Zum Hauptinhalt springen
Thema: Elektro Kawasaki 125er für 2024 (3093-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektro Kawasaki 125er für 2024

Hallo ihr,

was haltet ihr von Kawasakis kleinen Elektromotorrädern 125er mit Wechselakku?
Kawasaki Z e-1 und Ninja e-1: Neue Elektro-125er für 2024 | MOTORRADonline.de

fahren knapp 100 km/h. Reichweite ist noch ungewiss, aber offenbar 72 km oder weniger.
Preis um die 8000€.

Ich bin etwas hin und hergerissen. Zum einen begeistert: Weil Kawasaki endlich ein Hersteller ist, der hochwertig Motorräder baut und das Prinzip so praktisch wie möglich an den Mann bringt. (2 Wechselakkus mit je 11kg, kann man durchaus schleppen). Winterpause? Man muss keine Angst haben, denn man hebt ihm Frühjahr den neu geladenen Akku in die Maschine und kann einfach weiterfahren. Motor und Technik ist einfacher und damit hoffentlich wartungsfreundlicher.
Der Preis für einen "Markenhersteller" finde ich (auch wenn es fast doppelt so teuer ist wie meine Honda cb125r) tragbar. Keine 20k wie für eine Zero DS, sondern 'nur' 8k.

Nachteil:
Die extrem geringe Reichweite. Wie schön wären 150 oder 200 km, aber 72? Und auf Landstraßen eventuell nur 50? Das ist wirklich wirklich wenig und degradiert das Motorrad zu einem hübsch designten Stadtroller ohne Stauraum ;)
Hätte man das Bike nicht so designen können, dass er 2 Zusatzakkus als "Speudogepäck" mitnehmen kann? (vielleicht kann man sowas nachrüsten) Man muss ja nicht 4 Akkus gleichzeitig laden, aber 140 km wären für kleine Tagesausflüge für mich ausreichend.

Was haltet ihr von der Entwicklung? Ich werde auf jedenfalls Testberichte suchten, sobald es die gibt und eventuell mal zur Probe fahren. Vielleicht pack ich 2 Zusatzakkus einfach in ein Nachrüst-Topcase :D




Antw.: Elektro Kawasaki 125er für 2024

Antwort Nr. 1
Zitat
...Als elektrische Spitzenleistung nennt Kawasaki für beide Modellvarianten Z e-1 und Ninja e-1 jeweils 9 kW (12 PS). Die Dauer-Nennleistung beträgt 5 kW (6,8 PS) und das maximale Drehmoment 40,5 Nm – ab der ersten Umdrehung des Elektromotors. Beschleunigt wird – elektronisch limitiert – bis 99 km/h. ...
Die 9 kW sind sehr ambitioniert für die verbauten Akkus. 5 kW Nennleistung ist eher für die 88 km/h des road modus. das ist reel. mein Roller hat auch 5 kW Dauerleistung und fährt 80 km/h.

Zitat
...Während die 99 km/h Höchstgeschwindigkeit adäquat und konzeptgerecht erscheinen, ist die von Kawasaki angesagte Reichweite ziemlich bescheiden: nur 72 Kilometer (nach WMTC-Norm). Wobei Kawasaki die Akku-Kapazität hier bewusst klein hält, um Gewicht und Kosten im für diese Fahrzeugkategorie akzeptablen Rahmen zu halten....
Die 72 km Reichweite sind bei den 3 kWh, zumindest im Road Modus, sehr optimistisch. Hier sehe ich eher 60 km. Die 72 Km sind wohl eher im eco Modus zu erreichen.

Wieder vergleich mit meinem Roller:
3,9 kWh Kapazität sind bei flotter Fahrt gut für 60 km. Im Eco Modus (70 km/h) schaffe ich 80 km. Bei extrem vorrausschauender Fahrweise 100 km

Zitat
...Für Z e-1 und Ninja e-1 sind 2 separate Lithium-Ionen-Akku-Packs vorgesehen, jeweils 11,5 Kilogramm schwer und mit 1,5 kWh Kapazität (30 Ah/50 V). Damit ergeben sich 3 kWh Gesamtkapazität sowie 23 Kilogramm Gesamtgewicht der Batterie. Angeblich 3,7 Stunden dauert das Aufladen eines solchen Akku-Packs von 0 auf 100 Prozent an einer Standard-Steckdose. Entscheidender Praxisvorteil: Die Akkus sind entnehmbar und lassen sich einzeln leichter tragen. Geladen wird entweder per Ladegerät oder in einer optionalen Docking-Station....

So, jetzt zu den Akkus.
es wurde ein 50 v System verbaut mit 2 x 30 AH.
Bei 5kW Motorleistung und einem Wirkungsgrad von 90 % fließen da 110 A = 1,8 C
Bei 9kW Motorleistung und einem Wirkungsgrad von 90 % fließen da 189 A = 3 C
Der Boost Modus ist definitiv purer Stress für den Akku. Das 15s Limit ist echt technisch sinvoll.
1,8 C für die Dauerleistung geht soweit in Ordnung ist aber grenzwertig. Ohne Kühlung im Sommer wir der Akku hier bestimmt recht warm.

Mein Roller hat ein 72V System mit 2x 29 AH Akkus. Hier fließt bei Vollast (5 kW) ein Strom von 76 A. = 1,3 C

Ein 72 V System hätte der Kawasaki auch gut getan... .


Zitat
...2 Modi Road und Eco, dazu e-boost für kurzzeitige (circa 15 Sekunden) Nutzung der Spitzenleistung, etwa zum Überholen, wobei hierfür noch mindestens 34 Prozent Akkuladung übrig sein müssen. Ohne e-boost werden im Road-Modus bis zu 88 km/h erreicht, im stromsparenden Eco-Modus bis zu 64 km/h....

Hier nochmal Gedanken zum Boost Knopf:
Ich überhole eine Trecker. Die fahren auch gut 50 teilweise. Der Überholvorgang dauert länger als 15 s. Boost Leistung ist plötzlich weg.
Könnte gefährlich werden... .