Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jazz Hybrid 2014 (12101-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Jazz Hybrid 2014

Antwort Nr. 30

Die Jazz-CVT arbeitet auch mit Trockenkupplung. Und ich sehe mich eigentlich auch als Kundschaft  ;)


Völlig richtig. Die Verluste entstehen beim CVT auch nicht an der Kupplung sondern am Schubgliederband. Hier war aber der Vergleich Nass- zu Trockenkupplung beim DKG gemeint. Rein von der Effizienz her ist eine Trockenkupplung der Nasskupplung vorzuziehen.

ICH mag auch lieber CVT, aber meine (und auch Deine) Meinung sind nun mal nicht auf den Durchschnitt der Autokäufer übertragbar. :)

Re: Jazz Hybrid 2014

Antwort Nr. 31
Welche Kundschaft will denn DKG? In Japan kein Mensch, da regiert König CVT. In den USA sind DKGs ebenfalls unbeliebt. Einzig der europäische Markt ist auf Grund ständiger Berieselung durch die Medien auf dem Trichter, DKG sei das Non Plus Ultra. Dadurch ergibt sich eine äußerst Paradoxe Situation. Ein DKG Hybride in Japan - ein Land in dem niemand DKG haben will. Dieser Hybride wird nicht in Nordamerika aufschlagen und in Europa, dem einzigen Raum der DKG positiv gegenüber steht, hat Honda das Hybridgeschäft aufgegeben.

Meine Theorie warum Honda zum DKG gegriffen hat ist die, dass man ein ähnliches synergetisches Zusammenspiel zwischen Motor und Elektromotor erzielen wollte, wie Toyota es mit dem PSD erreicht hat. Die Patente mochte man nicht in Lizenz kaufen (um sich nicht die Blöße zu geben, Hybridtechnisch versagt zu haben). Zwischenzeitlich hat Toyota den 1.5L Benziner im Aqua verbessert und liegt in der Effizienz wieder vor dem Fit III Hybrid.

Re: Jazz Hybrid 2014

Antwort Nr. 32
Die letzten Wochen kommt es mir so vor als würde die Start-Stop-Automatik trotz der hohen Temperaturen (Klimaanlage aus) nur sehr selten aktiv werden. Hat einer von euch schon verstanden unter welchen Randbedingungen diese aktiv wird und wann nicht. Momentan sehe ich überhaupt keine Logik dahinter. Motor ist warm und ich bin schneller gefahren und trotzdem kommt sie nicht. Dass es sie noch gibt merke ich genau dann wenn ich sie nicht brauche weil die Ampel wieder auf grün springt während ich an die Ampel fahre.

Gibt es irgendwelche bekannten Defekte?

Re: Jazz Hybrid 2014

Antwort Nr. 33
Einige Fahrten später ist von den Problemen der Start-Stop-Automatik überhaupt nichts mehr zu spüren. Heute hat sie den Motor sogar nach 2 Minuten Fahrt an der Ampel ausgeschaltet und auch auf der restlichen Fahrt das gemacht was sie tun soll. Scheinbar nur ein vorübergehendes Problem.

Re: Jazz Hybrid 2014

Antwort Nr. 34
@Andi: kann es vielleicht sein, dass dein Fahrzeug "damals" eine Akku-Kalibrierung durchgeführt hat und deswegen das Hybridsystem nicht so lief, wie du es dir gewünscht hast?
Bei den Toyota-Hybriden kann man es ab und an erleben, dass selbst unter optimalsten Bedingungen der Motor mal nicht ausgeht - was (vermutlich) auf eine solche Kalibrierung zurückzuführen ist.

Zitat
Gibt es irgendwelche bekannten Defekte?


Beim Civic IMA gab es tatsächlich mal Probleme mit dem Akku, erkennbar an völlig unsinnigen Lade- und Entladevorgängen, siehe folgender Link:

http://www.youtube.com/watch?v=wPyCCZ_6WT4

Ob da allerdings auch was beim Jazz bekannt ist oder bis dahin der Fehler behoben war, kann ich nicht sagen.

Re: Jazz Hybrid 2014

Antwort Nr. 35

@Andi: kann es vielleicht sein, dass dein Fahrzeug "damals" eine Akku-Kalibrierung durchgeführt hat und deswegen das Hybridsystem nicht so lief, wie du es dir gewünscht hast?
Bei den Toyota-Hybriden kann man es ab und an erleben, dass selbst unter optimalsten Bedingungen der Motor mal nicht ausgeht - was (vermutlich) auf eine solche Kalibrierung zurückzuführen ist.


Ich habe keine Ahnung ob der Hybrid-Jazz sowas macht. Es wäre halt interessant welche Kriterien den Auto-Stop beeinflussen.

Re: Jazz Hybrid 2014

Antwort Nr. 36

Ich habe keine Ahnung ob der Hybrid-Jazz sowas macht. Es wäre halt interessant welche Kriterien den Auto-Stop beeinflussen.


Im Grunde genommen sind alle sich ändernde Faktoren im Auto Kriterien für die Beeinflussung des Stopp-Start Betriebes:
Schonendes Background charching steht da an erster Stelle. Generell werden "soll / ist" Zustände verglichen, wobei der Ecomodus hier größere Tolleranzen zulässt. Liegen die Ist Werte außerhalb der Tolleranzen bleibt der Motor an.


Re: Jazz Hybrid 2014

Antwort Nr. 38
Vom jetzigen Standpunkt her habe ich sehr große Zweifel und glaube, Philip Ross redet viel wenn der Tag lang ist. Führen wir uns nochmal die Fakten vor Augen:

- Honda stellte 2010 den Civic Hybrid ohne Nachfolger ein. Als Grund gab man niedrige Verkäufe und einen zu hohen Marktpreis an
- Honda Insight und CR-Z wurden in Europa ebenfalls eingestellt.
- In all den Jahren gab es von Honda Europe für Hybride nicht einen einzigen Werbespot, im Gegensatz zu Toyota
- Das Honda Händlernetz ist sehr ausgedünnt und nicht einmal bei den wenigen, noch vorhandenen Händlern rät ein Verkäufer zum Hybrid
- Honda Europe konzentrierte sich stattdessen auf Diesel
- Der Honda Fit 3 Hybrid startete 2013 in Japan. Im Jahr 2016 kann man bereits mit einem überarbeiteten Facelift rechnen
- In Europa wird der Jazz 2015 nur mit einem 1.3L Atkinson Benziner starten, welcher für den Zielmarkt vollkommen unattraktiv ist
- Das i-DCD System des Fit 3 Hybrid und Vezel führten in Japan bereits zu 4 Rückrufen

Zum jetzigen Zeitpunkt könnte man spekulieren, ob es die Firma Honda 2016 in Europa überhaupt noch gibt, bzw. ob es dann noch Hondahändler gibt. Es sieht leider ganz danach aus, als ob die Damen und Herren von Honda Europe den Knall immer noch nicht gehört haben und weiterhin im seeligen Tiefschlaf rught. Die Konkurrenz jedenfalls schläft nicht.

 

Re: Jazz Hybrid 2014

Antwort Nr. 39
Vor allem ärgert mich nach wie vor die mangelnde Werbung. Tatsächlich muss man im Honda-Autohaus gezielt das Thema Hybrid ansprechen, sonst passiert gar nichts. Immerhin haben einige Autohäuser einen Hybridaufkleber an der Außenverglasung.

Nach dem Dauertest in der AB, der ja nun wirklich eine perfekte Werbung gewesen wäre, habe ich Honda sogar angeschrieben. Andere Marken vermarkten solche Ergebnisse nämlich bis zum Erbrechen. Und Honda?
Nichts. Keine Rückmeldung, auf der Homepage nicht der kleinste Hinweis darauf wie absolut zuverlässig der Hybrid läuft.

Aber letztlich, mir ist es nun egal. Ich habe mein perfektes Wägelchen und in 8-10 Jahren hoffentlich erst muss ich mir wieder Gedanken zum Thema machen.

Re: Jazz Hybrid 2014

Antwort Nr. 40
Ich weiss genau was Du meinst.

Nächstes Jahr will ich zu meinem Schatz nach Sapporo ziehen und da ist ein gebrauchter Freed Hybrid für mich schon eine attraktive Option. Im Heimatland hat Honda es besser gemacht.

Re: Jazz Hybrid 2014

Antwort Nr. 41
Ich habe es schon länger vorhergesagt, jetzt ist es eingetroffen.

Fit Hybrid Rückruf Nr. 5 innerhalb eines Jahres

Betroffen sind sowohl der 1.5L Atkinson Hybride als auch der für Europa gedachte 1.3L Atkinson Saugbenziner. Ein derartiger Katastrophenstart ist für eine Firma Honda einfach indiskutabel und verursacht im Heimatland Japan einen enormen Imageschaden.

Ich persönlich hoffe darauf, dass die Verantwortlichen bei Honda endlich die Reisleine ziehen und sich vom überkomplizierten i-DCD Doppelkupplungsgetriebe verabschieden. Manchmal sind die einfachen Lösungen (CVT oder PSD) die besseren.

Re: Jazz Hybrid 2014

Antwort Nr. 42
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber "Reisleine" finde ich in dem Zusammenhang schon sehr passend.  ;D

Re: Jazz Hybrid 2014

Antwort Nr. 43
 :-D
Stimmt, passt irgendwie

Re: Jazz Hybrid 2014

Antwort Nr. 44


Da habt ihr!  ;)