Zum Hauptinhalt springen
Thema: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in (28063-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 120
Ich kann bei diesen Temperaturen (-2 bis +4 Grad) nicht mehr elektrisch fahren, trotz voller Traktionsbatterie und egal mit welcher Einstellung. Allerdings ist der Verbrenner so leise, dass mir das nur durch den Scangauge sofort aufgefallen ist.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 121

Ich kann bei diesen Temperaturen (-2 bis +4 Grad) nicht mehr elektrisch fahren, trotz voller Traktionsbatterie und egal mit welcher Einstellung. Allerdings ist der Verbrenner so leise, dass mir das nur durch den Scangauge sofort aufgefallen ist.


Geht es gar nicht mehr, auch nicht bei warmem Motor? Kann ich mir kaum vorstellen. Selbst bei meinem Miniakku klappt das auch bei zweistelligen Minusgraden.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 122
Könnte auch an der Heizung liegen. Meine steht auf 20,5 Grad. Dieser blöde Wert deswegen, weil so ab 46 Grad Motortemperatur der Verbrenner ausgeht. Bei 21 Grad Heizung läuft er dann jedoch.

Das nur nebenher. Wichtiger ist: Wenn das Fahrzeug dann noch zu kalt ist (ich meine zwischen 46 und 58 Grad), kann ich mit dem Ein- und Ausschalten der Heizung gleichzeitig auch den Motor ein- und ausschalten.  :-D

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 123
Bei mir ist es unabhängig von der Heizung. Wenn der Motor über 62 Grad Wassertemperatur hat, kann ich elektrisch fahren, auch im tiefsten Winter bei molligen 22 Grad im Innenraum. Natürlich ist die Reichweite kürzer und Start-Stop funktioniert dann auch nicht.


Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 124
Ab einer gewissen Motortemperatur (ich weiß, nicht ganz korrekt - aber jeder weiß, was gemeint ist) macht das dann auch bei mir keinen Unterschied mehr. Aber der Bereich zwischen 46 und ich glaube 58 Grad ist eben "kritisch", wenn der Fahrer zuviel Wärme mag. Dann muss der Verbrenner laufen, um das bieten zu können. Also mache ich oft dann die Heizung kurz aus, dank Lenkradtaste geht das ruck-zuck, und dann wieder an, wenn der Verbrenner sowieso laufen würde.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 125
Wenn ich beim Yaris Hybrid die Klimasteuerung aus habe, bringt er dennoch die zuvor eingestellte Temperatur in den Innenraum. Halt ohne Lüftersteuerung und ohne "nachheizen" des Verbrenners. Auf längeren Strecken wo der Verbrenner aus ist, wird's dann kühler und sobald er wieder mitläuft heizt er auch wieder mit.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 126
Hallöchen,

wie der Outlander PHEV sich bei diesen Temperaturen benimmt hängt sehr davon ab, von welcher Version es sich handelt.

Der "Basis"-PHEV kühlt elektrisch, heizt aber konventionell per Kühlmittelwärmeüberschuß - also muß der Verbrenner Wärme produzieren.

Bei den Versionen, die (wie meiner) auch eine elektrische (Zusatz-)Heizung haben gibt es anscheinend eine recht komplexe Steuerung, wo die Faktoren Außentemperatur, gewünschter Innenraumtemperatur, Ladestand der Traktionsbatterie und einiges anderes Einfluß haben. Und diese Heizung zieht eine Leistung von immerhin bis zu 6 kW runter (ich habe mehrmals 4,5 kW angezeigt gesehen), was natürlich arg an die Reichweite einwirkt.

Wenn das Fahrzeug in der 16 Grad kühlen Garage steht, springt der Verbrenner NIE an - wenn ich es aus Faulheit tagsüber draußen bei weniger als 10 Grad stehen lasse, ist es sicher, daß der Verbrenner beim Einschalten kurz anspringt. Der geht aber (zumindest bei mein Fahrzeug) sehr, sehr schnell wieder aus (ich scheibe hier von Laufzeiten von wenigen Sekunden bis etwa ½ Minute) - nicht wie bei den HSD's, wo die Lambda-Sonde grundsätzlich so lange geheizt wird, bis der Kat funktionstüchtig ist (die berühmten 46 Grad Kühlmitteltemperatur, von den Jorin schreibt).

Mein Outlander PHEV hat auch die Möglichkeit elektrisch die Kabine vorzuheizen - was jedoch die stromzählerbasierten Spritmonitor-Einträge grundlich verfälschen würden - tue ich im Moment also nicht.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 127
Hallo,
Ich habe mir schon Gedanken gemacht wie das mit der Kat Vorwärmung bei mir ist. Habe die INTRO Ausstattung da fehlt die elek.Heizung. Der Prius+ war immer zum Vorwärmen bei minus Graden angesprungen. Bei meinem PHEV läuft nichts. Setze ihn morgens 2Std. vor Dienstende von der Ladestelle weg, damit unser Dienstwagen wenn nötig angeschlossen werden kann. Gut er ist sehr leise aber an der Anzeige müßte man doch sehen ob er läuft.
Gruß Uwe

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 128
Habe heute mal direkt bei Mitsubishi-Deutschland angerufen, die mir dann auch gesagt haben, dass bei solchen Temperaturen die elektrische Heizung nicht mehr ausreicht und daher zum Heizen der Verbrenner zugeschaltet wird. Werde das heute nochmal testen und dann berichten.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 129
War nun auch noch mal zu Einkauf. Losgefahren mit Lüftung an auf 20". Nach 2km erster Halt 5 Min. Dann ohne Lüftung weiter 3 km zum Einkauzenter. Zurück 5km ohne Lüftung und gleich Motorhaube auf und Handkontrolle. Motorbock war leicht angewärmt wie Handwarm, Außgleichbehälter Motor und Batteriekühlung waren kalt.
Gruß Uwe

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 130
Der Tipp von Mitsubishi war genau richtig: Heizung auf 16 Grad und das gute Stück fährt auch bei 2 Grad wieder rein elektrisch.

Schade nur, dass dieses Verhalten noch nichtmal im Ansatz in der Bedienungsanleitung steht.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 131
Ich wünsche euch allen einen netten 2. Adventssonntag  :icon_kaffee3:

(das ist natürlich eine Glühweintasse)

Die hier beschriebenen Leuchtmittel sind eingetroffen und (spielend leicht) eingebaut.

Die OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE D4S-Brenner bringen sehr deutlich mehr und weißeres Licht auf die Straße als sowohl die OEM-Osrams und die danach montierten Philips Crystal Vision-Brenner. Da die Abblendlicht-Xenons im Outlander jedoch die Straße extrem breit ausleuchten ist die Reichweite nicht ganz optimal - man kann eben nicht alles haben.

Im Moment habe ich als Fernlicht die OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED 9005NBU drin, und ich muß wahrscheinlich noch ein Paar Nachtfahrten hinter mir haben, bevor ich mich entscheide, ob die drin bleiben.

Die sollen eine Farbtemperatur von 3500 K und ein Lichtstrom von 1860 Lumen haben - also eher gelblich, aber mit (für Halogenbirnen) recht viel Licht.

Die OSRAM COOL BLUE INTENSE 9005CBI sollten eigentlich weniger Licht abgeben, sind aber auch mit 1860 Lumen angegeben - dafür aber mit einer mehr den Xenons angepaßten Farbtemperatur von 4200 K.

Klar, daß keiner von diesen legalen Lösungen annähernd so viel Licht auf die Straße bringen als die verschiedenen China-Xenons, die bei 3200 Lumen liegen - jedoch aber nicht von der "Rennleitung" erlaubt sind.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 132
Von mir auch eine gesegnete Adventszeit,
bin grade dabei nach einem Dachgepaecktrager zu suchen. Gibt es im Forum jemanden, der schon einen installiert hat ? Mich interressiert die Geraeuschkulisse und ob da Unterschiede gibt bei verschiedenen Herstellern. Muss ja nicht unbedingt Original Mitsubishi sein.
Die Wanne fuer den Kofferraum hab eich auch woanders besorgt. Passt und erfuellt seinen Zweck.
Waere schoen einen Hinweis zu bekommen.

Gruesse

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 133

Mich interressiert die Geraeuschkulisse und ob da Unterschiede gibt bei verschiedenen Herstellern.


Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen, aber bei den Grundträgern wirbt Whispbar damit, die leisesten und besonders geräuschoptimierte Träger zu haben. https://www.youtube.com/watch?v=aRYW1FXfQr4

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 134
danke fuer die Info. Habe mit dem fuer mich zustaendigen Haendler Kontakt aufgenommen. Ist nicht ganz billig, aber wenn der Traeger haelt was er verspricht ist es OK fuer mich. Ich ueberleg mir das noch.
Gruesse