Zum Hauptinhalt springen
Thema: rasselndes Geräusch in Motorraumnähe (4489-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rasselndes Geräusch in Motorraumnähe

Hey Leute,

vor kurzem musste ich ein rasselndes Geräusch beim Gas geben bei meinem Insight Bj. 2009 in Motorraumnähe feststellen. Nach einer Netzrecherche viel mir die Kindlade hinunter. Die Steuerkette sollte es sein. € 1000,-- plus Instalationskosten des Händlers war vorausgesagt. Meine Freude konntet ihr euch sicherlich vorstellen. War leider sehr niedergeschlagen und sah mich schon jede Menge an Geld ausgeben. Doch mein freundlicher Hondahändler half mir wieder zu einer positiven Stimmung  :applaus:   Auf der Hebebühne stellte er fest, dass es der Hitzeschutz vom Katalysator sein könnte, der angeblich solche Geräusche macht. Nunja, gesagt getan....nach dem das Auto auf der Bühne war, stellten wir fest, dass dieser Schutz komplett verrostet war. 3 von 4 Schrauben abgerissen bzw. durchrostet!!! Angebliche Kosten für Erneuerung des einfachen Blechs ca. € 150,-- plus Arbeitszeit ca. 1 Stunde, da er die alten verrosteten Schrauben aufbohren müsste.

Mein Hondahändler war aber so nett und machte mir das Blech mit einer Schelle fest. Kosten genau 0,-- naja, einen 10er hab ich ihm für die Kaffeekasse gegeben  ;D

Leider kann es sein, dass dieses blöde kleine handgrosse Blech für das Pickerl relevant wird,...je nachdem welchen Prüfer man erwischten wird  :'( Nachdem ich eh erst 2020 wieder zum Pickerl muss, dauert es also noch....

Nur für Euch zur Info, falls es rasselt, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Lieber zum Freundlichen fahren und das Blech checken....es könnte auch dieses sein und muss nicht unweigerlich die Steuerkette sein.  :-D  Ich werde auf jeden Fall das nächste Pickerl nicht beim ÖAMTC machen, sondern zu meinem Händler fahren, mit dem man bestimmt reden kann.

Antw.: rasselndes Geräusch in Motorraumnähe

Antwort Nr. 1
Hätte mich auch sehr gewundert. Der Motor ist wohl quasi noch nie wegen der Steuerkette auffällig geworden.
Da müsstest Du wohl über 300.000 km runter haben (die diese Motoren übrigens problemlos schaffen).

Antw.: rasselndes Geräusch in Motorraumnähe

Antwort Nr. 2
Solange es rasselt, ist es noch dran.

Antw.: rasselndes Geräusch in Motorraumnähe

Antwort Nr. 3
...
Leider kann es sein, dass dieses blöde kleine handgrosse Blech für das Pickerl relevant wird,....
Ich würde es drauf ankommen lassen. solange das Blech noch dran ist und seine Funktion erfüllt sehe ich reele Chancen das Du trotz alternativer Befestigungsmethode keine Probleme bekommst. Dein Plan beim Händler die HU durchzuführen ist in dem Fall nicht schlecht.

Hast Du alternativ mal geschaut ob es das Blech im Zubehör für unter 150 € gibt? Gerade solche Teile haben manchmal eine extreme Preisdifferenz zum Originalteil wenn als Zubehör erhältlich.

Antw.: rasselndes Geräusch in Motorraumnähe

Antwort Nr. 4


Hast Du alternativ mal geschaut ob es das Blech im Zubehör für unter 150 € gibt? Gerade solche Teile haben manchmal eine extreme Preisdifferenz zum Originalteil wenn als Zubehör erhältlich.

Hi Mombi,

ja, ich habe schon das ganze Netz durchsucht, leider jedoch nichts passendes gefunden. Hitzeschutzbleche gibt es ja genug und die kosten auch nur 25-30€ aber sehen anders aus als das was ich unter dem Auto gesehen habe. Ergo wird es, sofern es ein Problem beim Pickerl wird, wieder mal beim Händler bestellt. Geht halt nicht anders, dafür hab ich ein nach wie vor tolles Auto

Antw.: rasselndes Geräusch in Motorraumnähe

Antwort Nr. 5
Hätte mich auch sehr gewundert. Der Motor ist wohl quasi noch nie wegen der Steuerkette auffällig geworden.
Da müsstest Du wohl über 300.000 km runter haben (die diese Motoren übrigens problemlos schaffen).

Hi,

hehehehe,....der war gut. Ne ne, Ich bin gerade einmal bei einer Gesamtlaufleistung von 70.000km angelangt obwohl Bj. 2009
Habe ihn vor 2 Jahren mit nur 53.000km gekauft. Also bis ich bei 300.000 angekommen bin, ist das Auto dann schon ca. 37 Jahre alt

Antw.: rasselndes Geräusch in Motorraumnähe

Antwort Nr. 6
Hast du denn eine Teilenummer für das Hitzschutzblech?



Antw.: rasselndes Geräusch in Motorraumnähe

Antwort Nr. 9

Hi Teilzeitstromer,
herzlichen Dank, bin nun alle links durchgegangen und leider gibt es bei keinem einzigen meinen Honda Insight ZE2 Bj. 2009 zu finden. Schade eigentlich. Kanns doch nicht sein, dass es für den Insight Bj. 2009 keine Teile mehr zu kaufen gibt? :-(

Antw.: rasselndes Geräusch in Motorraumnähe

Antwort Nr. 10
Guck noch mal bei "benachbarten" Baujahren. Vielleicht gibt es das Teil da und hat sich über die Baujahre nicht geändert.

Antw.: rasselndes Geräusch in Motorraumnähe

Antwort Nr. 11
Guck noch mal bei "benachbarten" Baujahren. Vielleicht gibt es das Teil da und hat sich über die Baujahre nicht geändert.


Hi Teilzeitstromer,

ich habe da evt. etwas gefunden, was so aussehen könnte, allerdings für Bj. 2010 und nicht 2009

Honda Part No.: 18181-RBJ-000

mit nur $39,-- extrem günstig zu erwerben. Fraglich ist halt, ob das mein Händler überhaupt so einbauen würde wenn ich mit dem Teil zu ihm kommen würde oder ob er sich weigert. bin mir ja nichtmal sicher, ob es das überhaupt ist.

Antw.: rasselndes Geräusch in Motorraumnähe

Antwort Nr. 12
Schau mal hier.. da müsstest du was finden!


https://www.teile-profis.de/

dort hatte ich alles mögliche an Teile für meinen Duster auch bekommen unter den OE Nummern.. die Verkleidung  von mschmidt99 gibt's da auch.. aber nur mit der Nummerneingabe findest du dort die Teile..