Zum Hauptinhalt springen
Thema: TecMar's Hybrid Auris (35372-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: TecMar's Hybrid Auris

Antwort Nr. 105
Was vlt. Auch möglich wäre.. Ich hatte einen Monitor hinter dem Fahrersitz wo das TFT evt. Den Lüftungsschlitz für den Akku verdeckt hat.. Aber nur evtl.. Hab aber auch keinen Fehler in der Hinsicht bekommen.
Das wird es gewesen sein. Das gleiche Verhalten hatte ich letztes Jahr beim Yaris bei knapp 40°C Außentemperatur und das lange Kleid meiner Frau hing am Kleiderhaken und verdeckte das Lüftungsansauggitter. Einen Fehler hat das Auto auch nicht gemeldet.
Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch

Antw.: TecMar's Hybrid Auris

Antwort Nr. 106
Bin nach allem, was ich gelesen habe, auch der Meinung, dass Du ein Schonprogramm für den Traktionsakku erlebt hast. Die Wärme wird im Akku sehr lange gespeichert! Wenn dann  noch seine Belüftung/Kühlung (via Klimaanlage) vom Innenraum her (teilweise) beeinträchtigt war ...

Gruß!
JoAHa

Antw.: TecMar's Hybrid Auris

Antwort Nr. 107
Das ist in der Tat ein Anzeichen für zu sehr beanspruchten Akku, habe ich auch öfters, wenn ich lange Zeit Vollgas gefahren bin (ja, das mache ich).

Beanspruchter Akku bedeutet dass er sich dann aufheizt? Oder hat das noch andere Auswirkungen auf das gesamte System?

Antw.: TecMar's Hybrid Auris

Antwort Nr. 108
Das schnelle und starke Laden und Entladen des Akkus führt zu seiner Aufheizung. Ab einer gewissen Erwärmung tritt der Schonmodus in Funktion! Akkuschonung ist bei Toyota das oberste Gebot! Schließlich soll diese Komponente möglichst lange und störungsfrei zur Verfügung stehen!

Gruß!
JoAHa


Antw.: TecMar's Hybrid Auris

Antwort Nr. 110
Gerade das Laden des Akkus erhöht die Temperatur. Auf der Autobahn hat man häufiger den Fall, dass man einfach vom Gas geht und dann mit ca. 11kW rekupiert oder Bremsen muss und direkt ~20kW Rekuperationsleistung in den Akku schiebt.
Je voller der Akku ist umso schneller ist die Temperaturerhöhung.
Wenn man dann nach der Autobahnabfahrt das Auto mit einem vollen, warmen Akku abstellt, erhöht sich die Temperatur danach noch mal um bis zu 5°C (Abhängig von Füllstand und Temperatur des Akkus sowie generell Außen- und in folge dessen Innentemperatur des Autos).
Da der Akkulüfter in Stufen arbeitet und bei 40°C Akkutemperatur gerade mal in Stufe 3 (von 6) läuft, bringt das bei einem warmen Auto keine wirkliche Abkühlung des Akkus.

Den Akkulüfter kann man mittels Hybrid Assistant übrigens beeinflussen. Alternativ zum Betrieb ab Werk ist hier noch ein sogenannter Automatikbetrieb möglich, der ab einer ( in Grenzen) einstellbaren Akkutemperatur den Lüfter auf Stufe 6 steuert ( und im Winter den Akku "heizen" kann) und ein manueller Vollbetrieb möglich.
Ich nutze mittlerweile den Automatikbetrieb von Hybrid Assistant und habe seit dem keinen Akkuschonmodus mehr gehabt.


Antw.: TecMar's Hybrid Auris

Antwort Nr. 111
Uff heute ein erlebnis der allerfeinsten Sorte, von der arbeit nach hause gekommen und noch 30 min. mit dem Android Radio probiert wegen Lenkradtasten einstellen und Sprachassistent über Lenkradtaste... gefreut das es funktioniert und auf einmal eine Warnung im Display erhalten.. "12V Batterie Spannung niedrig ect.." oha! wollte ich glatt das System anschalten und es ging nicht -.- alles blinkte und das System fuhr noch weiter runter bzw. die Amarturleuchten wurden immer schwächer bis es immer wieder wie ein sterbendes Auto an aus an aus ging...

Ich gehe stark davon aus das es daran lag das ich das System nur gestartet und die Zündung nicht aktiviert hatte, den der Motor startete nicht wo der Wagen mit Licht geparkt war als ich am Radio fummelte... also 30 min. war die Batterie leer mit Licht an..

Mal eben Starthilfe vom Ladegerät gegeben und dann ein paar Kilometer gefahren... glück gehabt..

Antw.: TecMar's Hybrid Auris

Antwort Nr. 112
Früher war das umgekehrt. Zündung an bedeutete, das Radio ging, aber der Motor war aus und alle Energie kam aus der 12V-Batterie. Auto gestartet bedeutete, der Motor lief und man konnte am Radio spielen, bis der Tank leer war.

Schon komisch, diese modernen Autos. Alles ist anders.  ;D

Antw.: TecMar's Hybrid Auris

Antwort Nr. 113
Ist mir vor nicht all zu langer Zeit auch vor einem Laden passiert. Frau im Laden und Mann im Auto wartend Radio hören. "Start" 2x gedrück (ohne Bremse). :applaus: Licht war auch noch an. Wollte starten :-/ :-/ :-/ :-/ . Nichts geht mehr. Nummer für Hilfe gesucht. Bis ich dann soweit war, der Dame am anderen Ende mein Dilemma zu schildern verging natürlich ein gerüttelt Maß an Minuten. Ausschalten über Start ging noch (vor der Kontaktaufnahme). Ein letzter verzweifelter Versuch - und das Gespräch konnte beendet werden. :-[
Habe mir jetzt einen kleinen Akku zugelegt. Der wird über den Zigarettenanzünder aufgeladen. Wenn es dann mal kritisch werden sollte, komm der dort rein und soll die Batterie wieder etwas aufpäppeln. Hoffe nur, dass es wie mit einer Versicherung ist - nach Möglichkeit nicht brauchen.

Antw.: TecMar's Hybrid Auris

Antwort Nr. 114
Wo steckst du den Akku rein?  :-/

Antw.: TecMar's Hybrid Auris

Antwort Nr. 115
Anscheind wieder an den Zigarettenanzünder, fände ich mal gar nicht so eine schlechte Idee.. wobei mir so ein Notfallstarter besser erscheint der direkt an die Batterie angeschlossen wird mit Klemmen. Preislich ist das natürlich ne Hausnummer... ~180€.

Antw.: TecMar's Hybrid Auris

Antwort Nr. 116
Bei vielen modernen Autos ist die 12V-Steckdose ("Zigarettenanzünder") aber geschaltet, damit man darüber nicht die Batterie leer nuckeln kann. Sie wird einige Zehner Minuten nach Abschalten der Zündung von der Batterie getrennt. Ich bezweifle, dass man in diesem Fall Energie zuführen kann, wenn die Elektrik des Autos nicht zuvor von selbst erwacht und die Dose freischaltet.

Antw.: TecMar's Hybrid Auris

Antwort Nr. 117
Ich wusste gar nicht, dass man über einen Zigarettenanzünder Strom ins System einspeisen kann. Ich dachte, man kann dort nur Strom abzapfen.  :-/

Antw.: TecMar's Hybrid Auris

Antwort Nr. 118
Ich habe immer eine Powerbank dabei, die man auch zum autostarten nehmen kann.

Antw.: TecMar's Hybrid Auris

Antwort Nr. 119
@Jorin hat sich zumindestens so gelesen...

Finde das hier ja ganz interessant... 200€ okay... man hat Kompressor und USB Anschlüsse mit dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=6u_JUQoBY-g

Aber Druckluft hab ich auch zuhause und zur Not den Kompressor von Toyota.. so ein All in One ist schon interessant..