Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lüftung stinkt nach faulen Eiern (11714-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Hallo, ich hätte da mal ein Problem. An unserem Yaris (11/2012) stinkt die Lüftung. Ich hab es heute ma ausprobiert, wenn die Klima AN ist, riecht man nix, wenn ich sie ausmache und die Lüftung ein wenig läuft (bis die Kühlung komplett weg ist), dann kommt stinkende Luft raus (faule Eier). Normalerweise kenne ich das anders herum (wenn überhaupt) und bei einem 1,5 jährigen natürlich überhaupt nicht.

Was meint die werte Gemeinde?

Wenn es doch die Klima ist (was,wie geschrieben ja dann umgekehrt wäre):

Wo ist denn der Kondenswasserablauf und wo befindet sich der Pollenfilter, wo man so ein so Desinfektionsspray einsetzen könnte?

Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 1
Also ich persönlich würde den Wagen zum freundlichen bringen und checken lassen. Ist ja innerhalb der 3jährigen Garantie und bei Toyota kannst Du zusätzlich auch noch auf Kulanz hoffen.

Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 2
Hallo ergoprox,
gib mal im gelben Forum in der Suche "Kuhstall-Geruch im Innenraum" ein.
Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter. Könnte etwas mit den Belüftungsschläuchen zu tun haben.

LG hybbi56

Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 3
Handschuhfach ausklinken und dahinter kann man ne Klappe aufmachen wo der Innenraumfilter drinne sitzt, ausklopfen und falls nötig kann man ihn mit Waschmittel regenerieren(funktioniert aber nicht oft)

Gerade nach der Pollensaison habe ich das Teil mal ausgeklopft, da kam schon einiges Raus  :-o

Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 4
Den Kondensatablauf findest Du bei diesem Wetter leicht. Fahrzeug nach dem Sonnenbad anlassen und Klima auf voll kalt einstellen sowie Gebläse auf mindestens 50%. Dann sollte das Wasser unten schön tropfen.

Möglichkeit Ursache: Du parkst regelmäßig schief und Wasser sammelt sich immer wieder in einer Ecke. In einem kalten Verdampfer sind bis zu 200ml Wasser beim Abstellen! Das kann dann irgendwo in der Anlage zu einer feuchten Ecke führen, die müffelt. Gut ist es, den Kompressor ca. 1 km vor dem Ende der Fahrt auszuschalten und die Anlage trocken zu fahren. Man selber gewöhnt sich dann auch besser an die Aussteigetemperatur.

Als Test kannst du die Anlage mal richtig Trockenfahren. Klima aus und dann mindestens 30 min mit guter Lüftung und Klappenverstellungen (fussraum, defrost, personenanströmer) fahren. Dann sollte es nicht mehr riechen.

Was ich auch schon erlebt habe: falsch montierte Dichtung aus offenporigem Schaum zieht Wasser und stinkt dann.

Und als totaler Exot: Essenreste durch Ausströmergitter in Luftkanal gefallen und puhhhh - es stinkt.

Selber fast Verdampfer gewesene Wanderdüne

Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 5
Danke Euch vielmals. Werde die Tipps mal ausprobieren und zusätzlich noch  so ein Spray anwenden. Wenn es danach nicht weg ist, dann bleibt ja immer noch der Weg zum Händler.

Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 6
Hatte in meinem letzten Wagen erstmals eine Klimaanlage. Habe diese immer erst bei Fahrtende abgestellt. Ergebnis: Übler Gestank nach kurzer Zeit, als ich erfahren hatte, dass man eine Klimaanlage trocken laufen lassen soll.
Selbst als ich dies dann immer beachtete wurde das mit dem Gestank zwar besser, ging aber nicht mehr weg.

Bei meinem jetzigen Fahrzeug achte ich genau darauf, ich schalte die Klimaanlge immer 5-10 Minuten vor dem Zielort aus. Bisher habe ich keinerlei Geruchsprobleme. Die Klimaanlage ist identisch mit der Vorherigen, beides mal Honda Fahrzeuge.

Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 7
ich habe die Klima immer an und nix stinkt auch im Vorgänger, Auris I, nicht

Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 8

ich habe die Klima immer an und nix stinkt auch im Vorgänger, Auris I, nicht


Lies doch bitte noch einmal genau. Es ging hier darum, dass manche die Klimaanlage auch mal ausschalten während der Fahrt. Was ja aus Verbrauchs- und Verschleißgründen durchaus auch Sinn machen kann. Außerdem verträgt nicht jeder auf Dauer die sehr trockene Luft bei laufender Klima.

Und dann, nur dann gibt es oft ein Geruchsproblem. Ein Problem mit verkeimter Luft kann es allerdings auch bei ständig laufender Klima geben.

Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 9
Erst ist es kalt im Auto, dann wird die Klima abgeschaltet es wird wärmer und fängt an zu müffeln...
.
hmmmm.... ganz sicher, dass es nicht die Socken sind??  :tom:

Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 10

Erst ist es kalt im Auto, dann wird die Klima abgeschaltet es wird wärmer und fängt an zu müffeln...
.
hmmmm.... ganz sicher, dass es nicht die Socken sind??  :tom:


Gaaanz sicher. Bei den Socken ist das völlig anders...da brennt das so in den Augen. :D ;)

Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 11
 :besserwisser: Das mit dem Stinken ist ja bekannt. Der Mechanismus ist relativ einfach: die kleinen Viecher (Bakterien und Pilze) brauchen Nahrung, Wasser, Wärme und viel Oberfläche. All das bringt der Verdampfer mit.

Wie kann man es jetzt beeinflussen?

Einmal das Thema Nahrung: hier kann man über den Filter eingreifen. Der sollte gewartet, getauscht und nicht gewendet  :icon_doh: werden.

Dann das Thema Feuchtigkeit: das Trockenfahren haben wir schon erwähnt, ist ein gutes Mittel. Mit dem An- und Ausschalten der Klimaanlage während der Fahrt würde ich eher ein fördern des Wachstums erwarten, da feuchte und warme Umweltbedingungen öfters vorhanden sind.

Die Wärme kommt, wenn der feuchte Verdampfer ausgeschaltet wird und nicht trockengefahren. Dann ist ideales Wachstumsklima für unsere kleinen Begleiter.

An der Oberfläche können wir nichts ändern. Am Verdampfer braucht man viel Fläche für den Wärmeübergang an die Luft.

Gruss Wanderdüne



Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 12
@wanderdüne
Deswegen hat Benz die dry blow-Funktion, damit braucht man nicht "trockenfahren"  :-)

Habe gestern Tipp 1 versucht, also Lüftung voll Kanne und dann 1/2 Stunde bei offenen Fenstern gefahren, es war tatsächlich weg, aber heute morgen wieder da  :-/

Der Innenraum-Filter ist war ein wenig angegraut aber riecht überhaupt nicht.

Jetzt warte ich mal auf das Desinfektionsspray für den Verdampfer, kommt am Montag. Wenn das nicht hilft, dann zum Freundlichen, wobei die erfahrungsgemäß einem eh nur einen Bären aufbinden wollen, am besten natürlich gegen Bares :-[



Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 13
Atu und Konsorten bieten gegen viel Geld eine Klimaanlagendesinfektion an.

Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 14

Deswegen hat Benz die dry blow-Funktion, damit braucht man nicht "trockenfahren"  :-)

Habe gestern Tipp 1 versucht, also Lüftung voll Kanne und dann 1/2 Stunde bei offenen Fenstern gefahren, es war tatsächlich weg, aber heute morgen wieder da  :-/

Der Innenraum-Filter ist war ein wenig angegraut aber riecht überhaupt nicht.


;D Die Funktion heißt bei Benz natürlich "Stinktronic Plus" und ist nur im Klimakomfortpaket für 1.536.-€ enthalten, das es wiederum nur bei Ausstattungsvariante Elegance sowie Interieurleisten in Vogelaugenahorn glanzpoliert gibt.... ;D ;D ;D

Wenn der Trockenfahr-test gut war, waren die kleinen Viecher halt nur nicht mehr aktiv. Sozusagen in Lauerstellung. Über Jahre.

Den Filter solltest Du beim Desinfizieren gleich mit tauschen, damit Du möglichst wenig Futter zuführst. Beim Desinfizieren sollte der Verdampfer selbst erreicht werden. Der Freundliche hat zumeist spezielle Lanzen, um den Verdampfer direkt zu erreichen. Oder Du weißt, wie der Verdampfer angeordnet ist (zumeist im direkten  Luftstrom hinter dem Gebläse) und kommst in die Nähe mit dem Spray. Ansonsten ist es ziemlich sinnlos.

Gruß Wanderdüne.