Zum Hauptinhalt springen
Thema: Nutzen von E-Roaming Konzepten bei E-Fahrzeugen (3768-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nutzen von E-Roaming Konzepten bei E-Fahrzeugen

Hallo Liebe Forum Mitglieder,

mein Name ist Timo, ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau an der Technischen Universität Braunschweig und arbeite aktuell an meiner Master Seminararbeit zum Thema Elektromobilität.

Da mein Thema aktuell ist, werden auf diesem Gebiet dringend Erkenntnisse gesucht! Demnach kommt es nun auf eure tatkräftige Unterstützung an mehr Licht ins Dunkle zu bringen:

Es geht darum herauszufinden, welchen Einfluss neuartige Abrechnungsdienste beim Stromladen an einer öffentlichen Ladestation auf die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen haben. Das Ganze untersuche Ich am Beispiel von "E-Roaming"-Diensten.

Mit Hilfe dieser Studie möchte Ich folgende Szenarien untersuchen, von denen Euch jeweils nur eins zufällig zugewiesen wird :

Status Quo: Diese Szenario stellt nichts anderes als die aktuelle Abrechnungssituation dar und soll in der Umfrage einen Referenzwert zu den beiden anderen Szenarien bilden
2. Intercharge d.h ein Roaming Anbieter, mit dessen Hilfe es auch Kunden eines Stromanbieters gestattet ist an anderen Tankstellen als deren eigenen zu laden.
3. Intercharge direct: im Grunde eine Zusatzfunktion von intercharge und Elektrofahrzeug Besitzer erlaubt auch ohne Stromvertrag an den intercharge Ladestationen direkt vor Ort zu laden und zu bezahlen.

Hier geht's zur Umfrage (ca. 10 Minuten Bearbeitungszeit):

https://ww3.unipark.de/uc/Ladeinfrastruktur_EV/

Die Umfrage läuft bis zum 23.12.2015.

Rückfragen können gerne gestellt werden :)
(t.hanke@tu-braunschweig.de)

Ich danke Euch herzlich für die wertvolle Unterstützung!

Timo

Antw.: Nutzen von E-Roaming Konzepten bei E-Fahrzeugen

Antwort Nr. 1
Hallo,

und viel Erfolg bei der Arbeit,