Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (149482-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 405
Seh ich auch so.
Zumindest bei mir ist auch noch eine gewisse Begeisterung für Technik und ein ganz großer "Spieltrieb" noch mit dabei wenn ich mich für ein bestimmtes Technisches Gerät entscheide.
Wirtschaftlich denke ich nur wenn ich es mir einfach nicht leisten kann bzw. will weil es noch andere wichtigere Prioritäten gibt.
Ganz ehrlich wären für mich die Solarzellen auf dem Sion zwar nicht "das" Kaufargument, aber eines der Argumente in der Top 5 für den Sion. Auch wenn es u.U. gar nicht wirtschaftlich ist.... .

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 406
Du sprichst es gerade an - was wären denn eure Hauptprioritäten für den Sion? Meine wären:

- günstig
- CCS und Drehstrom
- potentiell erstwagentauglich durch Größe, CCS und Akku-Größe
- rollfähiger Hauspufferakku
- offene Wartungsunterlagen (Open Hardware, also Bastelgrundlage?)
- wenn man schon in der Sonne parken muss, weil nichts anderes verfügbar, gewinnt man wenigstens noch ein bisschen Akkuladung

Eher unwichtig für mich:
- Stromsharing
- Carsharing

Völlig unwichtig für mich:
- Moos (wie tauscht man das eigentlich aus? Ist das nach 2 Jahren Fahrt in Großstadt nicht kontaminierter Sondermüll?)

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 407
Ja, statt des Moos hätte ich auch lieber eine Blende bzw. Verkleidung und einen ordentlichen Hepa-Filter.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 408
Mir würde ein größeres Handschuhfach auch gefallen, denn einen Luftfilter gibt es ohnehin.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 409
Meine Top 5:
Brauchbare Größe und echter Kofferraum
Die Initiative des Startups gehört unterstützt.
Solarzellen
Integrierter Wechselrichter mit Schukodose
Preis/Leistung


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 411

Das würde von Sono Motors gerade auf Facebook per Mail bestätigt.

Und es gibt vom Hersteller auf Finanznachrichten.de auch eine Bestätigung.

Hochwertiges LED Licht im SION

Sono Motors stattet Solarauto Sion mit neuer LED- Scheinwerfer-Technologie aus



Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 412

@bgl-tom  hat geschrieben :

"......
Völlig unwichtig für mich:
- Moos (wie tauscht man das eigentlich aus? Ist das nach 2 Jahren Fahrt in Großstadt nicht kontaminierter Sondermüll?)"

Das Moos wird einfach geklickt und kann dann auf dem Biomüll entsorgt werden.

Gerd


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 413
Gemäß des heutigen FB-Videos:
- man hatte festgestellt, dass solche wie im Konzeptfahrzeug verbauten LED-Scheinwerfereinheiten zu teuer sind, man war schon Richtung Halogen geschwenkt, aber damit nicht glücklich
- die Frontscheinwerfer werden entwickelt und erhalten (im Gegensatz zu den Konzeptfahrzeugen) eine Frontscheibe
- es geht um einen LED-Scheinwerfer mit Reflektortechnologie, sodass bei einem Defekt nicht der ganze Scheinwerfer getauscht werden muss, sondern nur "Teilmodule" - normalerweise müsste man bei nur einer defekten LED den ganze Scheinwerfer austauschen, aber das (wegen Kosten, Ressournce) will man absolut vermeiden; Ziel ist, dass man den Austausch auch selbst vornehmen kann
- auch die Heckleuchten werden neu entwickelt
- es wird keinen "laufenden" Blinker geben

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 414
4871 Reservierungen :applaus:

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 415
Wie ist die letzte Info zum Produktionsstart? Meine letzte Info war Sommer 2019, also in ca. einem Jahr. Wird knapp.

Wenn die 2020 ausliefern, könnte Sono mein Auto werden. Ein E-Auto mit AHK bekomme ich sonst nicht in der Klasse. Ich warte die ersten Tests der richtigen Prototypen ab, bevor ich bestelle.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 416
Ich gehe davon aus, dass man anfangs die Produktion erst langsam hochfahren wird und somit nicht sehr viele Sions 2019 das Werk verlassen werden. Da meine 2 aktuellen Autos jünger als 3 Jahre sind, wäre mir das sogar lieber so.

In den letzten Wochen stieg die Reservierungszahl deutlich. Sollte das so weitergehen, könnte auch bald die Produktion von 2020 ausgebucht sein... Wenn du da erst warten willst, bis in einem Jahr das Serienmodell zur Probefahrt ansteht, könnte es noch später werden.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 417
Ok. Danke für die Info.

Dann muss ich evtl. eben damit leben keinen 2020 zu bekommen. Ist halt mein Prinzip keine Vorbestellung bzw. Reservierung zu machen, wenn ein Produkt noch nicht fertig ist. Hätte man einen Prototyp der dem Serienmodell nahe käme, wäre das etwas anderes. Derzeit gibt es m.E. nur eine Machbarkeitsstudie, aber keinen Prototyp..

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 418
Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich interessiere mich ebenfalls für diesen Wagen genau wie meine Freundin. Mein Yaris ist von Januar und braucht gewiss nicht so bald ausgetauscht werden.

meine Freundin könnte sich aber sehr mit diesem Wagen anfreunden. Anfang bis Mitte 2020 würde ihr auch zeitlich ziemlich in den Kram passen. Aber vorbestellen, bevor man weiß das rauskommt , ommt für uns auch nicht in Frage