Zum Hauptinhalt springen
Thema: Linde legt los: Wasserstoff für Daimler, Toyota und Honda (3918-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Linde legt los: Wasserstoff für Daimler, Toyota und Honda

Antwort Nr. 15
Das ist ja eine seltsame Rechnung:
bei BSZ-Auto den Normverbrauch nehmen und dann gegen eine Auto V1 mit Istzahlen vergleichen.

Also dann schon eher mit meinem P3 vergleichen. Dann liegt man bei 3,8Liter Super und knapp unter 6Euro/100km.

Also schon mit einem ebenfalls alten Auto ist man billiger dran wenn ich auf Normverbrauch gehe.

Und auch der Staat wird bei H2 verdienen wollen, also nochmal 6 Euro / 100km dazuzählen um es vergleichbar zu machen.

Oder sollen nur Benzin, Diesel und Elktrofahrer zukünftig die Melkkühe der Nation sein. Ist das der Plan der H2-Fraktion?

Aber ich bin wirklich gespannt wann die erste H2 Tankstelle aus dieser Ankündiging kommt. Ich hoffe die H2 Fans können gelegentlich was interessantes und reales hier bekannt geben.

Re: Linde legt los: Wasserstoff für Daimler, Toyota und Honda

Antwort Nr. 16

Das ist ja eine seltsame Rechnung:
bei BSZ-Auto den Normverbrauch nehmen und dann gegen eine Auto V1 mit Istzahlen vergleichen.

Also dann schon eher mit meinem P3 vergleichen. Dann liegt man bei 3,8Liter Super und knapp unter 6Euro/100km.

Also schon mit einem ebenfalls alten Auto ist man billiger dran wenn ich auf Normverbrauch gehe.

Und auch der Staat wird bei H2 verdienen wollen, also nochmal 6 Euro / 100km dazuzählen um es vergleichbar zu machen.

Oder sollen nur Benzin, Diesel und Elktrofahrer zukünftig die Melkkühe der Nation sein. Ist das der Plan der H2-Fraktion?

Aber ich bin wirklich gespannt wann die erste H2 Tankstelle aus dieser Ankündiging kommt. Ich hoffe die H2 Fans können gelegentlich was interessantes und reales hier bekannt geben.


Wenn es in Deutschland nur ein dutzend Benzintankstellen geben würde, wären auch Preise von weit oberhalb 1,55 EUR möglich - da käme auch Dein 3,8L Auto nicht weiter. Ich würde es begrüßen, wenn Du als Elektrofan mal den gleichen Enthusiamus und die Offenheit für H2 an den Tag legen würdest, den Du beim Thema Steckdose anbringst. Etwas Schlechtreden was noch nicht einmal angefangen wurde ist eine Kunst die hierzulande schon von sehr vielen Leuten beherrscht wird. Nimm das wie gesagt als Denkanstoß und nicht als persönlichen Angriff.

Re: Linde legt los: Wasserstoff für Daimler, Toyota und Honda

Antwort Nr. 17
Das ist schwierig, denn mit Wasserstoff habe ich seit über 20 Jahren beruflich zu tun.

Ich kenne die Anlagentypen durch persöhnliche Besichtigungen, mir liegen die Kalkulationen von worldscale Anlagen vor bzw. sind mir zugänglich und ich sehe die Leute vom Gaseproduktmanagement täglich.

Jetzt kannst Du natürlich sagen dass die Profies eines Multis keine Ahnung hätten und Du lieber den von Eigeninteressen gelengten Anlagenbauern glaubst, aber ich kenne die Ingenieure und Chemiker persönlich und weiss um ihr wissen.

Aber viel wichtiger, sie haben kein persönliches, berufliches oder politisches Interesse.

Insofern komme ich nie auf Deine Linie, das ist für mich absolut kein Problem.

Dennoch freue ich mich für Dich wenn es mal 10 zusätzliche H2-Tankstellen geben würde einfach um Realverbräuche zu beobachten. Mein Opa pflegte immer zu sagen wenn ich zuviel träumte: keine Worte, Taten will ich sehen. Recht hatte er.

Ich werde beobachten was sich sagen wir mal bis Ende 2014 getan hat.

Wäre ja eine Schande wenn ein kleiner Autohersteller in der gleichen Zeit 10Mal so viele 120kW Supercharger-Tankstellen aufgestellt hätte. Und das ohne Subventionen und ohne monatelanges Premarketing!

Halt mich auf dem laufenden, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber dazu reicht meine durchaus grosse Phantasie nicht aus.

Bitte auch nicht persönlich nehmen, ich finde es eben extrem schade dass sich Toyota so in eine Sackgasse manövriert