Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid und Prius - Gebaut nach japanischem Reinheitsgebot (848-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Yaris Hybrid und Prius - Gebaut nach japanischem Reinheitsgebot

Antwort Nr. 1
Ein anderer Fahrbericht auf AUTO.DE über einen knuffigen hübschen Kleinwagen:

http://auto.co.uk/autodestages/index/ar ... lesen-TXT2

Der Testbebrauch fällt wahrscheinlich so viel höher aus, weil wieder einmal diese komischen 'Bleifuss' Motorjournalisten im Yaris Hybrid unterwegs waren, bloss um ja nicht positive PRO Hybrid Stimmung im Volk aufkommen zu lassen  ::)

Auto.de schreibt
Zitat
Aber zurück zum Verbrauch

Nachdem der Ehrgeiz geweckt und der Gasfuß eindringlich ermahnt wurde, flossen durchschnittlich 5,2 Liter durch die Leitungen, also 1,5 Liter mehr als angegeben. So nutzen wir des öfteren und sofern die Batterieladung es hergab, die Möglichkeit für kurze Strecken rein elektrisch unterwegs zu sein. Oder wir hatten das Display im Blick, das angezeigt, wie hybridkonform man unterwegs ist. Weniger Benzindurchfluss schafften wir trotz aller Anstrengungen nicht. Ziel war allerdings auch nicht als Verkehrshindernis unangenehme Aufmerksamkeit auf uns zu lenken und, dass muss man zugeben, wir bewegten den Yaris Hybrid eher selten im urbanen Umfeld und dafür mehr im ländlichen Raum. Den Vorteil der Rekuperation, der besonders im Stadtverkehr auftritt, konnten wir somit nur selten nutzen.


Den Fahrern im Forum hingegen, denen das Hybrid-Herz am rechten Fleck schlägt und die mit defensiver und ökonomischer Fahrweise bestens vertraut sind, ist es wohl zuzutrauen, dass sie imstande sind, die Verbrauchsvorgaben von Toyota wohl zu erfüllen oder sogar noch zu unterbieten.

Nicht unterstellen möchte ich, dass Motorjournalisten einen Bonus von der deutschen Automobilindustrie dafür bekommen, wenn sie die Hybrid Autos aus Fernost vom Verbrauch her ein bischen unglaubwürdig dastehen lassen.