Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? (36150-mal gelesen) - Abgeleitet von Mein e-Golf
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 270
Ich habe die Box schon an 09.02.2021 bestellt und bezahlt. Auf der Rechnung steht, dass sie nach KFE förderfähig ist. Ende April 2021 soll sie geliefert werden.
Die Box kommt per Vorkasse? Ist das bei Wallboxen normal oder war das Deine Entscheidung?

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 271
Nein. Ist nicht normal. Den ID charger z.b. habe ich auf Rechnung bestellt und nach Lieferung bezahlt.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 272
Ich hatte zuerst die Big Easy bestellt und mit PayPal bezahlt. Dann habe ich die Bestellung auf Pro Control mit bidirektionalem Modbus und Steuerrelaise geändert. Sie soll 4 Stromstärken können. Es gibt auch eine Version der Pro Control, die nicht  förder fähig ist.  Die ist billiger. Ich habe meine mit 8m Typ2 Ladrkabel bestellt. Sie soll sich auch über ein Steuersignal  von einer PV Anlage ein/ausschalten lassen. Sie hat alles, was ich brauche. Sie hat einen echten Fi typ B. Der kostet alleine schon ein paar hundert €. Sie hat einen drei phasigen LS 16 A Typ C, einen einphasigen LS 16 A für die eingebaute Steckdose, einen Schlüsselschalter und einen geeichten Stromzähler.
Über die Big Easy von SIS gibt es ein YouTube Video, in dem PV Uniflott diese Wallbox sich genauer ansieht. Das Resüme ist durchaus brauchbar.

https://youtu.be/C4AwkQd6Rs0

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 273
Du meinst mit "PRO Control" vermutlich die "PRO Connect"? Die ist besonders spannend, da die dort beworbene "SIS Connect" App einfach die Shelly-App ist, wie sie alle SIS-KfW-Boxen nutzen. Berichten aus dem GE-Forum nach besteht also kein Unterschied zur normalen, 50 EUR günstigeren "PRO KfW".
Allgemein ist der Unterschied der billigeren nicht-kFW-förderfähigen und den 70 EUR teureren KfW-Versionen ist letzteren verbauter Shelly 1 (ein smartes WLAN-Lichtschaltermodul für 11 EUR). Auch die versprochene Solarsteuerung ist ziemlich der Witz, statt den Ladestrom in Abhängigkeit des PV-Überschusses dynamisch zu regeln wird einfach Stumpf zum Sonnenaufgang mit fixer Stromstärke eingeschaltet.  :-X

Achja bzgl. FI-B - da verbaut SIS ein billiges China-Modell: 4 pol 40 Amp 63 Amp 80 Amp 30 mA Typ B 10KA FI SCHUTZSCHALTER RCD EKL1 63...


Allgemein ändern sich die Angaben und Versprechungen auf der Homepage von Stark-in-Strom regelmäßig. Zuletzt hatten sie behauptet, die Schnittstellen dürften wegen KfW-Förderbarkeit nur Netzbetreiber zugänglich sein:
Zitat
"Kommunikations–Schnittstelle (Alle Schnittstellen der SIS Ladesteuerung sind ausnahmslos den Energieversorgern vorbehalten, um etwaige Lastspitzen zu regulieren. Sie als Endkunde haben keinerlei Zugriffsrechte auf die vorhandenen Schnittstellen. Dies wird seitens der KFW vorgegeben, damit Sie als Kunde die Fördermaßnahmen der Bundesregierung in Anspruch nehmen können.)"
Dies hat die NOW-GmbH dementiert und kurz darauf flogen sie von der Liste. Inzwischen lautet der Hinweis:
Zitat
Eine WLAN sowie WIFI Anbindung ergo PV Ladung ist über den Aktor Shelly Typ 1 möglich. Auf diese Option hat der Endkunde vollumfänglichen Zugriff.


Grüße,

Fabian

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 274
Nein, die Pro Connect hat keinen Anschluss für eine Solar Steuerleitung. Sie lässt sich nur über eine Wetterapp Ein/Ausschalten.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 275
Reizvoll an den SIS-Boxen finde ich, dass die Komponenten (für versierte Elektroniker evtl) einzeln tauschbar sind.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 276
@hyrid

Sind denn in den Wallboxen  anderer Hersteller keine Teile aus China verbaut? Ich kann das jetzt nicht mehr ändern. Aber man kann alles bemängeln. Eine Wsllbox mit der Susstattung von Sis, kostet von einem etablierten Hersteller sehr viel mehr. Die einzige kostengünstige Alternative wäre der Goe Charger. Der ist intelligent. Aber was da wirklich drin ist, weiß ich auch nicht. Die Wsllboxen von SIS sind ähnlich aufgebaut wie ein Sicheruncskasten. Die kann jeder Elektriker reparieren. Bei den Pro Wsllboxen mit Einem FI A braucht man keinen FI in den Sicheruncskasten einzubauen. Bei den Wallboxen von SIS mit FI Typ A und elektronischem Gleichstromschutz, muss man einen selektiven (kurzzeitverzögernden) FI TYP A vorschalten.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 277
Reizvoll an den SIS-Boxen finde ich, dass die Komponenten (für versierte Elektroniker evtl) einzeln tauschbar sind.

Das gäbe es auch bei anderen Wallboxen - mir bekannt wären wallbe, smartWB und openWB

Sind denn in den Wallboxen  anderer Hersteller keine Teile aus China verbaut?

Das sollte keine Kritik an China-Teilen per se sein - nur der Hinweis, dass in den Boxen eben auch kein FI-B für hunderte EUR steckt.

Bei den Wallboxen mit FI A und elektronischem Gleichstromschutz, muss man einen selektiven (kurzzeitverzögernden) FI B vorschalten.

Das stimmt so nicht, ein Typ B ist in keinem Fall nötig, sondern nur ein Typ A. Wenn man damit leben kann, dass im Fehlerfall evtl. der vorgeschaltete FI statt dem in der Wallbox auslöst, brauchts nicht mal Selektivität. Stark-in-Strom ist sich da übrigens auch nicht einig: Gemäß Shop ist der vorgeschaltete FI optional, lt. Anleitung muss ein normaler A davor und lt. Support darf nur ein selektiver A davor  :-D      

Grundsätzlich funktionieren die SIS-Boxen ja, mir wäre nur die nicht vorhandene Schützüberwachung (regelt im Zweifel der FI) und eine fehlerhafte Vercrimpung aufgefallen. Die ganzen "smart" und Steuerfunktionen kann man halt vergessen. Ein massives Problem habe ich jedoch mit ihrer Kommunikation: Da werden vollmundig Features beworben und wenn bei Beschwerden die Formulierung klammheimlich angepasst. Da wurden sowohl die NOW GmbH als auch die Kunden bzgl. der Schnittstellen mehrfach falsche Angaben gemacht.

Die bereits im Dezember gekaufte SIS Easy wird am geplanten Standort verbaut werden, zum Glück ist keine Steuerung durch den Netzbetreiber vorgesehen. Empfehlen werde ich die Produkte von SIS aber sicherlich niemandem mehr. Für mich selbst freue ich mich auf eine (zugegeben deutlich teurere) openWB series2 standard+ ;D

Grüße,

Fabian

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 278
Sorry, das war ein Tippfehler ! Es muß ein selektiver FI Zyp A vorgeschaltet werden! Typ A und Typ B dürfen nicht in einem Stromkreis sein.

Mit der Kommunikation und den Werbeversprechen hast Du sicherlich Recht. Da bewegt sich SIS auf SononMotors Niveau! Das gefällt mir such nicht. Ich habe bei SIS bestellt, weil ich Qualität Made in Gegmany haben wollte. Jetzt habe ich den Eindruck, dass ich Made in China bekomme. Da kann man sich auf nichts verlassen. In China ist es normal, dass aspezifikationsangaben nicht stimmen. Ich hatte bei RCDs auch nicht auf Ali Express gesucht. Mein selekgiver RCD Typ A ist von SIEMENS.


Gerd
 

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 279
Selektiver RCD (FI) Typ A Siemens.
Der war für die Big Easy.

Gery

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 280
Der Herr von PV Uniflott hat bei der Begutachtung auch gesagt,  dass ein FI Typ A vorgeschaltet werden müsste und dass das ein selektiver sein muß. Vielleicht liegt es an der eingebauten Schukosteckdose?

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 281
@YarisGerd Lass dich von mir nicht verrückt machen. Die Kernfunktion, also das Laden des Autos wird mit den SIS-Boxen einwandfrei funktionieren - der Ladecontroller basiert ja auf der bewährten Simple EVSE. Der Shelly funktioniert grundsätzlich auch, habe davon ein paar im Haus verbaut.

Für die Schuko-Steckdose steckt in der BIG EASY ein separater FI-A/LS drin (hier oben links zu sehen).

Das mit der Selektivität ist so eine Sache: Meines Wissens ist sie bei heimatlichen Installationen nicht vorgeschrieben. Es ist auch ausschließlich eine Frage des Komforts, nicht der Sicherheit. Verzichtet man auf die Selektivität, löst halt im Fehlerfall entweder der vorgeschaltete FI in der Installation oder der in der Wallbox aus.

Grüße,

Fabian


Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 282
@YarisGerd AliExpress ist nicht unbedingt das Niveau Chinas. Die können auch sehr gut high end.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 283
Bei Ali Express kannst Du alles kriegen. Aber auf gute Qualitätte kann man sich nicht verlassen. Apple produziert auch in China. Da kann man sich aber auf die Qualität verlassen, weil Apple dafür sorgt. Ali Express ist wie Amazone. Es kommt halt darauf an, woher der Artikel kommt.

Gerd

 

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 284
@hybrid

Dann verstehe ich die Aufregung nicht. Wenn die verbauten Teile doch nicht so schlecht sind und funktionieren, ist das zwar kein Mercedes unter den Wallboxen aber ein Ducia. Der läuft auch. Mir gefällt daran, dass alles Standard Bauteile sind. Man kann sie  wenn sie defekt sind, einfach gegen andere Standard Bauteile von anderen Herstellern  auszauschen. Außerdem kann man die Wallbox später auch erweitern.

Gerd