Zum Hauptinhalt springen
Thema: Grundsätzliches zur Elektromobilität (11969-mal gelesen) - Abgeleitet von e.GO Life
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Grundsätzliches zur Elektromobilität

Antwort Nr. 45
Alles Federvieh hat Milben!

Problematisch wird es erst wenn es zu viele Milben werden.

Es gibt genügend Mittel um Milbenbefall einzudämmen. Auch Mittel die den Bio-Status nicht gefährden.

Antw.: Grundsätzliches zur Elektromobilität

Antwort Nr. 46
Also ich esse Eier vom Nachbarn der hat 10 Hühner und da sind immer genug vorhanden :P
Keine Ahnung wie die versorgt werden, aber die sehen doch ganz gesund aus und haben viel Platz zur Verfügung.

Antw.: Grundsätzliches zur Elektromobilität

Antwort Nr. 47
Er hat von Bio-Eiern abgeraten, da die Hühner nicht alle Medikamente erhalten
Danke für die Aussage. Dann hat er das ja gut dargestellt. Da nehme ich lieber die Bio-Eier ohne Medikamente als die sonstigen Eier mit Medikamenten. Ich nehme auch keine und scheine noch einigermaßen in Ordnung zu sein trotz, dass ich keine Medikamente über Eier bekomme, weil ich Bio-Eier kaufe ;-)

Antw.: Grundsätzliches zur Elektromobilität

Antwort Nr. 48
hmmm... also ich kann mich nicht erinnern, dass wir zuhause jemals zerzauste oder gar zerkratzte Hühner hatten.
Jedes Jahr den Stall frisch gekalkt, genügend Auslauf  auch auf grünem Gras (nicht nur betonhartem, blankem Erdboden), vor allem auch einen Hahn dabei und die Vögel sind kerngesund und liefern beste Demeter Qualität. ;)
Gut, ich hab auch schon industrielle BIO-Eierproduktionen gesehen... da sehen die Vögel tatsächlich teilweise sehr schlimm aus. Laut Gesetz haben die mehr als reichlich Auslauffläche... meinetwegen 200m².  Allerdings ist die am Stall dann max. 4 Meter breit und 50 Meter tief ohne jede Überdachung, kein Busch, kein Baum. Wenn man jetzt weiß, dass sich Hühner nicht vom Stall entfernen, wenn sie keine Deckungsmöglichkeit haben, kann man sich das Gedränge im Stall und ein paar Metern davor gut vorstellen.

Zur Zeit kaufe ich meine Freiland Eier (keine BIO) bei unserem lokalen EDE**.  Der kauft die wiederum regional ein und gibt auch bekannt, wo die Eier herkommen. Da regional, bin ich die 20 km kurz hingefahren, durfte den Betrieb anschauen... und seither schmecken mir diese Eier gleich doppelt gut.
PS: Antibiotika nehme ich lieber in Form von Meerrettich, Knoblauch, Ingwer etc. zu mir.

Antw.: Grundsätzliches zur Elektromobilität

Antwort Nr. 49
Wieder mal viel zum Thema E-Mobilität erfahren. Bin begeistert. Wußte z.B. nicht, dass auch in der Viehwirtschaft auf E- ... umgerüstet wird. Dann werden auch die Kühe sicher nicht mehr so viel fur.. - sorry - meine natürlich CO2 ausstoßen.

Antw.: Grundsätzliches zur Elektromobilität

Antwort Nr. 50
Moin ;)
das hab ich mir gestern auch gedacht, aber sobald man beginnt über das Thema zu diskutieren, merkt man, dass es eigentlich um viel mehr geht, nämlich um Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt. Und das hat offensichtlich mehr Facetten, als nur Grundsätzliches zur Elektromobilität. Sicherlich sinnvoll wäre es, zu klären, ob es hier mehr um die technischen oder eher um die ideologischen Aspekte der Elektromobilität gehen soll. Sofern es ideologisch sein soll, würden beinahe automatisch auch grundsätzliche Lebenseinstellungen der Diskussion beigemischt werden bis man mehr oder weniger wieder abdriftet, so, wie es hier, wieder mal und  ich bin da nicht ganz unschuldig dran, geschehen ist.

Antw.: Grundsätzliches zur Elektromobilität

Antwort Nr. 51
Selbst wenn man den eGolf mit deutschem Kohlestrom lädt, hat man im realen Betrieb deutlich weniger Schadstoffe als beim vergleichbaren Benziner/Diesel. Beim CO2 wäre man allerdings nur in etwa gleich auf. Dafür funktioniert die Abgasreinigung des Kohlkraftwerks auch auf der Kurzstrecke.

Na da wäre ich mir aber nicht so sicher.

Nach 120 Jahren: Wuppertal kommt ohne Kohle aus - Rheinland - Nachrichten - WDR

Antw.: Grundsätzliches zur Elektromobilität

Antwort Nr. 52
Ich halte die Diskussion über Kohlestrom und E-Mobilität für sinnfrei.
1. Jeder der ein E-Auto besitzt und ökologisch korrekt laden will kann dies tun indem er einen Stromanbieter mit Ökostrom wählt.
2. Selbst wenn das E-Auto mehr CO2 und Schadstoffe (indirekt) emmitieren sollte weil es mit Kohlestrom geladen wird ist es doch erstmal wichtig E-Autos auf die Straße zu bringen und die Ladeinfrastruktur aufzubauen. Der saubere Strom kommt dann irgendwann.

Viel Wichtiger finde ich, das es erstrebenswert ist, das jedes E-Auto am Stromnetz angeschlossen ist sobald es irgendwo parkt. Nur so kann z.B. Windkraft optimal genutzt werden da alle Peaks bei starkem Wind aber geringer Nachfrage in die Akkus eingespeist werden können.

Antw.: Grundsätzliches zur Elektromobilität

Antwort Nr. 53
Mal so zum nachdenken... man wird NIE vollwertig "Ökostrom" in sein Auto Tanken... das ist alles nur virtuell abgesegnet...

Wirklich Öko ist es nur dann wenn man eine eigene Solaranlage auf dem Dach hat.. oder man weiß das dass einzige Kraftwerk was die Stadt versorgt mit Fernwärme/Biomasse/Solarenergie/Wasserenergie seinen Strom produziert, alles andere ist nur glauben.

Aus keiner Steckdose kommt ausschließlich Ökostrom | Wahrheiten.org

Antw.: Grundsätzliches zur Elektromobilität

Antwort Nr. 54
Ich glaube, dass es einen Strommix gibt, ist uns allen bekannt.  ;)

Auch das Thema Ökostrom Für und Wider wirst du hier im Forum bereits diskutiert finden. Ich möchte niemanden bremsen, das erneut zu diskutieren, wir müssen allerdings nicht alles wiederholen.

 

Antw.: Grundsätzliches zur Elektromobilität

Antwort Nr. 55
Werden denn fossile Brennstoffe mit Ökostrom hergestellt?

Interessiert heute auch niemanden. ;D

Antw.: Grundsätzliches zur Elektromobilität

Antwort Nr. 56
Hallo zusammen,

ich wollte den folgenden Artikel zur Diskussion stellen:

Braucht die Welt Elektro-Autos? | MMnews

Meiner Meinung nach wird es auch nicht möglich sein, 40 Mio Verbrenner-Autos auf Elektro umzustellen.
Die Argumente des Artikels halte ich für nachvollziehbar.

Antw.: Grundsätzliches zur Elektromobilität

Antwort Nr. 57
imho müsste das Thema nicht in "Grundsätzliches zur Elektromobilität" sondern in "Grundsätzliches zur Mobilität" diskutiert werden, denn statt der Umstellung von 40 Mio. Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auf welche mit Elektroantrieb müsste eher mal darüber nachgedacht werden, die Individualmobilität zu beleuchten und hier zukunftsfähige Szenarien zu entwickeln, hin zu dem Gedanken: ich brauche kein Auto, denn ich komme auch so immer und dann dorthin, wann und wo ich hinmöchte und auch Waren kommen immer dann dorthin, wo ich sie gerade brauche; also quasi eine Art "Rohrpostsystem", statt Individualmobilität ;)

Antw.: Grundsätzliches zur Elektromobilität

Antwort Nr. 58
Wirklich Öko ist es nur dann wenn man eine eigene Solaranlage auf dem Dach hat.. oder man weiß das dass einzige Kraftwerk was die Stadt versorgt mit Fernwärme/Biomasse/Solarenergie/Wasserenergie seinen Strom produziert...

Aber wird die Fernwärme nicht durch Müllverbrennung erzeugt? Und welche Düngemittel werden bei der Erzeugung der Biomasse eingesetzt?

Antw.: Grundsätzliches zur Elektromobilität

Antwort Nr. 59
Die Argumente des Artikels halte ich für nachvollziehbar.
Nachvollziehbar vielleicht aber nicht schlüssig.

Wieso müssen diese 40Mio. E-Autos alle immer jede Nacht in 7 Stunden die 500km Reichweite zwingend wieder aufladen?  :-/