Zum Hauptinhalt springen
Thema: 100 Oktan? (1189-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

100 Oktan?

Hoi zusammen,


hat jemand von euch schon erfahrungen mit V-Power & Co? bringt das was im Prius außer einen leeren geldbeutel oder braucht man den ROt::)


vg

 

Re: 100 Oktan?

Antwort Nr. 1
Meine Antwort wird der Mineralölindustrie nicht gefallen, denke ich.

Will man eine Benzincharge klopffester als eine andere gestalten, so muß man den Anteil der kurzkettigeren und/oder verzweigten Kohlenwasserstoffketten-Moleküle erhöhen. Erreicht man die geforderte Klopffestigkeit nicht, erfolgt eine Zugabe von Iso-Pentan, um die erforderliche Oktanzahl zu erreichen. Iso-Pentan ist der klopffesteste flüssige Kohlenwasserstoffanteil im Benzin. Mit 5 Kohlenstoffatomen sehr kurzkettig.

Wie wir aus den unterschiedlichsten Benzin vs Diesel Diskusionen wissen, nimmt der Energiegehalt des Kraftstoffes zu, je länger die Kettenkohlenwasserstoffe sind.

Daraus folgere ich, dass der Energieinhalt von 100-oktanigem Benzin geringer als von 95- oder gar 91-oktanigem ist.

Also nicht mehr Oktan, als für einen klopffesten Betrieb des gegebenen Motors nötig ist!

Das soll aber kein Plädoyer für Normalbenzinmotoren sein. Motoren, die auf die Verbrennung von höheroktanigem Benzin ausgelegt sind, haben thermodynamische Vorteile, die den geringeren Energieinhalt des Kraftstoffes locker wieder wett machen.