Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Tempolimit 130 km/h in Deutschland?

Ja, unbedingt, denn überhöhtes Tempo ist Unfallursache Nr. 1
[ 24 ] (33.3%)
Ja, aus einem anderen Grund
[ 37 ] (51.4%)
Lieber 150 km/h, sonst komme ich ja nie an
[ 4 ] (5.6%)
Nein, ich fahre gerne schneller
[ 7 ] (9.7%)

Stimmabgaben insgesamt: 58

Thema: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein? (22745-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 105
@Bert B. In welchen Ländern ist das der Fall?

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 106
In Frankreich z. B..  ;)

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 107
ich bin auch für ein Tempolimit.  :applaus: Das bringt aber nur etwas wenn viel mehr kontolliert wird und Verstöße mit drastischen Strafen (z. B. wie in der Schweiz) versehen werden.

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 108
Hatte heute ca. 300km Autobahn. Was hat am meisten genervt? 2 LKW-Fahrer, die auf einer 3-spurigen auf Fahrerhaushöhe sich über Funk unterhielten (dahinter etwa 3km zähfließender Verkehr) und ein paar ganz eilige, die mit mindestens 180km/h angebrettert kamen. Ausscheren zum überholen - Fehlanzeige. Glaube aber, um diesen termingebeutelten (traurig und das am Sonnabend) auf die Finger zu klopfen, bedürfte es extrem mehr Kontrollen und höherer Bußgelder. Habe übrigens mal wieder feststellen müssen, dass wer in Baustellen vorschriftsmäßig fährt, der A... der Nation ist. Die Schilder mit dem roten Kreis und xx km/h sind also doch nur Empfehlungen?

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 109
Man kann noch nicht mal mit 80 plus 10% durch die Baustelle fahren, ohne von hinten angehupt zu werden - vom LKW.
Der hat nämlich das Gaspedal am Boden festgenagelt und fährt mit Begrenzer.
Nach meinem Gefühl kann der so 93km/h schaffen und schiebt deshalb von hinten.
Hat aber jetzt nichts mit einer allgemeinen Begrenzung auf 130 zu tun.
Die meisten werden sich doch daran halten, Ausnahmen gibt es immer wieder.
Wenn das Gros der Fahrer einsichtig ist, dann entspannt das ungemein.
Mein Reisetempo kann ich nicht gut einhalten, weil ich beim Überholen von LKW praktisch gezwungen bin, auf die Tube zu drücken, weil von hinten mal wieder einer angerauscht kommt.
Das killt meinen Verbrauchsschnitt.
OK, ich könnte auch hinter dem LKW verharren, bis der Kandidat vorbei ist.
Dann muss ich wieder beschleunigen - das ist auch nicht gut für den Schnitt.
Ich bin für generelle 130 auf Autobahnen, denn
 - wer kann Großes fordern, der nicht bereit ist, bei Kleinem anzufangen?

Gruß
Helmut

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 110
auf Einsicht brauchst du nicht zu hoffen, die existiert ja nicht mal beim zuständigen Minister.
das Einzige, was hilft, ist strikte Kontrolle mit entsprechenden Sanktionen.

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 111
Voralem nicht in der innenstadt... Erst letzte Woche ist ein Auto bei mir am Haus mit bestimmt 150 am Ortseingang reingerauscht.. Vlt. 1 sekunde gesehen das Auto vom Fenster aus. Es sollten defenitiv auch mehr kontrollen abends und am Wochenende durchgeführt werden..
Ich wohne in einem kleinen Ort, wo die Straße noch zum Ort hin abfällt. Früher sind sehr viele zu schnell gefahren, aber nachdem die Gemeinde unregelmäßig blitzen lässt, halten sich nun fast alle daran, human in den Ort zu fahren. Heute steht schon wieder der Blitzer da, aber die meisten fahren vorbildlich. Kontrollen, auch wenn die Strafen gering sind, bringen also wirklich was.

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 112
Ob du es glaubst oder nicht :D bei uns steht er gerade auch und ich durfte mich über die ersten roten blitze erfreuen ;). Zuerst hab ich ja gedacht falsche Uhrzeit... lieber nachmittags bei Feierabend.. Aber gibt wohl auch so notorische Raser. Zumal die stelle bei uns am Ortsausgang ist wo ebenfalls abschüssig und ein kleiner weg links zu Häusern führt den man nur über eine Grasnabe (gegenüber des Blitzers) am Straßenrand erreichen kann.

Wie bereits erwähnt dort wird abends gerne mal über 100 in den Ort rein oder raus gefahren.

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 113
klar bringen die Kontrollen was, das ist ja unbestritten. Aber wenn man sieht, wie teils lächerlich gering die Bußgelder sind in DE, muss man sich doch nciht wundern, das trotzdem meist viel zu schnell gefahren wird.

Geschwindigkeitsüberschreitung - Bußgeldkatalog 2019


Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 114
Gibt auch teilweise Stellen wo es wirklich notwendig ist, wie hier an der Nordbahntrasse.

https://www.youtube.com/watch?v=0xgwTE5OteY

Da bringen auch so Weiße Streifen nichts die nur Lärm verursachen.

Sinnvoller wäre wenn dort diese roten Bremshügel installiert werden würden.. also auch an Ortseingängen. Das dort dann ein erhöhtes Unfallrisiko bzgl. des Hügels bei erhöhter Geschwindigkeit entsteht... hm ist auch wieder schwierig zu beurteilen. Ich glaub ein fester Blitzer wäre schon die richtige Maßnahme.

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 115
Diese Bremshügel gibt es in den Niederlanden fast in jedem Ort.

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 116
Um das Beispiel mit der Nordbahntrasse mal abzuhacken:

Meiner Meinung nach würden nur diese Roten Bremshügel einen Effekt bewirken, denn das einzige was dort gefordert ist, ist auf den Querverkehr achten und langsam zu fahren.. das kann AKTIV nur mit einem Bremshügel erfolgen..(die Lärmschwellen warnen nur den Radfahrer/Fußgänger) ein Blitzer wäre zu teuer und hat NICHT den Effekt des langsam fahrens (zumal dieser nur auf der einen Seite des Hügels steht...), wenn man ihn übersieht und wird geblitzt fährt man sogar mit 60 jemanden tot.

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 117
Ich bin kürzlich auch auf der AB mitgefahren. Die LKWs habe ich nicht sonderlich nervend empfunden. Möglicherweise wegen Wochenende.

Was mir extrem auffiel, dass Fahrer von Wohnwagen und anderen Anhängern es mit dem Tempo nicht zu ernst nehmen. Zu meiner Kindheit waren Camper im Vergleich zu heute eher sparsam ausgestattet. Heutzutage sieht man viele Gespanne mit Mercedes, BMW und Audi SUV als Zugmaschinen. 100 kmh dürfen sie laut Aufkleber fahren. Man bekommt fast den Eindruck, dass das die Mindestgeschwindigkeit ist. Häufig zwischen 110 und 120 kmh zeigten unsere Messungen mit GPS an, als man parallel fuhr. Am schnittigsten war ein PKW mit einem Anhänger und 2 Motorrädern drauf unterwegs. Er überholte, als unser Navi 140 kmh anzeigte.

Da viele Leute vermutlich Apps haben, sind die Blitzer wohl nicht das Problem.

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 118
.....
Da viele Leute vermutlich Apps haben, sind die Blitzer wohl nicht das Problem.
und genau deswegen ist in den Niederlanden und in frankreich 🇫🇷 die section control so verbreitet.

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 119
Diese Art der Kontrolle finde ich toll. Erlaubt sie doch auch mal ein zügiges Überholen. Und Anzeigebrücken gibt es auf Autobahnen eh genug. Leider ist das System wohl nicht für die Stadt geeignet - odr gibt's da etwas adäquates?