern geklaut wo Mercedes, Audi, VW, Toyota HSD oder Lexus drauf steht. Garage kann dir etwas nützen. Aber, die kann man auch aufbrechen und das Auto ist dank Technik von Heute Ruck zuck weg.

P.P.S. Vielleicht möchte er aber auch bei Mercedes bleiben? @Wanderdüne sein Bereich. Und falls dem so ist. Bevor es ein Auto (Hauptsache alternativer Antrieb) wird, was ihm gar nicht gefällt. Nimm doch einfache eine A-Klasse als Automatik. Kennt er und bekommst du günstig. Ist fast wie Hybrid fahren. Nur der Verbrauch ist höher. Denke daran, mit 72 ist es früher oder später vorbei mit Auto fahren. Je nach Gesundheit und die kann man sich nun mal nicht aussuchen. Aber, der Komfort Gewinn ist enorm.

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 9
Absolutes Minimum: 2x42 km = 84km (davon ca. 55km Autobahn) notwendig, leicht hügeliges Gebiet.
Priorität: Er fährt ruhig, aber gerne auch mal recht schnell auf der Autobahn so. 170-180km/h.

Wer gerne mal schnell fährt, und mehr als die Hälfte auf der Autobahn unterwegs ist, und dann noch die Kombination schnell und Autobahn braucht, für den ist weder ein Yaris noch ein Auris noch ein Prius etwas. Der muss mindestens in der 200 PS-Hybrid-Stufe bei Toyota räubern gehen oder sich bei anderen Herstellern umschauen, denn auf Dauer macht so ein 122 bzw. 136 PS-Vollhybrid mit CVT bei Geschwindigkeiten um die 180 km/h keinen Spaß und hat dann auch keine Reserven mehr. Er ist dann dank hoher Drehzahlen recht laut.

Da bleibt z.B. ein Lexus IS 300h (aber vermutlich zu niedrig und eng geschnitten), ein NX 300h (zu teuer, gebraucht ab etwa 45.000 Euro) oder ein RAV4 Hybrid, welchen es aber erst seit Kurzem gibt und welcher dann auch etwa 35.000 Euro kostet. Gebraucht wie bereits empfohlen Lexus RX, entweder noch 400h oder schon 450h. Ein älterer GS 450h ginge eventuell auch, da musst du aber vorsichtig sein. Auf keinen Fall mit Luftfederung und es gibt dort oftmals Probleme mit der Hybridbatterie, weil dieses Modell wohl zu sportlich ausgelegt wurde.

Das wird echt schwer. Meine Frau ist an einem Mini Countryman Plug-in-Hybrid dran. Hohe Sitzposition, bequemer Einstieg, knappe 200 PS, Spitze bis 200 km/h, aber nur Dreizylinder mit 1,5 Litern Hubraum. Dafür Elektro-Unterstützung und in der Praxis wohl um die 30 km rein elektrisch. Kostet aber auch rund 45.000 Euro.  :icon_no_sad:

Echt schwierig, solange das schnelle Fahren mit auf dem Wunschzettel steht.  :icon_daumendreh2:

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 10
Na da fällt mir doch gleich die beste A-Klasse ein, die Mercedes nie gebaut hat. Der Honda Jazz, ggf. auch als Hybrid.

Einziger Punkt der nicht so ganz passt: Dauertempo 180 schafft er zwar, macht aber nicht wirklich Spaß mit dem Wagen. Ein gutes und lärmtechnisch vetretbares Dauertempo liegt so bei 150-160 km/h.

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 11
Wer gerne mal schnell fährt, und mehr als die Hälfte auf der Autobahn unterwegs ist, und dann noch die Kombination schnell und Autobahn braucht, für den ist weder ein Yaris noch ein Auris noch ein Prius etwas.

Echt schwierig, solange das schnelle Fahren mit auf dem Wunschzettel steht.  :icon_daumendreh2:

 :icon_danke_ATDE:  :icon_dafuer:
Bin ich auch weiter, mit meiner Argumentation, wenn sich unsere Autobahnflieger mal wieder für mein Auto interessieren.

Heißt es eigentlich, wer das möchte muss beim Auto 1.0 bleiben und beim Diesel?
Schnelle Autos mit alternativen Antrieben sind teuer?

So verstehe ich das.
Umweltfreundlich fahren heißt für mich, nicht gegen die Gesetze der Natur ankämpfen.
Welches Tier kann 30 km lang 100 km/h rennen/fliegen/schwimmen eins davon? Mir fällt keins ein :-/

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 12
Welches Tier kennst du denn, welches im übertragenen Sinne die Kraft von 99Pferden (deines Yaris) vereint und nicht mehr als ne Tonne wiegt? ;)

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 13
Euch ist schon klar, dass ein technisches PS nicht mit einem biologischen gleichzusetzen ist? Ein Pferd (welches den Namen Pferd verdient) hat für gewöhnlich mehr als ein PS "Leistung" :besserwisser:  (klugscheiß  ;D ).

Wer's nicht glaubt kann ja mal probieren einen besetzten Einspänner mit nem 3,5 PS Motorroller wegzuziehen  ;D .


Grüße Joe

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 14
@MGLX keins  :icon_no_sad:
Vergleicht man aber Gewicht, Größe und Kraft mit der Tierwelt, sollten Super-Useless-Vehikel eigentlich ein Fall für den Tierschutz sein. Die gehören nach Afrika zu den Elefanten und Nashörnern oder ins Wasser zu den Walen.  ;D