Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (83136-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 225
Ich hätte mir den Aufwand gespart, täglich an die Tankstelle zu fahren und nen Tropfen nachzufüllen. Das kostet nämlich auch Zeit und so schön ist es an den meisten Tankstellen dann doch nicht.

Bei euch sind doch im Moment auch Sommerferien. Da ändert sich der Verkehr auf der Straße doch auch. Dazu noch Einflüsse wie Temperatur und Wind usw.. Da können Tagesmessungen doch gar nicht repräsentativ werden.

Sparsam fahren kannst du!
Deine Streckenalternativen kennst du auch.

Welche zu welchen Zeiten für dich am Besten ist weißt du doch auch.

Die paar Prozent, die sich der Spritverbrauch ändert liegen meiner Meinung nach eher an äußeren Einflüssen und der persönlichen Tagesform.

Im Zweifelsfall ist die kürzeste Strecke erst mal die sparsamste weil das Zeitintervall zwischen zwei Inspektionen am Größten ist.

Danach kann man noch nach Fahrzeit und Fahrkomfort gewichten oder was sonst noch wichtig sein könnte.




Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 226
Aber ich finde es sehr gut das die laufenden kilometerkosten von @Knauser mit in die Rechnung einbezogen werden und nicht nur die Benzinkosten!
nur so können die echten Kosten für die entsprechende Strecke ermittelt werden.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 227
nur so können die echten Kosten für die entsprechende Strecke ermittelt werden.
Genau! Darauf möchte ich hinaus, hätte ich gleich machen sollen und nicht erst nach fast 60.000 km.

Also hier die Ergebnisse:

Kürzeste Strecke hin und zurück 132 km (verlängert dank Baustellen)
Kürzeste hin und längste zurück 138 km (ebenfalls länger dank Baustellen)

Beides mal hin durchgehend Pulse&Glide
Kürzeste zurück, kaum sparsam möglich
Längste Zurück, 40 km mindestens Pulse&Glide


Nun die Verbräuche (Gesamt und nicht Durchschnitt)

Kürzeste 4,32 Liter
Kurz/Lang 3,95 Liter


Unterschiede

0,37 Liter weniger
Kilometer 6 mehr

Also 370 ml pro Tag mal gerade weniger.
So und nun kommt @bgl-tom und sagt
Die Frage für die tägliche Strecke ist nicht, ob man einen niedrigeren l/100km-Wert erzielt, sondern ob der absolute Verbrauch, also das Produkt aus Verbrauch pro 100km und Strecke kleiner ist als bei einer anderen Strecke.
Ja der absolute Verbrauch ist niedriger

Noch der Durchschnittsverbrauch an 3,27 l/100 km zu 2,86 l/100 km


Weiter ausgerechnet macht das:
Pro Tag 0,37 Liter / 0,51€ / 6 Kilometer
Pro Woche 2,59 Liter / 3,62€ / 42 Kilometer
Pro Monat 10.36 Liter / 14,50€ / 168 Kilometer
Im Jahr 124.32 Liter / 174,04€ / 2016 Kilometer
In 5 Jahren 870.24 Liter / 1218,33€ / 10.080 Kilometer

Was macht das jetzt in Euros?
1218,33 € mehr oder weniger für Benzin in 5 Jahren
10.080 Kilometer mehr oder weniger in 5 Jahren

Ich hätte nicht gedacht, dass das bisschen Benzin so viele Euros ausmacht.
Dem gegenüber steht der Verschleiß am Auto. Und da verlassen Sie mich  :icon_nixweiss:

Wenn ich 70% (siehe Videos HybridAssistent) meiner gesamten Strecke nur rolle.
Geht das Auto dann mehr oder weniger kaputt?

Können die 70% rollen auf 138 km 6 Kilometer mehr Fahrt im Verschleiß ausgleichen?



Übrigens „ :besserwisser: „ Kommentare bringen sehr viel, besonders von Leuten, die gar nicht solche Strecken am Tag fahren müssen. Dann besser mal  :-X oder einen sinnvollen Beitrag schreiben. So wie @bgl-tom @Francek das gemacht hat  ;) Das nur als Hinweis. Ich  :mst: Kommentare die einfach nur des Kommentar Schreibens dienen. Diesen hier  :icon_auslachen2:  aber weder den User oder seine nachfolgenden Leser irgendwie weiter hilft.


Ich werde mich in mein stilles Kämmerlein begeben.
Und darüber nachdenken.

Vielleicht kannn ja noch jemand etwas sinnvolles schreiben.
Der Test ist abgeschlossen. Und ich bin ganz eurer Meinung „0,37 Liter“ am Tag ist nicht die Rede wert.

Eins kommt noch dazu:
–Anstrengung/Stress
–Spaß an der Fahrt
–Zeitaufwand

Wie wiegt man das in Geld auf?
Wenn es die Zeit/Kilometer nicht gäbe:
Ich würde den Schleichweg hin und zurück fahren!
Die Zeit bemerke ich kaum, ich bin viel weniger kaputt, der Spaß ist hoch 3 im Vergleich.


Habe fertig.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 228
Sinnvoll ist, dass der Test abgeschlossen wurde. Denn großartige Erkenntnisse hat das für die Mehrheit der User sicher nicht gebracht. Und ob rollen oder nicht - das Auto ist für die meisten unter uns einfach nur ein Fortbewegungsmittel. Nicht mehr und nicht weniger. Und was ich an Sprit brauche, brauche ich eben. Ob nun ein Schnapsglas mehr oder weniger - Schnaps ist Schnaps. Und die Grübelei ob oder ob nicht, wenn ich das mache oder auch nicht, kann ich oder sollte ich doch lieber. Ehrlich Knauser. Setz dich an den PC, mach Excel oder ein anderes Kalkulationsprogramm auf und mach Statistiken, Tabellen, Diagramme, Auswertungen usw. Aber helfen wird uns das kaum, effektiv Sprit zu sparen. Dazu sind die Bedingungen im täglichen Leben viel zu vielschichtig. Das haben schon viele Forumsmitglieder mit Samthandschuhen versucht anzudeuten. Wenn Du für Dich Experimente anstellst - gut und schön. Jeder hat so sein Hobby und läßt es hier im Forum auch nicht seitenweise raushängen. Das ist nicht böse gemeint, ich will Dir damit auch Deine Schreibfreude nicht rauben, aber es ist sicher nicht verboten oder forumsunkonform seine Meinung zu sagen. Ich fahre seit Jahren Hybrid, bin immer darauf bedacht, unsinnige Aktionen zu vermeiden, keine Kavalierstarts und so. Aber dieser Sparhype geht mir ehrlich gesagt auf den ...

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 229
... nochmal: Dann lese es einfach nicht!!!

Der eine spart und der andere läßt sich über Autos aus, die er sich nie leisten kann. Aber ein Forum macht doch aus, dass jeder seinen Interessen nachgehen kann und die anderen vernachlässigen kann - sprich: nicht lesen MUSS!

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 230
... nochmal: Dann lese es einfach nicht!!!
Der eine spart und der andere läßt sich über Autos aus, die er sich nie leisten kann. Aber ein Forum macht doch aus, dass jeder seinen Interessen nachgehen kann und die anderen vernachlässigen kann - sprich: nicht lesen MUSS!
Ich lese immer wieder: Mußt Du das  ja nicht lesen.
Also darf ich keine Meinung haben. Du hast ja zu dem, was ich geschrieben habe auch eine Meinung. Mußt meine Beiträge ja nicht lesen. Was soll das eigendlich. Wenn jemand im technischen Bereich anderer Ansicht ist, heist es doch auch nicht, mußt Du ja nicht lesen. Von offener Meinungsäuserung haben einige ja recht eigenwillige Vorstellungen. Und wenn es mein Interesse ist, etwas als Quatsch anzusehen und das auch zu schreiben, kann ich nur sagen: Siehe Dein Zitat oben.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 231
Dann würde ich einfach häufiger SCHWEIGEN! (siehe Signatur)

Edit: 18:46

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 232
Sinnvoll ist, dass der Test abgeschlossen wurde. Denn großartige Erkenntnisse hat das für die Mehrheit der User sicher nicht gebracht.
Ich will dir etwas sagen: du musst noch wie viel arbeiten? Halte dich doch einfach aus Sachen raus, die dich nicht interessieren. Okay? Du schreibst kaum etwas und wenn dann so etwas hier. Was soll denn das? Das ist doch nur gegen mich persönlich. Weil, dich das nicht interessiert!

Schreibe du doch deine Themen, damit ich darin rummosern kann, wie doof ich deine Themen doch finde. Die niemanden etwas nutzen. Man nennt das Meinungsfreiheit. Und ich lasse anderen ihre Meinung, du nicht. Dieses Thema war von Anfang an nicht deins. Also musst du darauf rum hacken.

In der Politik bist du die Opposition, also.
Demokratie. Mach dein eigenes Büro/Thema auf, da kannst du dann über das Gegenteil von dem hier schreiben. Machst du aber nicht! Ist das hier ein Forum oder ein Privatclub?


Doch es hat etwas gebracht.
Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich denke ernsthaft darüber nach ob mein Schleichweg nicht doch eine dumme Idee ist. Weniger Kilometer okay.

Aber man sieht ja was 4–6 km mehr auf 5 Jahre machen.
Die Kilometerzahlen sind schon gigantisch, im Vergleich.

Deswegen werde ich mich dazu zwingen „mehrere Tankfüllungen“ über die kürzeste Strecke hin und zurück zu fahren. Mal sehen, was das kostet und was an Zeit spart. Wie es mir körperlich und psychisch dabei ergeht.

Also mir hat es etwas gebracht. Ich werde auf Zeit etwas ändern
Wenn andere so wie ich rechnen „Durchschnittsverbrauch“ und nicht „absoluten Verbrauch“ kommen Sie vielleicht davon ab, einen Fehler zu machen. Kommt immer auf die Sichtweise an.

Neu kommt dazu, dass ich in Sachen Autofahren eine Pfeife bin.
Dieser Krieg auf der Straße, ich denke mehrmals im Monat darüber nach, mir eine andere Arbeit zu suchen. Nein, nicht wegen der Fahrt. Wegen den vereinzelten Idioten :-P aber ich kann das auch.

So sind wir offtopic geworden.

 :icon_danke_ATDE:  :icon_dafuer: @bgl-tom das ich mich dazu gezwungen habe, dass komplett auszulitern. Da hast du mir echt geholfen  :icon_anbeten01: das ist mehr Wert, als meine Tabellen. Das ist die Praxis. Das es aber soooo wenig dann nur ist. Krass.

@teilzeitstromer du hast natürlich Recht.
Aber 2x Tankstelle habe ich überlebt. Der Tourismus fährt nicht auf der B104 Lübeck–Stettin. Das weiß ich bis Stavenhagen 100%. Die fahren B105 und A20. Ich habe es auf beiden an den Kennzeichen gesehen. Bei mir ist einheimischer West–Ost–Ost–West Verkehr.

Alle anderen, ich kann so viel Information nicht in wenig Worte fassen. Tut mir auch Leid. :-[ Ist eine Macke von mir. So hat jeder seine Macken.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 233
Wenn ich also zu einem Thema etwas schreibe, was einigen nicht passt, heist das, ich interessiere mich nicht dafür. Schlußfolgerung - ich brauch es ja nicht zu lesen. Sagt mal, ist das ein Forum oder Nachbeteverein. Wenn jemand z.B. in einem Beitrag über Appspiele schreibt, dass ihm dies oder jenes gefällt und ich schreibe, ich finde es nicht toll, schreibt man dann auch gleich, ich brauch den Beitrag nicht zu lesen? Kritik scheint wohl nicht erwünscht zu sein. Wem das nicht passt, der braucht meinen Beitrag ja nicht zu lesen und demzufolge auch nicht zu antworten.
Manchmal hab ich sogar Lust zu diskutieren. Im Zitat heist es ... stimmt nicht immer zu. Manchmal hat man den Eindruck, dass heutzutage zu viel geschwiegen wird. Ja nichts kritisieren oder in Frage stellen. Und nur, weil ich nicht mehr als 1000+ Beiträge habe, sondern nur über 500 ist die Aussage, dass ich kaum etwas schreibe allerdings berechtigt. Obwohl ich Rentner bin, widme ich mich (schäm) um andere Dinge, als täglich 2-3 seitenlange Beiträge zu schreiben.


Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 235
Ich betrachte den "Sparhype" als eine Art Sport. Ich versuche, meinen Verbrauch zu senken - erhöhen kann jeder. Dass dies weitere angenehme Nebeneffekte hat (Materialschonung, Umweltschutz, geringere Kosten), nehme ich gern in Kauf. Ich fahre gern Auto (manche Raser offenbar nicht, wenn sie die Fahrt so schnell wie möglich hinter sich bringen wollen), mir macht es einfach Spaß, die Technik zu verstehen und das optimale herauszukitzeln. Da kann die Fahrt ruhig etwas länger dauern.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 236
1. @bgl-tom, ich sehe es genau wie du.  :applaus:
2. @Knauser, weniger ist manchmal mehr oder anders gesagt: Fasse dich kurz! :-)
3. @N1301, eine etwas andere Formulierung und kein Hahn hätte gekräht.
Bsp: Nicht "dieser Sparhype geht mir ehrlich gesagt auf den ..."
       sondern "so extrem würde ich das niemals betreiben ..."

Alles gut und bleibt bei der Hitze stets im Schatten  ;D

Gruß hybbi56

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 237
Alles gut und bleibt bei der Hitze stets im Schatten  ;D
Hab ich nicht nötig.........
Mein Nachbar ist bei der Polizei - ich habe ihn gebeten, mich zu beschatten.
Apropos "sondern" - ich habe noch nicht die Mentalität der Amis. Wenn die das Kleid der Dame ihnen gegenüber sch... finden, sagen sie: Sie haben aber schöne Knöpfe an ihrem Kleid. Heist eben auf gut deutsch: Der Rest ist ....

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 238
Mal ne technische Frage ...

Wenn ich von meiner Freundin losfahre (Richtung Innenstadt) Geht es knapp 2 km stark bergab. Wunderbar um den Akku elektrisch ohne Motor zu füllen ;-)

Was geschieht jedoch wenn der Akku schon vorher randvoll ist und ich rein elektrisch bzw. wenn ich mit Motor die Strecke rolle? Irgenwann passt ja nichts mehr rein, bremse ich dann meine Scheiben frei und was geschieht mit der Generatorenenergie?

PS ... Zu der oben wieder aufflammenden Diskussion ... Ich finde die Beiträge und Gedanken von @Knauser klasse, sie halfen mir bei meinem eigenen Fahrtyp. Man kann es lesen, überdenken und einbauen oder nicht. Mein YH 2018 wird noch mit 3.6 l angegeben. Diesem Wert möchte ich mich annähern. @Knauser , Dich hol ich gewiss nicht ein, aber ich komme näher.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 239
Wenn der Akku voll ist, rekuperiert er einfach nicht mehr und verhält sich dann wie ein 1.0-Auto. Wenn dir die Bremsen zu schade sind, schalte auf B.