Zum Hauptinhalt springen
Thema: BMW I8 sehr begehrt (9067-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: BMW I8 sehr begehrt

Antwort Nr. 15
Ja, einige oder mehrere Punkte auf der Liste treffen auf alle Fahrzeuge deutscher Hersteller, die in Deutschland gefertigt werden zu - auch auf die Tochtermarken dieser Hersteller.

Ist ja schön dass Mitarbeiter Steuern in Deutschland zahlen, die fliessen dann Dank unseren "Regierungen" umgehend an deren Gönner zurück - aber das ist ein anderes Thema  ;D

Zum Thema der Haltbarkeit beim BMW Motor.

Der wird in England gebaut: http://www.bimmertoday.de/2012/06/13/bmw-dreizylinder-benziner-n37-werden-im-werk-hams-hall-gebaut/

Im Mini Cooper sind erste Probleme mit der Diesel Variante aufgetaucht: http://www.bimmertoday.de/2014/04/01/mini-cooper-d-f56-auslieferung-gestoppt-dreizylinder-diesel-b37-probleme/

Im letzten Punkt hast Du sicherlich Recht. Wer das Geld hat sich einen i8 zu kaufen, der hat auch das Geld für Werkstattaufenthalte und Turboreparaturen.

Re: BMW I8 sehr begehrt

Antwort Nr. 16
Gestern einen im Original gesehen. Sieht sehr genial aus das Ding. Zumindest in der Hinsicht ist BMW da ein großer Wurf gelungen, zumindest nachdem das Design des i3 eher bescheidener Art ist...

Re: BMW I8 sehr begehrt

Antwort Nr. 17
BMW-Technik und Toyota-Technik?! Toyota erhält Dieselmotoren und was erhält BMW von Toyota?

Hier mal etwas aus dem Internet [1]: " ... der i3 und i8 sind nur die BMW-Stromer in einer langen geplanten Modellkette ... Auf der Agenda der weiß-blau-japanischen Liaison steht nichts Geringeres als die Entwicklung der kommenden Generation von Lithium-Ionen-Batterien. Sie arbeiten mit anderen Bestandteilen, etwa mit Schwefel oder auch mit Luft, und sind mindestens doppelt so leistungsfähig wie heutige Akkus. ...".

BMW scheint groß in den Markt der Hybride und Elektroautos einsteigen zu wollen. Schön zu hören, dass der i8 nicht nur ein "wir zeigen mal was wir können" ist und lässt auf umweltfreundliche (mit Fahrspaß) Autos aus München hoffen.

Grüße, Sven

[1] http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/toyota-und-bmw-bosch-im-kooperationskarussell/5912178.html

Re: BMW I8 sehr begehrt

Antwort Nr. 18
Das beste daran ist m.E., dass sich die Allgemeinheit an Hybriden gewöhnt und diese verstehen und als normales kaufbares Auto wahrnehmen.

Dann wird man auch nicht mehr von Kollegen nach Kauf eines Yaris Hybriden gefragt: "Wo lädst Du den denn?"

Re: BMW I8 sehr begehrt

Antwort Nr. 19
Für mich ist das Beste daran, dass E-Mobilität vorangetrieben wird. Wir sind doch mit den Hybriden nur eine Zwischenstufe. Insofern geht hier einer der wichtigen, nicht großen, Hersteller mit bestem Beispiel voran. Es wird sicher noch mehr geben, in der i-Familie.

Noch Hybrid - Wanderdüne


Re: BMW I8 sehr begehrt

Antwort Nr. 21
Zitat
Noch Hybrid - Wanderdüne


Hallo,

ja, ich bin auch - noch Hybrid. Aber nur noch bis Dezember. Da kommt dann mein Model S  :icon_hurra3::icon_irre4:. Der einfache und wartungsarme Aufbau des Antriebs und die Leistung sind schon beeindruckend.
Wenn man mal ein Bild vom Innenleben des i8 :icon_skeptisch2: und dem Model S  :wldn: gesehen hat, da sind Welten dazwischen. Beim i8 ist alles voll gepackt mit Technik, vorne und hinten. Der Fahrgastraum sieht so aus, als hätte man sich den Platz notgedrungen zwischen all der Technik abgerungen. Ganz anders das Model S, da ist alles im Boden des Chassis versteckt. Kofferraum vorne, Kofferraum hinten, kein Kardantunnel, Platz ohne Ende. Wenn man den Raumbedarf der Technik mal in Relation zu den voraussichtlichen Wartungskosten setzt, dann sieht der i8 "alt" aus.

Ich werde berichten, wenn es soweit ist. Braucht jemand einen PIP TEC Edition mit allem, 1,5 Jahre alt, Novaweiss, 27 TKm, 2,1 l / 100 Km?

Gruß
Klaus

Re: BMW I8 sehr begehrt

Antwort Nr. 22

Wenn man mal ein Bild vom Innenleben des i8 :icon_skeptisch2: und dem Model S  :wldn: gesehen hat, da sind Welten dazwischen. Beim i8 ist alles voll gepackt mit Technik, vorne und hinten. Der Fahrgastraum sieht so aus, als hätte man sich den Platz notgedrungen zwischen all der Technik abgerungen. Ganz anders das Model S, da ist alles im Boden des Chassis versteckt. Kofferraum vorne, Kofferraum hinten, kein Kardantunnel, Platz ohne Ende. Wenn man den Raumbedarf der Technik mal in Relation zu den voraussichtlichen Wartungskosten setzt, dann sieht der i8 "alt" aus.


Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, kommt nicht viel heraus.

Der i8 ist ein Plug-in Hybrid mit 3-Zyl.-Turbo Benziner im Heck und Batterie im Mitteltunnel. Und ein 2 sitziger Sportwagen mit 1,30m Höhe und nicht 1,45m. Und fährt 250 km/h und nicht "nur" 200 km/h. Hinterradantrieb versus Allradantrieb. Das verbraucht nun mal alles Platz.

Reichweite 600km ggü. 500km(?) und Nachtankzeit 3 min für 42l beim i8 oder 20min beim TESLA für 50% am Supercharger, sonst Stunden.

Und im Innraum hat er nicht nur einen "Consumer"-Bildschirm etwas lieblos hineingesetzt bekommen, sondern ein ordentliches, solides Cockpit. Und hat ein Alu-Chassi mit Carbon Fahrgastzelle. Das Navi ist auch Festplattenbasiert und auch ohne Internetzugang findest er Deinen Weg, im TESLA brauchst Du noch Karten zur Absicherung.

Also alt sieht anders aus, finde ich. Sind halt verschiendene Konzepte und Fahrzeuge.

Gruss

Wanderdüne

Re: BMW I8 sehr begehrt

Antwort Nr. 23
Hallo Wanderdüne,

der S85D und der P85D fahren auch 250 km/h und haben Allrad und 3,2 Sek. auf 100. Der Rest ist Geschmackssache. Und über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten - will ich aber nicht.
Die Fehleranfälligkeit steigt exponentiell zur Komplexität - daher KISS  ;D

Re: BMW I8 sehr begehrt

Antwort Nr. 24

Hallo,

ja, ich bin auch - noch Hybrid. Aber nur noch bis Dezember. Da kommt dann mein Model S  :icon_hurra3::icon_irre4:. Der einfache und wartungsarme Aufbau des Antriebs und die Leistung sind schon beeindruckend.
Wenn man mal ein Bild vom Innenleben des i8 :icon_skeptisch2: und dem Model S  :wldn: gesehen hat, da sind Welten dazwischen. Beim i8 ist alles voll gepackt mit Technik, vorne und hinten. Der Fahrgastraum sieht so aus, als hätte man sich den Platz notgedrungen zwischen all der Technik abgerungen. Ganz anders das Model S, da ist alles im Boden des Chassis versteckt. Kofferraum vorne, Kofferraum hinten, kein Kardantunnel, Platz ohne Ende. Wenn man den Raumbedarf der Technik mal in Relation zu den voraussichtlichen Wartungskosten setzt, dann sieht der i8 "alt" aus.

Ich werde berichten, wenn es soweit ist. Braucht jemand einen PIP TEC Edition mit allem, 1,5 Jahre alt, Novaweiss, 27 TKm, 2,1 l / 100 Km?

Gruß
Klaus


Hi Klaus, genau so ist es. Zudem ist das Model S um Welten preiswerter.
Allerdings gefällt mir das Design des i8 ausgesprochen gut.
Ich war schon immer ein Fan gewagten Designs, fuhr deshalb auch so gerne

Citroen CX (schön und flach)
Matra Avantime (skurill und luminös)
Toyota Prius (nicht schön, aber das Design zeigt was es soll)

Mit dem Model S habe ich nun erstmals ein Auto, das optisch so gut wie jedem gefällt.
Für mich eher kein gutes Zeichen. :-)


Technologisch halte von i8 allerdings nichts, rein gar nichts.
Nehmen wir an, ich bräuchte keinen Platz im Auto und den i8 gäb's
zum gleichen Einstiegspreis wie das Model S, also 66.000 Euro.
Ich wüsste genau, was ich kaufen würde.

Wäre ja auch absurd. Ich müsste ja wieder zu diesen komischen,
hoch frequentierten Service-Stationen fahren, wo Autofahrer bei jedem Wetter neben
ihren Autos rumstehen und anteilnahmslos in die Luft schauen, während sie sich -
von reizenden Düften umgeben - an einem Schlauch festhalten.

:-)

Glückwunsch zur Bestellung! Über 30 Prozent aller Tesla-Fahrer fuhren zuvor einen Prius.

Grüße
Holger

Re: BMW I8 sehr begehrt

Antwort Nr. 25
Ich habe am Samstag den Tesla das erste Mal im Detail auf dem E-Auto-Treffen südlich von Hamburg kennengelernt. Da waren 4 Stück davon und die Besitzer waren sehr auskunftsbereit. Drinsitzen konnte ich auch mal. Das E-Auto-Feeling kenne ich aus der Praxis von meinem Outlander, nur , dass die Fahrleistungen natürlich nicht vergleichbar sind.

Insgesamt war ich allerdings vom Tesla enttäuscht, so dass er für mich eindeutig nicht in Frage kommt:
1. Er ist 497cm lang, für mich unnötigerweise und passt damit in keine meiner Garagen. Da passt um einen cm gerade eben mein A6 Avant rein.
2. Die Materialien und Verarbeitung sind typisch Ami-Karre und auf oder unter dem Niveau des Outlander aber in keiner Weise mit Audi oder BMW vergleichbar. Spaltmaße und Blechverarbeitung (scharfe Kanten) sind teilweise sogar schlimm und da ist der Outlander deutlich besser.
3. Das Auto hat Heckantrieb und das geht nach einem unglücklichen Versuch mit einer E-Klasse für mich bei der Leistung gar nicht.

Aber man kann nicht alles haben. Vielleicht ist das Model X ja kürzer und besser verarbeitet oder das Model 3 kommt bald und erfüllt meine Wünsche.

Re: BMW I8 sehr begehrt

Antwort Nr. 26
Ich hatte den i8 auf der letztjährigen IAA in Natura gesehen und kann sagen dass für mich dieser Neoprenanzug deutlich zu eng ist, aber das trifft auch auf fast alle anderen Fahrzeuge dieser Marke zu.
Da sitzt man so ->  :icon_papiertuete-kopf: im Auto und das kann ja auch nicht der Sinn sein, ne? :)

Re: BMW I8 sehr begehrt

Antwort Nr. 27


Insgesamt war ich allerdings vom Tesla enttäuscht, so dass er für mich eindeutig nicht in Frage kommt:
1. Er ist 497cm lang, für mich unnötigerweise und passt damit in keine meiner Garagen. Da passt um einen cm gerade eben mein A6 Avant rein.


Diese Daten waren aber vorher bekannt? Hinzu kommt, dass dieses Auto auch noch sehr breit ist. Breiter als ein Porsche Cayenne.

Zitat

2. Die Materialien und Verarbeitung sind typisch Ami-Karre ...


Stopp. Klischee! :-)

Zitat

...und auf oder unter dem Niveau des Outlander aber in keiner Weise mit Audi oder BMW vergleichbar.


Wir haben einen Audi A5. Gegen meinen Wunsch. Klar.
Der Audi würde sich aber sicher freuen, auf dem Niveau des Teslas zu sein.

OK, im Moment gerade mal ausgefallen und wieder in der Werkstatt, wegen des DSG.
Aber die Spaltmaße, die sind toll. Vor allem für Fugen-Ferdi und seine Anhänger.
Ich kümmere mich um sowas nicht. Sonst wäre ich ja niemals Prius gefahren.

Ich weiß nur, dass der Audi mit seinen 200 PS hier nicht unter 10 Litern gefahren wird.
Das sind 87 kWh/100 km! Mehr als das Vierfache des daneben stehenden, riesigen und
viel stärkeren Teslas. Mein Hund im Kofferraum, sein Hund auf dem Rücksitz.
Aber Audi, Audi ist ganz toll verarbeitet.

Wie kriege ich nun den Tesla-Antrieb und das Update-Konzept in den A5?
Ich will diese Chromringelchen überall, die Audi so schön vor meine Augen packt.

:-)

Eh im Ernst, die Geschmäcker sind verschieden. Aber mich legen die mit ihrer oberflächlichen
Anmutungsqualität nicht rein.

Zitat
Spaltmaße und Blechverarbeitung (scharfe Kanten) sind teilweise sogar schlimm und da ist der Outlander deutlich besser.


Ich habe nicht eine scharfe Kante entdeckt. Wo fingerst du rum? Bitte beschreibe mir die Stelle mal,
ich schau nach, denn ich will wirklich wissen, was die Mercedes- und Toyota-Ingenieure
bei dem Tesla verbrochen haben.

Und wenn schon, Tesla ist in den wirklich essenziellen Featueres dermaßen überlegen, dass es für mich einfach lächerlich wirkt,
an konventionellen Dingen herumzukritteln, die keinen echten Nutzwert darstellen.

Es gibt natürlich Dinge zu kritisieren, die eine wirkliche Relevanz haben. Z.B. die hinteren Kopfstützen oder die kleinen Fensterflächen,
die derzeit ja so modisch sind.

Zitat
3. Das Auto hat Heckantrieb und das geht nach einem unglücklichen Versuch mit einer E-Klasse für mich bei der Leistung gar nicht.


Mit dieser Einstellung wäre ich auch nicht in den Tesla gestiegen. Ich hatte noch nie einen modernen Hecktriebler.
Aber was in Himmels Namen verleitet dich dazu, die Traktion und Antriebsschlupfsteuerung eines Model S mit
deiner ehemaligen E-Klasse zu vergleichen? Das sind zwei völlig verschiedene Autos.
Andere Gewichtsverteilung (das MS ist hinten schwerer als vorne), anderer Schwerpunkt, unvergleichliche Steuerung
von auf die Millisekunde ansprechenden Elektromotoren vs einer vergleichsweise groben Steuerung eines verzögert
reagierenden Verbrennerdrehmoments über eine Kardanwelle?


Zitat
Aber man kann nicht alles haben. Vielleicht ist das Model X ja kürzer und besser verarbeitet oder das Model 3 kommt bald und erfüllt meine Wünsche.


Und die Spaltmaße? :-)

Grüße
hs

Re: BMW I8 sehr begehrt

Antwort Nr. 28
Hi e-Motion,

als ehemaliger Prius-Fahrer und noch Prius-Besitzer (mein zweiter) sehe ich die Geschichte mit den Spaltmaßen und den Materialien ähnlich wie Du: bei einer solchen technischen Überlegenheit spielt das keine Rolle. Daher auch mein großes Interesse am Tesla.

Allerdings kann ein noch so feinfühliges Elektronik-Konzept (und das hatte meine E-Klasse auch schon, die beim ESP nciht auf den trägen Verbrenner wartete sondern die Räder einzeln abbremst) die Physik nicht austricksen. Insbesondere im Winter ist ein Hecktriebler immer, auch mit aller modernen Elektronik, eine gefährliche Notlösung.

Die kritischen Stellen bei der Blechverarbeitung sind übrigens die Aussparungen in der Karosserie für die hinteren Türschlösser. Die waren bei allen drei betrachteten Teslas so, dass man fast den Rost schon wachsen sah.

Und als ich die Türgriffe in halb und ganz ausgefahrenem Zusatnd sah, habe ich mich gefragt, wie sowas in D und USA von wegen Fußgängerschutz eine Zulassung bekommen konnte. Als dann der eine Tesla abgeschlossen wurde, kam dann die Auflösung (die fahren vollständig in die Tür ein), aber bleiben dennoch recht grobschlächtig.


Bezüglich Verarbeitung und Materialen muss sich in meinen Augen der Tesla aber mit einer ganz anderen Klasse messen als ein Prius. Dabei habe ich keinen Vergleich zum Audi A5 aber sehr wohl einen driekten Vergleich zu meinem A6 Avant aus 2012. Und da fällt der Tesla für die Preisklasse für mich zu deutlich ab. (und das bei einem Tesla-Mehrpreis von 20-30000 Euro)


Re: BMW I8 sehr begehrt

Antwort Nr. 29
Hi Klappohr,

Um die Türschlösser herum? OK. Da muss ich passen.
Mir gefallen Türschlösser nicht so besonders,
wüsste nicht, dass ich da jemals hingesehen hätte.


Aber gut. Jeder geht da anders ran. :-)

Auch an die Türgriffe. Während du eher irritiert wirkst und trocken abwägst,
sind Horden von Autofans von diesen Türgriffen begeistert.
Für sie ist das erst mal ein cooles Gimmik. Aber dahinter steht ja mehr.
Vor allem die Optimierung der Aerodynamik.

Du hast recht. Die massive Ausführung der Griffe suggeriert amerikanisches Klotzen, nicht Kleckern.
Aber so einfach ist das nicht.

Das Auto ist amerikanisch. Und ich sage dir, ich wäre enttäuscht, wenn es nicht so amerikanisch wäre.
Wobei dieses Auto ein typisch kalifornisches ist!

Früher - lange her - fuhr ich Citroën. Hätte ich mich in diesem Auto optisch in einem Mercedes wiedergefunden,
wäre ich sofort wieder rausgesprungen. Ich fuhr damals parallel dienstlich einen 123er.
Heute hat ein Freund einen 123er und ich habe auch noch einen CX.
Wenn wir nebeneinander parken, denkt man, diese beiden zeitgleichen Autos trennten 20 Jahre,
dabei sind beide aus der gleichen Epoche (CX: 1974, W123: 1975).

Ich bin wie für den Tesla gemacht! Oder besser anders herum. :-)

Vor dem Heckantrieb hab ich in Sachen Sicherheit keine Angst.
Ich kenne es ja jetzt schon von Nässe. Die PS reichen locker, um Glätte zu simulieren. :-)
Das ist völlig unproblematisch. Du hast ein wenig Spielraum für Fahrspaß, aber dann greift das ESP
energisch ein. Dass die Grenzen der Physik für alle Autos gelten ist klar. Der Antrieb ist aber dabei raus.
Schau dir doch mal die Schneevideos auf Youtube an. Das wird schon klappen.
Aber es gibt ja für vergleichsweise läppische 4000 Euro Aufpreis den vorraussichtlich wohl besten Allradantrieb am Markt!

Zitat
Bezüglich Verarbeitung und Materialen muss sich in meinen Augen der Tesla aber mit einer ganz anderen Klasse messen als ein Prius. Dabei habe ich keinen Vergleich zum Audi A5 aber sehr wohl einen driekten Vergleich zu meinem A6 Avant aus 2012. Und da fällt der Tesla für die Preisklasse für mich zu deutlich ab. (und das bei einem Tesla-Mehrpreis von 20-30000 Euro)


Der Audi A5 ist ein Cabrio auf Basis des Audi A4 und hat 15.000 Euro weniger als mein MS 60 gekostet.
So jetzt tu mal die 60 kWh Batterie und die beiden Displays samt Know-how rein.
Aufpreis mindestens 30.000 Euro, ach wo, viel mehr.
Zumindest bei Audi.
Oder nehmen wir meinen Prius Plus. 42.000 versus 80.000, beide Vollausstattung.
Da bleiben 38.000 für die 60 kWh Batterie und die Displaytechnik.
Beim Basispreisvergleich Prius Plus 30.000 vs. MS 60 66.000 - Differenz 36.000.

Einfache Rechnung, aber ich bin mir sicher, die geht so ungefähr auf.
Jeder elektrische Audi oder BMW wäre viel teurer, der Prius Plus bestenfalls gleich teuer.

Jetzt frage ich mal. Könnte Toyota einen elektrischen Prius Plus 60 kWh für 66-80.000 Euro verkaufen?


Grüße
Holger