Zum Hauptinhalt springen
Thema: Peugeot 3008 Hybrid4 (38732-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 75
Das gleiten mit ein Dieselhybriden  :-) Ist das Schwestermodelle Citröen Ds5 und wollte jetzt keine Extra Thread aufmachen dazu.

Segeln mit dem Citroën DS5 Hybrid 4 Sailing / ZEV Mode

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 76

....

PSA hat für diese Modellreihe aber das Thema "Spaß UND Sparen" vorgeschrieben - deshalb der 2.0 HDi mit 163 PS ...



Spass kann man mit dem Auto in der Tat haben - insbesondere wenn man ihn mal auf Sport stellt ;-)
Mir geht es nichtmal so sehr um die V-Max. Der H4 ist ja eh bei 195km/h abgeregelt. Aber bei 140-150km/h hat man in ihm eine sehr angenehme Reiseflughöhe in der er zu keiner Zeit angestrengt wirkt und auch Steigungen klaglos hinnimmt. Das ist einfach super entspannt und es ist immer noch ausreichend Reserve da.

@krouebi: sehe gerade bei Dir 6,3l/100....da steh ich jetzt auch gerade nachdem ich vollbeladen mit Familie 3000km im Urlaub gefahren bin. Vor allem der heftige Gegenwind im Nordwesten Frankreichs hat da sicher ein wenig dazu beigetragen. Aber wie Du schon richtig schreibst - mit dem "normalen" 3008 wäre der Verbrauch höher.

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 77
Ich fahre den Plus sehr oft mal mit Höchstgeschwindigkeit.
Tacho 177 ;-)
Abstandtempomat 150 ist mein Reisetempo, wenn die Bahn frei ist.
Das geht prima.
Das Jaulen (bei mir geht's von 0 auf 150) ist nur von kurzer Dauer,
dann fährt man schön leise. Sofern es nicht zu steil aufwärts geht.
Für HSD braucht man Verständnis. Die Vorteile müssen die Nachteile
überstimmen, sonst wird das nichts.

Würde ich jeden Tag 100te Kilometer über die deutschen Mittelgebirgs-
Autobahnen preschen - ah, dann hätte ich keinen Hund -
und schon wäre der Weg frei für einen GSh.  :)

Aber so ein "Leben auf Autobahnen" will ich gar nicht!
Also passt das HSD zu mir prima.

Ein Hybrid4 mit Direkteinspritzer-Turbo-Benziner wird kommen.
Wahrscheinlich aber ohne Partikelfilter. Mal sehen.

Bisher sehe ich keinen Wechsel-Reiz durch ein anderes System.
Außer richtigem Fortschritt a la Tesla.

Das PSA-System ist viel zu schwer. Nicht zukunftsträchtig.
Das heißt aber nicht, dass es heute keinen E-Spaß bereiten würde.

Den wünsch ich, wie immer, den Hybrid Piloten aller Marken.

Cheers
Holger

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 78
Hallöchen  :icon_eazy_wink: ,

am 22. Mai bekomme ich einen runderneuerten 3008 HYbrid4  :icon_jump: !

PSA hat ein sehr umfangreiches Software-Update für die HYbrid4-Modelle freigegeben, das - laut Aussagen in den französischsprachigen Foren - das Fahrzeug erheblich verbessert :

Weniger Verbrauch, sanftere Schaltübergänge, mehr Schub wenn man das Gaspedal mal durchtretet - das hört sich ja versprechend an. Mal sehen, ob's wahr ist.

Anscheinend bringen sie nach und nach alle bisher ausgelieferten Fahrzeuge auf den neuesten Serien-Stand - das ist ja sehr lobenswert.

Ärgerlich ist dabei nur, daß der ursprüngliche Typgutachten und damit auch den CO-Ausstoß steuertechnisch unverändert bleiben - es wäre nett gewesen von 104 auf 99 Gramm runterzugehen.

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 79
hab das UpDate seit etwas über einer Woche drauf. Gefühlt etwas mehr Power - insbesondere im Sportmodus (wobei ich eigentlich keinen Mangel feststellen konnte), und Schalten tut er fast wie ein Wandler bei "normaler" Fahrweise. Oft sind die Schaltvorgänge kaum bis nicht vernehmbar. Hier hat das UpDate nochmal eine Verbesserung gebracht (vorher war es aber auch schon recht gut meiner Meinung nach).

Ob es sich auf den Verbrauch auswirkt kann ich allerdings noch nicht beurteilen und wird auch schwer, da ich nahezu zeitgleich auf Sommerreifen umgestiegen bin. Derzeit stehe ich auf errechneten 6,3l/100 (auf 40tkm)

Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 80

hab das UpDate seit etwas über einer Woche drauf. Gefühlt etwas mehr Power - insbesondere im Sportmodus (wobei ich eigentlich keinen Mangel feststellen konnte), und Schalten tut er fast wie ein Wandler bei "normaler" Fahrweise. Oft sind die Schaltvorgänge kaum bis nicht vernehmbar. Hier hat das UpDate nochmal eine Verbesserung gebracht (vorher war es aber auch schon recht gut meiner Meinung nach).

Ob es sich auf den Verbrauch auswirkt kann ich allerdings noch nicht beurteilen und wird auch schwer, da ich nahezu zeitgleich auf Sommerreifen umgestiegen bin. Derzeit stehe ich auf errechneten 6,3l/100 (auf 40tkm)


Habe das Update jetzt auch schon 14 Tage und kann deine Erfahrungen zu 100% bestätigen.

Ein voller Erfolg.

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 81
Hallöchen  :icon_eazy_wink: ,

Mein günstigster BC-Durchschnittsverbrauch mit den PIII lag bei 4,0 l/100 über ungefähr 400 km. Leider habe ich damals versäumt alle Tankquittungen aufzuheben, so daß ein durchgehender Spritmonitor-Eintrag nicht nachträglich möglich ist. Aber jeder, der den PIII-BC kennt, weiß auch das es real gut und gerne 0,5-1,0 l/100 mehr sein kann.

Dieser Durchschnittsverbrauch wurde aber in der selben Gegend und unter annähernd gleichen Bedingungen wie der 3008 HYbrid4 aktuell betrieben wird: Überwiegend flach, auf 50/60/70/80 km/h begrenzt (die ich einhalte), und am wichtigsten - nie unter 13 bis 15 km Fahrstrecke.

Bei der vorigen Betankung standen 4,7 l/100 auf den BC, das dann real 5,3 l/100 entsprach.

Aktuell zeigt der BC nach knapp 400 km einen Durchschnitt von 4,4 l/100 an  :rspct: ,  auch wenn der Normverbrauch von 3,9 l/100 noch weit entfernt ist.

Gefahren wird "normal" - fast immer mit Tempomat und natürlich mit aktivierter Klimaautomatik. Und die 225/50-17'er GJR sind mit Sicherheit nicht rollwiderstandsärmer als die 195/65-15'er GJR auf den PIII.

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 82
Toll. Auch hier machen sich also die endlich wärmeren Temperaturen bemerkbar?  :-)

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 83

Hallöchen  :icon_eazy_wink: ,

Mein günstigster BC-Durchschnittsverbrauch mit den PIII lag bei 4,0 l/100 über ungefähr 400 km. Leider habe ich damals versäumt alle Tankquittungen aufzuheben, so daß ein durchgehender Spritmonitor-Eintrag nicht nachträglich möglich ist. Aber jeder, der den PIII-BC kennt, weiß auch das es real gut und gerne 0,5-1,0 l/100 mehr sein kann.


Nana, krouebi, das ist jetzt aber ein wenig dem Peugeot dienlich argumentiert!
Ich bin ja einer der ganz wenigen, die's auf 70TKM gemessen und veröffentlicht haben:
6,3 % Abweichung bei meinem P3. 4 Liter BC entsprächen in meinem P3 also zwischen 4,2 und 4,3 Liter!
Jedenfalls nicht deine gemutmaßten 4,5-5,0 Liter.

Zitat
Bei der vorigen Betankung standen 4,7 l/100 auf den BC, das dann real 5,3 l/100 entsprach.


Ooops. Das wären ja beinahe 13% Abweichung.
Eine einzelne Betankung halt. Wie gesagt, bei auf Langzeiterfassung sieht's anders aus. Ich hatte mal die Abweichungen der Spritmonitor 3008 HY4, die durchgängig BC eintrugen, berechnet. Der Prozentsatz lag zwar über dem des P3, aber nicht bei 13%!
Genauer: am 7.11.2012 habe ich unter anderen auch deine BC/real Abweichung errechnet: Sie lag damals nach 20 Betankungen bei 6,8%! Was sagst du jetzt? :D

Zitat
Aktuell zeigt der BC nach knapp 400 km einen Durchschnitt von 4,4 l/100 an  :rspct: ,  auch wenn der Normverbrauch von 3,9 l/100 noch weit entfernt ist.

Ja, das entspräche demnach etwa 4,7 L real. ;)

Trotzdem gute Werte. Bin den 3008 ja auch akribisch probefahren. Diesen Wert habe ich mit dem 3008 nur auf meiner ECO-Teststrecke
errreicht.

Zitat
Gefahren wird "normal" - fast immer mit Tempomat und natürlich mit aktivierter Klimaautomatik. Und die 225/50-17'er GJR sind mit Sicherheit nicht rollwiderstandsärmer als die 195/65-15'er GJR auf den PIII.


Im direkten Vergleich zum P3 auf meiner Pendelstrecke (bis 130 km/h) lag der Peugeot 1 Liter über dem P3.
Bei mit heute vergleichbaren Temperaturen, also leicht über 20°C.

Vergleiche doch mit dem Prius+! Der hat sicher keine Chance gegen den 3008, sobald man schneller als Tacho 100 fährt. :D

Viele Grüße
Holger

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 84
Nanu, mein lieber Holger  ;) ,

ich habe soweit einige Kraftstoffquittungen vom PIII gesammelt, und wenn ich dazu komme eine anständige zusammenhängende Strecke dokumentieren zu können werde ich es tun.

Den heutigen ± 300 km Nachmittags-Ausflug in der Nähe von Turin hat aber natürlich das schöne BC-Schnitt gründlich versaut - jetzt stehen 5,1 l/100 km drin  :icon_doh: .

Dabei zeigt's sich das auch der 3008 HYbrid4 sich wie den Priussen und Aurii eigentlich mit ein AB-Limit von ± 110 km/h wohler fühlen als schnellere Tempi.

Die Hinfahrt wurde überwiegend mit 110 zurückgelegt, und der BC dankte mit einen nur minimal höheren Schnitt von 4,6 l/100. Auf den Rückweg wollten wir nicht die zusätzlichen 15 (!) Minuten unterwegs sein und sind deswegen wo's ging 130 gefahren - und der BC zeigte zeitweise sogar 5,2 l/100 an  :-( .

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 85
Hi krouebi, sobald ich Luft habe, leihe ich mir den DS5 HYbrid4 aus und werde ihn im Vgl. zum  Prius+ (und mit den damals schon getesteten
P3 und 3008 HY4) vergleichen. Das heißt, definierte Geschwindigkeiten auf meiner Pendelstrecke und eine spezielle Eco-Runde.
Mit OBD-Controlle und Dashcam-Recorder.
Bin gespannt.

Cheers
Holger

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 86
Hallöchen,

Vorige Woche 30K-Inspektion (293 EUR) und Software-Update gemacht.

Leihauto 208 Hdi - nicht schlecht :



- aber eben ein 3-Pedal-Auto  :-P . Abgesehen davon, sehr nett und anspruchsvoll (für einen 12-14K-Kompaktwagen) verarbeitet.

Bisher habe ich keine richtig positiven Eindrücke vom Update der 3008 HYbrid4, aber auch nur ± 200 km damit zurückgelegt.

Morgen geht's Richtung Nord-Euskadi, dann werden wir sehen, was das bringt.....  :-/ .

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 87
Hallo da,

Am Samstag sollten wir auf eine Hochzeitsfeier nahe Varese, auf der anderen Seite des Lago Maggiore.

Normalerweise 15 km von uns bis zur Fähre, dann 20 km auf der anderen Seite.

Wir sind zeitig los gefahren, hatten aber nicht damit gerechnet, das der übliche Markttags-Stau um etwa 60% zugenommen hatte - und deshalb war es sinnlos zu hoffen, die 10-Uhr-Fähre zu erwischen. Und mit der 10 Uhr 30-Fähre wären wir in keinen Fall um 11 Uhr in die Kirche angekommen  :'( .

Plan B wurde dann eingesetzt: Auf Schleichwegen den Stau umfahren und dann per Landstraße und AB rund um den See nach Varese. Das sind ± 100 km, und natürlich unter normalen Umständen (mit Hybrid-gerechter Fahrweise) auch nicht zu schaffen, also wurde von meine Holde  :besserwisser: der "Go-Fast-Modus" bewilligt.

Oder eher "Stealth-Modus", denn wenn man außerhalb von Deutschland den vollen "Go-Fast-Modus" einlegt läuft man den Risiko, das man von andere Verkehrsteilnehmer angezeigt wird. Also in den Tunnels der A26 immer brav (und legal) 130 km/h und im Freien 150 km/h wo's ging. Auf die nicht-AB-Strecken den Sportmodus des Getriebes reingelegt - was einen deutlichen Charakterwechsel bewirkt (aber auch den Verbrauch hochtreibt).

Als wir (gerade zeitig genug) ankamen war ich erstaunt, das der BC nur 7,0 l/100 anzeigte - und auch über die Straßenlage des "Treckers", das sich wirklich zügig um die Kurven bewegen läßt. Es ist kein Sportwagen, aber ein sehr agiler SUV.

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 88
Hallöchen,

Wenn der Preis nicht allzu exorbitant ist, wird mein 3008 HYbrid4 bald von hinten so



aussehen. "Phase II"-LED-Rücklichter mit verbessertes Rückfahrlicht und weitaus (finde ich) netteres Design.

Sollte, da es kein Lampen-Aus-Warnsystem gibt, ziemlich Plug&Play sein.

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 89
Die Leuchten gefallen mir. Wobei ich momentan die Serienleuchten nicht in Erinnerung habe.