Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tesla Model S 60 - 2/2014 (19617-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 75
Echte Luxusprobleme hier.  ;D

Ich finde den Tesla immer noch toll. Vielleicht dann in 12 Jahren, da hätte ich gerne einen Tesla in Prius-Größe und -Preisklasse.  ;)

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 76
Die letzten 0,7 km stehen für den täglichen Stopp beim Bäcker.
Leider zählt "Aktueller Trip" sofort wieder ab Null, sobald man seinen Popo vom Sitz liftet.
Vielleicht macht Euer Bäcker ja einen Drive-In Schalter für Dich.  ;)

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 77
Prinzipiell könnte ich sogar bis an die Theke reinfahren. Die Tür des Bäckerladens wäre breit genug. Und über Gestank würde sich dann kaum einer beschweren können. :)

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 78
Hallo Holger und danke für die Berichte. Ist das die Hohe Wurzel oder welche Route? http://www.citroen-cx.org/foren/IMG_5121_800.jpg Vermutlich B260 wenn Du mit 100 hochgedonnert bist? Aber bei den Hm würde ich aber auf die Wurzel tippen.

LG
Klaus

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 79
War B260.

Die Wurzel geht natürlich auch mit 100 - und mehr.  Aber nicht legal. :)

Der höchste Punkt der L 3037 über die Wurzel ist 570 m. Während auf der B 260 die Straße beim Roten Stein auf 480 m Höhe führt.

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 80
Vergleich zwischen dem ersten und dem zweiten Jahr

Wie man an den Daten sieht, ist der Verbrauch trotz schnellerem Fahrstil im zweiten Jahr deutlich zurückgegangen. Das liegt zum einen natürlich an etwas mehr Erfahrung im Umgang mit dem Auto, allerdings auch an den Verbesserungsmaßnahmen seitens Tesla, die über Online-Updates eingespielt wurden. Ich kann meine Pendelstrecke gut einschätzen. Niedrige Werte, wie sie 2016 möglich wurden waren im Vorjahr bei exakt gleichem Fahrstil und Umgebungsbedingungen nicht erreichbar.

Im zweiten Jahr fielen 2 Inspektionen an. 40.000 und 60.000 km. Daher fallen die Inspektionskosten doppelt so hoch aus ggü dem Jahr 2014/15.


i-Serie der ersten Generation :)

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 81
Was man alles in eine Statistik packen kann, Respekt. Bei mir reichts grad mal für Betankungen bei Spritmonitor.  :-[
Wissen die Freaks unter den Tesla-Fahrern genaueres, wie Tesla über ein Software-Update zu niedrigeren Verbräuchen kommt?
Übrigens ein cooles Foto mit dem Tesla und der Isetta  ;D

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 82
Danke! Soweit ich weiß, wurde die Ansteuerung des Elektromotors ab Firmware Version 7 so programmiert, dass er keinen Strom mehr nimmt, so lange keine Last anliegt.  Eine Technik, die von den Dual-Antrieben auf die Hecktriebler übertragen wurde, und wie ich ziemlich sicher sagen kann, auch wirklich etwas bringt.

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 83
Die Wartungskosten (550€) sind ganz schön happig. (FÜR einen Sportwagen allerdings fair). Was verbirgt sich denn darunter?

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 84
Da muss nichts. Die Inspektion ist ja freiwillig. Ich seh's als Investition in Tesla. Service-Center-Ausbau. So wird das Model 3 erst möglich. Lieber 550 € an Tesla als 300 € an einen Verbrennerhersteller.

In diesem Zusammenhang erwähne ich auch, dass die Model S immer teurer wurden. Zu meiner Einstiegszeit ging es bei 65 K€ los. Heute bei 82 K€. Klar, man kriegt auch mehr dafür. Aber Tesla schaut auch danach, Geld reinzubekommen.

So lange die Nachfrage größer ist als das Angebot, kann Tesla das machen. :)

Wer trotzdem ganz nüchtern wissen will, was bei der Inspektion gemacht wird:
http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/60940-tesla-s/?page=194#comment-1206026

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 85
Das Fahren in Kroatien senkt den Verbrauch! :)

Und es zeigt sich, dass mein olles Model S 60 mit seinen 70TKM noch gut im Saft steht. Die Batterie macht immer noch, was sie soll.

164 km Typical Range verbraucht, 273 km weit gefahren. Restreichweite 88 km Typical Range - bei gleichem Fahrstil wären also noch 146 km gegangen. Macht insgesamt 419 km - bei Start-SOC 93,5% - also 448 km bei 100 Prozent.
Mit Winterreifen!. NEDC Reichweite ist 370 km. Typische Reichweite 270 km.


Die heutige Tour:


Start SOC:


Ankunft in Primosten, Schnitt 58 km/h, 12,0 kWh/100 km


Auf der Rückfahrt sind wir noch auf die Insel Marter gefahren. Zurück nach Zadar ging's dann schneller, weil kein Verkehr.
So kam das brave Model S 60 am Ende der Rundtour auf immer noch beachtliche 12,8 kWh/100 km.
1,3 Liter Diesel auf 100 entspricht das, hehe. :)


Ich wollte Trip A nicht für den Verbrauch auf dem Rückweg resetten, weil er für den Schnitt
der gesamten Urlaubsfahrt reserviert bleiben soll. Stand heute:







Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 86
Anfang Juni im Süden mit Winterreifen?  :-/

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 87
Wir sind nicht im Juni losgefahren. Ich war unsicher wegen der geplanten Passfahrt.

Ljubljana hatte am 25. April Minus 5 und Schnee.

Aber das ist hier nicht das Thema, oder?


Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 88
Meine Güte, ich hab mich doch nur gewundert. Das erklärt es natürlich, da wäre ich auch auf Nummer Sicher gegangen.

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 89
Danke für Deinen Urlaubsbericht! In Kroatien gibts auch keine Probleme, Deinen Akkus in normaler Zeit laden zu können? Oder ist das SC-Netz schon so weit ausgebaut. Du bist ja doch relativ weit nach Süden gefahren.