Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (83186-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 46
....wir sollten nachvollziehen können auf welcher(n) Strecke(n) Du Deine Rekorde erzielst....

...Dazu gehören aber aus meiner Sicht die Ortsdurchfahrten dazu. Das Ausblenden der Ortsschilder finde ich persönlich etwas übertrieben.

...die simultane Einblendung von Ecometer und Tacho!...

Sollt ihr bekommen, mache ich sehr gern  ;D

Ich arbeite an einem Video, wo ich zeige "wie ich das mache".
Aber wir können auch Videos mit der kompletten Strecke vorziehen.

Das gibt aber ein paar Einschränkungen:
-ich habe nur 1 Kamera das iPhone 6 Plus
-wegen der 1 Kamera kann ich euch nur die Strecke zeigen
-Das Ecometer kann ich einblenden, als Bild-in-Bild Foto immer je nach dem was ich gerade mache (Fotos dazu habe ich schon lange)
-Das Tacho kann ich ansagen
-Ich kann die komplette Strecke kommentieren - warum ich was und wann mache.

Ortsdurchfahrten/Ortsschilder muss ich passen. Datenschutzgesetz. :icon_doh:
Ich müsste Gesichter, Kennzeichen parkender Autos, eventuell Gebäude verpixeln. Das sind Stunden an Handarbeit. :-(
Das alles seht ihr bei Häusern/Gesichtern (Google Streetview).

Aber, ich kann kann zu jedem Video einen Googlemaps Link dazu stellen. Video+Googlemaps Satellit und ihr wisst wo ich was raus geschnitten habe. Sooooo viel ist das auch nicht. Bundesstraße sind das 6 kleinere Orte, davon 1 Kleinstadt (Sternberg).
Landstraße (Knausers Schleichweg) sind das mal gerade 4 Orte und davon 1 Kleinstadt (Crivitz).

Ich kann das iPhone überall im Auto positionieren.
Nur leider nicht so, dass ihr Tacho, Ecometer, Strecke alles auf einem Video sehen könnt.
Ihr müsstet euch auf meine Ansagen, den Ton (wenn ich 3/4 Gas gebe/rollen lasse) und das Video verlassen.
Mehr kann ich nicht anbieten.  :icon_nixweiss:  Was ich euch aber sagen kann, ich kann NICHT schwindeln  ;)

Weil, dass Schwebestativ geht dank dem Gewicht nach unten "wenn ich Gas gebe" und nach oben, wenn ich bremse. Physik.


Dann nagelt mich aber NICHT auf Bildqualität fest.
Weil, ein Trick sind die Verkehrszeiten. Morgen Abend geht es in die Nachtschichten. Ab 20.00 Uhr wird das Licht immer weniger.
Für das andere Video bin ich extra früher los gefahren. Aber - es geht ja dann mal nicht um Bildqualität, sondern um Technik der Fahrweise. Na dann mal los ;-)

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 47
Ortsdurchfahrten/Ortsschilder muss ich passen. Datenschutzgesetz. :icon_doh:
Ortsschilder musst du IMHO nicht verpixeln, sind ja keine personenbezogene Daten - Autokennzeichen und Personen aber. Vielleicht hast du aber die Möglichkeit, die Kamera weiter hinten (z.B. Beifahrersitzkopfstütze oder an der Fahrerseitenscheibe) zu positionieren und das Video dann vor dem öffentlichen Upload so runterzurechnen, dass man praktisch eh nichts exaktes erkennt - aber ungefähr die Straße und die Zeiger bei Tacho und Eco-Meter?

Offtopic: Ich bin totaler Videobearbeitungsnoob - welche Software kann denn vernünftig Bereiche verpixeln, auch wenn sich die Bereiche bewegen, weil z.B. die Kamera schwenkt (oder hier das Auto)?

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 48
Ja, wie sähe ein Kompromiss aus? es geht hier nicht um Schönheit, sondern Informationen!

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 49
@bgl-tom das ist eine fantastische Idee. Was haltet ihr hiervon? Tacho/Ecometer bekomme ich nicht drauf, dass würde nur mit Stirnkamera klappen oder mit 2 Kameras. Aber, ich werde es noch einmal versuchen, dass drauf zu bekommen!

Das ist einfach nur ein Filter, der Filtert alles raus. Kennzeichen müsste ich verpixeln und das war es.
Gesichter, dass macht der alles unsichtbar. Ich könnte euch die Straße zeigen, ihr seht die Konturen viel besser. Ihr seht auch wenn es mal leicht berghoch/bergab geht und ich könnte Ortsdurchfahrten zeigen. Wenn ich in 720p aufnehme, dann geht sogar die komplette Strecke. (habe nur ein 16 GB iPhone). Außer Schwerin (6 Kilometer pro Strecke) der Haufen parkende Autos, dass wäre links/rechts nur jeweils ein halbes Video und die 4 spurigen (2 je Richtung wie Autobahn) Straßen innerorts den Gegenverkehr die Kennzeichen verpixeln wäre zu kompliziert. Ansonsten hält sich der Aufwand in Grenzen. Was sagt ihr zum "Röntgen" Filter?

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 50
@Knauser
Gesichter musst du nicht verpixeln im Rahmen der Panoramafreiheit. Gleiches gilt eigentlich auch für Kennzeichen.

Dein Hauptwerk ist ja die Dokumentation der landschaftlich schönen Strecke und nicht dass Oma Erna abends die Mülltonne vor die Tür stellt oder dass Opa Willi sein Auto an der Straße parkt.

Verpixeln musst du nur, wenn du eine Person in den Mittelpunkt deiner Aufnahme stellst und keine Genehmigung von ihr hast. Also wenn du aussteigst und den Rüpel vor dir aus dem Auto ziehst und die Nase neu richtest, weil er dich geschnitten hat. Dann ist der Rüpel klar im Mittelpunkt deiner Aufnahme und muss dir die Genehmigung für erteilen.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 51
So nun brauche ich eure Mitarbeit. Das im Foto kann ich anbieten. Außerhalb von Ortschaften das Farbvideo (unbearbeitet, ohne Filter) nur Kennzeichen retuschiert und innerhalb von Ortschaften gibt es eine Blende dann Röntgen. Also KEINEN SCHNITT. Nur den Anfang und das Ende des kompletten Videos beschneide ich dann.

- Ist das so in Ordnung für euch?

- oder wollt ihr lieber die komplette Fahrt, aus der Frontscheibe ohne Ecometer/Tacho
- ich würde das dann ansagen.

- Wollt ihr das ich die Fahrt(en) kommentiere?
- Wenn ja was wollt ihr hören? Ich kann viel reden, wenn man mich lässt  :-[
Ich halte auch gern meinen Sabbel  :-D

- Ich kann euch auch nur das Ecometer/Tacho ohne Strecke filmen. Das geht dann aber nicht mit Schwebestativ und das wird ein großes unscharfes Gewackel. Ich glaube das möchte keiner. Aber wenn ihr das wollt, bekommt ihr auch das. Nur ohne Strecke dazu, guckt sich das doch keiner an. Oder doch :-/

Warte auf eure Rückmeldung, vorher mache ich mir die Arbeit nicht.
Bis heute Abend 19.30 Uhr. Aber keine Sorge, ich habe ein paar Nachtschichten.
Also Hin und Rückfahrt müssten mindestens 2x möglich sein.

P.S. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was für ein Gefummel und ein ausprobieren das war. Am besten wäre das ganze am Dachhimmel befestigt.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 52
....
- Wollt ihr das ich die Fahrt(en) kommentiere?
- Wenn ja was wollt ihr hören? Ich kann viel reden, wenn man mich lässt  :-[
.....
ja klar.
Du musst nicht dauerquatschen, aber  Hinweise mit kurzer Erklärung zu Fahrstil und Landschaft an den passenden Stellen fände ich top.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 53
So habe ich das auch vor... Die Cam so ausrichten, dass Tacho-Displays und Frontscheibe gut zu sehen sind, und während der Fahrt erklären, warum ich gerade wie fahre. Und so ein bisserl thematisch passendes Blabla noch dazu.  ;) 

Aber hey: Knauser ist da doch glatt schneller als ich, wer hätte das gedacht!  ;)

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 54
Ich möchte das schon sooo lange auf Video fest halten. Nur immer diese Wackelvideos, worauf man nichts erkennen kann.  :icon_doh:

@Jorin du hast mehr Erfahrung, bessere Ausrüstung. Ich freue mich schon sehr auf dein Prius 4 Video.
Das ist ein Auto, soooo viele Bildschirme und alle würden meiner Frau sagen "du fährst zu schnell"  :-X  :-D  :-P

@Mombi okay - sage ich immer an - warum ich was mache und den Rest der Fahrt halte ich meinen Mund. Haben wir einen Kompromiss.
Also eigentlich nur Ecometer-Änderungen. Versuche mich so kurz wie möglich zu halten. Werde nicht die Thematik dahinter beim fahren erklären.


Edit also hier rein damit

Irgendwie passt das hier mehr rein. Oder irre ich, keine böse Absicht. Aber ich antworte mal hier.

...Sorry, war ein Schreibfehler...

...Hier dürfte eine Warmlaufphase den Wert nicht so stark beeinflussen...
Dann habe ich es doch richtig verstanden.

Die Warmlaufphase beeinflusst enorm :(
Machst du 5x jeden Tag nur eine Warmlaufphase. Mehr nicht. Also anmachen. Warmlaufphase. Aus schalten, Heim gehen, dann weißt du was ich meine.

Ich kann 600 km fahren und dann ist 1 einziger kalter Tag dazwischen und die Warmlaufphase, schwups 0,1-0,5 l/100 km mehr auf die ganze gefahrene Tankfüllung.

Warte die Warmlaufphase mal ab und drücke dann den Resetknopf. Du wirst dich wundern. 3,3 l/100 km sind keine Seltenheit sondern normal.

Genauso ist es mit:
-mehr Durchschnitts-Geschwindigkeit
-mehr Verkehr
-weniger Temperatur
-weniger Rollphasen
-weniger Streckenlänge
-mehr bremsen

Der Durchschnittsverbrauch behält erst nach fast der gesamten Tankfüllung seine Kontinuität. Die Durchschnittliche Geschwindigkeit ändert sich hingegen kaum und wird sich zwischen 35-50 km/h einpendeln. Es sei denn du fährst viel und lange Autobahn.

Das meine ich damit wenn ich zu vielen sage „weißt du wie viel schneller du fahren musst um 10 Minuten Zeit raus zu fahren?“.

So ist es auch mit zu Fuß gehen oder Warmlaufphase(n) das kostet richtig Benzin.

Zum Glück kennt ein Elektroauto solche Probleme nicht.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 55
So, und nun ist hier genug zum Thema Bild und Video gequatscht worden.  ;)

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 56
@Knauser: so etwas wie im ersten Bild "Röntgen 2" wäre mir am liebsten, da kann man Tacho, Eco-Meter und Akku-Display im Radio hoffentlich gut sehen. Bitte aber ohne musikalische Untermalung.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 57
Mir würden auch eingeblendete Texte reichen. Dann kann ich das auch einfach anhören, wenn ich konzentriert arbeite. ;)
Schwierig, schwierig. Da nun alle Meinungen unter einen Hut zu bringen.

Edit:
habe es versucht.
Foto man sieht draußen nichts :(
Bringt nichts. Funktioniert nicht.

Ist auch egal wo ich das befestige.
Habe es im Nachhinein ausprobiert. Man sieht zu wenig Strecke. Da kann ich auch gleich nur das Cockpit Filmen.

Ich werde also wieder umstellen auf Außenansicht.
Und das Ecometer als Bild-in-Bild einblenden.

Habe mir überlegt
-ein Video mit Kommentar im Auto
-ein Video ohne Kommentar nur mit Einblendung Ecometer an den entsprechenden Stellen.

Die Strecke und was ich wann mache ist das wichtigste.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 58
Mach keine Wissenschaft draus. Du kannst nicht jeden Wunsch berücksichtigen. Mach es, wie es dir Spaß macht.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 59
Ich werde also wieder umstellen auf Außenansicht.
Und das Ecometer als Bild-in-Bild einblenden.

Bevor Du anfängst möchte ich die "Gemeinde" nochmal an Deine Frage wegen "Hybrid Assistant" erinnern. Das wäre jetzt eine Chance die man nutzen sollte!
Mein Angebot für ein Android-Smartphone steht!
Vielleicht hat doch noch jemand einen ODBC-Adapter den er nicht ständig einsetzt!