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Allgemeines rund ums Auto => Allgemein => Thema gestartet von: Jorin am 02. August 2023, 08:20

Titel: So selten brennen BEVs
Beitrag von: Jorin am 02. August 2023, 08:20
Zitat von: https://www.elektroauto-news.net/news/neue-zahlen-skandinavien-brandgefahr-e-autos
n den Jahren 2019 bis 2021 habe es in ganz Norwegen 2334 Fahrzeugbrände von Autos mit Benzin- oder Dieselmotor gegeben, aber nur 59 von Elektroautos, zitiert das Portal aus der offiziellen Brandstatistik der Feuerwehren. Brände von Elektrofahrzeugen machen demnach nur zwei Prozent der Fahrzeugbrände in Norwegen aus – und das, obwohl 2020 bereits neun Prozent aller Autos elektrisch angetrieben waren.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: MGLX am 02. August 2023, 08:42
Jo, denke da ist die öffentliche Wahrnehmung verrutscht. Das Thema hatte ich letztens mit meinem Stiefvater und da musste ich auch erst Statistiken raussuchen und ich denke, ihn habe ich noch nicht überzeugt. Macht aber auch nichts, denn er wird sicherlich noch weitere Gründe finden, sich kein E-Auto zu kaufen. ;)

Problematisch ist aber eher derzeit, dass wenn sie brennen, das noch recht problematisch ist. Neuerungen mit Wasseranschlüssen im Akku kommen zwar, aber das muss ja erstmal in die Produkte einfließen (no pun intended).

Gestern durch Hörensagen erfahren, dass es hier im Kreis Kleve gerade mal eine Firma gibt, die ein brennendes Fahrzeug abholen und im Container versenken kann. Ob es stimmt? Naja wer weiß. Wenn er das als Verkäufer aber jedem erzählt, dann geht das natürlich weiter die Runde.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: bgl-tom am 02. August 2023, 10:47
Der Psychologe Daniel Kahnemann hat in seinem Buch "Schnelles und langsames Denken" geschrieben, dass das langsame, bewusste Denken Ziele formulieren kann, während das schnelle, unterbewusste Denken Ausreden findet, warum man etwas nicht tun/ändern kann. Der Körper versucht das langsame Denken zu vermeiden, weil es viel Energie kostet. Viele Menschen hängen so in dem schnellen, unterbewussten "Denken" fest, dass ihnen viele Chancen entgehen.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: bakerman23 am 02. August 2023, 19:25
Der brennende Frachter war auf Facebook wieder ein gefundenes fressen.
So weit ich weiß, kennt aber noch niemand die Brandursache.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: bgl-tom am 02. August 2023, 19:39
Doch, die ganzen Fossilfans sind sich bereits sicher, dass die Ursache bei dem elektrischen Teufelszeug zu suchen ist.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: infty am 02. August 2023, 21:30
Und selbst wenn? Ich bezweifle, dass das grundlegend etwas ändern würde. Akkus mit bestimmten Zellchemien können sich selbst entzünden, ja. Was ist die Folge? Es werden Akkus entwickelt, bei denen die Selbstentzündung weniger wahrscheinlich (LFP) oder ggf. sogar unmöglich ist. Die Brandgefahr wird aber die Transformation zum e-Antrieb nicht dauerhaft aufhalten. Bestimmt gab es ähnliche Diskussionen auch, als der Verbrennungsmotor eingeführt wurde und die ersten Autos abgebrannt sind. Deswegen ist trotzdem niemand bei der Kutsche geblieben.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: MGLX am 03. August 2023, 11:54
MSN (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/mitten-auf-der-autobahn-mercedes-brennt-pl%C3%B6tzlich-lichterloh/ar-AA1eIQJF?ocid=entnewsntp&pc=U531&cvid=4e51f90876df44718638c40737c159b7&ei=35)

Anscheinend brennts auch ohne E und aus heiterem Himmel ganz gut. Ursache: Technischer Defekt.

Also war da wohl was kaputt... ach ne. ;D

EDIT: Ja, ich hör jetzt auf mit MSN...
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: Mombi am 03. August 2023, 12:52
 :icon_doh: Die Bayern wollen mal wieder vorpreschen: :icon_doh:

Bayernpartei: Elektroautos soll die Zulassung entzogen werden! | Presseportal (http://www.presseportal.de/pm/127746/5568911)

Zitat
Die Bayernpartei fordert daher, Elektrofahrzeugen zumindest bis auf weiteres die Zulassung zu entziehen. Denn hier sind Menschenleben in Gefahr. Man stelle sich beispielsweise einen langen Stau vor, in dem eines dieser Fahrzeuge zu brennen beginnt. Durch die extrem hohen Temperaturen können dann natürlich auch andere Fahrzeuge entzündet werden, das mögliche katastrophale Ausmaß mag sich jeder selbst ausmalen.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: MGLX am 03. August 2023, 13:22
Jo, Populismus vs Statistik...

Man stelle sich vor, alle im Stau atmen die Abgase ein. Denkt an unser Leib und Wohl und unsere Kinder! :icon_panik2:

Ach ne, man öffnet ja nicht das Fenster. Am Ende atmet man ja die gleiche ungefilterte Luft wie der Pöbel ;D
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: swiesma am 03. August 2023, 15:54
Manchmal schäme ich mich aus Bayern zu sein.


Vor allem wenn ich Aiwangers Tweets lese….
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: Mombi am 03. August 2023, 16:37
Locker bleiben, auch in Baden gibt es komische Leute!
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: KSR1 am 04. August 2023, 06:24
Danke Mombi. Was eine Partei halt so macht, machen muss, wenn sie die CSU mit Populismus noch übertreffen will. Söder legt die Latte schon ziemlich hoch.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: hungryeinstein am 04. August 2023, 09:25
Wobei man die prozentuale Verteilung noch berücksichtigen müsste. Trotzdem stehen die E-Fahrzeuge dann noch besser da.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: Mombi am 04. August 2023, 09:34
Schweer zu sagen. Wenn das Verhältnis von ICE Autos zu BEVs berücksichtigt werden, brennen aktuell im verhältnis definitiv weniger BEVs.

Aber die BEV Flotte ist durchschnittlich bei weitem nicht so alt wie die ICE Flotte.

Mein Bauchgefühl sagt mir das wenn sich das Flottenalter angenähert hat, dann ist auch die Anzahl der Fahrzeugbrände ähnlich.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: KSR1 am 04. August 2023, 13:43
Mein Gefühl sagt mir, das Brände nicht selten bei recht neuen Autos ausbrechen. Und der Hersteller dann was an der Konstruktion ändert. Oder bei sehr alten Autos oder durch Basteleien der Besitzer.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: Jorin am 04. August 2023, 13:59
Das denke ich auch. Ich erinnere mich an eine Rückrufaktion bei Toyota, wo eine Schlauch- oder Kabelverbindung leicht umgelegt oder speziell ummantelt wurde, eben aus Brandgefahr. War das nicht so? War das nicht sogar beim Prius 4?  :-/
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: KSR1 am 04. August 2023, 14:16
Ein Stecker im Motorraum des P4 wurde umwickelt, genau.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: hungryeinstein am 04. August 2023, 16:48
Und vor allem auch durch mangelnde Wartung. Schläuche und Dichtungen halten halt nicht ewig.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: Jazzi am 05. August 2023, 10:30
Gestern Abend erzählte mir ein Bekannter, dass BEV auf manchen Fähren nicht mehr transportiert würden. Ist da was dran?
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: bgl-tom am 05. August 2023, 10:37
Frag ihn doch, auf welchen genau.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: hybrid am 05. August 2023, 10:44
Gestern Abend erzählte mir ein Bekannter, dass BEV auf manchen Fähren nicht mehr transportiert würden. Ist da was dran?

Das stimmt, betrifft jedoch nur die Rederei Havila Kystruten, die Kreuzfahrtschiffe hat auf denen manchmal (nur auf der Strecke Kirkenes-Bergen und je nach Gezeiten) ein paar Autos mitgenommen werden.

Die Schiffe - Havila Voyages (https://www.havilavoyages.com/de/die-schiffe)

Elektromobilität: Norwegische Fährgesellschaft befördert keine E-Autos mehr... (https://www.heise.de/news/Elektromobilitaet-Norwegische-Faehrgesellschaft-befoerdert-keine-E-Autos-mehr-7463572.html)

Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: Jazzi am 05. August 2023, 16:00

Das stimmt, betrifft jedoch nur die Rederei Havila Kystruten, die Kreuzfahrtschiffe hat auf denen manchmal (nur auf der Strecke Kirkenes-Bergen und je nach Gezeiten) ein paar Autos mitgenommen werden.


Danke, @Hybird!

Frag ihn doch, auf welchen genau.

Genau das ist ja das Problem in der Diskussion um BEVs. Keiner weiß nix genaues, hat aber was gehört, was verallgemeinert werden kann.




Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: swiesma am 05. August 2023, 17:35

Genau das ist ja das Problem in der Diskussion um BEVs. Keiner weiß nix genaues, hat aber was gehört, was verallgemeinert werden kann.



Nennt man auch Stammtisch-Geschwätz :-)
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: ellert_de am 06. August 2023, 10:17
[...] Genau das ist ja das Problem in der Diskussion um BEVs. Keiner weiß nix genaues, hat aber was gehört, was verallgemeinert werden kann.
Wenn dann noch dazu kommt, dass die Artikel alt oder gar uralt sind.
Manche Quelle kann man gar nicht zeitlich einordnen.

Gruß
Helmut
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: Jazzi am 06. August 2023, 10:49
Der YouTube Algorithmus versorgt mich seit dem Schiffsbrand mit jeder Menge Mist in der Beziehung. Besonders die Herren Tichy und Indra wollen die Welt vor den gefährlichen Dingern retten.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: hybrid am 06. August 2023, 11:40
Mit dem Dachzelt auf dem Tesla wird man regelmäßig angesprochen, ob das eine Solarplatte sei, ob das Dach das aushalte etc - zum Threadthema passt wohl diese Konversation:

"Ist das ein Dachzelt?"
"Ja, ein Sheepie Bookara"
"Das wäre mir zu riskant"
"Wenn man bei der Montage der Dachträger aufpasst, passiert da nix"
"Nein ich meine wenn nachts der Akku explodiert"
"Das Risiko gehe ich ein  ::) "

Das ich auch schon mehrere Nächte im Auto verbracht habe, habe ich ihm dann mal lieber nicht gesagt...

tesla_dachzelt_lader.jpg
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: Jorin am 06. August 2023, 11:41
@Jazzi  Ion Tichy?

Relativistische Effekte - ZDFmediathek (https://www.zdf.de/serien/ijon-tichy-raumpilot/ijon-tichy-raumpilot-112.html)

@hybrid  Nicht zu fassen!
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: Schoettker am 06. August 2023, 11:51
Man beachte, dass die Schiffe von Havila umweltfreundliche Hybridschiffe sind, die bis zu 4 Stunden elektrisch fahren können und sehr große Akkus haben. Da keine E-Autos mitzunehmen, ist widersprüchlich.

Man kann auch, falls notwendig, mit der Hurtigruten fahren...
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: imaka am 06. August 2023, 12:41
Der zur Verfügung stehende Brandschutz an Bord für die Antriebsbatterien und für die Laderäume zum Fahrzeugtransport sind halt unterschiedliche Anforderungen. Ich sehe da erstmal keinen Widerspruch. Da der Autotransport nur marginales Beiwerk ist kann ich mir schon vorstellen, dass die da nicht investieren wollen.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: KSR1 am 06. August 2023, 13:58
Ich denke er meint den, der auf eigener Seite dem "Tichy sein Blick" vermittelt.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: swiesma am 06. August 2023, 15:08
Der YouTube Algorithmus versorgt mich seit dem Schiffsbrand mit jeder Menge Mist in der Beziehung. Besonders die Herren Tichy und Indra wollen die Welt vor den gefährlichen Dingern retten.

Der Indra ist der typische Boomer.
Hört sich hart ab aber wird Zeit dass die Generation weg stirbt.

Sollte reichen um seine „Kompetenz“ zu untermauern:
„Tesla wird scheitern“ (https://amp2.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/interview-mit-fritz-indra-tesla-wird-scheitern/11830774.html)

Der „Motorenpapst“. So endet das halt wenn man 80 Jahre Abgase inhaliert.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: Jazzi am 06. August 2023, 22:17
@Jazzi  Ion Tichy?

Nee, der Tichy mit dem Durchblick. (Sorry für die späte Antwort. Wir hatten heute die Bude mit Besuch voll.)
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: Mombi am 08. August 2023, 09:58
Passt glaube ich auch so in das Thema.
Hier:
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0306261922017548?via%3Dihub
Wird das Brandverhalten von den verschiedenen Antriebskonzepten im Praxistest untersucht.
Auch die verschiedenen arten wie sich ein Akku entzünden kann.

Sehr interessant.

Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: infty am 11. August 2023, 20:11
Gerade bei YouTube gefunden (Breaking Electro News): https://www.youtube.com/watch?v=0W7kGIiAPMc&pp=ygUbYi5lLm4gYnJlYWtpbmcgZWxla3Ryby1uZXdz

Offenbar wurden von den etwa 500 BEVs, die sich an Bord des teilweise ausgebrannten Frachters befinden sollen, etwa 500 Stück weitgehend unbeschädigt auf den unteren Decks aufgefunden.
Kann natürlich immer noch sein, dass aus irgendeinem Grund das 501. BEV weiter oben gestanden und den Brand ausgelöst hat. Die Gefahr, dass sich die weitgehend unbeschädigten BEVs beim Abtransport „erneut entzünden“ (laut Bergungsexpertem), „sei groß“. Aha. Haben nicht gebrannt, waren daher eher nicht die Ursache, aber entzünden sich dann plötzlich und unerwartet bei der Bergung einfach doch „noch einmal“? Wie soll sich etwas, das nicht gebrannt hat, „noch einmal“ entzünden? Fakten präzise und korrekt objektiv darzustellen, ist für manche Experten offenbar eine unlösbare Herausforderung.

Hier der zugrundeliegende ZDF-Bericht dazu:
"Fremantle Highway": Bergung von Ladung nach Brand schwierig - ZDFheute (https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/fremantle-highway-bergung-schiff-frachter-autos-gefahr-100.html)
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: KSR1 am 11. August 2023, 21:55
Gerade bei YouTube gefunden (Breaking Electro News)
Dazu:
Zitat
Die Breaking Elektro-News informieren seit 1899 seriös und unabhängig. Wir sind die älteste Publikation in Sachen Elektromobilität und erneuerbare Energie.
Sagt die Suchmaschinen-Vorschau zu breaking-elektro-news.de - Seit über 100 Jahren seriöse Infos rund um die... (https://breaking-elektro-news.de/)
Auf der Seite selbst steht:
Zitat
Die Breaking Elektro-News sind eine Presseschau. Es ist alles nicht ganz so ernst gemeint und Informationen vermischen sich mit Unterhaltung. Alles vorgetragen mit einem Augenzwinkern. Also bitte nicht alles auf die Goldwaage legen.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: infty am 11. August 2023, 22:18
Deswegen habe ich zusätzlich den ZDF-Bericht verlinkt, auf den sich der YouTube-Beitrag bezieht.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: KSR1 am 11. August 2023, 22:22
Danke, jetzt verstehe ich Deine Aussage besser. Die Tagesschau berichtet unter Nach Großbrand auf Autofrachter: Bergung der Ladung schwierig | tagesschau.de (https://www.tagesschau.de/ausland/europa/autofrachter-freemantle-highway-bergung-100.html) auch, das die BEV augenscheinlich nicht gebrannt haben, es aber sehr gefährlich sei, das sie erneut brennen "und alles Elend von vorne anfängt". Sehr unseriöse Berichterstattung.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: infty am 12. August 2023, 09:22
Ebenso unseriös finde ich es von den beiden Printmedien, die ich üblicherweise in deren kostenfreier Online-Ausgabe lese (FAZ und lokale Tagezeitung), und die beide recht ausführlich - und leider ebenfalls leicht reißerisch - über den Brand berichteten, es nun nicht mal in einer kleinen Randnotiz schaffen, diese neue Entwicklung zu erwähnen. Natürlich haben sie - meist in einem der letzten Sätze ihrer Artikel - immer gesagt, dass ja alles noch nicht klar und bestätigt sei, aber es wäre echt schön, wenn sie nun schrieben, dass es aufgrund dieser jüngsten Entdeckungen an Bord sehr unwahrscheinlich ist, dass a) der Brand von einem BEV ausgelöst wurde und b) BEVs die rasante Brandausbreitung begünstigt haben. Jetzt könnte man genauso reißerisch fordern, keine Verbrennerautos mehr zu transportieren - denn offenbar haben ja nun (nur) die gebrannt, und die BEVs nicht.

Was ich mich unabhängig von diesem Versagen bei der Berichterstattung aber gefragt habe:
Ich kenne Videos, wo die Feuerwehr oder sonstjemand eine Wanne mit brennendem Benzin unter ein BEV stellt, um zu demonstrieren wie dann irgendwann der Akku Feuer fängt, schwieriger zu löschen ist und sich ggf. erneut selbst entzündet. Nun ist das aber ja ein Szenario, das eher selten im normalen Leben auftritt. Da müsste ja schon der Tank eines (bereits brennenden) Verbrennerfahrzeugs undicht werden und dessen brennender Treibstoff zufällig genau unter das benachbarte BEV fließen. Könnte durch einen heftigen Zusammenstoß beider Fahrzeuge geschehen.
Viel wahrscheinlicher ist doch, dass in der Bordelektrik eines BEVs ein Brand entsteht (was m.W. auch eine der häufigsten Brandursachen bei Verbrennern sein dürfte). In diesem Fall befindet sich der Brandherd aber oberhalb des Akkus, nicht genau darunter. Hitze und Rauchgase steigen normalerweise aber nach oben, sodass der Akku nur durch Strahlungswärme und Wärmeleitung erhitzt wird, wenn dann irgendwann der Innenraum des BEVs in Flammen steht. Nun die Fragen:
1. Reicht diese Erhitzung aus, um den Akku zu entzünden, sodass es zum Thermal Runaway kommt?
2. Falls ja, wie lange dauert das? Wieviel Zeit hätte man also, den Fahrzeugbrand „klassisch“ zu löschen? Denn solange der Akku nicht brennt, dürfte sich das Brandverhalten eines BEV kaum von dem eines Verbrenners unterscheiden.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: Jorin am 12. August 2023, 09:31
Gibt es denn jetzt eine seriöse Quelle dafür, dass die BEV nicht die Brandauslöser waren? Ich blicke nicht mehr durch.  :-[
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: infty am 12. August 2023, 10:04
Wenn du die verlinkten Artikel zum ZDF und ARD als seriös empfindest, ja. B.E.N. hat sich auf den ZDF-Bericht bezogen. Die Frage nach der Brandursache ist m.W. noch ungeklärt, nur die Wahrscheinlichkeit, dass es ein BEV war, wie es ja ausführlichst gemutmaßt wurde, ist nach diesen Berichten m.E. erheblich gesunken. Mir wäre die Ursache auch ziemlich egal; ich weiß, dass sowohl BEV als auch Verbrenner „einfach so“ Feuer fangen können. Das ist einfach Teil unserer modernen Lebensrealität. Man muss sich vor diesen Risiken schützen und fertig. Dass es hier bei BEVs noch eine Entwicklungskurve gibt, geschenkt. Das ist aber normal bei relativ neuen Technologien und verbessert sich doch auch mit jeder Weiterentwicklung (siehe LFP-Akkus). Deswegen stört mich dieses bewusste, unbegründete Aufbauschen des Risikos. Der Stein des Anstoßes ist für mich, dass die real geringere Brandgefahr eines BEV immer und überall ins Gegenteil verkehrt wird und auf diese Weise Stimmung gegen BEVs gemacht wird, nur, weil ein BEV, wenn denn dann der Akku tatsächlich mal ins Brandgeschehen involviert ist, anders brennt, als ein Verbrenner.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: bakerman23 am 12. August 2023, 12:12
Danke, jetzt verstehe ich Deine Aussage besser. Die Tagesschau berichtet unter Nach Großbrand auf Autofrachter: Bergung der Ladung schwierig | tagesschau.de (https://www.tagesschau.de/ausland/europa/autofrachter-freemantle-highway-bergung-100.html) auch, das die BEV augenscheinlich nicht gebrannt haben, es aber sehr gefährlich sei, das sie erneut brennen "und alles Elend von vorne anfängt". Sehr unseriöse Berichterstattung.

Durch die Hitzeentwicklung auf dem Schiff, kann man nicht garantieren, das die Akkus keinen Schaden genommen haben.
Alles was auf dem Schiff war ist doch sowieso Totalschaden.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: infty am 12. August 2023, 12:42
Wenn es so heiss geworden ist, dass der Akku im Unterboden Schaden genommen hat, gehe ich davon aus, dass sämtliche Kunststoffteile an der Karosserie mindestens verschmolzen oder verformt sind. Ist das nicht der Fall, kann m.E. kein Schaden im Akku entstanden sein. Wir wissen nicht, in welchem Zustand die Autos sind. Aktuell scheint es nur so zu sein, dass die BEVs nicht gebrannt haben. Und damit finde ich es falsch, zu sagen, dass ein Risiko der „erneuten“ Entzündung besteht. Hätte er es so ausgedrückt, wie du, wäre es ok.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: KSR1 am 12. August 2023, 12:46
Da die Autos auf dem Deck, auf dem die BEV sind, kaum beschädigt sind, geht die Gefahr das sie sich selbst entzünden doch gegen Null. Unbrauchbar werden sie vermutlich sein, wegen der Rauchgase und Feinstäube die beim Brand entstehen und sich gleichmäßig verteilen.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: infty am 12. August 2023, 14:32
Je mehr ich darüber nachdenke (keine Ahnung, warum mich das gerade so triggert), desto bedenklicher finde ich die Aussage des Experten.
Wenn er sich nach Feierabend als Privatmann am Stammtisch darüber auslässt, nun 500 rollende Brandbomben aka BEVs von dem Frachter bergen zu müssen, ist das eine Sache. Das juckt mich nicht. Stammtischparolen halt.
Wenn er sich aber in seiner Rolle als einer der für die Bergung verantwortlichen Experten äußert, dann erwarte ich eine objektive und fachlich korrekte Risikoeinschätzung. Denn andererseits verursacht dieser Mann unnötige Kosten: Entweder, weil er ein Risiko (hier: die Brandgefahr der zu bergenden BEVs) als zu hoch einschätzt und daher zusätzliche Schutzmaßnahmen anordnet oder empfiehlt, die überflüssig sind, oder, weil er ein Risiko als zu niedrig einschätzt, notwendige Schutzmaßnahmen unterlässt und es dadurch zu weiteren Schadensereignissen kommt.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: RaiLan am 13. August 2023, 17:11
Hier hat es mal wieder einen erwischt.  :'(
Das war mal ein Tesla. Wie schnell muss man da gewesen sein?
Breitenbrunn: Tödlicher Unfall: 31-jähriger E-Auto-Fahrer stirbt bei... (https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/breitenbrunn-toedlicher-unfall-31-jaehriger-tesla-fahrer-stirbt-bei-breitenbrunn-id67513716.html)
Schwer verletzt und dann verbrennen, müsste ich nicht wirklich haben.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: KSR1 am 13. August 2023, 18:12
Da hat wohl jemand die Leistung eines Model 3P ausgereizt. Er war wohl sehr clever, Achtung Satire: Clever: Autofahrer spart durch Rasen auf der Autobahn über 40 Jahre Zeit (https://www.der-postillon.com/2017/05/raser-trick.html)
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: bgl-tom am 13. August 2023, 19:43
Für so einen Unfall reichen auch 2-stellige kW-Werte. Wer ist in seinem Leben schon immer (!) besonnen unterwegs gewesen? Ich kann mich auch an wenige Fahrten erleben, wo ich von Glück sagen kann, dass nichts passiert ist.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: swiesma am 13. August 2023, 23:17
Ein Glück dass mein BEV so schnell ist dass ich Instant hinüber bin. Nicht wie so‘n lahmer Tesla………………..

………

!
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: infty am 15. August 2023, 08:57
Nicht nur das Laden von BEVs ist brandgefährlich, auch beim Tanken von Verbrennern kann es leider ordentlich krachen. Gestern sind offenbar an einer Tankstelle in Russland mindestens 30 Menschen gestorben und 75 weitere verletzt worden, als es dort zu einer Explosion kam: Mindestens 30 Tote bei Explosion an Tankstelle in Dagestan (https://www.aachener-zeitung.de/panorama/mindestens-30-tote-bei-explosion-an-tankstelle-in-dagestan_aid-95710291)
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: swiesma am 16. August 2023, 16:43
Nicht nur das Laden von BEVs ist brandgefährlich, auch beim Tanken von Verbrennern kann es leider ordentlich krachen. Gestern sind offenbar an einer Tankstelle in Russland mindestens 30 Menschen gestorben und 75 weitere verletzt worden, als es dort zu einer Explosion kam: Mindestens 30 Tote bei Explosion an Tankstelle in Dagestan (https://www.aachener-zeitung.de/panorama/mindestens-30-tote-bei-explosion-an-tankstelle-in-dagestan_aid-95710291)

Kann nicht sein. Ich wette da ist ein BEV explodiert und hat die Tankstelle mit gerissen.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: infty am 20. August 2023, 01:17
Jetzt berichtet dann auch die FAZ endlich mal kurz darüber (natürlich gaaaanz weit unten auf der Webseite), dass ca. 1000 Autos geborgen werden können und ggf. wohl nur gewaschen werden müssen. Nach Großbrand von Autofrachter: Ladung wird geborgen (https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/nach-grossbrand-von-autofrachter-ladung-wird-geborgen-19114698.html) Dass darunter die 500 BEVs sind, wird natürlich mit keinem Wort erwähnt; :icon_no_sad: da müsste man dann ja die Panikmache sämtlicher früherer Artikel zum Frachterbrand einräumen, nach denen ja nur die BEVs mit einiger Wahrscheinlichkeit den Brand ausgelöst haben können und ganz bestimmt zur schnellen Ausbreitung und vor allem dessen Heftigkeit beigetragen haben. :icon_eazy_kotz_graete: (Einer dieser früheren Artikel zum Thema „unterschiedliches Brandrisiko bei verschiedenen e-Auto-Akkus“ wurde gleichzeitig ganz oben auf der Seite dann nochmal aufgewärmt, damit auch ja niemand vergisst, wie gefährlich diese Akkus ja sind. :icon_irre:) Stattdessen wird erwähnt, dass die Fahrzeuge auf einem „besonders geschützten Gelände“ abgestellt würden - als ginge immer noch große Gefahr von ihnen aus. Das ist dann wohl für die Leser gedacht, die aus anderen Quellen von den nicht gebrannten BEVs wissen, um ihnen zu zeigen, wie gefährlich die BEVs ja in Wirklichkeit sind. :icon_doh: Ich weiß echt nicht, was solch tendenziöse Berichterstattung soll.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: MGLX am 20. August 2023, 09:01
News for Clicks, not Information. So sollte es genau nicht sein.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: bgl-tom am 20. August 2023, 10:28
N-TV schreibt sachlicher
Zitat
Es wurde gemutmaßt, dass ein Akku eines E-Autos für das Feuer verantwortlich gewesen sein könnte. Eine erste Inspektion ergab in der vergangenen Woche jedoch, dass sich alle 500 E-Autos an Bord in einem guten Zustand befinden.
Brand auf "Fremantle Highway": Bergung von Autofrachter-Ladung beginnt - n-tv.de (https://www.n-tv.de/panorama/Bergung-von-Autofrachter-Ladung-beginnt-article24337386.html)
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: MGLX am 20. August 2023, 15:39
Newark: Frachtschiff mit 1200 Autos an Bord in Flammen (Video) | STERN.de (https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/newark--frachtschiff-mit-1200-autos-an-bord-in-flammen--video--33627800.html)

Gab zwei Tote, hat keinen interessiert. Gut, war jetzt auch nicht direkt hier, aber anscheinend auch keine Elektro-Autos geladen.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: Tapio am 21. August 2023, 11:45
Ganzes Feld nach Auto-Inferno in Bad-Wimpfen ausgehoben: Wer zahlt das alles? (https://www.echo24.de/heilbronn/ursache-feuer-bekannt-tiefergelegtes-auto-stoppelfeld-parken-strafe-versicherung-auto-inferno-bad-wimpfen-92466903.html)

Das wäre mit einen tiefergelegten E-Auto nicht passiert. Überhaupt sind E-Autos auf brennbaren Gräsern und hoher Waldbrandstufe deutlich sicherer unterwegs   ::)
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: Jorin am 21. August 2023, 11:57
Ich hab ja noch in der Fahrschule gelernt, dass ich mein Auto mit heißer Auspuffanlage nicht auf trockenen Wiesen mit hochgewachsenem Gras abstellen sollte. Wenn ich heutzutage aber sehe, wie Fahrschulautos so unterwegs sind, wundert mich nicht, dass nicht nur jeder fährt, wie er mag, sondern auch parkt, wie er mag.  :icon_doh:
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: KSR1 am 21. August 2023, 14:28
Zwar haben BEV natürlich keinen heißen Auspuff. Aber auch hier rate ich dazu, nicht leichtsinnig zu sein. Nicht ohne Grund haben auch Hybride einen separaten Kühlkreislauf für Leistungselektronik usw.. Ich wäre mir da keineswegs sicher, das sowas mit einem EV nicht passieren kann. Schaut mal sowas: Dieser E-Motor für Hypercars leistet 1.000 PS und wiegt nur 28 kg | AUTO... (https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/helix-elektro-motor-leistet-1000-ps-bei-28-kg/) Selbst bei 99% Wirkungsgrad / 1% Verlust sind das bei genannten 650 kW Dauerleistung 6,5 kW Verlust in einem Teil mit wenig Masse, welche die Wärme ableiten und verteilen könnte. 6 kW haben etwa die Kochfelder meines Herdes plus Backofen zusammen, um das mal zu relativieren. Bei einem Lötkolben reichen 100 W um sich gehörig zu verbrennen.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: MGLX am 21. August 2023, 15:31
Jo, aber die Hitze vom aktiven Kühlkreislauf eines Verbrenners war ja auch nie ein Problem.
Das normales E-Auto hat einfach keinen Auslass, an dem man sich die Finger verbrennen kann.

Theoretisch reicht unter Umständen auch schon irgendeine Spiegelfläche.
Vielleicht ist eine ausgetrocknete Wiese generell kein guter Ort, an dem man zwingend mit dem Auto sein muss.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: Mombi am 21. August 2023, 17:06
Rechen mal die Abwärme eines 1000 PS Verbrenners!
Das sind 735 kW Abgabeleistung. nehmen wir mal eine Wirkungsgrad von 33 % an.

D.h. wir hätten hier eine Wärmemenge die abgeführt werden muß in höhe von ca. 1470 kW!

Nicht umsonst verbraucht ein Bugatti veyron 1 Liter auf 1 km Fahrstrecke bei Vollast.... .
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: bakerman23 am 22. August 2023, 00:31
@KSR1 auch wenn du auf der Wiese parkst, der Motor hängt nicht im Gras.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: infty am 28. August 2023, 08:52
Und mal wieder ein schön tendenziöser Bericht: Neuss: Explosion in Garage sorgt für Verwüstung in Rosellen (https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/neuss-explosion-in-garage-sorgt-fuer-verwuestung-in-rosellen_bid-96489259#0) Überschrift: „Trümmerfeld nach e-Auto-Explosion in Garage“. Im letzten Satz (!) dann: „Fest steht: In der Garage befand sich zum Zeitpunkt ein E-Auto. Welche Rolle dies bei der Explosion spielte, steht aktuell aber noch nicht fest.“ Warum dann bitte diese Überschrift? Was soll das? Vor allem, wenn auf dem allerersten Foto in der unteren rechten Bildecke deutlich etwas zu erkennen ist, das ich für einen gasbetriebenen Heizpilz halte?!
Ja, an der Zoe sind Brandspuren am Heck zu erkennen. Nein, das Auto ist weit davon entfernt, ausgebrannt zu sein (Cockpit z.B. noch völlig intakt). Der Akku sieht auf einem der Fotos in der Tat verformt aus - sollte der aber tatsächlich diese Explosion mit diesen Folgen verursacht haben, würde ich ein erheblich schwereres Schadensbild am Akku und Fahrzeug erwarten.
Merkwürdig ist, dass die Zoe mittels Kalksandsteinen aufgebockt gewesen zu sein scheint. Es ist nicht klar, ob dies schon vor dem Brand so war, oder ob die Feuerwehr dies ggf. zur Bergung gemacht hat. Könnte also sein, (und das ist mein persönliches wahrscheinliches Szenario) dass jemand an dem Auto rumgebastelt und dadurch den Brand am Heck ausgelöst hat, wodurch dann die Gasflaschen von oben erwähntem Heizpilz undicht wurden und die Explosion auslösten.
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: infty am 11. Oktober 2023, 21:55
Man liest/hört kaum was drüber - war ja vermutlich auch „nur“ ein Diesel, der das Feuer verursacht hat: https://www.bbc.com/news/uk-england-beds-bucks-herts-67073446 Möchte nicht wissen, wie laut das Geschrei der Medien wieder wäre, wenn auch nur der Hauch einer Chance bestehen würde, dass es doch ein BEV war...
Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: swiesma am 12. Oktober 2023, 11:16
Fake News.... kann gar ned sein... Verbrenner haben nie gebrannt und werden auch nie brennen!


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Titel: Antw.: So selten brennen BEVs
Beitrag von: bgl-tom am 12. Oktober 2023, 20:06
Deshalb heißen sie ja auch "Nichtbrenner".