Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wer wäre unter folgenden Antworten für eine PKW Maut

Maut nur wenn KFZ Steuer abgeschafft wird
Maut nur wen Kraftstoff Steuer abgesenkt wird
Maut ja, ohne wenn und aber
Maut ja, dann aber im Europäischen Raum angeglichen
Maut ist mir egal
Maut auf keinen Fall
Maut ja, aber nur auf privatisierten Straßen
Thema: PKW Maut (25360-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 15
Ich sehe in dieser und manch anderer Frage die EU als wesentlich fortschrittlicher an als die derzeitige Bundesregierung (die ich nie wollte). Hat vielleicht die EU hier evtl. Einfluss?

Gruß Gerd

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 16
Zitat
Maut auf keinen Fall 9 (33.3%


Erstaunlich viele wollen gar keine Maut, doch leider gibt es ja längst Verträge (weit über 1000 Seiten stark und sehr GEHEIM )
mit dem Betreiber Toll Collect und unserer Regierung.

Ich fürchte nur das uns weder eine Petition noch eine andere Regierungsmehrheit von dem Maut Desaster für PKW verschonen wird.
Vielleicht ein Volksentscheid, nur wie kommt unsere Regierung aus ihrer Politischen Fehlentscheidung dann wieder heraus?

Der Atom Ausstieg wird nur einen mehr kosten natürlich den Steuerzahler , der das mal wieder finanzieren muss...
Was kostet uns denn dann der PKW Maut Ausstieg ?

Der Wähler sollte wohl mal öfter gefragt werden ...


Re: PKW Maut

Antwort Nr. 18
Was man vielleicht berücksichtigen sollte ist, daß eine der beiden Regierungsparteien traditionell gegen Subventionen ist. Und auch schon manchen Quatsch des Partners verhindert hat. Leider hat ihre Stimme nicht viel Gewicht.
Die Partei habe ich übrigens kürzlich bei der Landtagswahl gewählt, weil zu allen Themen eine differenzierte Meinung bestand bzw. bei zwei Themen stand "das sollte durch einen Volksentscheid beschlossen werden" auf dem Papier.

Bildlich gesprochen sollte man sich, wenn der Eintopf nicht schmeckt, mal überlegen ob es wirklich an den paar Stückchen Fleisch liegt oder an den vielen gekeimten Erbsen...

Warum die Aufregung ?

Antwort Nr. 19
Warum die Aufregung ?

Ich zahle doch schon kräftig Steuern - jedes mal beim Tanken - Minirealölsteuer (Wieso heißt das eigentlich so  - beim  Diesel könnte ich es noch verstehen aber beim Benzin ??? ) und Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer und KFZ Steuer und Versicherungssteuer, und, und, und, ...
Von mir aus kann mir die Behörde gerne dafür jedes Jahr eine neue Vignette zuschicken - für die Erhaltung und Nutzung der Straßen habe ich ja schon mehrfach bezahlt.  Und die Besucher aus dem Ausland müssen dann halt Eine kaufen - das muss ich schließlich auch, wenn ich z.B. in Tschechien die Autobahn benutzen will. 

VG Frank

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 20
Da kann ich mich nur SpacerX anschließen!

Re: Warum die Aufregung ?

Antwort Nr. 21


Von mir aus kann mir die Behörde gerne dafür jedes Jahr eine neue Vignette zuschicken - für die Erhaltung und Nutzung der Straßen habe ich ja schon mehrfach bezahlt.  Und die Besucher aus dem Ausland müssen dann halt Eine kaufen - das muss ich schließlich auch, wenn ich z.B. in Tschechien die Autobahn benutzen will. 

VG Frank


Auf die Idee sind die Abzocker sicher auch schon längst gekommen. Wenn ich recht informiert bin, stehen da Festlegungen (oder Gesetze?)  unserer geliebten EU im Wege. Die besagen, dass nicht nur die Ausländer belangt werden dürfen, sondern auch die Einheimischen die  Maut zu bezahlen haben und das zum gleichen Preis. Ja, wir sind schon lange nicht mehr Herr im eigenen Hause.
Gruß
Dieter

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 22
Zitat
die besagen, dass nicht nur die Ausländer belangt werden dürfen, sondern auch die Einheimischen die  Maut zu bezahlen haben und das zum gleichen Preis. Ja, wir sind schon lange nicht mehr Herr im eigenen Hause.


Genau das ist das Problemchen...
Wir regen uns auf über Dinge die in geheimen Verträgen und EU Richtlinien schon lange beschlossene Sache sind.
Ist schon traurig, welche Spielchen die Politik mit dem Wähler spielt.
Und den Bürger an der Nase herumführt ...

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 23
Hallo da,

Bevor Ihr jetzt (wieder mal) über die EU herfällt: Schweiz - dieses "weiße Loch" in der Mitte von EU - hat ja seit Jahren, und ohne jegliche Probleme, ihre AB-Vignette. Die wird m.W.n. auch nicht kostenlos an alle CH-Einwohner verschickt. Und Schweizer die die AB nicht benutzen, brauchen fürs Brötchenholen auch keine Vignette zu kaufen. Nicht-CH-Einwohner eigentlich auch nicht - aber versuch mal GoogleMaps zu bemühen, eine "Vignettefreie" Route von Basel bis Chiasso zu berechnen  ??? .

Wenn seitens der Mitgliedstaaten die Wille dazu ist, die eigenen Bürger von den eventuellen Mautkosten zu befreien gibt's ja genug Möglichkeiten, das System auszulisten - der Einheimische zahlt zwar die Mautkosten, wird aber irgendwo anders vom gleichen Betrag entlastet. Aber wozu sollten die Mitgliedstaaten nicht so viel Geld wie eben möglich reinschaufeln??

Auf Dauer kommt Mitgliedstaaten wie Deutschland mit ein irrsinnig feinmaschig ausgebautes AB-Netz und sehr hohen Transit-Anteil im Verkehr wohl nicht darum, eine Maut für die Benützung dieser Infrastruktur zu erheben - und das geht in der Praxis bei euren eben so irrsinnigen Kraftstoffpreisen eben nur durch eine Vignette oder ein Badge. Die Luxemburger haben das Problem anders gelöst - über den Kraftstoffsteuer. Wieso denn - die haben ja doch den billigsten Sprit in (fast) die ganze EU? Schon richtig - aber viel kleine Bäche machen einen großen Fluß, und so lange die LKW-Disponenten ihre Fahrzeuge konsequent über Luxemburg umleiten, um den XXXXL-Tanks vollzumachen wird's kein Bedarf für eine abgesonderte Maut geben.

Was mich dabei irritiert ist die fehlende Harmonisierung - einerseits besteht die TÜV darauf, das der Blick durch die Frontscheibe immer frei sein muß, und andererseits ist man dazu gezwungen, die Scheibe voll verschiedene Aufkleber und Telematik-Lesegeräte vollzupäppeln. Ein diskret und fest eingebautes Lesegerät (wo man die Abbuchungs- und Berechtigungskarte abziehen kann) wie in Japan wäre mir viel lieber:



(und dann gleich dazu auch die elektrisch einklappbaren Außenspiegel, bitte  :wldn:)

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 24
Fahrzeuge ab 7.5 to zahlen täglich 8€ bei Benutzung der AB in den BENELUX-Staaten...soviel zum Thema Maut über Sprit in den XXXXL Tanks.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 25
Hallo Jensolli,

Und was, bitte, sind diese läppische 8 EUR/Tag gegen den Gewinn, wenn man so eben 2-3.000 Liter Diesel @ 1,194 EUR reinbunkern kann?? (NL: 1,429 EUR, B: 1,376 EUR, F: 1,484 EUR, D: 1,473 EUR).

Die Schweinetransporter zwischen NL und E werden noch lange den Umweg über's GDL nehmen - arme Schweine  >:( .

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 26
2-3000 Ltr? Woher hast du das denn? In der Regel sind es max. 1000-1200 Ltr eher weniger und seltener mehr. Die Fahrzeuge müssen ja auch noch was transportieren und die Kunden verlangen meist 25-26 to Ladegewicht  ;)

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 27
Hallo Jensolli,

"Woher?"

Einfache Beobachtung - Richtig viele von den LKW's, die ich tagtäglich sehe, haben auffällig großen Kraftstoffbehälter.

Und es gab schon ein Paar Fälle, wo bei grenznähen (in D) Speditionen dabei ertappt wurden, mit ein camouflierter "Tanklaster" ihre ganze Flotte versorgten  ;).

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 28





(und dann gleich dazu auch die elektrisch einklappbaren Außenspiegel, bitte  :wldn:)


Warum uns Japan diese kleine unscheinbare aber sehr wirkungsvolle Taste nicht gönnt wird mir immer ein Rätsel bleiben !
Aber falls es doch mal soweit sein sollte liebe Japaner oder Ihr schon dabei seid dann gönnt uns bitte gleichzeitig auch die nächtliche Beleuchtung dieses Tastenfeldes !

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 29
Diese kleine unscheinbare Taste wurde sogar schon in Deutschland gesichtet.
Der Auris (ohne Hybrid) den ich als Leihwagen beim letzten Kundendienst hatte, war mit dieser Taste gesegnet.  :wldn:
Vielleicht ist das ja was für zukünftige Facelift-Modelle, und dann gleich noch ein schönes Tagfahrlicht dazu. *hoff*

BTT: Es ist denke ich nur eine Frage der Zeit, was zuerst kommt. Die Maut für alle, oder das Tempolimit.