Zum Hauptinhalt springen
Thema: Diskussionskultur und gute Kinderstube (18789-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 45
@wizace & Jorin

Ich muss aber jetzt nicht explizit darauf hinweisen, dass es quasi ein genetisches Programm unserer besseren Hälften ist, uns gerne mal misszuverstehen? ;)

Und an die lieben mitlesenden Frauen: Diese Missverständnisse sind das Salz in der Suppe des Lebens!

Jetzt steinigt mich. :D

Re: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 46
Dieser Thread ist einfach ein riesiger Fettnapf. Man sollte eigentlich einen riesigen Bogen darum herum machen. Hier kann man sich nur hinein reiten... Ich plädiere für die Schließung dieses Threads, bevor er noch mehr Opfer fordert...

Re: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 47

Dieser Thread ist einfach ein riesiger Fettnapf. Man sollte eigentlich einen riesigen Bogen darum herum machen. Hier kann man sich nur hinein reiten... Ich plädiere für die Schließung dieses Threads, bevor er noch mehr Opfer fordert...


Lass doch, dann spare ich mir die Body Lotion wenn schon alles schön gefettet ist  :-D

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 48
Jetzt ist es gute vier Monate her, dass ich mich hier offenbart habe. Ich kann sagen, dass mir das Forum und der allgemeine Umgangston ganz gut gefällt.

Aus einem anderen Hybridforum bin ich heute ausgestiegen, weil ich es nicht mehr hin nehme, dass man mich persönlich angreift und sich über mich zu belustigt. Auch wenn man mir in persönlichen Nachrichten mitteilt, dass man mit mir nicht mehr diskutieren will, weil ich einfach nichts kapiere, dann habe ich auch kein Interesse mehr an solchen Diskussionen. Deshalb schreibe ich dort nicht mehr.

Was meine Beiträge in diesem Thread betrifft, wollte ich nur noch sagen, dass es mir lediglich um einen freundlichen Umgangston miteinander ging und das ich auf Grund der negativen Erfahrungen im anderen Forum, das Problem lieber gleich angesprochen habe. Debatten dürfen gerne in der Sache hitzig sein. Wir sollten aber immer mit Anderen nachsichtig sein, wenn die Fehler machen oder etwas nicht gleich verstehen. Auch sollte man eigene Fehler eingestehe. Auf meiner Arbeit herrscht im Hafen oft ein rauer Umgangston. Da muss ich mich durchsetzen können, ohne unsere Kunden zu beleidigen. Auch die eine oder andere Beleidigung kann ich da vertragen. Die Aktivitäten in diesem Forum gehören zu meinen Hobbies, und sind somit ein Teil meines Privatlebens. Da will ich mich nicht durchsetzen müssen. Weil ich durchschnittlich 120 Überstunden im Monat mache, möchte ich mich hier ein wenig mit etwas Anderem als Arbeit und Stress beschäftigen.

Außerdem wünsche ich allen Hybrid und Elektro Piloten ein frohes neues Jahr, Gesundheit Gluck, Zufriedenheit und Wohlstand!
Mögen alle eure Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gehen!
 
Gruß Yaris Gerd

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 49
Hallo YarisGerd,

ich hatte mir zuerst überleg, Dir eine persönliche Nachricht zu schreiben, aber da Du Dich hier öffentlich äußerst möchte ich Dir auch öffentlich meine Unterstützung aussprechen. Ich habe das gleiche Forum, aus dem Du ausgestiegen bist, vor einigen Monaten ebenfalls verlassen und Du hast deswegen auch mein vollstes Verständnis.

Ich bin hier ebenfalls heimisch geworden, was nicht immer ohne Spannungen verlief. Mittlerweile bin ich aber auch etwas reifer (gelassener)  ;D geworden und Zoffe mich nur noch des Effekts Willen (*LÜGE*).  :-[

Auf jeden Fall, lass Dir das nicht zu Nahe gehen. Es gibt Menschen, die können einem dem Buckel runterrutschen und man kann sich umso mehr auf die anderen freuen.

Gruß und einen schönen Abend  :icon_bier:

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 50
Hallo Gerd,
schön das es dir hier gefällt. Auf "Diskussionskultur" und gepflegten Umgang legen wir hier auch einigen Wert.
:-)

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 51
Ich schließe mich YarisGerd und KaizenDo vollumfänglich an. Nachdem zu meinem Beginn hier doch auch mal die gute Kinderstube außen vor gelassen wurde, vornehmlich in der Verbrennungstechnik und dem Image meines Hybriden begründet, hat sich der Ton doch fast freundschaftlich und jedenfalls respektvoll entwickelt.

Das ist in Internetforen durchaus nicht üblich! Oft wird nur gesucht, wo man den Stachel ansetzen kann.

Hier geht es doch viel um die Sache. Und das hat mit den unaufgeregten und präsenten Moderatoren zu tun sowie mit den netten Leuten hier.

Ein schönes 2015

wünscht

Wanderdüne

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 52
Vielen Dank für die moralische Unterstützung. Am Anfang dieses Threads hatte ich noch den Eindruck, dass ich mich völlig blamiert hätte. Aber nun bin ich doch froh, diesen Weg genommen zu haben. Hier werde ich anscheinend auch ohne Studium und ohne Abitur akzeptiert. Das ist gut so.

Gruß Gerhard

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 53
Hallo YarisGerd,

es gibt Leute die haben studiert und fahren jetzt Taxi um über die Runden zu kommen, andere waren in der Schule nicht die Leuchten und wurden dann Außenminister ;) Die wichtigste Erkenntnis ist aber, dass der Charakter eines Menschen von eigenen Lebenserfahrungen und seinem/ihrem Verhalten im Umgang mit anderen geprägt wird und weniger von seinem/ihrem schulischen Werdegang.

Gruß Sebastian

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 54
Auch ich habe mich wegen der rüden und intoleranten Umgehensweise aus einem gewissen anderen Hybridforum verabschiedet und habe hier schon des Öfteren die angenehme Art untereinander gelobt.
Ich kann dem von YarisGerd geschriebenen nur zustimmen.

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 55
Servus.

@YarisGerd: Um ehrlich zu sein, mir ist bisher nie aufgefallen, daß du Legastheniker bist.  :-/


Grüße  ~Shar~



edit:
[...]Hier muss ich jedoch auch aus Datenschutzgründen widersprechen. Echte Namen gehören hier nicht hin.
Und Profilbilder erst recht nicht...  Zumindest nicht als Pflichtangabe.
Jeder kann das machen wie er möchte, Pseudonyme finde ich schon in Ordnung[...]
Dieser Meinung bin ich zu 100% auch und finde es gut, daß dies hier nicht praktiziert wird (kenne ein anderes Form, wo man sich mit echten Namen anmelden muss, zumindest gem. deren Vorgaben), jedoch widerspricht es sich dann doch mit der heute veröffentlichen Nutzungsbedingungen:
Zitat
Veröffentlichung von Fotos

Durch die Teilnahme an offiziellen Veranstaltungen des Seitenbetreibers wie auch bei lokalen Stammtischen im Rahmen des Angebotes des Seitenbetreibers räumst Du dem Seitenbetreiber das Recht ein, Fotos von Dir, Deinem Fahrzeug und eventuell weiteren teilnehmenden, Dir angeschlossenen Personen in öffentlichen Netzwerken und Fotogalerien, die Teil des Angebotes des Seitenbetreibers sind, auf unbestimmte Zeit zu veröffentlichen.
Das wäre für mich persönlich (zugegen, da bin ich etwas pingelig) ein entscheidender Grund darüber nachzudenken, an so einem Treffen nicht teil zunehmen, auch wenn ich dies gerne mal machen würde.

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 56
@Shar

Dein Foto sieht doch gut aus. Ich habe mich persönlich dazu entschlossen ein echtes Bild von mir als Avatar reinzustellen, damit die Anderen eine bessere Vorstellung von mir haben. Beruflich habe ich täglich außer den Seeleuten, die wir fahren auch mit der Wasserschutzpolizei, der Bundespolizei, dem Zoll, der Airport Secutrity Hafen Security, Konsulaten Ärzten, Superintendants und vielen mehr zu tun. Da ist mein Foto längst bekannt.

Was meine Lese und Rechtschreibschwäche betrifft, kaschiert die Rechtschreibhilfe meines Computers eine Menge. Leider bin ich nicht so viel zu Hause. Deshalb muss ich auf meinem Smartphone schreiben. Damit habe ich dann große Probleme.


Gruß Gerhard  

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 57
Das wäre für mich persönlich (zugegen, da bin ich etwas pingelig) ein entscheidender Grund darüber nachzudenken, an so einem Treffen nicht teil zunehmen, auch wenn ich dies gerne mal machen würde.

Das soll nur verhindern, dass Teilnehmer der Treffen alle anderen Teilnehmer um Erlaubnis bitten müssen, Fotos vom Treffen, wo diese Teilnehmer zu erkennen sind, im Forum veröffentlichen zu dürfen. Das gilt dann auch für das Team, welches einfach sicher gehen möchte, dass wir Fotos nicht zensieren und bestimmte Personen unkenntlich machen müssen.

Stört es dich, wenn du auf solchen Fotos zu sehen bist, und diese Fotos anderen Piloten im Forum zugänglich sind?

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 58
Servus.

Der Hintergrund ist mir klar.
Es würde mich nicht direkt in dieser Weise (User hier) stören, jedoch ist es nun einmal so, daß das Internet ein sehr weiter, für einige Rechtsloser Raum mit einer Fülle an Informationen ist, welches einmal eingestellte Informationen kaum noch "vergisst".
Ich persönlich sehe das Internet für sehr persönliche Informationen als zu kritisch an - mag sein, daß ich dahingehend sicherlich ausgesprochen "über"vorsichtig bin, jedoch bin ich mit dieser Ansicht und Verhalten bisher immer sehr gut gefahren (daher bin ich auch ein Gegner von Facebook und Konsorten).
Lande Rede kurzer Sinn, würde es in der "Familie" bleiben, hätte ich damit weniger ein Problem. Da es das aber nicht tun wird, habe ich damit tendenziell ein Problem, ja.

Aber, ich will da jetzt nichts breit treten oder etwas in der Richtung. Es hat ja wahrscheinlich sonst keiner ein Problem damit. Ich bin sicher kein Maß der Dinger. Alles gut.

Grüße  ~Shar~


PS: Ein großes Dankeschön für die Arbeit die du dir und alle anderen hier machen. Ich habe ja selber ein Form und hatte schon Treffen mit veranstaltet bzw. war mit in der Planung involviert und weiß daher, wie viel Arbeit das macht und wie viel Zeit das verschlingen kann.

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 59
Ich persönlich sehe das Internet für sehr persönliche Informationen als zu kritisch an - mag sein, daß ich dahingehend sicherlich ausgesprochen "über"vorsichtig bin, jedoch bin ich mit dieser Ansicht und Verhalten bisher immer sehr gut gefahren (daher bin ich auch ein Gegner von Facebook und Konsorten).
Lande Rede kurzer Sinn, würde es in der "Familie" bleiben, hätte ich damit weniger ein Problem. Da es das aber nicht tun wird, habe ich damit tendenziell ein Problem, ja.

Aber, ich will da jetzt nichts breit treten oder etwas in der Richtung. Es hat ja wahrscheinlich sonst keiner ein Problem damit. Ich bin sicher kein Maß der Dinger. Alles gut.

Zumindest bist Du nicht allein. Ich sehe es genauso und habe damit auch ein Problem. Das Fatzebuck kennt mich nicht...und die anderen Konsorten auch nicht.

Gruß

Wanderdüne