Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (186414-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
teilzeitstromer, hybrid und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 840
Voran bringen... hmm, statt den e-Käufern das Geld buchstäblich in den A.. zu stecken, sollte man das Geld lieber für Infrastruktur ausgeben. Da kanns du auch dem Almbauern ein Schlauchboot zur täglichen Benutzung schenken. :-D
Dann hab ich vielleicht endlich eine Ladestelle gefunden und es warten schon 2 vor mir - na danke. Ein solches Bsp. in der Verwandtschaft breitgetreten hat dann mehr Erfolg als 1 Jahr Fernsehreklame. Würde auch mit einem kleineren Akku und vielleicht 200-250 km Reichweite zufrieden sein, wenn ich wüßte, dass eine längere Fahrt nicht zum Abenteuerurlaub wird. Entschleunigt zwar ungemein, da aber für viele die Frage - wie lange haste denn bis Sylt gebraucht - von eminenter Bedeutung ist, ist nur der Wille und die Einsicht zum Ausbau der Ladestellen leider nicht ausreichend.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 841
natürlich ist das Ironie, wird doch klar durch den nachfolgenden Satz und das Icon dazu.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 842
Hast du richtig verstanden.
Allerdings scheint es hier im Haus so zu laufen. Ich als Erster soll keinen Ladeanschluss genehmigt bekommen.
Es gibt die konservativen Betonköpfe, die alles Neue erst mal abblocken.

Gruß
Helmut

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 843
Voran bringen... hmm, statt den e-Käufern das Geld buchstäblich in den A.. zu stecken, sollte man das Geld lieber für Infrastruktur ausgeben.
Das Geld wird nicht den e-Käufern in den A.. gesteckt. Es bekommen die Automobilhersteller, die dabei aber vermutlich (zumindest bei klassischen Herstellern) weniger verdienen als wenn man einen Verbrenner kauft, der alle 15.000 km zur Inspektion inkl. Ölwechsel muss.

Man spart sicherlich nicht mit einem E-Auto. Da sind neben den höheren Anschaffungskosten auch sehr hohe Strompreise in DE das Problem. Und Spass macht es auch nicht als Besitzer eines Elektroautos dauernd von Kollegen und Passanten darauf angesprochen zu werden, dass das Elektroauto Schwachsinn ist und umweltschädlicher als ein Verbrennerauto.

Die Subventionen führen eher dazu, dass sich auch solche für E-Autos entscheiden, die das bei den vorher erheblichen Mehrkosten nicht getan hätten. Das sieht man in Norwegen wo sich viele für E-Autos entscheiden. Wobei ein E-Auto auch nach Förderung immer noch teurer als ein klassischer Verbrenner ist.

Klar ist es sinnvoll Geld die Ladeinfrastruktur zu stecken. Geld wird dafür ausgegeben. Leider rufen nur die Städte und Gemeinden das Geld ab, die sich den großen Aufwand zur Planung machen sowie den Gegenwind der Verbrenner-Fahrer akzeptieren wollen (die dagegen sind, weil Parkplätze für Verbrenner wegfallen). Deshalb ist die Ausstattung mit Ladestationen so unterschiedlich. Man müsste Städte und Gemeinden verpflichten Ladestationen zu bauen. Das geht aber rechtlich vermutlich nicht auf Bundesebene, sondern müsste von den Ländern entschieden werden.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 844
Im Endeffekt finanzieren wir als Steuerzahler den Firmen ein bisschen den Wandel mit, den sie mit ihren Rekordgewinnen eigentlich selbst hätten zahlen müssen um ein für die Zukunft passendes Geschäftsmodell zu haben.

Ob es jetzt gerechter ist, einigen Leuten das E-Auto mitzufinanzieren oder in die Ladestruktur zu investieren, die jedoch nur einige Leute nutzen können, lasse ich offen. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass wenn Firmen ein neues Produkt am Markt etablieren wollen oder müssen, es nicht unsere Aufgabe ist, das zu finanzieren, weil ein paar Oldies möglichst lange einen Zustand mit allen Mitteln erhalten wollen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 845
@MGLX informiere dich mal, was wir in Deutschland alles subventionieren. Da schlackern dir die Ohren.
Da sind die paar e-autos Peanuts gegen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 846
Mit irgend etwas muß aber angefangen werden. Wenn man das der Automobilindustrie überläßt, gurken wir in 20 Jahren noch hauptsächlich mit Verbrennern rum. Warum sind den die E-Fahrzeuge so teuer? Wegen der Entwicklung? Hat jemand von Euch einen Überblick, was ein Benzinmotor mit allen notwendigen Nebenaggregaten kostet und wieviel Gewerke davon leben vs. E-Motor? Die Preise können doch nicht ausschließlich durch den Akku so hoch liegen. Bei vielen technischen Errungenschaften fielen die Preise meist innerhalb 1 - 1 1/2 Jahren. Bei E-Autos hab ich immer das Gefühl man fährt mit angezogenen Handbremse. Was soll mit den ganzen vorhandenen und noch produzierten Benzinern werden? Die Produktionsstätten sind auf sie ausgelegt, Umbau nicht aus der Portokasse zu bezahlen. Ehrlich - ich würde auch mauern so lange wie geht. ;D :-[ :-X

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 847
@bakerman23 Das ist leider wahr, aber macht speziell dieses Thema dadurch auch nicht besser.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 848
Wenn man sieht das man den ZOE mittlerweile mit Prämien ect. für 15000€ bekommt... schon Wahnsinn...

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 849
Die Zoe ist nach Abzug der Prämien schon für unter 12.000 EUR mit Mietakku zu haben  :-X UpMiGo haben in diesem Preisbereich sogar eine Kaufbatterie, dürften aber bis Ende des Jahres ausverkauft sein (dito beim Smart)

Das Modell 3 ist nach Prämie und MwSt-Senkung unter 40.000 EUR gefallen, das Standard Range+ ab 36.881 EUR.

Grüße,

Fabian

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 850
Wenn man sieht das man den ZOE mittlerweile mit Prämien ect. für 15000€ bekommt... schon Wahnsinn...
Wo gibt es diese so günstig?

Gemäß Preisliste https://www.cdn.renault.com/content/dam/Renault/AT/downloadcenter/zoe/PL_ZOE_NEU.pdf kostet die Zoe Life mit kleinem Akku (41 kWh) ab 30.390 EUR. Über apl.de bei Abzug aller Prämien (Herstelleranteil, Bafa 6.000 EUR) kostet diese inkl. Überführung 17.788,42 €. Wenn ich mir überlege, was ich damals für meinen Yaris Hybrid bezahlt habe, ist das preislich gut. In der Ausstattung in Farbe plus CCS plus Winterpaket, bin ich allerdings schon bei 19.300,40 €.
Da wäre ein e-UP um einiges günstiger. Dafür aber in geringerer Ausstattung (keine LED-Scheinwerfer, etc.).

Die Preise mit Mietakku verblenden nur. Da bezahle ich mehr Mietgebühr mehr als ich jetzt Benzinkosten bei meinem Yaris Hybrid habe....

Bei der Zoe schrecken mich hauptsächlich die Berichte in den Foren über Reparaturen und Problemen ab.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 851
Hast du richtig verstanden.
Allerdings scheint es hier im Haus so zu laufen. Ich als Erster soll keinen Ladeanschluss genehmigt bekommen.
Es gibt die konservativen Betonköpfe, die alles Neue erst mal abblocken.

Gruß
Helmut

Ich befand mich in einer vergleichbaren Situation, also musste es die, effizinezmäßig betrachtet, zweitbeste Möglichkeit sein ein Elektroauto zu fahren.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 852
@MGLX informiere dich mal, was wir in Deutschland alles subventionieren. Da schlackern dir die Ohren.
Da sind die paar e-autos Peanuts gegen.
z.B fossile Brennstoffe - EU subventioniert jährlich mit mindestens 137 Milliarden Euro, Spitzenreiter in der EU ist wenig überraschend Deutschland, das fossile Brennstoffe jährlich mit mindestens 37 Milliarden Euro unterstützt.

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 853
Nicht nur das. Wir subventionieren sogar den Aufbau von modernen Kohlekraftwerken in fernen Ländern.
Nur die Solarbranche im eigenen Land haben wir fallen lassen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 854
https://youtu.be/3YTo6Oa1XcY

In unserer Zeit kann ich mir so ein Auto überhaupt nicht vorstellen.. also ein reines Zukunftsauto würde ich mal sagen.. meint ihr in solche Konzepte fließen die Elektromobilitäts Finanzspritzen vom Staat? wäre traurig um ehrlich zu sein..