Danke für den Link.
Haben die denn beim TWIKE 3 mehr als 500 Stück innerhalb von 2,5 Jahren verkauft? ;D ;D
Wenn ich mir die Daten so ansehe
frage ich mich, ob die das ernst meinen.......
Wenn ich mir die Preise anschaue, dann frage ich mich das auch
Zur Anzahl: Beim TWIKE 3 sind in 20 Jahren fast 1100 Stück verkauft worden. Da sind die Produzenten wohl guter Hoffnung, dass mehr Leistung in Deutschland besser ankommt.
Zum Tempo: Aus den Bildern des TWIKE 4 (Prototyp) glaube ich nicht, dass das TWIKE so schnell umfällt, wie man glauben möchte:
https://youtu.be/fkdgebLTYLg?t=71
Zum Preis: Ohne Frage ist das TWIKE teuer (zu teuer). Allerdings hat es Merkmale, die kein anderes Elektrofahrzeug bietet:
- Zusätzlicher Pedalantrieb - macht Spaß, hält fit.
- Mit Abstand niedrigster Stromverbrauch - 1/3 bis 1/4 von herkömmlichen E-Fahrzeugen
Wenn man der Überzeugung ist, dass diese Merkmale wichtig sind, muss man sich überlegen, ob sie einem persönlich das Geld wert sind. Ich habe mich dafür entschieden und es noch nicht bereut.
Zum TWIKE 5: Leider bin ich nicht gerade der Schnellentschlossene, der sich gleich ein neues TWIKE sichert - obwohl ich schon Interesse habe. Allerdings glaube ich nicht, dass die Produktion (sollten die 500 Stück verkauft sein) sofort eingestellt wird. Das TWIKE 3 wurde auch schon 20 Jahre lang produziert.
Gruß
Martin
Danke für die Info. Dann sind da ja gerade mal 55 pro Jahr? Dann kann man ja auch ohne Probleme auf 500 Stück in 2,5 Jahren limitieren. ;-)
Ist also keine Limitierung, sondern Marketing.
In der Tat scheint Twike 5 nicht gerade günstig zu werden. Unter http://www.twike.com/de_DE/fahrzeuge/twike-5/details/beschleunigen-sie-ihr-twike-5-jetzt/ habe ich folgendes gefunden.
35.000 EUR für 100 km Reichweite ist schon sportlich. Da ist ein E-Auto mit dieser Reichweite wesentlich günstiger....
;) Sehe ich auch so.
Wie schon gesagt: Beim Preis muss man überzeugt sein, genau dieses Fahrzeug besitzen zu wollen.
Gegenüber anderen E-Autos hat es zum Beispiel den großen Vorteil, dass man die Reichweite durch Installation weiterer Akkupakete schon heute auf über 500 km schrauben kann. Ich glaube, wenn das bei anderen Fahrzeugen möglich wäre, würden auch einige E-Mobilisten dafür tief in die Tasche greifen...
Manche Viele Entscheidungen werden nicht nur aus ökonomischen Gründen getroffen. Oft spielt auch Sportlichkeit, Luxus, Emotion,.. eine Rolle. Auch das TWIKE findet seine Anhänger - der Preis reduziert allerdings die Größe der Zielgruppe :icon_no_sad:
Gruß
Martin
Genau, Martin,
an und für sich ist mir das Twike seit der ersten Genaration sympatisch, naja, als Langstreckenauto für den Urlaub vielleicht nicht, aber für den normalen Pendel- und insbesondere Stadverkehr steckt viel "Smart" drin, indem eben nicht jeder Firlefanz drinsteckt, ein Vehikel, das mich von A nach B bringt, dabei keinen Auspuff hat und leise ist, dabei aber nicht mehr als unbedingt nötig 'Energie verbraucht, das hat was, ist ein Statement in sich, dafür würd ich gern auf Superweichsitze oder HiFi verzichten, aber für 3 Räder und 5 Alurohre (ich weiß, ein paar mehr Bauteile sind es schon) mehr ausgeben sollen, als für einmal volle Hütte Corsa (nur, um keinen VW nennen zu müssen)? da Beißt sich was, das ist an der Realität und am Bedarf vorbei, das ist dann wirklich (in minen Augen) Luxusspielzeug.
Gruß´Christian
Es haben schon Menschen mehr Geld sinnloser ausgegeben.
Fast alle Autos fallen in die Kategorie 'Luxusspielzeug'. Mir kommen da 10000-20000 € Aufpreis gegenüber einem stinkenden Kleinstwagen besser angelegt vor, als die 1000000-2000000 €, die manche für >1000 PS auszugeben bereit sind.
Auch heute noch braucht es Menschen, die bereit sind für 'elektrische Testfahrzeuge' mehr zu zahlen als üblich. Der Preis wird mit der Masse und der Konkurrenz auch wieder sinken.
Gruß
Martin
Hört sich alles sehr vielversprechend an. Klasse Teil. :applaus:
Der Vorgänger des Twike? ;)
Sinclair C5 – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Sinclair_C5)
Oh mein Gott, ist das Teil billig zusammen geschustert. Den würde ich im Traum nicht kaufen. :ktz:
Kannst du ja auch nicht mehr!
Doch, für horrende Preise wäre da sicher noch etwas machbar. ;)
Hm, ich glaube nicht. Die gibts nur noch in Liebhaberhänden, wenn ich richtig gelesen habe.
YES!
Das ist dann der Ritt auf der Kanonenkugel... ;D
Sir Sinclair hätte aber schon da wissen müssen das das nichts wird, als er den Manager von DeLorean holte...
Finde das Ding schon ganz cool. Aber wie viel bringt da die Muskelkraft in Form von Pedaltreten? Nen Kilometer oder so?^^
Bin auch skeptisch, was das Dreirad-Konzept betrifft. In den Videos sieht das Ding stabiler als ein Reliant Robin aus, aber so richtig mag mir das nicht aus dem Kopf gehen.
Die zwei Joysticks finde ich cool. ;D
Das Pedaltreten kann man sich ausrechnen. Wenn ich längere Zeit treten soll, schaffe ich ca. 150 Watt (wenn ich der Anzeige im Fitnesscenter glauben darf) - 2 Personen also 300W. Jetzt hängt alles von der Fahrweise ab. Wenn ich (so wie in meinem Schnitt) gut 6 kWh/100km brauche, dann treten 2 Personen 5km pro gefahrene 100km. Wenn man recht sparsam (=langsam) fährt, kann man den Anteil erhöhen. Man erhöht die Reichweite also je nach Fahrweise maximal um 5-10%.
Schon das Vorgänger-Twike steht stabiler da, als man glauben möchte - gewisse Fahrsituationen sollten allerdings vermieden werden (Top Gear hat sich schon über Dreiräder lustig gemacht). Beim 5er (und 4er Prototyp) ist die Batterie flach im Boden und die Breite etwas erweitert - das kann nicht umfallen. Ich bin den Sommer einmal mitgefahren, das Ding klebt am Boden (siehe z.B. https://youtu.be/fkdgebLTYLg?t=1m10s )
Gruß
Martin
Den Vorteil der Pedale sehe ich darin, dass man sich bewegt. Wenn ich so mal meinen Alltag reflektiere, kommt da nicht viel körperliche Aktivität zusammen.
Der 5er Twike gefällt mir optisch sehr gut. Wenn es den als richtiges E-Auto gäbe (insbesondere in Bezug auf Crashsicherheit), könnte ich ihn mir gut als Zweitwagen vorstellen.
So interessant ich ja auch das Fahrzeug-Konzept finde, habe ich doch häufig das Gefühl von "heißer Luft"!
Beispiel:
Wenn ich den Twike-Internetauftritt richtig interpretiere, gibt's in Stückzahlen nur Twike3! Von Twike4 gibt's ein paar Prototypen!
Dann im Twike5-Konzept von
zu sprechen finde ich schon verwegen! Wie kann sich etwas in einem
Prototypen bewährt haben? Wir sprechen von 190 km/h Spitze!