Zum Hauptinhalt springen
Thema: Plug-in immer extern aufladen? (7985-mal gelesen) - Abgeleitet von Dirk erklärts!
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 15
Áuf den Punkt: Wer sich einen Plug-in kauft und den nicht regelmäßig an einer Steckdose auflädt, hat die falsche Kaufentscheidung getroffen.  ;)

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 16
Würde ich im Fall eines P4 Plugin nicht so sehen. Nach den bisherigen Tests fährt er im Hybridmodus in etwa so sparsam wie ein normaler Prius, ich habe auf der Autobahn aber ständig einen vollen Akku. Ich hätte ja gerne mal einen Leihwagen für ein oder zwei Tage um das zu testen.

Zudem könnte ich auf der Arbeit laden derzeit.

Das ist so eine Sache, der P4 Plugin scheint derzeit optimal auf meine Bedürfnisse zugeschnitten sein, aber naja. Hilft alles nix, solange man nicht flüssig ist, bleibt das nur Theorie, leider.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 17
Bin ja fast ein wenig entsetzt, dass hier tatsächlich darüber diskutiert wird, ob es sinnvoll ist einen Plug-in intern zu laden.  ;)


Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 18
@hungryeinstein Klär uns auf ;-) warum bist du fast entsetzt?

Ich schließe mich @MGLX an. Das Ding könnte ein Auto für meinen Kollegen sein, ich meine der währe wahrscheinlich auch mit meinem Yaris zufrieden.

Aber, hätte ich das Geld, dass wäre ein Auto für mich (hätte ich die Möglichkeit entweder auf Arbeit oder zu Hause zu laden).
Weil, dann könnte ich wenigstens eine Strecke mit Strom fahren.

Ich kenne den Prius 4 Plugin zu wenig, aber eine Frage sei erlaubt:
Ist es möglich, dieses Auto als ganz normalen Hybrid - nur eben mit sehr großer Hybridbatterie - zu fahren?
Oder geht nur "Elektrisch bis Batterie leer und dann mit kleiner Batterie weiter". Hat der 1 große und 1 kleine oder nur eine große?

Ich muss mich mal damit auseinander setzen ;-)

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 19
Ich bin fast entsetzt, weil hier ja fast alle Mitglieder richtig viel Wissen zum Thema inne haben.

Und ein Plug-in sicher keinen Plug-in hätte, wenn man ihn über den Verbrenner laden sollte.  ;)

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 20
Ist es möglich, dieses Auto als ganz normalen Hybrid - nur eben mit sehr großer Hybridbatterie - zu fahren?
Oder geht nur "Elektrisch bis Batterie leer und dann mit kleiner Batterie weiter". Hat der 1 große und 1 kleine oder nur eine große?

Er hat eine größere Hybridbatterie und kann natürlich auch im Hybridmodus gefahren werden. Auch ausschließlich, wenn man das möchte. Aber wer würde das wollen? Wenn ich sowieso nicht laden kann, dann lieber den normalen P4 kaufen. Der verbraucht genauso wenig, kostet dafür aber deutlich weniger und hat mehr Platz im Innenraum.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 21
Ich könnte die größere Hybridbatterie gebrauchen, wie gesagt mein Kollege auch. Das würde für den kompletten Stadtverkehr bei uns reichen. Und wenn man dann aus der Stadt raus fährt, könnte der Motor die Batterie wieder laden.

Naja, ich bin nicht so schlau wie Toyota. Die Fachleute werden sich etwas dabei gedacht haben.

Zum Thema könnte man jetzt aber die Frage beantworten:
Ja, man kann den Prius 4 Plugin auch ohne Steckdose mit dem Motor laden.

Noch eine Frage: warum baut Toyota diese Funktion dann ein? Welchen Grund hat das?

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 22
Ich weiß nicht, wie sich der P4 Plug-in im Charge-Modus verbrauchstechnisch verhält, sorry. Das muss jemand beantworten, der den Wagen fährt.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 23
Laut der offiziellen Broschüre wird ein Verbauch von 3,4l/100km nach NEFZ im Hybridmodus ausgegeben.

Also ein halber Liter mehr als der non-Plugin und ein halber Liter weniger als der P3.

Finde ich verglichen mit den anderen Plugin-Kandidaten schon eine Glanzleistung und durchaus alternativ je nach Anwendungsfall.


Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 25
Laut der offiziellen Broschüre wird ein Verbauch von 3,4l/100km nach NEFZ im Hybridmodus ausgegeben.

Es geht aber nicht um den Hybridmodus, sondern um den Charge-Modus. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 26
Wenn ich das im Display richtig abgelesen habe

8 l/100 km bei 130 km/h im Chargemodus.
Auf meine Erfahrung mit dem Yaris würde ich sagen 2 Liter mehr auf 100 km dank laden? @Jorin was nimmt dein P4 bei 130 km/h?

Und das laden wenn man 1 Kilometer mit Benzinmotor fährt bekommt man 500 Meter elektrisch raus.
Im Display waren es 14 Kilometer gefahren 7 Kilometer elektrisch usw.

Rechnet man nun noch Wirkungsgrad Benzin-Motor-Batterie und wenn man es braucht Batterie-Elektromotor-Räder dann kommt da nichts gutes bei raus. Er hat schon wieder Recht  :rspct: weil  :me2: da muss man nicht mal  :icon_buch:  :icon_danke_ATDE: @twiity

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 27

Ich habs noch nicht wie von dir gewünscht dokumentiert (aber heut abend leihe ich mir mal ne GoPro aus zum Testen der Aufnahme meiner Pendelstrecke), aber so gefühlt würde ich sagen, 5 bis 5,5 Liter.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 28
@Jorin mir reicht dein Auge aus, du musst das nicht mit IT festhalten ;-)
Haut das also hin 2 Liter auf 100 km mehr. Das ist ne Menge.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 29
Ja, 2 Liter sind schon eine Menge. Aber dafür kannst Du ja wieder mehr km im EV-Betrieb mit 0 Verbrauch fahren. In der Beschreibung errechnet der Fahrer einen Mehrverbrauch durch Charge von ca. 0,4 l. So schlimm finde ich das gar nicht.
Aber der Umweg über den Verbrenner die Batterie zu laden ist und bleibt natürlich unsinnig. :icon_wp-exclaim: