Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Auris HSD (HEV, 2010 - 2012) => Thema gestartet von: dirbyh am 21. Januar 2012, 10:13

Titel: Antriebsschlupfregelung (TRC) und Berganfahrkontrolle (HAC)
Beitrag von: dirbyh am 21. Januar 2012, 10:13
Guten Morgen zusammen,

gestern Abend mussten mein Piepsi und ich eine brenzlige Situation meistern:

Nachdem ich zuerst 1 Stunde (bei Regen und Stau) für die ca. 20 km von Echterdingen bis nach Zuffenhausen gebraucht habe, hat mich dann kurz vor Ludwigsburg der "Mini-Blizzard" erwischt und es lag urplötzlich viel Schnee auf der Straße.

In der Innenstadt von Ludwigburg gibt es einige hügelige Straßen mit ordentlich Steigung, und genau an einer solchen Stelle kam es aufgrund des Neuschnees beim Anfahren zu einem unfreiwilligen ersten Test von HAC und TRC.

Zunächst einmal kam ich beim (verhaltenem) Gasgeben nicht vorwärts, sondern bemerkte, dass die Vorderräder "durchdrehten" und der Wagen sich langsam in die falsche Richtung bewegte. Dies konnte ich durch sofortiges Bremsen und Anziehen der Feststellbremse unterbinden.

Glücklicherweise fiel mir dann ein, dass der Auris mit obigen Assistenzsystemen ausgerüstet ist. Also entschied ich mich, die HAC zu aktivieren und mich dann bei stärkerem Gasgeben darauf zu verlassen, dass die Antriebsschlupfregelung mit der Situation fertig wird.

Es hat wunderbar geklappt und nach einigen Sekunden wars auch mit dem Rutschen vorbei   ;D

Allerdings hat der Piepsi, solange die TRC aktiv war, ordentlich "Action" gemacht - die Schlupfregelungsanzeige hat wild geblinkt und ein Warnton war auch hörbar.

Und zuletzt noch nebenbei erwähnt: natürlich hatte ich Winterreifen drauf  :-)

Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit den "Fahrerassistenzsystemen" gemacht ?

Unter anderem gibt es ja noch die Anti-Schleuder-Hilfe VSC (Fahrzeugstabilitätsregelung).

Wünsche Euch ein schönes Wochenende,
viele Grüße von dirbyh.
Titel: Re: Antriebsschlupfregelung (TRC) und Berganfahrkontrolle (HAC)
Beitrag von: KSR1 am 21. Januar 2012, 10:53

...
Glücklicherweise fiel mir dann ein, dass der Auris mit obigen Assistenzsystemen ausgerüstet ist. Also entschied ich mich, die HAC zu aktivieren und mich dann bei stärkerem Gasgeben darauf zu verlassen, dass die Antriebsschlupfregelung mit der Situation fertig wird.
...
viele Grüße von dirbyh.

Wäre jemand so nett, den Erklärbären zu machen?  :-[
Muß man das beim Auris wirklich manuell aktivieren?  :icon_doh: Wir Prius II-Fahrer, bzw. ein Teil von uns, machen uns Gedanken, wie man die Traktionskontrolle trotz fehlendem Schalter deaktiviert bekommt, weil das in seltenen Situationen sinnvoll sein kann.

LG
Klaus
Titel: Re: Antriebsschlupfregelung (TRC) und Berganfahrkontrolle (HAC)
Beitrag von: dirbyh am 21. Januar 2012, 11:06
Hallo Klaus,

die Traktionskontrolle aktiviert und deaktiviert sich automatisch.

Manuell kann man aber zusätzlich die Berganfahrhilfe HAC durch kurzes, starkes Drücken der Bremse aktivieren - dadurch werden die Bremsen automatisch für ca. 2 Sekunden weiter angewendet, nachdem der Fahrer das Bremspedal gelöst hat.
Dadurch kann der Wagen also auf keinen Fall beim Gasgeben rückwärts rollen - zumindest schreibt es das Handbuch so :-)

VG v Daniel.
Titel: Re: Antriebsschlupfregelung (TRC) und Berganfahrkontrolle (HAC)
Beitrag von: KSR1 am 21. Januar 2012, 11:19

Hallo Klaus,

die Traktionskontrolle aktiviert und deaktiviert sich automatisch.

Manuell kann man aber zusätzlich die Berganfahrhilfe HAC durch kurzes, starkes Drücken der Bremse aktivieren - dadurch werden die Bremsen automatisch für ca. 2 Sekunden weiter angewendet, nachdem der Fahrer das Bremspedal gelöst hat.
Dadurch kann der Wagen also auf keinen Fall beim Gasgeben rückwärts rollen - zumindest schreibt es das Handbuch so :-)

VG v Daniel.

Ach so meinst Du das, danke Daniel!

Macht die "Hill-Holder-Funktion" echt soviel aus, zumindest in Extremfällen? Puh! Bisher kannte ich auch für den Prius II den Rat, den Du gegeben hast: "einfach auf dem Gas bleiben".

Aber ok, die aktuellen HSD sind in einigen Details schon besser, also nochmals besser, als schon der PII.  :wldn: :icon_bravo2:

LG
Klaus
Titel: Re: Antriebsschlupfregelung (TRC) und Berganfahrkontrolle (HAC)
Beitrag von: dirbyh am 21. Januar 2012, 11:52
Hallo Klaus,

also habe so langsam den Eindruck, das der P2 dem Auris HSD und vielleicht sogar dem P3 zumindest in Puncto "Klappergeräusche" vorraus ist.
Wenn ich das jetzt anspreche dann schweife ich vom eigentlichen Thema ab, sorry  :-[
Aber ein guten Freund hat vor 1 Jahr einen gebrauchten P2 gekauft und da scheppert laut seiner Aussage nichts.
Davon konnte ich mich auch selbst überzeugen, denn er hat mich mal fahren lassen  ;D

LG v Daniel.
Titel: Re: Antriebsschlupfregelung (TRC) und Berganfahrkontrolle (HAC)
Beitrag von: kiwi1702 am 04. Juni 2013, 08:34
Dann will ich aus gegebenen Anlass mal diesen verstaubten Thread raus kramen:

Nachdem alle Parkflächen meines Arbeitgebers mit Palletten von Sandsäcken voll gestellt sind, wollte ich da parken, wo ALLE parkten - auf dem zugehörigen Fußballplatz.
Soweit so gut, Auto abgestellt und mich beim Aussteigen über den durchgeweichten, matschigen Untergrund aufgeregt.

Nun sollten plötzlich auch dort alle Fahrzeuge entfernt werden, da der Sportplatz als Behelfs-Landeplatz für den Rettungshubschrauber deklariert wurde - es wurden auch ALLE Autos weggefahren, bis auf eins, welches sich nicht einen Zentimeter vor oder zurück bewegte, weil die Schlupfregelung alles abregelte.

Irrsinnigerweise meinte ich es mit Vollgas probieren zu müssen und hatte das Auto innerhalt kürzester Zeit tiefer gelegt - sprich in den Schlamm rein gewühlt.

Rückwärts rausziehen ging nicht, da der Auris hinten keinen Abschlepphaken besitzt (zumindest habe ich in der Heckstoßstange keine Kappe für die Schrauboese gefunden)

Nachdem ich ein paar Kollegen zu Hilfe geholt habe, wollten die mich rausschieben - wobei einer immer wieder rief: "...nun schalt doch mal das ESP aus", weil die Räder keine Anstalten zum Drehen machten.

Dazu meine Frage: kann man das ESP/TRC beim Auris ausschalten? Wenn ja, wie und wo?
Kann mich nur erinnern, dass es beim Lexus ging - da konnte man sogar die SNOW-Taste drücken und die Antriebsleistung wurde dezenter dosiert.
Titel: Re: Antriebsschlupfregelung (TRC) und Berganfahrkontrolle (HAC)
Beitrag von: H6Fan am 04. Juni 2013, 09:14
Zum ESP kann ich leider nichts beitragen.

Aber: nicht jeder Abschlepphaken ist hinter einer Klappe. Vielleicht versteckt er sich unter dem Stoßfänger.

P.S. Hoffentlich bleiben die Hochwasserschäden beherrschbar :icon_wp-exclaim:
Titel: Re: Antriebsschlupfregelung (TRC) und Berganfahrkontrolle (HAC)
Beitrag von: twiity am 04. Juni 2013, 09:16
Oh, wie peinlich  :-[
Und die Helfer wurden bestimmt auch noch kräftig eingesaut  :icon_doh:

Es kann durchaus sein, dass der Auris hinten keinen Abschlepphaken besitzt, da
(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen – ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist – auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. Zitiert aus Verkehrsportal (http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_43.php), Hervorhebung fett von mir

Zur Frage: Gibts beim Auris nicht auch den Wartungsmodus?
Titel: Re: Antriebsschlupfregelung (TRC) und Berganfahrkontrolle (HAC)
Beitrag von: hungryeinstein am 04. Juni 2013, 09:39

Oh, wie peinlich  :-[
Und die Helfer wurden bestimmt auch noch kräftig eingesaut  :icon_doh:

Es kann durchaus sein, dass der Auris hinten keinen Abschlepphaken besitzt, da
(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen – ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist – auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. Zitiert aus Verkehrsportal (http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_43.php), Hervorhebung fett von mir

Zur Frage: Gibts beim Auris nicht auch den Wartungsmodus?


Beim Auris kann ich mir das kaum vorstellen, weil es den ja auch ohne Hybridantrieb gibt. Und die passen da doch nicht extra Träger und Stoßstange an. Oder darf gar kein Modell des Auris einen Hänger ziehen?
Titel: Re: Antriebsschlupfregelung (TRC) und Berganfahrkontrolle (HAC)
Beitrag von: Kell3052 am 04. Juni 2013, 10:22
Ich kann nur für den Yaris Hybrid sprechen, aber hier gibt es eine Shift Taste, wo man dann in den "N" Gang gehen kann, für das abschleppen, gibt es bei einem Auris nicht?
Würde mich wundern, was nämlich dann tun, wenn dieser abgeschleppt werden soll???
Titel: Re: Antriebsschlupfregelung (TRC) und Berganfahrkontrolle (HAC)
Beitrag von: hungryeinstein am 04. Juni 2013, 10:30

Ich kann nur für den Yaris Hybrid sprechen, aber hier gibt es eine Shift Taste, wo man dann in den "N" Gang gehen kann, für das abschleppen, gibt es bei einem Auris nicht?
Würde mich wundern, was nämlich dann tun, wenn dieser abgeschleppt werden soll???


Abgeschleppt wird in der Regel von vorn. Hier geht es um den Abschlepphaken am Heck des Fahrzeuges.
Titel: Re: Antriebsschlupfregelung (TRC) und Berganfahrkontrolle (HAC)
Beitrag von: Erestor am 04. Juni 2013, 14:44
Also beim Yaris Hybrid ist es nicht abschaltbar, die normalen Yaris dagegen haben dafür eine Taste.

Schätze das wird beim Auris ähnlich sein.

Holzkeile unterlegen oder 2 Sandsäcke opfern? :P
Titel: Re: Antriebsschlupfregelung (TRC) und Berganfahrkontrolle (HAC)
Beitrag von: Schoettker am 04. Juni 2013, 19:12
Der Auris hat hinten an der Achse in Radnähe Ösen für Seile zum Bergen. Da muß man aber ganz tief unter's Auto blicken.
In der Stoßstange hinten ist keine Möglichkeit vorgesehen, die Abschleppöse einzuschrauben.

(Nachher benutzt diese Öse jemand zum Abschleppen eines Anderen. Da der Auris HSD keine Anhängelast hat, befürchtet Toyota wohl, mit der Öse könne man was wegziehen und Schäden am Hybridantrieb verursachen)
Titel: Re: Antriebsschlupfregelung (TRC) und Berganfahrkontrolle (HAC)
Beitrag von: kiwi1702 am 04. Juni 2013, 21:22

Der Auris hat hinten an der Achse in Radnähe Ösen für Seile zum Bergen. Da muß man aber ganz tief unter's Auto blicken.


Danke für den Hinweis, zukünftig weiß ich das dann - gestern hätte ich für diese Erkenntnis zum Schlammtaucher mutieren müssen.
Danach habe ich proforma gleich mal die regionalen Angebote für Lada Niva und Daihatsu Terios 4WD studiert, da es nicht die erste Festfahraktion war...  :-[
Titel: Antw.: Antriebsschlupfregelung (TRC) und Berganfahrkontrolle (HAC)
Beitrag von: dirbyh am 21. November 2015, 08:40
Da der Winter vor der Tür steht möchte ich diesen uralten Thread aus der Versenkung holen und einen kleinen Bericht nachreichen was mir im letzten Januar (fast) passiert ist:
 
War in einer mir unbekannten und hügeligen Gegend nahe Rheinfelden unterwegs bei trockenem Wetter und sonnigen 6 Grad. Ein paar Tage zuvor hatte es mehrfach Schnee gegeben aber davon war an diesem Morgen weit und breit nichts mehr zu sehen. An Rutschgefahr durch Eis habe ich also überhaupt nicht gedacht. Hatte mich ein wenig verfahren und das Navi lenkte mich zurück über eine Straße die viel eher ein Feldweg war. Dieser Weg führte unerwartet steil, kurvig und eng nach unten wobei ein paar hundert Meter der Strecke quasi im "Dauerschatten" lagen - dort waren mehrere große Eisflächen noch vollständig erhalten. Da ich die Gefahr zu spät erkannt hatte kam ich bei ca. 50kmh ins Rutschen. Der Versuch vor der nächsten scharfen Linkskurve zu bremsen führte zum Eingreifen der Assistenzsysteme was von wildem Blinken der gelben Warnleuchte und lautem Piepen begleitet wurde. Um es kurz zu machen: der Wagen schlitterte schnell geradewegs auf einen Erdwall zu und ich sah keine Chance mehr den Crash zu verhindern. Aber dank der "elektronischen Helferlein" hat sich der Auris gerade noch rechtzeitig stabilisiert und es ist nicht passiert  :-)    
Titel: Antw.: Antriebsschlupfregelung (TRC) und Berganfahrkontrolle (HAC)
Beitrag von: YarisFahrer am 21. November 2015, 14:29
Aber dank der "elektronischen Helferlein" hat sich der Auris gerade noch rechtzeitig stabilisiert und es ist nicht passiert  :-)   
Was für Helferlein meist Du? Beim Auris I Hybrid kommt mir nur ESP und ABS in den Sinn (nach dem A-Klasse-Fiasko Standard bei bei alles Autos). Oder gibt es da noch mehr?
Titel: Antw.: Antriebsschlupfregelung (TRC) und Berganfahrkontrolle (HAC)
Beitrag von: dirbyh am 21. November 2015, 15:00
Was für Helferlein meist Du? Beim Auris I Hybrid kommt mir nur ESP und ABS in den Sinn (nach dem A-Klasse-Fiasko Standard bei bei alles Autos). Oder gibt es da noch mehr?

Zitat von toyota.de
Zitat
Die elektronische Stabilitätskontrolle (VCS) ist mit der Antriebsschlupfregelung (TRC) und der elektronischen Servolenkung (EPS) vernetzt, um das Fahrzeug in kritischen Situationen durch gezielte Bremseingriffe an einzelnen Rädern zu stabilisieren.
toyota.de/auris (https://www.toyota.de/automobile/auris/index.json)

Zitat von wikipedia.de
Zitat
Da die mechanischen Komponenten bereits durch das Antiblockiersystem (ABS) vorhanden sind, ist das ASR eine Software- und Hardwareerweiterung des ABS und kann jedes Antriebsrad einzeln abbremsen.
wikipedia.de/Antriebsschlupfregelung (https://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung)
Bei Toyota wird die ASR (Antriebsschlupfregelung) offenbar TRC (traction control) genannt.
Titel: Antw.: Antriebsschlupfregelung (TRC) und Berganfahrkontrolle (HAC)
Beitrag von: YarisFahrer am 21. November 2015, 19:43
Dann war der Retter wohl das ESP, bei Toyota elektronische Stabilitätskontrolle (VCS) genannt. Die anderen Hersteller dürfen es nur nicht ESP nennen, weil es eine eingetragene Marke der Daimler AG ist.

Dann danken wir wieder mal damaligen Skandal des Elchtests der A-Klasse, auf das Mercedes dann schnell mit Bereitstellung von ESP in dieser Klasse reagiert hat!
Titel: Antw.: Antriebsschlupfregelung (TRC) und Berganfahrkontrolle (HAC)
Beitrag von: dirbyh am 21. November 2015, 21:52
Bei den vielen Abkürzungen die teilweise dasselbe bedeuten kann man echt durcheinander kommen - aber vielen Dank, jetzt ist der Unterschied zwischen ESP und EPS auch klar.
In meinem Fall hat diese ganze Technik den Unfall gerade noch verhindert - passend zur Auris-2-Werbung "Ein Auto wie ein Freund" :-)
Meine früheren Wagen hatten alle nur ABS - da gab es kaum einen Winter ohne gegen irgendeinen Randstein zu rutschen.
Titel: Antw.: Antriebsschlupfregelung (TRC) und Berganfahrkontrolle (HAC)
Beitrag von: dirbyh am 03. Februar 2016, 10:18
Nachtrag zum Januar 2016:

Ziemlich genau ein Jahr nach der letzten gefährlichen Glatteis-Situation hat es den Auris und mich wieder fast erwischt!
Dieses Mal war ich aber selbst schuld  :icon_doh:  und kann froh sein dass es gut ausging - dazu haben wieder die elektronischen Helferlein beigetragen:

In den beiden Wochen mit Eis und Schnee fuhr ich bei "eisfreien" Verhältnissen auf einer Rechtskurve, welche in eine Zubringerstraße für eine Bundesstraße mündet. Obwohl unter 0 Grad kalt beschleunigte ich bereits IN der Kurve - dass heißt zu einem Zeitpunkt an dem die Vorderräder noch "nach rechts eingeschlagen" waren. Dies war bei diesen Wetterverhältnissen ein ganz dummer Fehler den der Wagen durch unkontrolliertes Rutschen in die Bundesstraße quittierte. Es war halt doch eine dünne Eisschicht da die ich aber nicht gesehen hatte. Zum Glück war außer mir keiner in der Nähe (weil früh morgens). Beim zu starken Gegenlenken rutschte ich dann Richtung rechte Fahrbahnmarkierung - kurz bevor es zu spät war bekam ich die Kontrolle über den Wagen zurück.

Dieser kleine Bericht für Euch und mich zur Warnung!

Hoffentlich hat meine Versicherung nicht mitgelesen ;-)
Titel: Antw.: Antriebsschlupfregelung (TRC) und Berganfahrkontrolle (HAC)
Beitrag von: dirbyh am 03. Februar 2016, 10:29
Hier noch ein interessanter, passender Beitrag von Egon von den Priusfreunden:
Es geht dabei um das Verhalten der Toyota HSD's bei Eis und Schnee.

Zitat
Die VSC-Bestandteile sind allesamt gut abgestimmt, ich kann also über ABS, TRC und ESP auf Schnee und Eis nichts Schlechtes berichten. Der ganze Kram regelt sanft und vor allem nicht übereifrig, ist aber trotzdem sofort präsent, wenn er gebraucht wird.

Anzeigen (gelbes Lämpchen mit schleuderndem Auto):

- ABS greift ein: Keine Anzeige
- TRC greift ein: Lämpchen blinkt
- ESP greift ein: Lämpchen blinkt begleitet von hektischem Piep-Piep-Piep

Bei meinem Vorfall im Januar hat das ESP also definitiv eingegriffen.
Titel: Antw.: Antriebsschlupfregelung (TRC) und Berganfahrkontrolle (HAC)
Beitrag von: Jorin am 03. Februar 2016, 11:06
Ziemlich genau ein Jahr nach der letzten gefährlichen Glatteis-Situation hat es den Auris und mich wieder fast erwischt!
Dieses Mal war ich aber selbst schuld  :icon_doh:  und kann froh sein dass es gut ausging...

Ei ei ei!  :-o  Mach doch sowas nicht! Rennfahrer bitte nur bei trockener Straße spielen!  :besserwisser: