Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wer wäre unter folgenden Antworten für eine PKW Maut

Maut nur wenn KFZ Steuer abgeschafft wird
Maut nur wen Kraftstoff Steuer abgesenkt wird
Maut ja, ohne wenn und aber
Maut ja, dann aber im Europäischen Raum angeglichen
Maut ist mir egal
Maut auf keinen Fall
Maut ja, aber nur auf privatisierten Straßen
Thema: PKW Maut (25356-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: PKW Maut

Antwort Nr. 255
Es ist doch ganz einfach. Jeder zahlt Maut, egal ob In- oder Ausland. Punkt. Und das wir weniger Maut zahlen, ist doch i. O.

Ich kenne zugegebener Maße nicht, wie die Preisstruktur ist, aber es war zumindest mal angedacht das JEDER Summe x zahlt, bspw. 100,- Euro. Die Ausländer zahlen ja nicht mal so pauschal 100,- Euro weil sie vllt. oder auch eher nicht in Deutschland rumcruisen. Insofern ist es durchaus i. O.das sie für die kurze Nutzung im Verhältnis mehr zahlen, aber das ist doch überall so, das es für mehr auch mehr Rabatt gibt.

Wenn ich nach Österreich fahren, muss ich auch Maut zahlen. Mir doch wurscht ob ich mehr zahle oder nicht als die Ösis, ich treffe die Entscheidung dahin zu fahren oder eben auch nicht wenn mir die Maut nicht passt. Wenn es nach mir geht, ist Maut egal wo ein Unding. Und da wir hier In Deutschland eh schon soviele Steuern zahlen, wäre es nur fair wenn wir nix zahlen würden, die Ausländer aber für die Nutzung unserer Infrastruktur schon. Schließlich zahl ich aktuell den Schaden den die anrichten von meinen Steuern.

Aber wie auch schon mal gesagt, wenn die Politiker schlau wären, würden sie von allen das Gleiche abknöpfen. Punkt. Irgendwo gibt es dann Vergünstigungen die aber offiziell nix mit der Maut zu tun haben und dann kann die EU machen was sie will. Nur weil irgendwer mal irgendwas gesagt hat, ist schließlich kein Beweis.

Antw.: PKW Maut

Antwort Nr. 256
Nein, du zahlst dann auch Maut. Zwar dann auch weniger KFZ Steuer (erstmal), aber du zahlst Maut.
Nur hast du als Fahrer eines deutschen PKWs eine komplett andere Tarifstruktur für die Maut als ein Fahrer eines nicht deutschen PKWs.
DAS ist das ungerechte.

Das ist doch nicht ungerecht!

Ich zahle als Mitglied beim ADAC auch weniger für einen Mitwagen, als nicht ADAC Mitglieder.


Antw.: PKW Maut

Antwort Nr. 257
Doch ist es. Ich zahle als Österreicher mit meinem Auto mit 1l Hubraum 132€ im Jahr für die Nutzung der Autobahn (wenn sie z.B. in Deutschland arbeiten)
Als Deutscher zahle ich für die gleiche Leistung keine 20€ im Jahr. Der Österreicher hat keine Möglichkeit, an den Tarif des Deutschen zu kommen.
In Österreich, Italien, Spanien, Frankreich und sonst wo es noch Autobahnmaut gibt, zahlen Inländer wie Ausländer gleich viel. Egal wieviel Steuern sie im Land zahlen, die Maut ist und bleibt gleich.

Und einen Staat kannst du wohl kaum mit einem Verein vergleichen :-D

Um eine Analogie zu bringen: Stell dir vor, unsere Mehrwertsteuer steigt von 19 auf 48%. Alle deutschen Staatsbürger haben das Recht, an der Kasse die verrechnete MwSt auf 19% zu senken. Das geht aber nur für Besitzer eines deutschen Personalausweises.
Wie fair wäre das?

Solche nationalen Ungerechtigkeiten zu verhindern ist Aufgabe der EU.

Antw.: PKW Maut

Antwort Nr. 258
Es ist doch ganz einfach. Jeder zahlt Maut, egal ob In- oder Ausland. Punkt. Und das wir weniger Maut zahlen, ist doch i. O.

Genau das ist nach EU Recht eben nicht OK da es eine Benachteiligung anderer EU Bürger bedeutet.

Antw.: PKW Maut

Antwort Nr. 259
Seh ich anders, aber dann dürfen die EU-Bürger ja froh sein, das ich nix zu sagen habe und unsere Politiker vermutlich zu doof es Narrensicher zu machen. :D

Aber wer weiß, vllt. ist das ja auch der Plan und wollen nur ein Alibi dafür, das die Maut für alle kommt aber ohne Vergünstigungen dann.  :-D

Antw.: PKW Maut

Antwort Nr. 260
Doch ist es. Ich zahle als Österreicher mit meinem Auto mit 1l Hubraum 132€ im Jahr für die Nutzung der Autobahn (wenn sie z.B. in Deutschland arbeiten)
Als Deutscher zahle ich für die gleiche Leistung keine 20€ im Jahr. Der Österreicher hat keine Möglichkeit, an den Tarif des Deutschen zu kommen.
Am Anfang der Maut Diskussion wurde die Möglichkeit erwähnt das auch Ausländer für eine Jahresvignette durch einreichen ihrer Fahrzeugdaten an eine Vignette zum gleichen Preis wie Deutsche kommen können (gleiches Auto, gleicher Preis). Ob das auch so ins Mautgesetz übernommen wurde weis ich jedoch nicht.
Allerdings gilt das nicht für Monats oder Wochen Plaketten. Und da kann es dann sein, das die Jahresvignette im Verhältnis zur kurzzeit Vignette ca. das gleiche kosten würde.

Aber das ist mal wieder typisch deutsch, Hauptsache kompliziert.  :icon_doh: 

Muss aber so sein, da man ja sonst den Deutschen am Stammtisch nicht sagen kann: "Eh, ihr bekommts die Maut umsonst nur die andern müssn zahln. San mir von da CSU nid ganz dolle Burschen?"  :icon_bier:

Mal sehen was die EU daraus macht.

Antw.: PKW Maut

Antwort Nr. 261
Ich finde, man sollte eine europaweite Maut für alle einführen und die Kosten auf den Benzin-, Diesel,- LPG-Preis etc. umlegen.

Die staatliche Belastung beim Strom ist schon so hoch, dass man die e-Autos nicht auch noch zusätzlich besteuern sollte, sondern einen Teil der im Strompreis enthaltenen Steuern in die Mautkasse abführen.

Dann sollte der EU-weit eingenommene Betrag auf alle EU-Länder nach den Strassenkilometern, nach der Fahrzeugdichte und nach der kostenintensitivität der Strassen (Ebene, Brücken, Tunnel gibt zusätzliche Komplexitätspunkte) verteilt werden. Dieses System könnte auch privat finanzierte Strassen wie teilweise in Frankreich, Spanien etc. mit beinhalten.  Und dann noch KFZ-Gewichtungsfaktoren wie Masse, Schadstoffausstoß etc. hinzufügen und gut ist es.

Keine Fahrtunterbrechungen (z.B. Frankreich, Italien, Spanien etc.) und kein bürokratisches Monster (Plakette, Bürokratie etc.) das nur Kosten generiert wird mehr benötigt.

Gruß alupo

Antw.: PKW Maut

Antwort Nr. 262
Ich finde der Sprit ist schon teuer genug durch Steuern und Mineralölkonzerne.

Antw.: PKW Maut

Antwort Nr. 263
Ich möchte Maut bezahlen. Gerne auch so viel wie unsere ausländischen Gäste zahlen müssen. Ich benutze allerdings nur selten die BAB weil ich größtenteils städtisch unterwegs bin.

Antw.: PKW Maut

Antwort Nr. 264
Ich finde der Sprit ist schon teuer genug durch Steuern und Mineralölkonzerne.
Ich verstehe jetzt nicht wo da der Unterschied ist ob man Maut bezahlt oder die Maut im Spritpreis enthalten ist? Euro ist doch gleich Euro.

Klar, wir hätten dann quasi eine Maut auch auf Landstrassen, nicht nur auf Autobahnen und Bundesstrassen.

Gruß alupo

PS:
der Sprit ist doch gar nicht so teuer denn sonst würden kleinere Autos gekauft werden und alle Autos zumindest unter 5 Liter gefahren werden (muß ja nicht gleich unter 4 Liter sein ;-)). Da würden sie auch keine Dinosaurier mehr kaufen und auch beim Gebrauchtwagenkauf auf die Folgekosten achten. Solange das von der Mehrheit der Bevölkerung nicht getan wird bleibt es für mich ein vorgeschobenes Argument für "nichts selber machen, alles auf die anderen abwälzen". Einzelne handeln aber auch verantwortlich, egal aus welchen Gründen, Geld, Umwelt etc...

Antw.: PKW Maut

Antwort Nr. 265
Naja, der Sprit ist schon teuer, wird Dir Jeder sagen, weil es einfach so ist. Aber noch nicht teuer genug um das eigene Ego oder die Bequemlichkeit hinten dran zustellen, aber das ist was anderes.

Bez. Maut auf Sprit: wenn hier von Ungerechtigkeit gesprochen wird, dann wäre genau das Ungerecht. Denn wer viel fährt, zahlt dann auch entsprechend mehr und am Ende wird es teurer als die angepeilte Maut.

Antw.: PKW Maut

Antwort Nr. 266
Nein, du zahlst dann auch Maut. Zwar dann auch weniger KFZ Steuer (erstmal), aber du zahlst Maut.
Nur hast du als Fahrer eines deutschen PKWs eine komplett andere Tarifstruktur für die Maut als ein Fahrer eines nicht deutschen PKWs.
DAS ist das ungerechte.
Wenn es um Gerechtigkeit geht, müsste man die KFZ-Steuer, die Mineralölsteuer, Mautgebühren (auch existierende in A, I, CH, E, F) etc. in ganz EU einheitlich machen. Und es müsste einen Finanzausgleich der Länder untereinander geben für die Nutzung von Strassengebühren. Andererseits wäre das dann immer noch ungerecht, weil das Einkommen nicht in jeder Region Europas gleich ist.

Ich finde es auch immer ungerecht, wenn ich nach Italien fahre und auf dem Weg dorthin hohe Mautgebühren bezahle, aber die Bürger der Länder aus diesen Gebieten keine Mautgebühren, wenn diese in DE fahren.

Generell finde ich persönlich Mautgebühren in DE gut, wenn es die EU nicht schafft dies einheitlich hinzubekommen und keinen Finanzausgleich für die Nutzung der Autobahnen und Strassen schafft. Zumindest ist es dann mit diesen Mautgebühren gerechter als vorher.

Hätte die CSU es geschickter gemacht und nicht öffentlich den Zusammenhang von reduzierter KFZ-Steuer und Maut hergestellt, hätte die EU nichts machen können. Ich frage mich wofür der Verkehrsminister Juristen im Ministerium hat......
Aber es ging ihm vermutlich nicht um die Maut selbst, sondern um Wählerstimmen in Bayern. Evtl. wollte er selbst die Maut überhaupt nicht und es war geschickter Wahlkampf.

Antw.: PKW Maut

Antwort Nr. 267
Ich finde es auch immer ungerecht, wenn ich nach Italien fahre und auf dem Weg dorthin hohe Mautgebühren bezahle, aber die Bürger der Länder aus diesen Gebieten keine Mautgebühren, wenn diese in DE fahren.

Das ist nicht ungerecht, das möchten Dir gewisse Politiker nur einreden.  ;)

Etwa 6000 Km  Autobahnen in Italien werden von privaten Firmen unterhalten und alle müssen Maut bezahlen. Die Maut finanziert den Unterhalt. Etwa 1000 KM Autobahnen werden staatlich verwaltet und sind Mautfrei. Die Maut freien Strecken befinden sich überwiegend in südlichen Italien.
Für jedes italienische Fahrzeug muss KFZ-Steuer gezahlt werden. Die KFZ-Steuer für z.B. meinen Prius sind 208 Euro im Jahr. Will ich von Rom nach Deutschland fahren, dann muss ich für die 750 Km bis zum Brenner pro Richtung nochmal 51,20 Euro bezahlen. Hin und zurück also 102,40 Euro. Zusätzlich zu den 208 Euro KFZ-Steuer!

Ich könnte auch die Staatsstraßen benutzen, die sind Mautfrei und werden mit dem Geld aus Lohnsteuer und Mehrwertsteuer (22% !) und sonstigen Steuern unterhalten. Allerdings machen 750 Km Strada Statale nicht wirklich Spass. Sie sind nicht so gut ausgebaut wie die Autostrada.

Wenn nun also Ausländer hierher nach Italien kommen und die hiesigen Dienstleistungen nutzen, dann können sie gerne auch ihren Beitrag leisten. Andersrum gesehen: Wenn in Deutschland eine Maut eingeführt wird, dann sollte sie für alle gelten. Eine Benachteiligung nur weil man Ausländer ist darf nicht sein. Auch nicht, wenn es um Wählerstimmen in Bayern geht.
 

Antw.: PKW Maut

Antwort Nr. 268
Wenn man sich über die gerechte Verteilung der Kosten für Strassennutzung Gedanken macht sollte man bedenken:

1. eine Vignetten-Maut wirkt wie eine Kopfprämie. Wenigfahrer / Urlaubsfahrer / Ausländer zahlen die Zeche und die Vielfahrer sind Gewinner. Die Verlierer sind die Urlauber - und zwar jeweils in fremdländischen Gefilden (  :besserwisser: schon in Östereich sind Deutsche Ausländer)

2. eine Maut pro km wie in Frankreich, Spanien oder Italien ist für alle gleich, aber aufwendig in der Erhebung mit den Mautstationen - also wenig effektiv.

3. eine Zusatzabgabe über den Sprit wäre ideal: trifft Vielfahrer und unterstützt geringen Verbrauch.

Aber 3. wird nicht kommen: die Deutschen wählen wieder diejenigen, die ihnen die Maut für Ausländer versprochen haben und nun die Bösen aus Brüssel für das Scheitern verantwortlich machen werden.

Nur die allerdümmsten Kälber, wählen ihren Schlachter selber.

Gruß

Wanderdüne


Antw.: PKW Maut

Antwort Nr. 269
Die Wanderdüne hat es richtig zusammengefasst. Die Maut für alle wird kommen, die Kfz Steuer bleibt wie sie ist. Die Kälber sind eben wahnsinnig dumm.