Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid 2020 (62489-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 225
Ich hatte mal vor > 10 Jahren eine Probefahrt; habe ihn dann relativ bald wieder abgegeben, weil mich die lauten Reifenabrollgeräusche auf rauem Untergrund bei langsamen Geschwindigkeiten extrem gestört haben.
Muss dazu sagen, dass ich sogar einen Skoda Superb II nach rd. 4 Jahren deshalb abgestoßen habe, weil mir diese Abrollgeräusche zwischen 30 und 60 kmh (Stadt halt) tierisch auf den Sack gegangen sind.
Ich erinnere mich noch an eine Probefahrt im Honda Insight vor Jahren, wo mir Windgeräusche stark auffielen. Reifengeräusche sind IMHO stark reifenabhängig und ändern sich auch mit der Zeit. Da wäre es sinnvoller, besonders leise Reifen aufzuziehen. Mein Kollege hat immer stark über den Super-B als Diesel mit DSG gejammert, weil der Motor in einem solchen Gang fahren musste, dass der ganze Wagen gedröhnt hat.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 226
Fahre den Wagen auf jeden Fall Probe. Jeder empfindet Geräusche anders.
Habe jetzt auch die Michelin CC+ drauf und finde der Wagen wurde dadurch deutlich leiser.

Der neue Jazz ist leiser als meiner, ich empfand den Unterschied aber nicht als so groß.

Bei meinem läuft der Benziner jedoch deutlich öfter und ganz empfindliche Naturen hören ein sehr tiefes Brummeln, wenn er bei Stadttempo mit 1.100 Touren mitläuft.
Habe mal von jemandem gelesen, der davon Kopfschmerzen bekam. Ich selbst höre es fast nie.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 227
Werde mir den Jazz auf jeden Fall ansehen und mal eine Probefahrt machen. Das Konzept finde ich sehr gut!

Der Superb ist zwar ein gutes Auto und überland relativ sparsam, aber halt eine riesen Schüssel. Den großen Kofferraum brauche ich eigentlich nur für den Urlaub. Und da ist der Combi mit 2 Koffern, Liegestuhl und -Bett und Badesachen zu zweit praktisch ein "2 Sitzer". Da ich > 60 bin, ist ein etwas höheres Sitzen angenehmer und der Jazz (Crosstar) scheint fast ideal.

Vom Hybridantrieb bin ich seit einem Auris TS HSD eh überzeugt und als hauptsächlich Stadt-/Landstraßenfahrer wäre so ein Antrieb der richtige. Da der Umstieg ja erst in einiger Zeit erfolgen wird, gibt es vielleicht auch die Sitz- und Lenkradheizung beim Crosstar oder es könnte ggf. auch der neue HR-V werden. Wer weiß  ;)

Viel Freude jedenfalls mit euren Jazz's.



Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 230
Hier ein Video, welches recht gut die Arbeitsweise des Jazz e-HEV demonstriert. Die Unterschiede zum Toyota-Hybridsystem werden deutlich.

Bisher habe ich mich noch nicht sonderlich für Hybridautos interessiert. Aber jetzt, wo ich selber Eines habe, will ich schon verstehen, wie das funktioniert.
Das Video habe ich mir gerade angeguckt. Irgendwie verwirrt Honda mich. Einerseits sagen sie, es gibt kein Wechselgetriebe, was meiner Meinung nach wegen des E-Motors auch gar nicht nötig ist. Andererseits steht auf der Honda-Deutschlandseite, der Jazz hätte ein e-CVT Getriebe (was immer das e- heißen mag). In einigen Testberichten war von einem CVT die Rede und ich meine bei meinem Auto durchaus lastabhängige Drehzahlsprünge zu hören. So als würde ein CVT Schaltstufen simulieren.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Honda falsche Informationen auf Youtube verbreitet. Aber was höre ich dann?




Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 234
Honda Global | March 31 , 2021 "Honda Forza750, Jazz and Jazz Crosstar Named...

Zitat
March 31, 2021 - Honda announced that its Forza750 flagship scooter, Jazz and Jazz Crosstar compact cars were named Red Dot winners in the Product Design category of the Red Dot Design Award,*1 one of the most respected design awards in the world.

Meines Erachtens verdient. Der Jazz ist wirklich auffallend weniger gestyled und dafür sehr praktisch.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 235
Interessanter Artikel.
Spannend finde ich (jemand der regelmäßig in die Berge fährt) den Absatz über die Motorbremse:

Zitat
Interessant für Technikfreunde wird es auch, wenn man längere Strecken bergab fährt, denn dann stößt die Rekuperation an ihre Grenzen. Eine volle Batterie – die des Jazz fasst rund 0,9 kWh – ist halt voll. Der Antriebsmotor bremst aber im Generatorbetrieb weiter das Fahrzeug, liefert jedoch nur noch Wärme. Deswegen wird in solchen Situationen zunächst die Geschwindigkeit des eigentlichen Generators synchronisiert und beide E-Maschinen werden per Kupplung verbunden. So können sich beide E-Motoren die Bremsarbeit teilen und der starr mit dem Generator verbundene Verbrennungsmotor wird hörbar mit auf Drehzahl gezogen. Ungewohnt ist daran eigentlich nur, dass dies anders als bei einem konventionellen Antrieb nur selten eintritt – aber wer täglich von seiner Alm ins Tal fährt, wird es häufiger erleben.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 236
Hast Du einen Link auf den Artikel?


 

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 238
Danke!

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 239
Zitat
Außer der normalen "D"-Position eines Automatik-Hebels gibt es beim Jazz noch die Stellung "B", die einwandfrei nutzbar abgestimmt ist. In dieser Stellung rekuperiert der Antrieb etwas stärker – stark genug, um beispielsweise auf eine Autobahnabfahrt zuzurollen, ohne die Radbremse benutzen zu müssen

Das hört sich ein wenig so an als würde man beim Bremsen Energie vernichten. Aber natürlich rekuperiert der Jazz auch wenn man auf's Bremspedal tritt - betätigt also nicht nur die mechanische Bremse.