Zum Hauptinhalt springen
Thema: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll? (3276-mal gelesen) - Abgeleitet von Citroën e-C3
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 30
An der Stelle ist m.E. das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen. Ich schätze, die Hersteller wurden vom Ende der Förderung genauso überrascht, wie die Kunden. Die müssen jetzt auch erstmal schauen, wie sie Preise ohne Förderung kalkulieren und was sich am Ende erzielen lässt. In zwei, drei Monaten wird man deutlicher sehen, wohin sich die Preise entwickeln.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 31
4500€ Sonderzahlung
1000€ Überführung
0500€ Zulassung
1000€ 11KW Lader
-------------;------------------
7000€ Extrakosten
=====
7000:24=291,6666666667
290€ Extrak
O99€ LR
--------------------
389€/Monat
===========
389*12=4668€/Jahr.

4668€/Jahr
==========
Dazu kommen noch Winterräder und Versicherung !

Der Mietwagen
0527.89 € für drei Wochen invcl.Vk ohne SB.
0527.89 zwei Mal im Jahr
---------------
1055,78€ im Jahr für Mietwagen. Das kann schwanken!

 4668,09€
-0527,89€
========
04140,20€

Den e-C3 leasen ist im Jahr für mich etwa 4140€ teurer als ein Auto vor Ort für zweimal a 3 Wochen ein Auto zu Mieten. Für den e-C3 müsste ich noch Winterräder, zwei Wartungen sowie die Versicherung bezahlen.

Das wird mir zu viel!

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 32
Ich weiß nicht, ob man Listenpreise einfach so addieren kann und das dann durch gedachte Laufzeit teilen kann, um auf eine ebenso gedachte Leasingrate zu kommen. Ich würde einfach mal beim Händler nach den Konditionen fragen, vielleicht kommen da ganz andere Preise bei raus.

Und wenn der Citroen finanziell nicht passt, oder aus irgendeinem anderen Grund, dann ist das durchaus legitim. Ich verstehe ehrlich gesagt so langsam nicht mehr, warum du dich immer wieder zu einer Rechtfertigung gedrängt fühlst, so kommt mir das zumindest vor. Seite 3 und wir rechnen immer noch durch, warum der Citroen nicht passt? Können wir dir vielleicht helfen, eine Alternative zu finden, die positive Gefühle weckt? Was war z.B. mit dem Vorschlag, einfach den Yaris zu behalten? Da kam von dir nur der Hinweis, die Diskussion jetzt besser zu beenden. Nun, beendet ist sie scheinbar doch noch nicht. Oder ist das jetzt ein Thread zum Dampfablassen über die Regierung, das Kippen der Prämie und die überteuerten Preise der Hersteller? Wenn ja, okay, hab ich nichts dagegen, aber dann verschiebe ich das wieder weg aus der Kaufberatung in den Chitchat.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 33
Warum es ein Neuwagen sein muss oder warum man den Yaris nicht behalten kann, habe ich auch schon gefragt.
Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir genau die gleiche Diskussion beim 2. Yaris ja auch schon.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 34
@Jorin Ich habe zwar noch nie ein Auto geleast, aber ich glaube nicht, dass man einfach die Kosten addiert und durch die Laufzeit teilt. Das würde man bei ner Finanzierung, wo das Auto am Ende komplett bezahlt ist, machen. Beim Leasing gibt man den Wagen am Ende jedoch zurück oder zahlt den Restbetrag. Daher halte ich Plutos Rechnung für falsch.

Ich weiß auch nicht, ob man immer ne richtige, wirtschaftliche oder rationale Begründung für nen (Auto-)Kauf braucht. Hatte ich beim Wechsel auf den Niro auch nicht. Ich wollte einfach mehr elektrisch fahren. Die Prämie damals war ein guter Anreiz, den Umstieg zu wagen - ohne sie, hätte es ggf. halt noch ein Jahr länger gedauert.
Warum allerdings in @Pluto’s Fall ein Zweitwagen fürs Pendeln her muss, statt den Erstwagen aufzubessern, habe ich noch immer nicht verstanden. Wir haben den Auris irgendwann abgeschafft, weil er nur noch rumstand. Klar gibt es Situationen, wo es gut wäre, ein zweites Auto zu haben, aber die sind aktuell bei uns so selten… Da müsste es schon ein sehr starkes Haben-Will!-Gefühl geben. Unsere Lebensumstände ändern sich allerdings in den nächsten Wochen erneut - sodass dann ggf. tatsächlich wieder ein zweites Auto her muss. Dann ist das eben so.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 35
Entweder geht es um Kosten oder Emotion.

Wenn die Kosten nicht passen, gibt es immer eine andere Lösung.

Wenn die Emotionen nicht passen, geht es oft mit der Brechstange in Form von Geld.

Über den Sinn der Prämie haben wir damals bei der Einführung reichlich diskutiert und mit dem gleichen Getöse verschwindet sie wieder.  :ktz:

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 36
Das soll jetzt kein Regierungsbashing sein. Ich bin zwar enttäuscht, dass die die Prämie so abrupt eingestellt hat. Aber ich glaube nicht, dass dadurch viel Geld gespart wird. Aber ich sehe auch keinerlei Grund, dafür dass die Hersteller ihren Anteil auch einstellen. Angenommen die Regierung hätte die Prämie wie geplant bis Ende 2024 beibehalten, dann würden die Hersteller doch bis dahin die 3000 Euro Netto gwährenn. Dann müsste ich nur 1500 Euro mehr bezahlen. Denn ab Januar wären es nur noch 1500 Euro Netto. Dann hätte sich finanziell für die Hersteller nichts geändert.

Ja, bei diesem Leasing muß ich das Auto zurückgeben. Somit ist für mich der Restwert des Autos 0 Euro. Wenn ich das Auto bar bezahle, mit einen Kredit finanziere oder es am Ende der Leasingzeit für einen festen Betrag übernehme, dann wäre ein Restwert ungleich 0 für mich vorhanden. Das 99 Euro Leasing wäre sehr interessant, wenn die geplante Prämie von 4500 Euro als Leasing Sonderzahlung genommen wird. Dann  hätte ich als Fahrzeug Erwerbsbelastung nur die 24 Monate a 99 Euro und die Überführungskosten sowie die Zulassungsgebüren. Das Auto wäre dann nach zwei Jahren wieder weg. Aber dann gibt es wieder andere Elektroautos, die vielleicht besser sind zu anderen Bedingungen. So lohnt sich das füe mich nicht.

@Jorin

Du möchtest meine Situation verstehen?
Ich werde im Januar 69 Jahre alt und habe seit meinem 19. Lebensjahr immer ein eigenes Auto gehabt. Meine Frau hatte keinen Führerschein und auch kein Auto. Ich war Kraftfahrer und konnte das Firmenauto auch gelegentlich eingeschränkt privat  Nuten, solange ich keinen Umweg fuhr. Deshalb hatte ich weiter ein eigenes Auto.Dann machte meine Frau ihren Führerschein. Aber sie traute sich nicht alleine zu Fahren. Ich ermutigte sie dazu, aber sie traute sich nicht. Plötzlich fuhr sie mit dem Auto zur Arbeit. Ich war angenehm überrascht. Seit dem fuhr sie jeden Tag alleine mit unserem Auto zur Arbeit. Kurz bevor ich in Rente ging, wollte ich ein zweites Auto haben, denn ich hatte dann keinen Firmenwagen mehr. Nach der Arbeit hatten wir das Auto ja immer gemeinsam genutzt und ich bin fast immer gefahren. Aber als Rentner war meine Frau jeden Tag mit dem Elektroauto zur Arbeit gefahren. Sie nutzt es auch für andere Zwecke. Seit dem habe ich kaum noch das Auto zur Verfügung und bin auf die Bahn angewiesen. Das war mir schon  klar, bevor ich in Rente ging. Die Emobilitätsprämie und dass VW damals den E-Golf so billig verkaufte führte dazu, dass elwir uns für ein Elektroauto als Zweitwagen entschieden haben. Weil meine Frau jeden Tag 9 Km zur Arbeit und 9 Km zurück färt, ist der E-Golf für meine Frau. Den dafür ist ein Elektroauto am besten geeignet.

Wir hatten uns nach der Bankenkrise Gedanken um unsere Altersfinanzierung gemacht. Unser Erspartes war auf einer amerikanischen Bank. Schließlich war die Lehmann Bank doch eine amerikanischee Bank. Zum Glück war dort nicht unser Erspartes. Da hat die deutsche Bank angeboten 5,5% Zinsen bei einer Laufzeit von einem Jahr zu geben. Das haben wir gemacht, weil wir der Deutschen Bank noch einigermaßen vertrauten. Danach entschieden wir uns ein Haus zu kaufen. Das sollte bis zu meinem Renteneintritt abbezahlt sein. Deshalb dürfte es nicht zu teuer sein. Ich hatte noch 10 Jahre zu arbeiten. Da habe ich auch alles genau auf den Cent berechnet. Weil ich den Formeln De Banken und deren Beratungen nicht vertraute, habe ich ein Programm für die verschiedenen Finanzierzngsmodelle geschrieben, dass nach Eingabe der Parameter genau nach Ablauf aller Zahlungen jede Zahlung addiert und die Restschuld zu jeder Laufzeit berechnet und ausweist. Wir hatten jede mögliche Sondertilgung genutzt und das Haus nach acht Jahren und einen Monat abbezahlt. Danach hatten wir keinen Kredit mehr zu bezahlen und könnten wieder gut ansparen. Für den E-Golf hatte ich ein Jahr weiter Vollzeit gearbeitet. Leider mußte ich übe 6000 Euro zurückzahlen, weil mir als Rentner Diverses nicht Zustand. So bekommen Rentner, die in Vollzeit arbeiten, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Seit dem Ukraine Krieg ist Deutschland wieder in der Krise. Wir bekamen für unser Erspartes 0 Euro Zinsen U NN d überlegten, was will am besten machen, um zu verhindern, dass unser Erspartes von der Inflation aufgefressen wird. Wir kauften ein paar krien mit negativen Erfolg. Als wir meine Schwester in Spanien besuchten, sahen wir dieses schöne Reihenhaus in dieser schönen, gepflegten Anlage und beschlossen es zu kaufen und dort später hinzuziehen. Dafür reichte aber unsere Ersparnisse nicht. Wir hatten nur die Hälfte und es sind ja auch immer noch Nebenkosten bei einem Hauserwerb zu bezahlen
Wir haben das mit einem Hypothekendarlehen auf unser bereits abbezahlen Haus, das jetzt einen Wert von 650.00 Euro hat. Die Banken bewerten es niedriger (520.00). Deshalb habe ichein Motorrad für 4500 Euro und meinen Yaris für 8250 Euro verkauft. Wir haben  in Spanien noch ein paar Möbel gekauft. Und wir möchten auch noch etwas Reserve haben. Wenn meine Frau in 10 Jahren in Rente geht, wollen wir nach Spanien ziehen und unser Haus in Deitschland entweder vermieten oder verkaufen. Wahrscheinlich verkaufen wir es. Dann brauchen wir nur noch ein Auto. Das wird dann ein neues Auto, das wir dann in Spanien kaufen werden. Jetzt mieten wir uns vor Ort ein Auto. Ich hatte, als ich das 99 Euro LG easing Angebot sah, die Idee,  das zu nutzen und im Gegenzug die Automiete einzusparen und für einen tragbaren Mehraufwand das ganze Jahr über ein Auto zur Verfügung zu haben. Deshalb diese Berechnungen. Aber, wenn Citroen den Herstelleranteil nicht übernimmt, halte ich die Kosten nicht für vertretbar. Dazu kommen schließlich noch die Kosten für den Unterhalt. Als Rentner habe ich Zeit. Da Hann ich mir eine Monatskarte für Bus und Bahn kaufen.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 37
Haben die da vor Ort nicht irgendwo einen verschrammelten Fiat Seicento für ein paar Euro, bzw. habt ihr nicht derzeit ein Auto, was ihr einfach behalten könnt?

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 38
Will niemanden zu nahe treten, mir fehlt einfach nur das Verständnis. Was ich nicht habe, kann ich nicht ausgeben. Wenn ich mein finanzielles Leben mit einer heißen Nadel stricke, bin ich von allen Seiten angreifbar. Sieht mich der Chef schief an, geht mir schon die Muffe und meine Geldsituation durch den Kopf. Ich bin vom Wohl und Weh anderer abhängig und stehe ständig unter Strom. Für uns "Ossis" gab es nur einen Kredit, den "Ehekredit", der bei jedem Kind um 1000DM gekürzt wurde. Das war es. Also sparen oder privat borgen Punkt aus. Da mußte ich mich u.U. eben nicht auf den Wartburg (ca. 34TDM) nach 15 Jahren anmelden, sondern es beim Trabi (ca. 10TDM) belassen und das, wenngleich die finanzielle Siuation derzeit übersichtlicher war.
Bin bis zur Rente mit einem Auto hingekommen, meine Frau die letzten Jahre zu Hause ohne Fahrerlaubnis. Da wurden eben alle Termine auf diese Situation so weit wie möglich abgestimmt. Hätte meine Frau fahren können, wäre in dieser Konstellation trotzdem kein 2. Auto in die Tüte gekommen.
Nach Umzug in die alten BL meinte mein Chef immer: "mußt dir ein Haus kaufen". Hätte ich evtl. gerade noch bis zur Rente geschafft. Was hätte mich aber tagtäglich bis dahin begleitet? Hoffentlich geht das Auto nicht kaputt, hoffentlich reißt die WM nicht die Hufe hoch usw. Dafür gönne ich mir jetzt lieber den neuen - bin Priusliebhaber.
Letze Bemerkung:
An einer kl. Kirche in Benneckenstein (Harz) steht ein Spruch:
Wenn sie alle reingehn, gehn sie nicht alle rein. Weil aber nicht alle reingehen, gehn  (passen - von mir) alle rein.
Für meinen Sohn habe ich ihn umgewandelt mit auf den Weg gegeben:
Wenn ich mir alles leiste, kann ich mir nicht alles leisten. Weil ich mir aber nicht alles leiste, kann ich mir alles leisten.
PS. Ist ein bissel was zum Nachdenken, aber über die Feiertage und den Jahreswechsel ist ja viel Zeit dafür (bei meinem Sohn hatte es auch eine Weile gedauert) und für gute Vorsätze.
Wünsche allen ein frohes Fest und guten Rutsch ohne e-Prämie nach 2024.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 39
Somit ist für mich der Restwert des Autos 0 Euro.
Sorry, aber wenn du deinen Berechnungen solche - entschuldige die Wortwahl - sinnlosen Annahmen zugrundelegst, musst du dich nicht wundern, wenn am Ende angebliche horrende Leasingraten rauspurzeln oder eure Finanzplanung aus dem Ruder läuft. :-/
Bist du seit der Ankündigung des Wegfalls überhaupt mal bei nem Händler gewesen und hast dir ein Angebot machen lassen? Erst dann hast du korrekte Zahlen zur Hand, mit denen du rechnen kannst, ob ihr euch das leisten könnt. :besserwisser:
Und ehrlich: Wenn ich was davon lese, dass Banken und deren Berechnungsprogrammen ja nicht vertraut werde, aber gleichzeitig stattdessen in irgendwelche Aktien (offenbar anstelle von Fonds; Fonds haben in der Regel ein geringeres Risiko) investiert wird, dann frage ich mich, wer da denn beraten hat und woher dieser bemerkenswerte Vertrauensvorschuß für den bekanntermaßen volatilen Aktienmarkt kommt?! :icon_daumendreh2:  :icon_no_sad:

Ich habe jetzt verstanden, dass in erster Linie ein Zweitwagen her soll, damit du mobil bist, wenn deine Frau den Erstwagen für die Arbeit nutzt. O.K. Wie oft und für welche Strecken (ohne die Spanienfahrt) wird das Auto denn voraussichtlich genutzt? Für einmal die Woche 10km würde ich vermutlich keinen neuen Stromer anschaffen (vor allem nicht, wenn das Geld knapp ist), sondern was Gebrauchtes nehmen. Um dann Flugkosten oder Mietwagenkosten für die Trips nach Spanien zu sparen, würde ich stattdessen dann den e-Golf durch was Vernünftiges (im Sinne von „langstreckentaugliches“) ersetzen. Falls das finanziell nicht darstellbar ist: was passiert mit dem Haus in Spanien, wenn ihr in Deutschland seid? Das ist ja aktuell wohl die meiste Zeit im Jahr der Fall. Steht es einfach leer und kostet? Oder vermietet ihr es als Feriendomizil? Das würde auch noch mal Geld bringen!

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 40
Wir haben unsere Autos auch nicht finanziert. Aber ein Haus können Normalverdiener nicht ohne Kredit kaufen. Unser Haus hat 2010 noch 210.000 Euro gekostet. Anfang 2022 hätte es 650.000 Euro gekostet. Da wäre es für uns unmöglich gewesen es zu kaufen. Wir haben vorher 1000 Euro im Monat Miete bezahlt. Diesen Teil haben wir für die den Kredit verwendet und noch 500 Euro mehr für d ii e Abzahlung verwendet. Trotzdem haben wir in dieser Zeit einen neuen Yaris Hybrid gekauft und haben auch Urlaubsreisen gemacht. Wir hatten immer genug Geld. Jetzt bin ich Rentner und bekomme nicht einmal halb so viel, wie ich vorher verdiente. Das ist aber kein Problem, denn ich habe ja das Haus in Deutschland, wofür wir keine Miete und keinen Kredit bezahlen müssen. Der Hauskauf in Spanien ist die nächste Stufe. Das läuft ähnlich. Wenn meine Frau in Rente geht, ver KK aufen wie das Haus in Deutschland. Mit den Etlös können wir locker den kleinen Rest für das Haus in Spanien abbezahlen und das Geld, was übrig bleibt,  wie eine Zusatzrente verleben. Das sollte für 20 Jahre reichen. Davon können wir uns auch ein neues Auto kaufen. Unsere Renten und das Geld aus dem Hausverkauf sollten uns ein finanziell sorgenfreies Leben ermöglichen. Aber auch jetzt sind wir nicht sonderlich eingeschränkt. Ich kann mir eine e-3 oder ein Model 3 leisten. Aber wir müssten uns dann einschränken, es sei denn, dass ich die Kosten kompensieren kann. Das würde dann auch meine Frau betreffen. Sie hatte sich nach dem Kauf des Hauses in Spanien dafür entschieden, wieder in Vollzeit zu arbeiten. Da kwäre es unfär von mir das Geld für ein Zweitauto auszugeben. Das werde ich nicht machen. Das 99 Euro Leasing wäre akzeptabel gewesen. Dafür hätte ich auf die Hälfte meines persönlichen Budgets verzichtet. Da kämen noch die Kosten für yVersicherung und Wartung. Die könnte ich durch die Einsparung der Automiete kompensieren. Nur die Fahrtkosten sind dann noch etwas höher als die Flugkosten, die jetzt durch höhere Ticket Steuern steigen werden.

Deshalb habe ich die Kosten für die Zeit Jahre Leasing so genau betrachtet.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 41
Ich bin jetzt hier abgehängt, tut mir leid. Einerseits ist jede Menge Geld da, da genug verdient, auf die Seite gelegt wurde oder durch kommenden Hausverkauf übrig bleibt, andererseits spielen 100 Euro mehr oder weniger im Monat plötzlich eine entscheidende Rolle und daran fällt jedes Mobilitätskonzept, welches durchdacht wurde. Auch ich hatte schon vorgeschlagen, einfach mal zu einem Händler zu gehen, um sich keine selbst errechneten, sondern wirklich angebotenen Zahlen zu holen.

Für mich bleibt leider der fahle Beigeschmack, den ich schon vorher hatte: es ist ein Thread, um Dampf abzulassen. Anders kann ich mir das Hin und Her und das Ignorieren handfester Vorschläge leider nicht mehr erklären.

Ich wünsche dir dennoch, dass es irgendeine Lösung geben mag.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 42
Für den E+Golf könnten wir etwas 20.000 Euro kriegen. Der ist aber für meine Frau gut. Aber er ist nicht langstreckentauglich. Für ein Langstreckentaugliches Elektroauto müssten wir noch einiges drauflegen. Wenn wir dafür den e-C3 nehmen, müssten wir nur mindestens 6.500 Euro dazuzahlen. Er ist aber auch nur bedingt langstreckentauglich und ich hätte dann immer noch kein Auto. Ja, ich könnte mir einen Citty Transformer kaufen. Der kostet wenig in der Versicherung. Er fährt maximal  90 Km/h. Der eürde auch für Spanien ausreichen. Da kann man ohnehin nur 90Km/h schnell fahren und wir könnten ihn auf dem eigenen Grundstück parken und aufladen. Aber meine Frau mag den nicht. Den E-C3 würde sie nicht fahren wollen, weil der kein schlüsselloses Öffnen und Starten hat. Als Zweitauto gür mich wäre er o.k..

Den Aktien vertraue ich auch nicht. Da hat meine Frau auf Andere gehört.

Apropo Aktien, die könnten wir doch verkaufen und uns davon den e-C3 kaufen. Da hast Du mich auf eine gute Idee gebracht. Aber wie ich meine Frau kenne, will sie wenigstens behalten, bis
die leichten Verluste ausgeglichen sind. Immerhin bekommt sie dafür regelmäßig Dividende, die wir versteuern müssen.

Den Banken hatte ich zu Recht nicht vertraut. Die hatten ihre Finanzierungsmodelle schön gerechnet. Die verschweigen au gerne versteckte Kosten.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 43
@Jorin
Nachdem ich das Angebot von Citroen Deutschland durchgerechnet habe, werde ich zu einem Händler vor Ort gehen. Aber das kann ich erst nächstes Jahr machen, wenn man das Auto bestellen kann. Dann gibt es neue Daten. Ich möchte mich bei dir und den anderen Forenmitgliedern ausdrücklich für eure Anregungen bedanken. Sie werden in meine Überlegungen mit einfließen. Anschließend muss ich das mit meiner Frau besprechen, wenn ich ein Konzept habe. Ich werde auch überlegen, ob wir den e-Golf durch ein m3 ersetzen und ich ohne Auto bleiben? Aber ich glaube das eher nicht. Ohne das 99€ Leasing Angebot von Citroen Deutschland hätte ich gar nicht datüber nachgedacht. Das schien mir sehr verlockend, für zwei Jahre günstig ein neues Elektroauto zu fahren.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 44
Bei manchen Themen könnte man glauben, wir haben den 1.4. ;D :icon_doh: :-/