Zum Hauptinhalt springen
Thema: E-Motor ruckelt (6529-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E-Motor ruckelt

Hallo zusammen,
Ich fahre seit etwa einem Jahr einen Jetta Hybrid und bin damit und dem Verbrauch von durchschnittlich 5,8 L/100km sehr zufrieden.
Seit etwa einem halben Jahr spüre ich allerdings beim Beschleunigen und Bremsen teils starke Vibrationen, die sogar meine Freundin als Beifahrerin bemerken kann. Nach meinen Beobachtungen vermute ich, dass die Kupplung vom E-Motor das Drehmoment nicht verarbeiten kann und durchrutscht oder die Kupplung nicht sauber öffnet und schließt. Die Doppelkupplung vom DSG wurde bereits auf Kulanz ausgetauscht und seit dem sind die Vibrationen sogar stärker geworden.
Allerdings tritt das Problem nicht regelmäßig und bei jeder Fahrt auf, sodass bereits 3 Werkstattbesuche erfolglos verliefen.
Ich habe Angst, dass bald eine teure Reparatur bevorstehen könnte.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder kann mir einen Rat geben?

Antw.: E-Motor ruckelt

Antwort Nr. 1
Das tut mir ehrlich leid für dich, dass du solche Erfahrungen machen musst, ich drück dir die daumen, dass es was harmloseres ist

Antw.: E-Motor ruckelt

Antwort Nr. 2
Das tut mir Leid zu lesen...

Mal ne Frage ??? Hast Du eine Anschluss-Garantie??? Wenn Ja, ok dann nerv die Werkstatt bis die den Fehler finden. Droh mit Sozialennetzwerken etc. Dann bewegt sich meist was.

Wenn nicht!!!!  Handle mit dem Händler die Rücknahme aus, denn so was kann sich Jahre hinziehen. Du hast dann einen alten defekten Wagen, der nichts mehr Wert ist.

Ich hatte so was ähnliches, bei einem Opel Record früher, nach 2 Monaten hatte die Werkstatt immer noch keine Idee warum mein Opel nicht immer ansprang. Der Händler hat den Wagen dann zum vollen Preis zurück genommen. Ärgerlich aber Montagsautos gibt es eben.

Ich drück Dir die Daumen


Grüsse von der Mosel

Dee

Antw.: E-Motor ruckelt

Antwort Nr. 3
Der Jetta hat doch, soweit ich weiß, eine separate Trennkupplung, die zwischen E-Antrieb/Getriebe und Verbrenner sitzt. Sollte die hier ursächlich sein, würde das das Ruckeln beim Beschleunigen und Bremsen erklären. Vorstellen kann ich es mir aber kaum, da dann eigentlich immer ein Durchrutschen-Greifen Verhalten da sein müsste. Ansonsten könnte das natürlich auch noch viele andere Ursachen haben - von der Spureinstellung über Achslager bis Radaufhängung. Ist es vielleicht in besonderen Situation vorhanden wie leichten Kurven oder nach Kurven?

Auf jeden Fall würde ich den VW-Händler nerven, evtl. auch mal für eine Woche das Auto gegen Ersatzfahrzeug dalassen, damit der Fehler für die erlebbar ist. Wenn es was Ernstes ist, müssen die doch was finden.

Viele aktive Jetta Hybrid Fahrer hatten / haben wir leiden nicht (mehr). Vielleicht fällt einem ja noch etwas dazu ein.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: E-Motor ruckelt

Antwort Nr. 4
Was die Komplexität solcher Systeme angeht hätte ich auf einen Hersteller vertraut, der bereits langjähige Erfahrung und kontinuierliche Zuverlässigkeit auf dem Gebiet der Hybridisierung verbuchen kann.  :besserwisser:
Doch das hilft dir jetzt auch nicht mehr weiter... :icon_sorry2:

Antw.: E-Motor ruckelt

Antwort Nr. 5
Was die Komplexität solcher Systeme angeht hätte ich auf einen Hersteller vertraut, der bereits langjähige Erfahrung und kontinuierliche Zuverlässigkeit auf dem Gebiet der Hybridisierung verbuchen kann.  :besserwisser:

Vielleicht mag er einfach einen VW lieber als einen Toyota? Dafür kann es viele Gründe geben und die sollten wir akzeptieren und respektieren, statt jetzt einen solchen Spruch rauszuhauen. Der Schaden ist da, das ist wenig lustig.

Antw.: E-Motor ruckelt

Antwort Nr. 6
Was die Komplexität solcher Systeme angeht hätte ich auf einen Hersteller vertraut, der bereits langjähige Erfahrung und kontinuierliche Zuverlässigkeit auf dem Gebiet der Hybridisierung verbuchen kann.

Naja, wenn das alle machen, fahren alle HSD. Es muss halt auch Mutige geben, die neue Mitspieler in die Liga einführen. Und bei Toyota sind dann für sportlichere Fahrer oder für die komfortable Langstrecke die Optionen doch sehr übersichtlich. Außerdem war bis zum Prius 4 das Beschleunigungs-Aufheulen für viele absolut inakzeptabel. Auch die Leistung und das Design war für einige nicht passend. So eine sportliche und gelungene Hybrid-Limousine bietet Toyota außerdem gar nicht an.

Weiterhin ist der Jetta Hybrid, wie auch meine E-Klasse, weitgehend aus Auto 1.0 Komponenten aufgebaut und dementsprechend weniger komplex als ein eigenständiges HSD. Der E-Motor sitzt am Getriebeeingang und die Trennkupplung ist auch ein übliches Teil. Elektronik und HV-Batterie sind wirklich neu, aber hier wohl nicht Ursache. Besondere Berichte über Probleme beim Jetta Hybrid habe ich nicht gefunden.

Wir sollten dem Kollegen jetzt sein Auto nicht madig machen, macht ja auch keiner, wenn wir hier Yaris oder Prius Probleme diskutieren.  ;D obwohl, damit könnte ich ja mal anfangen ...  ;D Er hat ein Problem, dass evtl. mit dem Hybrid oder auch mit den klassischen Auto 1.0 Komponenten zu tun hat. Darum geht es und nicht darum, welches Auto er hätte besser kaufen sollen ....

Für die Vielfalt bei den Hybriden und gegen den HSD-Atkinson-Einheitsbrei

Plädiert

Wanderdüne

Antw.: E-Motor ruckelt

Antwort Nr. 7
Ich bin def. kein HSD -Fanboy. Wir akzeptieren und respektieren jede Kaufentscheidung und freuen uns über Erfahrungsberichte und Erfahrungssaustausch jedweder Art. Trotz und gerade wegen der geringen Verbreitung des Jetta Hybrid würde ich mich freuen, wenn dem Themenersteller hier geholfen werden kann.   :-)

Antw.: E-Motor ruckelt

Antwort Nr. 8
Naja, wenn das alle machen, fahren alle HSD. Es muss halt auch Mutige geben, die neue Mitspieler in die Liga einführen.
:applaus:  :applaus:  :applaus:

Zitat
Und bei Toyota sind dann für sportlichere Fahrer oder für die komfortable Langstrecke die Optionen doch sehr übersichtlich. ...
RAV; IS; GS (in 2 Hybridvarianten; 300h und 450h); LS...? Das sind schon mehr unterschiedliche Optionen, als andere mir bekannte Hersteller im Angebot haben (quer durch die Produktpalette)
Zitat
Weiterhin ist der Jetta Hybrid, wie auch meine E-Klasse, weitgehend aus Auto 1.0 Komponenten aufgebaut und dementsprechend weniger komplex als ein eigenständiges HSD. ..
Da bin ich anderer Meinung, und halte einen (ggf. 2) Planetensätze für deutlich weniger komplex als Konstruktionen aus Wandlern, Kupplungen, Doppelkupplungen und Trennkupplungen, aber das ist nur meine Meinung.

Zitat
Wir sollten dem Kollegen jetzt sein Auto nicht madig machen
:applaus:  :applaus:  :applaus:

 
Zitat

Für die Vielfalt bei den Hybriden und gegen den HSD-Atkinson-Einheitsbrei

Plädiert

Wanderdüne

Für die Vielfalt....ja, jederzeit; gegen etwas....(naja, allerhöchstens gegen Diesel ;-) , aber nur, wenn sie nicht von wandernden Dünen pilotiert werden ) sorry, ganz kann ich meine Boßhaftigkeit nicht verstecken ;-)


Gruß Christian

Antw.: E-Motor ruckelt

Antwort Nr. 9
Ich möchte da gerade auf ein paar Punkte eingehen. Entschuldige bitte, dass ich das Zitat so zerstückle

Naja, wenn das alle machen, fahren alle HSD. Es muss halt auch Mutige geben, die neue Mitspieler in die Liga einführen. Und bei Toyota sind dann für sportlichere Fahrer oder für die komfortable Langstrecke die Optionen doch sehr übersichtlich.

Da stimme ich uneingeschränkt zu. Ich finde es schade, dass das Konzept von vielen Herstellern vernachlässigt wird.
Toyotas neuer Firmenchef hat sich ja auf die Fahne geschrieben, dass Toyota fahren wieder mehr Spaß machen soll, das wird auch allerhöchste Zeit.

Außerdem war bis zum Prius 4 das Beschleunigungs-Aufheulen für viele absolut inakzeptabel. Auch die Leistung und das Design war für einige nicht passend. So eine sportliche und gelungene Hybrid-Limousine bietet Toyota außerdem gar nicht an.

Naja, die anderen Motoren bleiben ja auch nicht leise, wenn man mal hochdreht. Ich glaube für viele hört sich das einfach nur wie eine Fliehkraftkupplung aus nem Roller an, was ich auch durchaus nachvollziehen kann, ist aber auch eine emotionale Betrachtung.^^
Avensis mit dem Rav4-Antriebsstrang wäre mal was in meinen Augen. Daran hätte sogar ich möglicherweise Interesse. So als Kompromiss aus Ressourcen schonendem Cruisen und ab und an mal ein bisschen flotter fahren.

Weiterhin ist der Jetta Hybrid, wie auch meine E-Klasse, weitgehend aus Auto 1.0 Komponenten aufgebaut und dementsprechend weniger komplex als ein eigenständiges HSD. Der E-Motor sitzt am Getriebeeingang und die Trennkupplung ist auch ein übliches Teil. Elektronik und HV-Batterie sind wirklich neu, aber hier wohl nicht Ursache. Besondere Berichte über Probleme beim Jetta Hybrid habe ich nicht gefunden.

Hier verlierst du mich total. Du willst uns doch nicht erzählen, dass ein aneinandergereihter Zusammenbau basierend auf Auto 1.0 Komponenten simpler ist, als den ganzen Strang zu simplifizieren!? Ein DSG mit Trennkupplung ist simpler als ein Planetengetriebe???

Wir sollten dem Kollegen jetzt sein Auto nicht madig machen, macht ja auch keiner, wenn wir hier Yaris oder Prius Probleme diskutieren.  ;D obwohl, damit könnte ich ja mal anfangen ...  ;D Er hat ein Problem, dass evtl. mit dem Hybrid oder auch mit den klassischen Auto 1.0 Komponenten zu tun hat. Darum geht es und nicht darum, welches Auto er hätte besser kaufen sollen ....

Da haste wiederum Recht.

Für die Vielfalt bei den Hybriden und gegen den HSD-Atkinson-Einheitsbrei

Plädiert

Wanderdüne

Dein Wort in das Ohr der Hersteller. Grüße an den sandigen Kameraden.

Nachtrag: Da ist mir einer zuvorgekommen, der deinen Beitrag zerstückelt. oO I'm sorry ;D

Antw.: E-Motor ruckelt

Antwort Nr. 10
Nein ich habe leider keine Anschlussgarantie (nicht Verlängert).. Habe den Fehler aber vor Ende der Garantie gemeldet. Nur kann die Werkstatt leider nichts finden... Also können die keinen Kulanzantrag stellen und die Pfüfkosten bleiben an mir hängen.. Das ruckeln tritt auch auf gerader Straße auf. Ich denke die separate Trennkupplung vom E-Motor öffnet und schließt in bestimmten Situationen nicht sauber und dadurch das ruckeln. Evtl sind Umwelteinflüsse wie Luftfeuchtigkeit auch daran schuld. Soll es schon gegeben haben.

Antw.: E-Motor ruckelt

Antwort Nr. 11
Habe ich das richtig verstanden, dass du schon dafür zahlst, dass die mir dir ne Runde um den Block fahren um den Fehler live zu erfahren?

Kannst du denn andere Eigenheiten beobachten? Laufen die jeweiligen Motoren denn normal, während das auftritt?

Bin hier auf was gestoßen, das klingt ganz ähnlich: Woran erkenne ich ein defektes Zweimassenschwungrad :: SGAF Sharan Galaxy...

Weitere Suchen deuten darauf, dass du das schon richtig einschätzt, aber wenn du das schon gemeldet hast... Mich überrascht das ein wenig, denn nach kurzem Suchen bin ich auch bei Audi und Seat auf das Problem gestoßen. Die müssten doch eigentlich bei der Schilderung des Problems recht genau einschätzen können, woran das liegt.

Antw.: E-Motor ruckelt

Antwort Nr. 12
Volkswagen Jetta Hybrid Problems & Complaints | VolkswagenProblems.com

In den USA scheint es das Problem nicht zu geben.

FREE Vehicle Problems, Recalls & Reviews - NHTSA Service Bulletins

Mit etwas Geduld bekommt man hier einen Download aller Themen in den USA. Habe es mal für Modelljahr 2013 gemacht. Da ist außer einem SW-Update nicht viel dabei, was helfen kann.

@MarioHybrid Was ist denn Deiner für ein Baujahr?

Sieht mir weiter nach seltener Thematik aus - in dem Fall: leider!

Wenn die Kollegen selbst die Analysekosten bezahlt haben wollen, würde ich etwas nervend. In der Kulanz gibt es nämlich den Fall "nachhaltige, mehrfache Kundenreklamation" - was so viel heißt wie: erst wenn du 3 oder 5 mal da warst, geht es plötzlich voran mit der Kulanz. Muss nicht, kann aber.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: E-Motor ruckelt

Antwort Nr. 13
Servus.

Darüber hinaus würde ich mich an den Zeitpunkt des ersten Auftretens des Problems verbeißen, der ja anscheinend noch in der Garantiezeit lag.
Im Rechtsstreit, meine ich, ist dies auch der entscheidende Zeitpunkt (sofern über Werkstattauftrag o.ä. festgehalten), nicht jener, wo sich die Werkstatt mal dazu bequemt, das Problem ernsthaft anzugehen.

Grüße  ~Shar~

Antw.: E-Motor ruckelt

Antwort Nr. 14
Richtig, auf dem Weg zur Werkstatt hat es geruckelt, bei der Probefahrt und der anschließenden Analyse nicht, dann beim Abholen aber wieder... Und ich habe die Kosten getragen. Ich wende mich heute direkt nach Wolfsburg. In meiner Gegend kann scheinbar keiner kompetent helfen.. Zumal ich schon von "Experte" zu "Experte" weitergeschickt wurde. Hinzu kommt, dass die Mitarbeiter nicht alle auf diese Fahrzeuge geschult werden..
Das erste Auftreten des Fehlers und die Meldung lag innerhalb des Garantiezeitraumes. Wenn nötig muss ein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Das witzige zum Schluss: das Auto wurde an einer Ladesäule abgestellt und in der Rechnung unter kostenlosem Service stand, dass die Batterie geladen wurde. Ist aber gar kein Plug in Hybrid. Zugegeben welche Batterie letztendlich versucht wurde zu laden haben sie nicht.

Antw.: E-Motor ruckelt

Antwort Nr. 15
Die Geschichte klingt bis hierher sehr traurig. Ich wünsche Dir die Kraft, den Fehler zu finden / finden zu lassen.  :-(

Antw.: E-Motor ruckelt

Antwort Nr. 16
Bin mit meinem Jetta bei 9000 km angekommen. Ich bin nach wie vor begeistert. Durchschnitt : 5.8 l/100 km.
Etwas Ruckeln verspüre ich manchmal beim Warten an Ampeln. Ich habe dann das Gefühl, der E Motor greift kurz. Da ich aber auf der Bremse stehe, weiß ich nicht, ob das der Grund der kurzen Ruckelei ist. Sonst habe ich im normalen Fahrbetrieb noch nichts dieser Art gespürt. Hoffentlich wird das auch noch länger so bleiben.
Viel Glück bei deiner Suche nach der Ursache.

Antw.: E-Motor ruckelt

Antwort Nr. 17
Hi, ist das Problem mittlerweile behoben? Neben den anderen Feststellungen, die es dann und wann gab, ist das ja ein echt großes Problem. Ich hätte auf die "Leistungselektronik" getippt. Damit ist der Teil gemeint, der nach Öffnen der Motorhaube sichtbar wird, bestehend aus den Kondensatoren und den orangenen Verkabelungen. Wenn da ein Kabel oder ein Kondensator einen Wackler hat, könnte ich mir das Verhalten gut vorstellen.

Antw.: E-Motor ruckelt

Antwort Nr. 18
hm.... ein Wackler bei Leistungselektronik... wenn es im Regelkreis (Kleinspannungen ist dann müsste das durch das Motormanagement sicher erkannt werden) ... wenn es im HV Kreis ist (hohe Leistung)... dann macht es sich früher oder später selbst bemerkbar, durch Funken und letztlich einen Kabelbrand. Vielleicht hilft eine Thermografiekamera weiter. Damit lassen sich selbst defekte Bauteile auf Leiterplatten identifizieren.