Zum Hauptinhalt springen
Thema: Oppas eGolf (22556-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 60
Stadtwerke Halle? Halle an der Saale?
Sicher, siehe Kennzeichen SK.

Jetzt wäre natürlich noch interessant, was es gekostet hätte, wenn du ausschließlich zu Hause (für Vergleichszwecke) geladen hättest. Weil ewig wird man nicht kostenfrei laden können.

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 61
Interessant wäre mal eine Kostenaufstellung was das Auto nach dem Kauf noch gekostet hat.
Interessant wären da Kosten für Ladestation, Kabel, evtl Installation der Ladestation durch einen Elektriker, kosten und Intervalle der Inspektionen.

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 62
Danke für die Infos und auch von mir alles gute für die nächsten 40.000 km mit dem Golf.
Wie hoch ist dein Durchschnittsverbrauch in kWh?

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 63
Mahlzeit...

Ja, Halle an der Saale. Da lade ich immer mal sporadisch, wenn wir dort im Theater, Restaurant usw. unterwegs sind. Ist zwar mit 50ct/kWh doppelt so teuer wie zu Hause, allerdings sollen die Anbieter ja auch sehen, dass ihr Angebot genutzt wird. Sonst haben sie keinen Anreiz, die Infrastruktur weiter auszubauen.

Tja was würde es kosten, wenn ich nur zu Hause laden würde? Da bringt ihr mich etwas in Bedrängnis, da ich nicht so der pedantische Buchhalter bin. Deswegen habe ich auch gar nicht erst versucht, bei Spritmonitor da was einzutragen. Spätestens nach zwei Wochen hätte ich das Handtuch geworfen...

Ich sag mal ganz grob so:
7 Monate x 2000km "Sommerbetrieb" mit ca. 13kWh/100km (mit Ladeverlust vielleicht 15?)
5 Monate x 2000km "Winterbetrieb" mit ca. 17kWh/100km (mit Ladeverlust vielleicht 20?)
Komme ich bei 25ct/kWh auf rund 1000€. Also spare ich durch's Auswärtsladen zurzeit ca. die Hälfte der Kosten.

Wallbox einphasig 16A 3,7kW mit 7m Anschlußkabel Typ2         628,-
Elektriker                                                                                       214,-
1. Inspektion (nach 2Jahren/30.000km)                                       184,-

alle weiteren Inspektionen 1xjährlich/30.000km                     ca. 150€

Natürlich muss ich mich auch etwas "verbiegen". Ich müsste mich ja nicht an die Ladesäule stellen, sondern könnte auch nach Hause fahren und dort laden. Aber dazu bin auch ich zu sehr @Knauser , um mit halbvollem Akku an einer kostenlosen und freien CCS-Ladesäule vorbeizufahren... ;) Wie gesagt, man opfert halt die Zeit und spart etwas Geld.

Tja, Pläne für den eGolf? Dieses und nächstes Jahr wird der Status Quo sicher erstmal so beibehalten. Außerdem muss ja auch die "Kriegskasse" erst wieder langsam befüllt werden. Und dann ist ja der Jetta Hybrid der "Erstgeborene"... Ich könnte mir gut vorstellen, diesen in einigen Jahren durch ein E-Auto mit dann höherer Reichweite zu ersetzen. Da meine holde Gattin nur halb so weit fahren muss, könnte sie dann den jetzigen eGolf übernehmen. Deren Fahrprofil könnte der eGolf auch bei langsam sinkender Akkukapazität noch etliche Jahre bedienen. Aber das ist alles noch im Reich der Spekulation, da bewege ich mich noch auf seeehr dünnem Eis...  ;D

Soweit erstmal für heute...

Anbei noch ein Foto - heute mal "Android Auto" getestet. Mit "Waze" und "TuneInRadio" in Aktion...

Gruß Der Oppa

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 64
Ah, Android-Auto kann der auch! Danke für die Info.

Hatte ich bei einem Leihwagen (Ford) im Urlaub. Hat gut funktioniert. Auch als Display für das Navi auf dem Handy (Google Maps).

Würde ich mir auch bei Toyota und BMW wünschen. Bieten ja leider beide nicht an.....

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 65
Tiffanys Mini kann zumindest Apple Carplay, wenn auch gegen Aufpreis. Naja, da kostet ja fast alles Aufpreis. Sie hat es drin, aber nur aus Versehen, denn bestellt war es gar nicht. Android Auto gibts aber nicht.

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 66
Apropos Android-Auto: braucht man da eine bestimmte App für die Übertragung? Was wird als Übertragunsmedium genutzt - WLAN? Geht das nur, wenn angeschlossen oder auch wenn's in der Tasche liegt (auch wenn's wegen Akkuverbrauch vermutlich nicht sinnvoll wäre)?


Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 68
@Oppa reloaded bist du aus Sachsen-Anhalt?
Meine Frau ist gebürtiger Hallenser. Und ich habe noch nicht mal in Rostock so viele nette Menschen wie in in Halle getroffen. Deswegen fragte ich ;-)

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 69
Moin moin...

Ja so klein ist die Welt... Wenn du/ihr mal in Halle seid und deine Frau dich mal für ein Stündchen loswerden will, können wir gern mal als Knauser-Oppa-Gespann ein wenig "rumstromern", falls Interesse besteht.

Und ja, auch im eGolf funktioniert Android Auto über USB-Kabel.

Gruß Der Oppa

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 70
Na da komme ich gern drauf zurück. Eine Freundin wohnt in Halle. Da brauche ich nicht viel Überzeugungskraft. Und dann fährst du aber, über den Kreisverkehr am Bahnhof. Den habe ich schon als Fußgänger nicht verstanden :-[ Kreisverkehre mehrspurig und mit Ampeln. Das geht nicht in meinen Kopf ;-)

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 71
Eine Freundin von ihr oder von dir?  ;)  ;D

Ja der Riebeckplatz ist schon etwas "speziell". Aber Fußgänger gibt's da schon lange nicht mehr oben drauf. Die sind jetzt eine Etage tiefer  verfrachtet worden.

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 72
Eine Freundin von ihr natürlich. ;-)
Ich habe nur eine, die habe ich geheiratet ;-D gucken darf man ja. Aber genascht wird zu Hause und dann deftig :-D :-[

Mir wollte der Platz nicht einfallen. Meine Frau hat in Halle Fahrschule gemacht. Damals musste sie fahren. Das war noch mit dem Yaris Schaltgetriebe. Da gebe ich echt den Hut vor ihr. Autofahren kann SIE besser als ich. Nur einparken und sparsam kann ich besser :-)

Auf jeden Fall den Platz rüber und dann ein bisschen weiter rechts. So meine Erinnerung. Da im Grünen aber doch in einem 5-Stöckigen Mehrfamilienhaus ganz oben. Das ist schon wieder ein paar Jahre her.

Meine Frau fährt aber immer wieder gern in ihre Heimat.

Für mich ist das Kulturschock!
Die Menschen sind dort alle so freundlich. Dann kommt man hier wieder her und der nächste Kulturschock!

Ich habe halt Sächsische Wurzeln.
Deswegen kann ich auch so schlecht mit MecklenburgerINNEN.

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 73
Wenn du/ihr mal in Halle seid und deine Frau dich mal für ein Stündchen loswerden will, können wir gern mal als Knauser-Oppa-Gespann ein wenig "rumstromern", falls Interesse besteht.

Hey, und was ist mit dem Rest des Forums?  :icon_daumendreh2:  ;)

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 74
Ja, ja der Riebeckplatz. Zu DDR-Zeiten wurde er ja Thälmann-Platz genannt. War ein echt grausamer Ort und bei allen Fahranfängern äußerst "beliebt". :-P 
Aus dieser Zeit stammt auch der Spruch:
Autofahrer - meidet Alkohol und den Thälmann-Platz. :besserwisser:
PS. Das Ding erforderte echt 100 bis ...% Aufmersamkeit, weil man nie eine vernünftige Verkehrsführung hinbekam.