Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Mercedes => Thema gestartet von: dirbyh am 02. Oktober 2012, 12:47

Titel: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: dirbyh am 02. Oktober 2012, 12:47
Hier im Forum gibt es bisher wenig über Hybridfahrzeuge von Mercedes zu lesen.

Aus diesem Grund möchte ich mit dem "Mercedes E300 Bluetec Hybrid" beginnen, welchen ich neulich im Nachbarsdorf begutachten konnte. Er hat mir gut gefallen um ehrlich zu sein  :icon_daumendreh2:

Hier ein Video von der Internetseite handelsblatt.com (erschienen im Mai) mit einer kleinen Einführung zu diesem Wagen:
http://videokatalog.handelsblatt.com/Gesellschaft/Verkehr/video-E-wie-elektrisch-Mercedes-E300-Bluetec-Hybrid-Auto-Visionen-Elektromotor-320271.html?gclid=CPGw-LuO4rICFdG6zAodTUEApw (http://videokatalog.handelsblatt.com/Gesellschaft/Verkehr/video-E-wie-elektrisch-Mercedes-E300-Bluetec-Hybrid-Auto-Visionen-Elektromotor-320271.html?gclid=CPGw-LuO4rICFdG6zAodTUEApw)

Hier ein Artikel von faz.net (erschienen vor wenigen Tagen):
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/fahrtberichte/fahrtbericht-mercedes-benz-e-300-bluetec-hybrid-da-staunt-nicht-nur-der-nette-nachbar-11901873.html (http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/fahrtberichte/fahrtbericht-mercedes-benz-e-300-bluetec-hybrid-da-staunt-nicht-nur-der-nette-nachbar-11901873.html)

Viel Spaß beim Lesen und Gucken - die Diskussion sei hiermit eröffnet  ;D
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: kiwi1702 am 02. Oktober 2012, 12:52
Is' halt trotzdem noch 'ne Dieselschleuder und definitiv kein Hybrid für die Masse (Preis um die 70.000€).
Und die 6,7 - 7,2 Liter Realverbrauch (FAZ-Bericht) und somit gute 50% mehr als die Werkangabe von 4,2 l/100km - mmh, was soll man dazu sagen? Dafür braucht man keinen Diesel-Hybrid, da tut es auch Diesel oder Hybrid.

Zum Vergleich: der Lexus GS450h geht bei knapp 45.000 € los (siehe autoscout24), hat stufenlose Automatik und mehr Leistung, verbraucht wohl real auch so um die 6-7 l/100km, hat dafür aber weniger Schadstoffausstoß.
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: hungryeinstein am 02. Oktober 2012, 13:03
Dieser Mercedes ist auch schon anderweitig getestet worden. Das Ergebnis war deutlich. Das Auto lohnt sich nicht, da er sich schlichtweg nicht rechnet und einem reinen Diesel fast nichts Positives entgegenzusetzen hat.

Am Besten finde ich den Satz:
Was den Verbrauchsvorteil gegenüber einem schlichten Diesel-Benz der gleichen Leistungsklasse ohne E-Motor angeht, darf man im Stadtverkehr auf einen Vorteil von bis zu zwei Liter auf 100 Kilometer für den E-Hybrid hoffen.

Also in einem Test sollte man nicht hoffen sondern einfach mal testen.  :-/

BMW schafft bessere Verbräuche mit einem reinen Dieseltriebwerk und vergleichbarer Leistung. Und zwar in der Praxis, nicht auf dem Papier.

Übrigens: Ein Bezinhybrid aus japanischer Produktion wäre bei der angegebenen Verbrauchsabweichung von der Presse zerrissen worden.

Immerhin: Die Deutschen beginnen mit dem Hybridthema. Vielleicht nutzen sie es eines Tages sogar zum sparsamen Fahren.
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: dirbyh am 02. Oktober 2012, 13:10
Zitat aus dem Video von handelsblatt.com
Zitat
... im Gegensatz zur Konkurrenz setzt Mercedes noch einen oben drauf und bietet
das "Segeln Plus" an - dabei wird mit der "Plus"-Taste am Lenkrad selbst der
Wiederstand des E-Motors auf ein Minimum reduziert und die 2 Tonnen E-Klasse rollen
völlig lautlos vor sich hin ..
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: kiwi1702 am 02. Oktober 2012, 13:14

Zitat aus dem Video von handelsblatt.com


Was will man uns damit sagen? Dass der Fahrer bei Mercedes noch mitdenken muss und Hebelchen für's Segeln drücken/ziehen *however* muss - während andere Fahrer nur das Gaspedal (auf dem der Fahrer sowieso steht) etwas weniger loslassen...

Ging beim GS450h (sorry, ist aber nunmal der direkte Konkurrent) ohne Probleme: Gaspedal einstellen, bis keine Energiepfeile mehr zu sehen waren und die Bude rollte einfach so dahin...
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Tekpoint am 02. Oktober 2012, 13:24
Ich was nicht was man von so ein 2 Tonnen Hybrid Fahrzeug halten soll?

Außerdem sind Dieselhybriden nicht wirklich sparsam oder? Wenn ich in Spritmonitor sehe was dei Peugeot udn Citrön Dieselhybriden so schlucken, da bin ich Froh ein Benzinhybrid Toyota zu fahren.
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Mittelblock am 14. November 2012, 23:22
Ein 2 Tonnen Hybrid ist nur für die Autobauer Flottenbilanz ein kleiner Puffer und ansonsten  :icon_irre:
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: kiwi1702 am 15. November 2012, 12:40

Ein 2 Tonnen Hybrid ist nur für die Autobauer Flottenbilanz ein kleiner Puffer und ansonsten  :icon_irre:


Ein (richtig gemachter) 2-Tonnen-Hybrid kann aber auch mächtig gewaltig Spass machen - ohne zu sehr auf's Gewissen zu drücken...  ;)
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 30. März 2014, 23:44
Nach nun 2000 km mit dem E300 Hybrid eine erste Bilanz

- Bestwert über 100km sind 5,4l in hügeligem Gelände mit Landstraße und Stadt
- das oft in der Presse beklagte Bremsgefühl ist reine Gewohnheitssache
- Batterie ist ausreichend groß, da E-Motor einfach zu schwach
- reines e-fahren bis 160 km/h möglich, auch bei 80/90 gut möglich
- die Beeinflussung der Rekuperation über das Paddel ermöglicht:
A) durch einfaches Gaswegnehmen den Wagen in einem Schleppbetrieb zu bringen, der der gewohnten Bremsverzögerung ähnlich ist. Fuß ist von Gas und Brems und Fhzg. rekuperiert. Das funktioniert auch im Tempomat / Distronic Betrieb automatisch.
B) durch Paddel plus tippen wird die Rekuperation auf 0 gesetzt und das Fahrzeug rollt.
- e-Motor wird bei jedem Anfahren, jeder Beschleunigung kurzfristig eingesetzt
- längere Boostfunktion sehr angenehm zum Überholen (geht spontan kräftig los)

Wanderdüne
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Princo am 31. März 2014, 20:28
Positiv ist es, dass Mercedes überhaupt etwas unternimmt in Richtung Hybridisierung und das es Mitmenschen gibt, die solche Fahrzeuge kaufen. Würden diese Fahrzeuge nicht gekauft, so würde Mercedes auch keine Anstrengungen mehr in diese Richtung unternehmen. Jeder Anfang, auch wenn dieser noch so klein erscheinen mag, ist besser als gar nichts zu unternehmen.

Toyota hat 16 Jahre Vorsprung, einen anderen Ansatz und hunderte, wenn nicht sogar tausende von Patenten die es anderen Autobauer schwer macht auch nur in die Nähe der toyotischen Hybridtechnik zu kommen.

@wanderdüne – danke für die erste Bilanz und ich freue mich auf weitere Bilanzen …

Grüße, Sven
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 06. April 2014, 21:28
Hallo zusammen,

Mein Bestwert über 100 km ist nun bei 5,1l. Ins nächste Dorf schaffe ich es schon rein elektrisch. Man lernt halt dazu. Jetzt möchte ich auf den Standardstrecke noch die 5 vor dem Komma knacken. Meine Ausroll- und Segeletappen kann ich noch verbessern. Heute sind wir über Landstraße, Autobahn und Stadt in hügeligem Gelände ganz gemütlich mit 5,3l gefahren. Die Reichweite mit dem 80l Tank sind damit 1500 km.

Allerdings muss das Dickschiff geschäftlich auch mal rennen. Wenn es dann pressiert sind dann Dauergeschwindigkeiten bei 160 km/h und auch schon mal 230. km/h drin. Die Überholsicherheit mit dem Boosten und dann 620 Nm Drehmoment ist souverän.

Insgesamt bin ich jetzt bei 6,8l über 3000 km. Das ist 1l besser als der VAN vorher, der auch fast 2t hatte (Sharan) und weniger Leistung.

Bald mehr

Wanderdüne
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 16. April 2014, 10:22
Laufleistung nun 5000 km, Durchschnittsverbrauch über alles jetzt 6,5l Diesel und Bestwert auf meiner Standardstrecke sind 4,9l Diesel.

Ein paar Randdaten zu Verbrauchern und Fahrprofil: Standheizung, Klimaautomat, Sitzheizung, Luftfederung hinten, Reifen 245er R17, Sommerreifen, ca. 2000 km geschäftlich (halb- bis vollbesetzt mit Autobahn und höheren Geschwindigkeiten), ansonsten Landstrasse in hügeligem Gelände, Kleinstadtverkehr mit ca. 150 m Höhenunterschied.

Geringste Batterieladung bisher ca. 35%, Verfügbarkeit E-Modus > 99% - eigentlich fast immer, ab 160km/h nur noch Boostfunktion aktiv, mit den 20 kW E-Leistung komme ich jetzt besser klar, wünschenswert wäre hier aber mehr Leistung (+ dann größere Batterie)

Das Zusammenspiel E-Motor und 7-Gang Getriebe ist nahezu unmerklich. Oft kann ich nur am Drehzahlmesser erkennen, daß der Diesel aus ist, da auch im Tempomat-Betrieb dauernd gewechselt wird. Sehr angenehm ist das Geräusch-/ Drehzahlniveau bei 100 km/h mit ca. 1.200 U/min. Aufgrund der E-Motor Boost Funktion, wird auch beim Überholen nicht immer heruntergeschaltet, sondern nur der E-Motor zum zusätzlichen Beschleunigen genutzt.

Kollegen sind den Wagen gefahren und kamen sofort klar, da er sich auch wie ein Auto 1.0 fahren lässt.

Insgesamt ein extrem angenehmer und entspannender Reisekombi mit absichernden Assistenten, die bisher nicht nervig werden.
Ungewöhnlich und neu für mich:
- abhängig vom Lenkwinkel reduziert der Tempomat in Kurven die Geschwindigkeit und beschleunigt dann wieder.
- die Parkpiepser sind bei geringen Geschwindigkeiten immer aktiv und werden im Sichtfeld angezeigt, somit kein Blick auf Bildschirm sondern "ordentlich" nach vorn und hinten.
- die Lenkassistentin hält das Fahrzeug fast unmerklich in der Mitte der Fahrspur indem er ein Lenken an den Rand / in die Mitte mit erhöhtem Drehmoment am Lenkrad belegt. Das Folgen der Mittelspur wird durch leichtes Lenken "mit einem Finger" belohnt.
- beim Fahren auf den Rand bremst der Wagen automatisch so ein, daß man in die Mitte "gezogen" wird. Wenn ich aktiv über Begrenzungen lenke, macht er nix.
- im Stau fährt er automatisch dem Fahrzeug vor einem nach (mit vollen Lenkeinschlägen), ab und an muss die Hand auf das Lenkrad legen und nach vollständigem Stop ein Signal zum Losfahren (antippen Tempomat oder Gaspedal) geben.

Bin gespannt, wohin diese Assistenten uns schon in der nächsten Generation führen.
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 22. April 2014, 12:57
So, heute auf meiner Standardstrecke mit 4,7l einen neuen Bestwert aufgestellt (Standheizung, 8-10°C, Klima, Radio, wenig Verkehr, gemütlich mit  Zeitbedarf ca. + 5 Minuten = 10% über normal)

Allerdings werde ich wohl mal damit aufhören, Bestwerte zu jagen und "beste" Strecken auszuwählen. Bin am Osterwochenende mal einen Test gefahren.

1. Strecke A nach B: kurz mit 2 größeren Steigungen und Abfahrten -  den direkten, üblichen Weg.
2. Strecke A nach B: Durchschnittsverbrauch optimal (praktisch im Tal lang) mit nur einer Steigung und Kurzabfahrt - den Weg mit den meisten Segel- und Elektroetappen.

Verbrauch:
1. 5,2l/100km bei 13,2 km Länge
2. 4,7l/100km bei 14,7 km Länge

Macht dann 0,691 Liter absolut bei 2. und 0,686 Liter absolut bei 1. Also habe ich mehr verbraucht mit dem geringeren Durchschnitt / Im Spritmonitor und Durchschnittsverbrauch sieht aber 2. viel besser aus. :icon_doh: (ist natürlich nicht wirklich fundiert, die "Versuchsreihe", aber der Trend stimmt soweit, denke ich)

Wanderdüne
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 16. Mai 2014, 13:47
Nochmal ein kurzes update - allerdings zuerst aus einer ganz anderen Richtung:

Wir hatten es dann mal eilig auf ca. 500km und es musste so schnell gehen, wie sicher möglich. Dabei wurde nach Tacho auch mal aktuelle v-max mit 245 km/h erreicht und gehalten. Am Ende der 500km standen dann in der Verbrauchsanzeige eine 7,6l im Schnitt. Im Gesamtverbrauch (ca. 7500km) über alles hat die Tour 0,1l gekostet (von 6,4l zurück auf 6,5l).

Nun mehr generell:

Allgemein ist das Fahrzeug weiter problemlos und die "Segeletappen" nehmen weiter zu / werden länger . Der Verbrauch auf der Landstrasse bei konstant 100 km/h hat sich ab ca. 6000km Laufleistung von ca. 5l nun auf ca. 4,5l reduziert, was bei Landstrassenetappen zu einem Verbrauch um 5l mit Tendenz nach unten führt. Interessant ist die adaptive Getriebesteuerung, die aufgrund der defensiven Fahrweise schon früher in den 7. Gang schaltet als am Anfang und dann dort verharrt. Inwieweit sich das durch die Schnellfahretappe verändert, habe ich nicht bemerken können, hatte aber auch bewußt das "S" Programm fürs Getrieb aktiviert. Habe auch den Eindruck, daß im Tempomat/Distronic-betrieb die elektrisch gefahrenen Etappen zunehmen.

Beste Grüsse

Wanderdüne
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Jorin am 16. Mai 2014, 14:19
Klingt sehr gut! Scheinbar haben die deutschen Hersteller durchaus vorab auch ihre Hausaufgaben gemacht, bevor sie mit den Hybriden (zumindest den ernstzunehmenden) auf den Markt kommen. Auch der VW Jetta Hybrid leistet sich keine wirkliche Schwäche, die eine Kaufempfehlung absolut verhindern würde.

Danke an dieser Stelle für dein Engagement, uns an deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen! Gerade "die Minderheiten" sind hier eine echte Bereicherung!
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 19. Mai 2014, 09:20
Hallo zusammen,

ich hatte ja eigentlich die Versuche aufgegeben, immer niedriger im Verbrauch zu werden. Aber heute lief es plötzlich einfach zu gut. Bei 10°C Aussentemperatur und kurz vorgewärmten Motor (50°C Kühlwasser) sowie etwas Zeit bin ich auf der ganzen Strecke nicht über 5,2l hinaus gekommen. Und am Ende stand eine 4,5l im Kombi. Das ist 2l besser als der Beste Wert beim Vorgängerfahrzeug (VW Sharan, Gewicht ähnlich, weniger KW, Diesel).

Anbei auch noch das Verbrauchsdiagramm der letzten 15 Minuten. Dort sieht man gut das Potenzial in der Stadt: Stadtverkehr sind die letzten 6-7 Minuten (von links nach rechts, aktuelle Minute ganz links) und man sieht schön, das Laden und den Verbrauch weit unter 4l. Würde bei mehr Stadtnutzung durchaus noch bessere Werte erwarten.

Wanderdüne
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Jorin am 19. Mai 2014, 09:24
Kannst du die Bilder nochmal als JPG anhängen und die BMPs entfernen? Irgendwie klappts bei mir mit dem Großmachen nicht.
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 25. Juni 2014, 16:11
Update bei 12.000 km:

Durchschnittsverbrauch bei 6,3l über alles laut KI (lt. eigener Rechnung ca. 6,2l)

Regelverbrauch auf meiner 100km Tagesstrecke, hügelig regelmäßig um die 5l. Bestwert weiter bei 4,5l.

Bei Tempo 100 km/h bin ich jetzt unter 4l angelangt. Das ist allerdings der 2,2l Diesel pur.

Der E-Motor hängt ja auch an der 7G-Automatik und kann somit von verschiedenen Übersetzungen und manuellen Eingriffen in die Schaltung profitieren. Damit kann der E-Modus länger genutzt werden. Was mich überrascht: bisher habe ich erst einmal die Batterie auf 100% geladen (lange Abfahrt im Mittelgebirge) und meine geringste Ladung war bei ca. 30%. Der E-Modus ist eigentlich immer READY. Allerdings rolle ich auch gerne aus und rekuperiere.

Mithilfe der Distronic Plus kann man lange Strecken (200km! auf der Autobahn) ohne Gaspedal und Bremse zu betätigen zurücklegen. Der Spurhalteassistent hat einen Kollegen auf Reisen vor dem Ausflug ins Bankett bewahrt. Meiner Einschätzung nach hat Mercedes hier eine Kombination aus Radar, Kamera und Ultraschall geschafft, die so abgestimmt ist, daß es nicht nervt, sondern wenn es eingreift, gibt es einen nachvollziehbaren Grund. Habe jetzt das erste mal im Stau wirklich das Auto autonom fahren lassen und mich unterhalten, da wirklich länger nicht nach vorne zu schauen (bei Kolonnenverkehr geht es bis ca. 45 km/h ohne Lenkaufforderung) kostet Überwindung. Ob ich es möchte / wage jemals nicht aus den Augenwinkeln nach vorne zu schielen? Ich weiss es noch nicht.

Das Geräuschniveau im Fahrzeug ist immer noch ein echtes Highlight, es ist leise und zumeist sind nur Abrollgeräusche vorherrschend. Die Materialien sind super leicht zu reinigen und gerade die Dichtungen und Verbindungsstellen sind sehr hochwertig ausgeführt. Der Wagen ist extrem übersichtlich. Durch den Stern vorne und die steile Heckklappe mit den grossen Scheiben ist rangieren und einparken (elektrisch) eine Freude.

Was nervt sind Kleinigkeiten, die Mercedes etwas anders macht:
- Fensteröffnen mit der Fernbedienung (wenn es stickig warm ist im Auto) geht nur direkt neben der Fahrertür
- Kindersicherung hintere Türen ist mechanisch und kann nicht während der Fahrt aktiviert werden
aber das ist Jammern auf hohem Niveau

Noch freue ich mich jeden morgen beim Einsteigen auf die vor mir liegende Fahrt.

Eure Wanderdüne
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: dirbyh am 25. Juni 2014, 16:34
.
Der Spurhalteassistent hat einen Kollegen auf Reisen vor dem Ausflug ins Bankett bewahrt. Meiner Einschätzung nach hat Mercedes hier eine Kombination aus Radar, Kamera und Ultraschall geschafft, die so abgestimmt ist, daß es nicht nervt, sondern wenn es eingreift, gibt es einen nachvollziehbaren Grund. Habe jetzt das erste mal im Stau wirklich das Auto autonom fahren lassen ...

Das klingt wirklich nach sinnvollem Hightech und da könnte man schon neidisch werden!
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit der "Luxuskarre" :-)
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Princo am 25. Juni 2014, 17:37

... Der Spurhalteassistent hat einen Kollegen auf Reisen vor dem Ausflug ins Bankett bewahrt. ...


Was hat er denn gemacht? War er übermüdet, hat er telefoniert oder hat er an den vielen Gimmicks des Autos herum gespielt und sich nicht auf seinen eigentlichen Job hinter dem Lenkrad konzentriert?

Natürlich bin ich nicht gegen diese Sicherheitseinrichtungen, jedoch vermitteln diese eine trügerische Sicherheit und verleiten machen Fahrer(in) das Auto fahren der Elektronik zu überlassen - immer in der Hoffnung das diese Unfehlbar ist - welch ein Trugschluss!

Grüße, Sven
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: KaizenDo am 25. Juni 2014, 19:06
Wollte hier mal kurz sagen, die haben ein gutes Display verbaut. Zumindest wenn ich das auf dem Foto sehe, dann sind die Anzeigen hochauflösend und auch bei Gegenlicht klar und kontrastreich zu erkennen.
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 03. Juli 2014, 15:22
Nach dem Umspringen der Anzeige auf 6,2l über alles hier zwei Bilder aus dem Armaturenbrett.

Im Verbrauchsdiagramm ist gut zu sehen, daß die Verbräuche auch bei reinem Verbrenner-Betrieb regelmäßig unter 5l/100km fallen.

Im dreiteiligen Cockpit ist links der E-Motor-Zustand zu sehen. Im grünen Bereich wird gerade rekuperiert (Standard, kann auf null gesetzt werden über Gaspedal oder Paddle und und verschärft über die Bremse) im oberen Bereich angetrieben. Rechts ist der Drehzahlmesser auf "Verbrenner aus" erkennbar.

Zum Thema Assistenten und trügerische Sicherheit: als Geschäftswagen sind wir mit dem Schiff schon oft unterwegs und dann wird besprochen, telefoniert usw. Die Verdichtung der Arbeitswelt ist massiv, aber das kennt ihr ja alle. Insofern bin ich froh, daß der Wagen auch "aufpasst" (Betonung auf auch).

Hier mal ein Link zur Landtechnik, die sind schon weiter (rechtliche Hürden auf dem Privatgrund gibt es da nicht), bitte Terminal S7 anklicken (2ter Film).

http://app.claas.com/2014/terminals/de/ (http://app.claas.com/2014/terminals/de/)

Zurück zur E-Klasse: Im Kombiinstrument ist auch die Zeit zu sehen, die im Fahrzeug verbracht wurde. Da stehen nach nun 3,5 Monaten 180h zu Buche. Somit bin ich arbeitstäglich im Schnitt über 2 Stunden unterwegs.

Vom Lande, Wanderdüne

Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: happyyaris am 03. Juli 2014, 16:02
Danke für Deine interessanten Berichte.

Ich habe übrigens gestern einen schwarzen E300 Bluetec Hybrid vor dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in Bonn vorfahren sehen. Scheint ein Dienstwagen gewesen zu sein.
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Princo am 03. Juli 2014, 17:25

Zum Thema Assistenten und trügerische Sicherheit: als Geschäftswagen sind wir mit dem Schiff schon oft unterwegs und dann wird besprochen, telefoniert usw. ...


@Wanderdüne und alle anderen - bitte versteht mich jetzt nicht falsch, was ich im folgenden schreibe ist keine Kritik an "Euch" im speziellen, aber ich möchte nochmals eindringlich darauf hinweisen, dass Autofahren immer noch ein "Hochleistungssport" ist und das sollte nicht zur Nebensache werden durch "Nicht-Autofahreraktivitäten". Damit riskiert man sein eigenes und das Leben der anderen!

Nachdenkliche Grüße über trügerische (vielleicht auch leichtsinnig machende) elektronische Helfer; Sven
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: KaizenDo am 03. Juli 2014, 18:02

@Wanderdüne und alle anderen - bitte versteht mich jetzt nicht falsch, was ich im folgenden schreibe ist keine Kritik an "Euch" im speziellen, aber ich möchte nochmals eindringlich darauf hinweisen, dass Autofahren immer noch ein "Hochleistungssport" ist und das sollte nicht zur Nebensache werden durch "Nicht-Autofahreraktivitäten". Damit riskiert man sein eigenes und das Leben der anderen!

Nachdenkliche Grüße über trügerische (vielleicht auch leichtsinnig machende) elektronische Helfer; Sven


Das sehe ich anders. Ein Auto ist für mich neben der Transportleistung auch dazu da, damit ich mich darin wohl fühle. Deswegen lege ich ungemein hohen Wert auf ein ansprechendes Interieur, auf bequeme Sitzposition für Fahrer und Mitfahrende, sowie einen schnellen und praktischen Überblick über alle Fahrtinformationen (digitales Dashboard). Für mich kann ein Fahrzeug eigentlich garnicht mit zu viel Elektronik unterwegs sein - im Gegenteil, ich empfinde gewisse Fahrzeuge und marken als abstoßend primitiv, anachronistisch und indiskutabel.

Toyota bietet neben den reinen Effizienzfahrzeugen ja auch deutlich aufwändigere Fahrzeuge an, z.B. den hier (http://toyota.jp/crownmajesta/) oder den hier (http://toyota.jp/alphard/?padid=ag001_i_carlineup_top) an. Wobei mir aber auch ein nicht so aufwändiges Fahrzeug wie der hier (http://www.dongfeng-honda-jade.com/) gefallen würde^^
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: happyyaris am 03. Juli 2014, 19:41
Wobei mir aber auch ein nicht so aufwändiges Fahrzeug wie der hier (http://www.dongfeng-honda-jade.com/) gefallen würde^^

Sieht man da irgendwo ein Auto? Ich sehe nur "Lebendiges" ;-)
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: KaizenDo am 03. Juli 2014, 20:46

Sieht man da irgendwo ein Auto? Ich sehe nur "Lebendiges" ;-)


Ist bei der chinesischen Seite recht hakelig. Du siehst z.B. was, wenn Du auf "Stylish" klickst - da bekommst Du 360° Außen- und Innenansichten.
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 03. Juli 2014, 21:29

@Wanderdüne und alle anderen - bitte versteht mich jetzt nicht falsch, was ich im folgenden schreibe ist keine Kritik an "Euch" im speziellen, aber ich möchte nochmals eindringlich darauf hinweisen, dass Autofahren immer noch ein "Hochleistungssport" ist und das sollte nicht zur Nebensache werden durch "Nicht-Autofahreraktivitäten". Damit riskiert man sein eigenes und das Leben der anderen!

Nachdenkliche Grüße über trügerische (vielleicht auch leichtsinnig machende) elektronische Helfer; Sven


@Sven, schon OK. Es gibt halt viele, die nicht verantwortlich mit 2t Gewicht und 200 km/h durch die Gegend fahren können. Und unter denen gibt es einige, die dann denken, ihr Auto kann die Physik überlisten. Verstehe Deine Bedenken schon, genau die Bedenken gab es aber beim ABS, ESP und Allradantrieb auch. Meine Ansicht: Ob mit oder ohne Helferlein, die aggressiven Fahrer bleiben so und die friedlichen auch.

Beim System der E-Klasse handelt es sich ja um ein permanent arbeitendes Radarsystem mit Fern (200m) und Nah (30m) Radar. Es ist immer an und überwacht den Raum vor dem Fahrzeug. Wenn ich nicht im "Tempomat" Modus fahre, leuchtet bei Unterschreitung des Mindestabstandes (der so nah ist, daß man dann noch auffährt, aber nichts Schlimmes passiert) auf und piept anschließend, wenn man nicht bremst. Dies passiert öfters bei abbiegenden Fahrzeugen, auf die man als geradeaus weiter Fahrender schon sehr nah auffährt. Das Fahrzeug würde auch eine Gefahrbremsung einleiten, wenn ich nicht reagiere.

Wenn ich im Tempomat Modus bin, kann ich folgende Grafik einstellen (siehe Foto) unten. Hier habe ich den Tempomat auf 100 km/h eingestellt, das Auto vor mir fährt 70 km/h. Die fährt der Daimler jetzt auch. Ich sehe immer meine Wunschgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit des vor mir Fahrenden (durch die weissen, bogenförmig angeordneten Kästchen links zwischen 70 und 100 km/h) als Delta-Kreisbogen. Ausserdem zeigt er mir den Abstand zum Vor-Wagen in Metern an (hier ca. 35m). Die grünen Streifen rechts und links und das grüne Lenkrad zeigen, daß der Lenkassistent die Begrenzungen erkannt hat und aktiv ist (sonst wären sie weiss und das Lenkrad auch). Ab jetzt ist das Lenkrad in der "Idealspur Mitte Fahrbahn" leichtgängig und alles Abweichende schwergängiger.

Als Folge der Funktion fahre ich fast nur noch in dem Tempomat-Modus (bis zu 200 km am Stück auf der Autobahn) und halte wesentlich mehr Abstand. Ich war vorher schon ein Kandidat, vor dem immer eingeschert wurde. Bei mir führt das Assistenzsystem eher zu einer total friedlichen Fahrweise mit grosser Lücke vor mir. Denn Abstand ist immer noch das beste Sicherheitsfeature.

Aber wie gesagt, es gibt sicher auch die, die Du meinst. Das macht aber solche Systeme nicht grundsätzlich gefährlich.

Gruss Wanderdüne

Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: happyyaris am 03. Juli 2014, 22:29
Danke für die ausführliche Erklärung. Das ist ja ein toll umgesetztes Assistenzsystem mit einer ansprechenden Darstellung im Tacho. So etwas würde ich mir auch von Toyota wünschen.
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: KaizenDo am 03. Juli 2014, 23:04
Von Toyota kriegt man sowas in Europa nicht, da muss man schon zu Lexus gehen.

In Japan gibts die TFT Tachos bereits in normalen Toyotas und zumindest als MFD Zusatzfeld im Vitz (Yaris).

Mercedes ist halt noch Mercedes :)
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: hungryeinstein am 04. Juli 2014, 07:34


Habe jetzt das erste mal im Stau wirklich das Auto autonom fahren lassen und mich unterhalten, da wirklich länger nicht nach vorne zu schauen (bei Kolonnenverkehr geht es bis ca. 45 km/h ohne Lenkaufforderung) kostet Überwindung. Ob ich es möchte / wage jemals nicht aus den Augenwinkeln nach vorne zu schielen? Ich weiss es noch nicht.

Eure Wanderdüne


Wage es nicht. Darum bitte ich Dich auch für die Zukunft. Jeden Tag erlebe ich im Berliner Stadtverkehr, vor allem als Zweiradfahrer, wie sehr sich Autofahrer auf ihre Assistenzsysteme verlassen.
Diese Systeme sind nicht unfehlbar und auch nicht absolut ausfallsicher (genau wie der Fahrer). Und vor allem noch nicht in allen Fahrzeugen verbaut. Spätestens beim Wechsel des Fahrzeugs erleben dann viele eine böse Überraschung, weil das gewohnte System einfach nicht da ist, aber die Macht der Gewohnheit davon ausgeht.

Das betrifft die scheiß (sorry) Einparkhilfen, Tote-Winkel-Warner (die halte ich für besonders gefährlich, die gewöhnen den Fahrern gleich mal komplett den Schulterblick ab, so wurde ich mit dem Zweirad schon mehrfach übersehen, sowohl von der Elektronik als auch vom Fahrer) und sicher auch alle Systeme zum autonomen Fahren, die ja jetzt erst langsam Verbreitung finden.

Nach wie vor sollte man also bei all der tollen Technik lieber auf zwei redundante Systeme setzen, die Elektronik UND den Fahrer. Nur dann bringt die Technik meiner Ansicht nach einen echten Mehrwert.

Verstehe mich nicht falsch, genieße all den Luxus und den tollen Komfort, aber bitte versuche das Auto fahren an sich nicht zu verlernen. Der Trend geht leider mittlerweile in diese Richtung.

Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 04. Juli 2014, 23:23
@hungryeinstein

Teile Deine Bedenken. Das System ist nichts für die Stadt. Da bin ich selten und fahr dann ohne.

Es ist halt auch nur ein Assistent - kann was vorschlagen, muss immer parat stehen, unauffällig sein und am Ende entscheidet Cheffe. Sprich: ich fahre weiter selbst und kann einparken.

Bezüglich Fahrrad und Roller habe ich bisher noch keine Fehlfunktion beim Totwinkelwarner feststellen können, ich achte mal in Zukunft drauf.

Gruß Wanderdüne
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 08. Juli 2014, 13:08
1968 km mit einer Tankfüllung: Hier mal ein schöner Extremtest mit dem 80l-Tank (Sonderausstattung, 119.-€).

http://www.mercedes-fans.de/news/news_artikel/1_968_km_mit_einer_tankfuellung__mercedes-benz_e_300_bluetec_hybrid/id=7193 (http://www.mercedes-fans.de/news/news_artikel/1_968_km_mit_einer_tankfuellung__mercedes-benz_e_300_bluetec_hybrid/id=7193)
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Jorin am 08. Juli 2014, 13:13
Nächstes Jahr, da klopfe ich bei BMW und Mercedes an, und dann fahre ich sowas für nen Bericht auch mal Probe! Unser Vorstand fährt nämlich auch BMW ActiveHybrid5 und auch Bluetec E-Klasse.  :-)
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: happyyaris am 11. Juli 2014, 19:47

Nächstes Jahr, da klopfe ich bei BMW und Mercedes an, und dann fahre ich sowas für nen Bericht auch mal Probe! Unser Vorstand fährt nämlich auch BMW ActiveHybrid5 und auch Bluetec E-Klasse.  :-)

Das wäre toll. Dein Vorstand scheint nicht der einzige zu sein, der Hybriden fährt.

Heute direkt vor dem Umweltbundesamt in Bonn (BMUB) gesehen: Mercedes E300 Bluetec Hybrid. Anbei das Beweisfoto per Handy aufgenommen.

Scheint ein Dienstwagen zu sein, da ein Normalsterblicher dort nicht direkt davor parken darf.
Beim Ministerium daneben (BMVI: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) habe ich auch schon direkt davor einen schwarzen E300 Bluetec Hybrid gesehen. Da scheint es ein Nest zu geben :-)

Vermutlich stehen vor den Ministerien in Berlin auch etliche Mercedes E300 Bluetec Hybrid.
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: R.B. am 12. Juli 2014, 01:21

Der Spurhalteassistent hat einen Kollegen auf Reisen vor dem Ausflug ins Bankett bewahrt. Meiner Einschätzung nach hat Mercedes hier eine Kombination aus Radar, Kamera und Ultraschall geschafft, die so abgestimmt ist, daß es nicht nervt, sondern wenn es eingreift, gibt es einen nachvollziehbaren Grund. Habe jetzt das erste mal im Stau wirklich das Auto autonom fahren lassen und mich unterhalten, da wirklich länger nicht nach vorne zu schauen (bei Kolonnenverkehr geht es bis ca. 45 km/h ohne Lenkaufforderung) kostet Überwindung. Ob ich es möchte / wage jemals nicht aus den Augenwinkeln nach vorne zu schielen? Ich weiss es noch nicht.

Das ist saugefährlich. Diese Systeme können einen zuverlässigen Eindruck machen, sind es aber nicht. Wenn das Markierungs-Fahrzeug, dass die Fahrbahnspur hinter sich gezogen hat, für eine Frühstückspause in den Straßengraben gefahren ist, könnte Dein Spurhalteassistent seiner Spur einfach folgen. Er kann kaum logisch differenzieren, was in seinem Bild keine Fahrbahn mehr sein könnte, dafür fehlt ihm die beim Menschen vorhandene Intelligenz. Er folgt eventuell auch einer Fahrbahn auf einem Plakat am Straßenrand.

Zudem ist die Einzelbild-Qualität der Kameras etwa eine Größenordnung (Faktor 10) schlechter als man das bei kontinuierlich-flüssiger Beobachtung mit den Auge wahrzunehmen glaubt. Deshalb bist Du als Fahrer vorgesehen, nicht der Assistent. Ich hab etwas Erfahrung mit Bildverarbeitungsssystemen und kann nur dringendst davor warnen, sich auf die zu verlassen.
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 15. September 2014, 10:41

Jeden Tag erlebe ich im Berliner Stadtverkehr, vor allem als Zweiradfahrer, wie sehr sich Autofahrer auf ihre Assistenzsysteme verlassen.
Diese Systeme sind nicht unfehlbar und auch nicht absolut ausfallsicher (genau wie der Fahrer). Und vor allem noch nicht in allen Fahrzeugen verbaut. Spätestens beim Wechsel des Fahrzeugs erleben dann viele eine böse Überraschung, weil das gewohnte System einfach nicht da ist, aber die Macht der Gewohnheit davon ausgeht.

Das betrifft die scheiß (sorry) Einparkhilfen, Tote-Winkel-Warner (die halte ich für besonders gefährlich, die gewöhnen den Fahrern gleich mal komplett den Schulterblick ab, so wurde ich mit dem Zweirad schon mehrfach übersehen, sowohl von der Elektronik als auch vom Fahrer) und sicher auch alle Systeme zum autonomen Fahren, die ja jetzt erst langsam Verbreitung finden.


Nach doch einigen Monaten Zweiradsaison mit dem Tot-Winkel-Warner und dem Abstandsradar konnte ich bisher kein nicht erkanntes Zweirad feststellen. Das Fahrzeug bremst auf der Landstraße hinter Radfahrern richtig auf Sicherheitsabstand ab, als wenn es ein Auto wäre. Wenn ich dann den Blinker setze und links ausschere, wird wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Wie es richtig ist, warnt das System eher zuviel als zuwenig. Weiterhin ca. 1-2 mal pro Woche mit Fehlalarmen, die aber durchschaubar sind, da Fahrzeuge gerade noch in der Spur sind und abbiegen oder ähnliches. Im Stadtverkehr fahre ich selbst (s.o.) und dort ist das System passiv, d.h. es zeigt mir über eine Warnleuchte zu geringen Abstand an und piept wenn es demnächst eingreifen würde. Soweit ist es und soll es nie kommen.

Ansonsten sind nun 19.000 km auf dem Tacho, der Verbrauch liegt bei 6,1l/ Diesel. Fehler bisher keine.

Gruss

Wanderdüne


Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: hungryeinstein am 15. September 2014, 11:56
Prima das die Technik bei Dir so zuverlässig ihren Dienst tut. Nur meine Sorge, dass bei Ausfall dieser Helfer der Mensch als eigenes System nicht mehr rechtzeitig reagiert bleibt.

Ansonsten muss ich generell sagen, dass mich die Berichte über Deinen Mercedes positiv überraschen. Diesel hin oder her, das Gesamtkonzept finde ich recht schlüssig.
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 22. September 2014, 09:53
So, gestern ist mein Gesamtverbrauch nun auf 6,0l gesprungen.  :party:

Jetzt nehme ich mir die 5 vor dem Komma als nicht ganz strenges Ziel  ;) vor, mal schauen ob es klappt mit den vielen Autobahnkilometern, die geschäftlich vor mir liegen.

Im Vergleich zu meinen Kollegen mit ähnlichem Fahrprofil / Entfernungen / Strecken und vergleichbaren Dieselmotoren von BMW oder Audi liege ich mindestens 1,3l besser (zu einem verbrauchsorientierten BMW-Fahrer mit 520d), bei unserem Dauerschnell-Vollgas-fahrer  :icon_doh: liege ich 3,4l besser.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Jorin am 22. September 2014, 10:21
Fein! Ich bin gespannt und habe mir fest vorgenommen, 2015 irgendwie einen Mercedes-Hybriden zu testen.  :-)

Der schonmal den feinen Anzug raussuchende
Jorin

...der sowas gar nicht besitzt!  :-X
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 22. September 2014, 20:52

Der schonmal den feinen Anzug raussuchende
Jorin

... Fahrzeug startet auch mit Jeans und T-Shirt. Sogar unrasiert. Nur bei weissen Tennissocken in Sandalen springt die "Stiltronic Plus" an und das Fahrzeug geht in Notfallmodus.

Also, viel Spass  ;)

(man war die Schrift vor dem Icon klein) :icon_dito:
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Jorin am 23. September 2014, 08:27
Ich bin einmal in Jeans und sauberem T-Shirt in ein BMW-Autohaus gegangen, nach vorheriger telefonischer Terminabsprache. Dermaßen ignoriert und verarscht wurde ich in einem Autohaus noch nie zuvor. Seitdem habe ich mir geschworen, Autohäuser deutscher Fabrikate nur noch im Hemd zu betreten.

Der Vorurteile schürende
Jorin  ;)
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 23. September 2014, 08:49

Ich bin einmal in Jeans und sauberem T-Shirt in ein BMW-Autohaus gegangen, nach vorheriger telefonischer Terminabsprache. Dermaßen ignoriert und verarscht wurde ich in einem Autohaus noch nie zuvor. Seitdem habe ich mir geschworen, Autohäuser deutscher Fabrikate nur noch im Hemd zu betreten.

Der Vorurteile schürende
Jorin  ;)


Da fällt mir nur zu ein:

Wegen Reichtum geschlossen ....

und

Hochmut kommt vor dem Fall.

Ist doch peinlich für BMW. Passt aber schon ein wenig zum Image von BMW, Audi und Mercedes. Naja, die lernen es vielleicht auch noch, hoffe ich. Leider gibt es halt auch viele Leute, die gerade das elitäre Getue von wegen "sie sind ja sooooooo wichtig" mögen und einfordern.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: hungryeinstein am 23. September 2014, 10:37
Da muss man nicht mal zum deutschen Automobiladel gehen.

Sowas passiert einem sogar bei Ford.

Habe mich damals für einen Ford Fiesta interessiert. Bevor ich den Wagen kaufte wollte ich natürlich eine Probefahrt machen. Ich also zum Ford-Händler und voll abgeblitzt. Gut, ich sah nun nicht gerade aus wie der Eine-Million-Dollar-Mann. Sauber waren aber auch meine Klamotten. Jeans und Shirt halt. Aber der (schon ältere) Verkäufer hätte einen Wagen nur bei verbindlicher Unterschrift unter dem Kaufvertrag rausgerückt und beäugte mich wie einen Straßenköter.

Ich also zwei Wochen später zum gleichen Händler aber einem jüngeren Verkäufer. Auch diesmal habe ich mich nicht extra in Schale geworfen. Sofort bekam ich einen Wagen zur Verfügung gestellt und nach knapp zwei Stunden war meine Entscheidung zu Gunsten des Wagens getroffen.
Ich unterschrieb direkt nach der Probefahrt den Kaufvertrag. Wie der Zufall es wollte saß der andere Verkäufer zufällig direkt am Nebentisch. Nun musste ich natürlich lautstark feststellen, dass dieser "nette" Kollege extra freiwillig auf seine Provision zu Gunsten des netten, jungen Verkäufers verzichtet hat. Mit einem wirklich freundlichen Blick wurde ich daraufhin nicht bedacht. :D

Bei Honda dagegen hat man mich immer wie einen Lieblingskunden behandelt.
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: PflegePrius am 23. September 2014, 10:43

Ich bin einmal in Jeans und sauberem T-Shirt in ein BMW-Autohaus gegangen, nach vorheriger telefonischer Terminabsprache. Dermaßen ignoriert und verarscht wurde ich in einem Autohaus noch nie zuvor. Seitdem habe ich mir geschworen, Autohäuser deutscher Fabrikate nur noch im Hemd zu betreten.

Der Vorurteile schürende
Jorin  ;)


Welche Vorurteile?

ging mir beim BMW Händler genauso wie dir, allerdings mit Stoffhose und Holzfällerhemd. Nach 20 Minuten rumstehen und 2 dummen Sprüchen hab ich nurnoch laut festgestellt, dass ich gerade im Begriff bin, mir ein neues Auto zu kaufen, aber eben erkannt habe, dass in diesem Autohaus neben den überteuerten Karren noch nicht einmal der Service was taugt, naja, der nächste Weg ging damals zum Nissanhändler, zum Vertrag unterschreiben  :P Ich bettel doch nicht darum, dass man mir die Gnade erweise, mir doch mal ein Fahrzeug zu zeigen, mich zu beraten, und ggf. ne Testrunde zu drehen, da tun sich Abgründe auf, wenn ich mir vorstelle, wie es mir dann wphl nach vollzogenem Kauf ergeht, wenn ich mal in die Werkstatt muss (vor meinem inneren Auge spielen sich Szenen ab, wie vor der Wende in Trabbiwerkstätten: "Wie, die Karre ist nichtmal geputzt, die kannste gleich wieder mitnehmen!")

Gruß Christian
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: PflegePrius am 23. September 2014, 10:47

Passt aber schon ein wenig zum Image von BMW, Audi und Mercedes. Naja, die lernen es vielleicht auch noch, hoffe ich. Leider gibt es halt auch viele Leute, die gerade das elitäre Getue von wegen "sie sind ja sooooooo wichtig" mögen und einfordern.

Gruss

Wanderdüne


Hi Wanderdüne,

dann kann ich dir wirklich nen Besuch bei Mercedes in Öhringen empfehlen, Sehr freundlich trotz Jeans und Tshirt, zuvorkommend und hilfsbereit, obwohl ich "bloß" ein Birnchen für nen alten Smart wollte, aber das war wirklich Premiumservice, in ähnlicher Vollendung erst im Lexusforum Stuttgart wieder erlebt, was aber bei Leibe nicht heißen soll, die Toyohändler hätten Nachhohlbedarf.

Gruß Christian
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Yaris-Gerd am 24. September 2014, 13:29
Ob ein Verkäufer Überheblich ist oder nicht, hängt  nicht von der Marke des Autohauses ab. Aber wer sich so verhält, braucht sich nicht zu wundern, wenn er morgen arbeitslos ist.

Ein Dieselfahrzeug ist generell auf lagen Distanzen gut im Verbrauch. Wenn man den als plugin baut, kann ich mir schon vorstellen, das man da gute Werte erreicht. Meine Sorge gilt da nur den Abgasen. Akzeptabel währe für mich eine Lösung einer Universität aus den neuen Bundesländern, die einen Dieselmotor entwickelt haben, der den Feinstaub auch ohne Feinstaub Partikel Filter schon beim Betrieb verbrennt.

Gruß Yaris Gerd
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: hungryeinstein am 24. September 2014, 13:48
Neulich erst hat der Autopapst eine Aussage zu den heutigen Dieselmotoren getroffen.

Kurz gesagt sind moderne Diesel im Alter nicht mehr beherrschbar. Rußfilter, Injektoren, Sensoren, all dies ist ggf. schon bei einer Laufleistung unter 200.000 km nicht mehr in vollem Maße funktionsfähig und sorgt für Ausfälle, die teuer repariert werden müssen, aber durch Folgeschäden schnell zu weiteren Werkstattaufenthalten führen.

Hier ging es im Beispiel um einen Mazda 6 mit einem nach heutigen Maßstäben gebauten 2,2 Liter Diesel, der gerade einmal fünf Jahre alt war und rund 190.000 km runter hatte. Der Motor war auch nach Reparaturversuchen durch und im wirtschaftlichen Rahmen nicht mehr betriebsfähig.

Wenn ich den Artikel finde verlinke ich ihn gern mal.

Ah, hab es gefunden. Hier die Frage:

Hallo Herr Keßler, ich benötige mal ein paar aufklärende Gedanken zum Problem bei meinem Mazda 6 Kombi, 2,2 Liter großer Diesel mit 163PS, Bj. 2010., Scheckheftgepflegt, jetzt 190.000 km, kein Kurzstreckenbetrieb. Problem ist der jetzt bemerkte signifikant höhere Durchschnittsverbrauch/geringere Reichweite. Die momentane tägliche Fahrstrecke beträgt 2x 30 km, der Motor wird warm und die Strecke sollte zur Abreinigung des DPF ausreichen (wird vom MH durch Auslesen bestätigt). Die Geschwindigkeit ist überwiegend als verbrauchsgünstig zwischen 110...120km/h auf diesen überwiegenden Strecken. Zur letzten Historie (ab ~170.000 km): Abschleppen wg. mangelndem Öldruck, Reparatur beim MH (Ölwechsel, Reinigung des Ölsumpfsiebes (war verstopft), alles prima bis zum nächsten Werkstattaufenthalt: Abschleppen wg. Mangelndem Öldruck, Ölsieb im Sumpf wieder verstopft, Injektoren gezogen, Flammschutzdichtungen gewechselt (mit montiertem Zylinderkopf), Injektoren neu angelernt, dadurch höherer Durchschnittsverbrauch von rund einem Liter!!! Jetzt stehen rund 190.000 km auf dem Tacho und die Injektoren sind im Rahmen eines TÜV mal neu "angelernt" worden. Die Aussage dazu vom MH: "... sind noch gut. ... Verschleißwert ist 60, haben 25... (ich nehme an, das ist eine Art Verlustwert zur Beurteilung der Dichtheit etc...). Der Verbrauch ist nach wie vor sehr hoch, ich werde demnächst mal an der Tanke "auslitern" gehen (momentan 1/2 Tank (~30l) und rund 330km!!!). Ich habe das Gefühl, dass meine Werkstatt keine wirkliche Idee mehr hat, diese Veränderung zu erklären/zu reparieren. Wo könnten noch weitere Ursachen liegen? Gibt es dazu Erfahrungen bei diesem Modell? Das Einfachste wäre bestimmt ein defekter Sensor, der dem Motormanagement falsche Werte liefert, wobei das doch eigentlich als Fehler auslesbar ist, oder? Ich bedanke mich für eine erste Rückmeldung und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Und die Antwort:

Hallo Carsten, Dein Fall ist wieder einer von den High-Tech-Dieseln der letzten Generation, der langsam in die Jahre kommt. Unter dem Bauch ist keine Abgasanlage mehr, sondern eine Chemiefabrik. Die EU-Abgasgesetze verlangen das so.... Zusätzlich wollte man natürlich geringe Verbräuche und möglichst hohe Drehmomente, was mit den HDI-Motoren von PSA (die seinerzeit auch in Ford- und Mazda-Modelle eingebaut wurden!) ja auch ziemlich gut gelungen ist. Das ganze dann mit einem Rußpartikelfilter kombiniert..... Läuft im Neuzustand perfekt, braucht aber kompetente Wartung und schließlich teure Ersatzteile. Das Expertenurteil lautet dann: Im Alter technisch nicht mehr beherrsch- bzw. bezahlbar. Die Ursache für angezeigten mangelnden Öldruck könnte wirklich ein defekter Sensor oder eben klassisch ein zugesetzter Ölfilter oder ein mit Ölkohle zugesetztes Ölsieb sein. Speziell bei Turbomotoren fällt öfter mal Ölkohle an, wenn das Motoröl in den Ölleitungen des rotglühenden Turbos regelrecht verdampft und zu Ölkohle wird. Flankiert wird dieses Problem durch die sehr häufige starke Verdünnung des Motoröls durch Kraftstoffeintrag zur Rußfilterreinigung. Ein stark mit Diesel verdünntes Öl kann bei höheren Temperaturen den Öldruck nicht aufbringen und sorgt so für die ständig wiederkehrende Fehlermeldung, weil die Viskosität unter dem für den Öldruck berechneten Wert liegt. Wenn ein vorgezogener Ölwechsel mit einem möglichst hochviskosen Öl das Problem zunächst mal verschwinden lässt, liege ich mit meiner Vermutung richtig. Irgendwann sorgen die Zusatzeinspritzungen zur Anhebung der Abgastemperatur wieder für Ölkohle und Ölverdünnung und das Spiel beginnt von vorne. Je älter / beladener der Partikelfilter ist, desto schneller geht das.... Ich würde so ein Auto nicht mehr haben wollen! Es grüßt Der Autopapst
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Jorin am 24. September 2014, 13:55
Bitte sehr, den hab ich mir nämlich gemerkt:

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=12&id=254054&limit=15&limitstart=45#262061 (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=12&id=254054&limit=15&limitstart=45#262061)

Edit: Oder so! :-D
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 28. Oktober 2014, 17:40
Die ganze Diesel - Benzin Diskussion macht sicher mehr Sínn, hier weiterzuführen, wo sie mal begonnen wurde. In den Beiträgen stehen auch eine Menge Beiträge mit interessanten Links dazu.

An unsere Benzin-Fraktion:

Bitte bei dauerndem Verweis auf die Stickoxide, Feinstaubemissionen und Nano-Partikel beim Diesel bitte die exklusiven Benzol-Emissionen beim Benzin nicht vergessen. Bei der Herstellung in der Nähe der Raffinerien wird der Grenzwert sogar überschritten (siehe den Zeitungsartikel). Und der Jahresmittelwert liegt wohl seit 2000 konstant um 2ug/m3. Und für die Benzol Emissionen ist  zum Grossteil der Verkehr verantwortlich (meine 75% gelesen zu haben) während bei den Diesel-Emissisionsstoffen Energieerzeugung, Haushalte, Transportwesen, Industrie und Landwirtschaft stark beitragen.

Interessant ist auch, dass es eine Grenze von 0,1% für die Konzentration von Benzol im Gebrauch durch Normalsterbliche gibt, die aber ausgerechnet nicht für Treibstoffe wie Benzin (hier bis zu 1%!) gilt.

Für die, die es interessiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Benzol (https://de.wikipedia.org/wiki/Benzol)

http://www.bezreg-muenster.de/startseite/presse/pressearchiv/2013/20130114_Luftreinhalteplan_soll_Benzolbelastung_im_Bereich_Gelsenkirchen-Scholven_dauerhaft_senken/ (http://www.bezreg-muenster.de/startseite/presse/pressearchiv/2013/20130114_Luftreinhalteplan_soll_Benzolbelastung_im_Bereich_Gelsenkirchen-Scholven_dauerhaft_senken/)

Und bitte nicht denken, ich will von der Giftigkeit von Diesel ablenken, ich mag nur keine alleineinige Schuldzuweisung an Diesel-Hybride und Antriebe, die immer noch den Wirkungsgradvorteil von 37% zu 42% mit sich führen.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: kiwi1702 am 28. Oktober 2014, 18:24
Sprach eine Krähe zur anderen: "Du bist aber schwarz"

Meiner Meinung nach bringt die Diskussion welche Abgase nun giftiger sind rein Garnix.

Als Fahrradfahrer kann ich sagen: jegliche Abgase - ob vom Diesel, Gasauto oder auch Hybridauto stinken und reizen die Atemwege.
Auch wenn ich selbst noch Verbrenner fahre, so hoffe ich, dass ich eines Morgens aufwache und nur noch E-Mobile unterwegs sind (vorzugsweise mit EE betankt), so dass ich nicht mehr überlegen muss, wie ich meinen Kopf am besten drehe um so wenig wie möglich Abgase zu fressen.

Ansonsten möchte ich hoffen, dass es hier mit News und Erfahrungen um den E300 Hybrid weiter geht, der zumindest an Ampeln und Kreuzungen den Motor ausmacht und mich nicht mit Gestank und Lärm belästigt, während ich auf dem Radel an der Ampel warte.
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: KaizenDo am 28. Oktober 2014, 19:23
An unsere Diesel-Fraktion:

Danke für die Links über den 1% Benzol Gehalt am Benzin - hilft aber trotzdem nicht vom Euro Diesel Problem abzulenken.

Diese Probleme werden in Ländern ohne Diesellobby offen diskutiert - und man geht sogar so weit den Kraftstoff für die Dickbrummer nicht zu subventionieren  :-X

Das sieht dann zum Bleistift so aus:

Fehlgeleitete Euro CO2 Politik führte zu höherer Luftverschmutzung (http://wattsupwiththat.com/2014/05/29/oops-dieselification-of-london-due-to-co2-regulations-have-increased-actual-air-pollution/)

Luftverschmutzung in London schlimmer als in Peking (http://www.bloomberg.com/news/2014-05-27/london-s-dirty-secret-pollutes-like-beijing-airpocalyse.html)

Können die USA das europäische "Clean Diesel Problem" vermeiden? (http://www.hybridcars.com/will-america-avoid-europes-clean-diesel-problems/)

Bezüglich des Wirkungsgrads kann man bei Toyota demnächst eine 38% setzen, Honda und Mazda liegen ebenfalls gut im Rennen. Die Felle schwimmen also dank technischer Fortschritte beim Benziner und dank vieler Länder, die auf das eruopäische Diesel Problem aufmerksam geworden sind, für die Diesel Lobby langsam davon. Und dafür würde ich auch auf der Autobahn 2 Liter mehr verbrauchen, wenn ich im Gegenzug im Stadtverkehr nicht immer auf Umluft schalten müsste sobald beim Vorderman ein "...DI" am Heck prangt.

Das wars von meiner Seite zum Thema Diesel. Ansonsten kann man jetzt gern wieder über den E300 sprechen.
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: alupo am 28. Oktober 2014, 23:12
Meines Wissens liegt der Wirkungsgrad des P3 bei über 39%, bei den PF werden sogar 40% errechnet (halte ich für zuviel). Spitzenwert durch Atkinson, 12mm versetzte Kurbelwelle, Inertgasrückführung. Und was am besten ist: ohne Direkteinspritzung.

1% Benzol im Benzin ist nicht viel die restlichen Aromaten liegen im 2-stelligen Bereich (Toluol, Xylole) und bewirken beim Benziner die relativ saubere Verbrennung.

Ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber ich bin ziemlich sicher dass diese Aromaten sich auch im Diesel befinden, auch Benzol. Ist doch nur ein C6-er Molekül.Das passt schon. Beim Benzin sind auch gelöste Gase wie C4, C3 und sogar C2 drin. Im Winter sogar mehr, ist billiger für die Raffinerie und wir verbrauchen noch mehr Treibstoff dadurch weil der Energieinhalt niedriger ist, wie auch bei Ethanol.

Und Benzol verbrennt gut, ich denke davon kommt hinten nichts unverbrannt raus, auch nicht beim Diesel. Daher glaube ich nicht dass die Benzolkonzentration vom Auspuff kommt.

Aus der Raffinerie kann ich mir eigentlich auch kaum vorstellen, denn bei kanzerogenen Stoffen sind die Aufsichtsämter nicht grosszügig....

Vielleicht wurden Häusser mit Styropor neu isoliert (Ethylen+Benzol=>Ethylbenzol=>Styrol=>Polystyrol=>Styropor(rTM). Am Anfang gast bis zu 3% Benzol aus...

So, zurück zum Diesel-Hybrid
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 29. Oktober 2014, 09:19

1% Benzol im Benzin ist nicht viel die restlichen Aromaten liegen im 2-stelligen Bereich (Toluol, Xylole) und bewirken beim Benziner die relativ saubere Verbrennung.

Ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber ich bin ziemlich sicher dass diese Aromaten sich auch im Diesel befinden, auch Benzol. Ist doch nur ein C6-er Molekül.Das passt schon. Beim Benzin sind auch gelöste Gase wie C4, C3 und sogar C2 drin. Im Winter sogar mehr, ist billiger für die Raffinerie und wir verbrauchen noch mehr Treibstoff dadurch weil der Energieinhalt niedriger ist, wie auch bei Ethanol.


Wieso ist 1% nicht viel, wenn in allen anderen "in Verkehr gebrachten Stoffen" die Grenze bei 0,1% liegt? Es ist besonders viel ( :besserwisser: 10mal soviel genau!).

Lt. Quelle unten besteht Diesel hauptsächlich aus den langkettigen C9 bis C22 Ketten => deshalb rußen die so. Also praktisch kein Benzol.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff (https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff)

Zu den Verursachern für Benzolkonzentration steht in der unten genannten Quelle der Hauptverursacher "Benzin und Verkehr"

http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/doc/uw_10_benzol.pdf (http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/doc/uw_10_benzol.pdf)

Gruss

Wanderdüne
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 29. Oktober 2014, 11:25
So, bei mir steht der 25.000 km Service an. Und da meldet sich doch mein freundliches Autolein...

Habe dann mich mal verbinden lassen und kam an einen freundlichen Automaten, der dann von mir die Freigabe wollte "drücken Sie bitte die 1 für...", das mein AUto Standort und Fahrzeugdaten an Daimler sendet. Da habe ich dann abgebrochen und den Termin wie üblich vereinbart. Aber nett war es trotzdem.

Werde über den Service berichten, wenn durch. Mein erster Mercedes Service seit Jahrzehnten.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Jorin am 29. Oktober 2014, 11:29
Fein! Bei Toyota würde da stehen:

"Möchten Sie einen Werkstattterm. vereinbar.?" "Anruf." "Später" "Nein"  :-D

Kleiner Insider, den ich gerne erkläre, wenn gewünscht.
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 29. Oktober 2014, 11:49
Gewünscht!

Tip: Display zu klein  ;D ;D ;D
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Jorin am 29. Oktober 2014, 11:55
Fast. Gerade beim Prius 2 sieht man sehr schön, dass manche deutsche Übersetzung der Texte auf dem Display schlicht zu lang ist und nicht in den Button passt. Da wird dann teilweise sehr lustig abgekürzt. War wohl zu kompliziert, den Button einfach breiter zu machen.
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 18. November 2014, 11:46
So, A-Service bei 26.000km ist hinter mir:

Kosten 268.-€ mit Hol/Bringservice und einer Reinigung.

incl. 6,5l Öl mit ca. 135.-€ Anteil. Restmaterial ca. 15.-€

Ganz OK, findet

Wanderdüne
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Jorin am 18. November 2014, 11:47
Das finde ich für den Wagen nicht nur ganz okay, sondern richtig gut. Sogar mit Hol- und Bring-Service! Was würde denn ein Ersatzwagen kosten? Und vermutlich hast du keine festen Intervalle, sondern die Software entscheidet je nach Fahrweise, wann welcher Service gemacht werden muss? Oder ist das ein Mischmasch und ähnlich kompliziert wie bei VW?
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: hungryeinstein am 18. November 2014, 12:09
Absolut annehmbarer Preis für die gebotene Leistung. Werden Hybridinspektionen bei Mercedes quersubventioniert? ;)
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: ergoprox am 18. November 2014, 21:10
Nicht teuer, finde ich auch. Ca. 80€ könnte man noch sparen, indem man das Oel mitbringt ;-)
Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 21. November 2014, 17:24
Jetzt habe ich nochmal nachgefragt, warum beim Service A kein AdBlue nachgefüllt wurde.

Antwort vom  :-): Nur beim grossen Service, der AdBlue Tank reicht bis dahin (50.000km!). Das ist nun wirklich prima, da mein vorheriger Volkswagen-Harnstoffler immer noch zwischen den 20.000er Services das AdBlue wollte und mich das genervt hat.

Der B-Service wird dann sicher entsprechend teuerer, wenn dann so 20l AdBlue nachgefüllt werden. Pipi reinmachen gilt ja nicht.

Gruss

Wanderdüne

Titel: Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: PflegePrius am 21. November 2014, 17:38

...

Der B-Service wird dann sicher entsprechend teuerer, wenn dann so 20l AdBlue nachgefüllt werden. Pipi reinmachen gilt ja nicht.

Gruss

Wanderdüne


... schon mal probiert  :-X
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 17. Dezember 2014, 13:32
Nach der längeren Dunkelzeit (wir haben es fast geschafft!) nun etwas zum LED-Licht mit dem Fernlichassistenten.

Das Intelleigent Light System ist ein Voll LED Licht mit Nebellicht. Aufgrund der geringeren Blendgefahr ggü. Xenon wurde kurzerhand mal die Scheinwerferreinigungsanlage wegrationalisiert. Der Fernlichtassistent nutzt die Bilder der Stereokamera

http://techcenter.mercedes-benz.com/de_DE/led_intelligent_light_system/detail.html (ist die etwas neuere Version in der C-Klasse)

Der Fernlichtassistent wird einmal angeschaltet und soll dann immer angeschaltet bleiben. Eine Blendwirkung auf den Gegen-/Querverkehr soll ausgeschlossen sein.

Nach meinen Erfahrungen:

- Ausleuchtung gleichmäßig, aber weniger "hell" als Xenon. Angenehmer Hell-Dunkel-Unterschied und klare Begrenzung des Lichts. Reichweite ziemlich genau 200m für Sicht auf Tiere usw. sowie ca. 500m für Begrenzungen / Schilder / Reflektoren. Kurvenlicht gut und ausreichend

- Fernlicht wird automatisch in verschiedenen Stufen gefahren.
1. Nur rechts: dabei wird variabel am vor mir fahrenden Auto vorbei aufgeblendet. Schilder und der Fahrbahnrand sind ausgeleuchtet. Auf 100m leuchtet das Fernlicht knapp 1-2 m am Fahrzeug rechts vorbei. Die Hell-Dunkel-Grenze ist scharf. Ich denke manch einer sieht mit meinem Licht weiter als mit den eigenen H7 Lichtern  ;D
2. Rechts und links am vor mir Fahrenden vorbei. Dabei ist dann bis ca. Unterkante Rücklichter und links/rechts je 1-2m alles tiefdunkel und der Rest erleuchtet. In Kurven wandert dieses Feld (in Grenzen) mit dem Fahrzeug und hält es im Dunklen. Das klappt prima (ich habe mal vor meinem Fahrzeug im Vorausfahrenden gesessen).
3. Links und rechts kann dann unabhängig wieder abgeblendet werden - z.B. bei Gegenverkehr. Das macht der Assi dauernd, selbst beim Überholen von Lastwagen auf der Autobahn wird schnell nochmal zwischen 2 LKWs nach rechts aufgeblendet.
4. Nach einer Ortsdurchfahrt blendet das Fernlicht sehr spektakulär auf, in dem es wie bei einem Vorhang das helle Fernlicht von unten nach oben langsam hochzieht und die Strasse immer weiter ausleuchtet, Am Anfang dachte ich, es dimmt auf.
5. Die Funktion Abdunkeln ist extrem schnell. Durch die Kamera am oberen Scheibenrand anscheinend auch schneller als eine Blenung auftritt.
6. In Kurven blenden die Scheinwerfer automatisch herunter und erst auf der Geraden zieht der Lichtkegel wieder hoch.
7. Beim Halten oder an Kreuzungen geht das Fernlicht ab ca. 15 km/h in Abblendstellung
8. Leuchtweite ist Geschindigkeitsabhängig.

Die Blendung ist sehr selten, jedenfalls bin ich bisher nur 2 mal angeblinkt worden, und das bin ich ohne Assistent auch mindestens so oft.

Fehlfunktion: zu spätes Erkennen von Dörfern oder Stadteinfahrten. Hier dauert es zu lange (unter erster Laterne) bis er abblendet. Ich leuchte nicht gerne mit Fernlicht auf Häuser, es könnte ja schon jemand schlafen wollen. Aber das ist auch schwierig zu realisieren, denke ich. System funktioniert nícht, wenn Kamera verfroren oder dreckig (OK, kein Wunder). Sobald einsatzbereit, meldet sich das Auto aber im Kombi "einsatzbereit".

Beim Nebel gibt es ein sogenanntes "erweitertes Nebellicht. Dort wird dann das Abblendlicht etwas weiter heruntergefahren und der Rand der Strasse besser ausgeleuchtet. Das Licht schaltet man mit der "Nebelschlussleuchte" mit ein und es geht bei 70 km/h automatisch in normales Abblendlicht über. D.h. mit Nebellicht kann ich höchstens 70 km/h fahren, ist zwar eine Bevormundung, aber ich finde es vernünftig.

Fazit: Ich freue mich auf jede Fahrt im Dunkeln. Einschalten und es wird maximal ausgeleuchtet. Das Kurvenlicht und das Abblendlicht in den Kurven "zieht" den Blick praktisch in die Kurve hinein. Sehr sicher funktionierendes Produkt ohne Nervwirkung für Andere. In dem Fall macht die Elektronik es wirklich besser, als ich es jemals machen könnte.

Gruss

Wanderdüne



Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: twiity am 17. Dezember 2014, 14:36
Danke für den ausführlichen und interessanten Bericht.  :applaus:

Ich steh total auf so Lichtzeugs. Mit ein Grund, warum ich mir die höchste Ausstattungsvariante des Prius gekauft habe, war das LED-Abblendlicht. Das tageslichtähnliche Licht ist schon klasse (besonders im Gegensatz zu den zwei Kerzen im Vorgängermodell  ;D  )
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Martin S am 17. Dezember 2014, 15:12
Super Beschreibung.  :applaus:  Das ist wirklich ein sinnvoller Beitrag von Mercedes zur Sicherheit (der eigenen durch besserer Sicht und der der anderen Fahrer durch Vermeidung der  Blendung).
Manchmal dachte ich schon, dass der Gegenverkehr ein automatisches Fernlicht gehabt hat. Das aus der Ferne blendende Licht wird nicht schlagartig dunkel, sondern nur die Blendwirkung verschwindet.
Ich habe mein TWIKE auch mit LED ausrüsten lassen (allerdings ganz manuell) und das Licht ist um Klassen besser als im Prius oder auch in einer alten A-Klasse, die ich gerade als Leihauto habe.

Gruß
Martin
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 19. Dezember 2014, 08:54
Jetzt habe ich mal nachgeguckt, was der E300 Hybrid heute kostet (für einen Kollegen) und konnte dabei feststellen:

- der E-Motor hat im Drehmoment um 30 Nm zugelegt (von 250Nm auf 280 Nm)
- der Spritverbrauch hat abgenommen von 4,4l im NEFZ auf 4,1l
- die Beschleunigung ist jetzt um 0,4 sec. besser als der gleiche Verbrenner im E250 BlueTec. Bei mir war sie noch gleich.

Mercedes scheint den Antriebsstrang dauernd zu verbessern.

Gruss

Wanderdüne

Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Jorin am 19. Dezember 2014, 09:01
Insgesamt eine erfreuliche Entwicklung. Ich lese deine Berichte zu deinem Mercedes sehr interessiert mit. Ich werde ihn mir nie leisten können, aber interessant finde ich deine Berichte allemal und ich kann verstehen, dass man mit dem Wagen sehr viel Spaß im Alltag haben kann.  :icon_nicken:
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Yaris-Gerd am 27. Dezember 2014, 22:47
@Wanderdüne

Du kennst dich doch gut mit dem Mercedes Hybrid aus. Das ist doch ein Parrallel Hybrid mit Wandlerautomatik. Kannst Du mir sagen, warum der eine maximale Anhängerlast (gebremst) von nur 300 Kg hat?

Gruß Yaris Gerd
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 27. Dezember 2014, 23:35
Das stimmt und wird von vielen Mercedes Fahrern bemängelt, die die geringe Anhängelast nicht verstehen. Der ziemlich gleiche Anstriebsstrang in der neuen C-Klasse darf jetzt 1000kg ziehen, wenn ich mich recht erinnere.

Einen plausiblen Grund habe ich noch nicht gefunden.

Gruß

Wanderdüne

Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Jorin am 29. Januar 2015, 11:56
5. Die Funktion Abdunkeln ist extrem schnell. Durch die Kamera am oberen Scheibenrand anscheinend auch schneller als eine Blenung auftritt.

Anders als bei dem Wagen, den ich heute früh im Dunkeln auf der Landstraße hinter mir hatte. Ich sah ihn schon eine Weile im Rückspiegel näher kommen und dann den Abstand zu mir halten, als plötzlich der linke Waldrand stark ausgeleuchtet wurde. Nur links, seltsamerweise. Dann kam uns jemand entgegen, und erst, als dieser an mir schon vorbei war, wurde der Wald links wieder dunkel. Da muss der Gegenverkehr schon kurz vor meinem Hintermann gewesen sein. Einige Sekunden später waren dann beide Waldränder, rechts und links, hell ausgeleuchtet. Es kam uns dann wieder einer entgegen, wieder wurde es dunkel, um ungefähr 5 Sekunden später wieder hell zu werden. Und so ging das ständig.

Für mich war das nervig, dieses stetige Ausleuchten und Abdunkeln des Waldrandes direkt vor meinem Auto hat mich kirre gemacht.  :nrv:  Ich habe das so als Vorausfahrender noch nicht erlebt, war die erste Begegnung dieser Art. Aber ich mags nicht, nein. Es irritiert mich total. Noch dazu schien das System nicht das Schnellste zu sein, anders kann ich mir dieses stetige Hell-Dunkel mit bis zu gefühlt 5 Sekunden langen Pausen (und ja, bei 100 km/h sind 5 Sekunden wirklich viel Zeit) dazwischen nicht erklären. Leider konnte ich den Typ nicht erkennen, den Scheinwerfern nach würde ich auf BMW tippen.

Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 14. Februar 2015, 08:56
Das das nervig sein kann, hatte ich noch nicht bedacht. Die beschriebene Situation gäbe es ähnlich mit dem Daimler auch. Allerdings habe ich die Erfahrung, das die Systeme, die am Markt gleich genannt werden - wie Fernlichtassistent - sehr unterschiedlich abgestimmt sind. Meiner Meinung nach ist Daimler da sehr gründlich und denkt auch über die weiteren Verkehrsteilnehmer nach.

Werde aber demnächst in den Wäldern abblenden.

Danke für den Hinweis.

Gruß

Wanderdüne
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Jorin am 14. Februar 2015, 09:04
Werde aber demnächst in den Wäldern abblenden.

Aber wozu dann noch einen Fernlichtassistenten?

Guck, mein Prius hat funzeliges Halogenlicht, und da ich keine Lust habe, alle 10-12 Monate die Birnen zu wechseln, sind statt toller Nachrüst-Birnen wieder die originalen Toyota-Erstausrüsterbirnen drin. Das Licht ist gelb, nicht besonders hell, aber der Prius-Scheinwerfer leuchtet sehr gleichmäßig aus und sie stehen wohl auch gut, denn ich sehe recht weit, ohne zu blenden.

Anders der Tiguan meiner Freundin. Der hat Xenon, sie leidet aber unter korrekt eingestellten Scheinwerfern, die trotzdem nicht weit leuchten. Also nutzt sie jederzeit (händisch) das Fernlicht, gerade im Wald. So sieht sie eindeutig mehr und besser.

Wo braucht man Fernlicht denn noch, außer in solchen Situationen, wo es wichtig ist, zu sehen, ob vor einem Wild auf der Fahrbahn steht oder ein Fahrradfahrer ohne Licht unterwegs ist?
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 14. Februar 2015, 12:12
Muss ich ergänzen:

Werde demnächst in den Wäldern abblenden, wenn ein Fahrzeug direkt vor mir fährt.

In Feldern und Wiesen, Flur und Aue gibt es ja diesen Effekt mit erleuchteten Seiten nicht. Da nützt einem das Fernlicht genauso, wie im Wald. Insofern bleibt da das Licht selektiv aufgeblendet. Und auch im Wald, wenn niemand direkt vor mir ist.

Gruß

Wanderdüne



Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 14. März 2015, 14:42
So, jetzt ist der E300 ein Jahr alt und es steht eine kleine Zusammenfassung an:

Laufleistung, Verbrauch und Kosten:

Kilometer ca. 43.000 mit einem Schnitt von 6,1l (6,0 nach KI) macht in Summe 2623l Diesel. Topographie hügelig, Stadt 5%, Land 65%, Autobahn 30%, 245er Reifen.

Macht pro Liter Diesel ca. 2,62 kg CO2 und somit

6,87 Tonnen CO2 pro Jahr wegen Wanderdüne .... Schei...viel. :icon_sweet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_CO2-Emission

Damit ist zum deutschen Durchschnitt mit 9,4 Tonnen CO2 pro Person nicht mehr viel Platz. Nun habe ich zuhause eine Pelletheizung und bin damit beim Heizen fast CO2 neutral. Beim Strom habe ich zwar einen Ökotarif aber real kommt der Strom aus der Steckdose im deutschen Mix. Bei ca. 4000kWh und einem viertel bei mir kommen nochmal 559kg CO2 hinzu und wir sind bei 7,5 Tonnen.

Ausfälle, Reparaturen, Probleme: keine
Rückrufe: keine
A-Service mit 26.000 km für ca. 270,-€

Der Hybridantrieb:

Praktisch immer bereit. Dank hügeliger Topografie war die Batterie noch nie unter 30% Ladezustand. Und erst einmal bei 100%. Zumeist dümpelt der Ladezustand zwischen 50% und 85% hin und her. Nur bei kaltem Wetter oder Dieselpartikelfilter-Regeneration wird auf "Gelb" geschaltet. Hier hilf die dauernde Nutzung der Standheizung massiv, sodass ich über den Winter nur ca. 0,1l Mehrverbrauch hatte. Insgesamt ist die Hybridfunktion absolut unauffällig. Ganz am Anfang wurde hier im Forum ja mal darüber gewitzelt, dass die "Segelfunktion" mit Reduzierung der Rekuperation auf 0 über das Schaltpaddel zu schalten ist (während es bei den Toyotas/Lexus wohl über Lupfen des Gaspedals funktioniert, was beim Daimler auch geht, aber einen sensiblen Gasfuss verlangt). Seitdem ich Abstandsregeltempomat Distronic Plus fahre, stelle ich fest, daß ich die meiste Zeit beim Fahren den Fuss NICHT mehr auf dem Gaspedal habe und die Auslösung der Segelfunktion auch per Hand echt sinnvoll finde. Ich würde sagen, daß ich ca. 80% meiner Strecken teilautomatisiert fahre.

Gerade zum vorausschauenden, gemächlichen Fahren - also zum Hybrid - passt eine teilautomatisierte Fahrt prima (Lenk-, Spurhalte-, Totwinkel- und Fernlichtassistent mit Abstandsregelung).

Nochmal zurück zu den giftigen Abgasen:

Einer der besten Effekte beim Hybridfahren: man denkt doch mehr und mehr über den Sinn und Zweck jeder Fahrt nach, achtet auf den Verbrauch und fährt immer mehr wie eine alte Wanderdüne. Ich bin auf meiner Stammstrecke zur Arbeit sicher gefürchtet  ;D ... oh nein, der Daimler wieder, und keine Chance zum Überholen für x km ... ;D  aber da müssen die Leute hinter mir durch. Ich lass mich nicht mehr hetzen. Am liebsten hätte ich so ein elektrisches Rollo an der Heckscheibe, dass ich bei nahem Auffahren so gaaannnnnz langsam hochfahren lassen kann. Aber gaaaaaannnnnnzzzz langsam. Das gibt es aber selbst bei Daimler nicht für den Kombi, nur für die Limo.

Das Fahrgefühl:

Ansonsten, neben den ganzen tollen Ausstattungen und Assistenten und Helferlein, dem Radar hier und den Kameras da und Sensoren und Motoren zur Verstellung der Sitze und der Heckklappe usw. bleibt der Daimler auch als Hybrid erst einmal ein würdiges, grosses Auto, das sich auch so anfühlt. Viel wird ja immer über das tolle Handling und leichtfüssige Kurvenhetzen bei grossen BMWs und Audis usw. berichtet. Ich finde es einfach angemessen, wenn bei einem 2 Tonnen Fahrzeug auch eine gewisse Schwere und Beharrung zu fühlen ist. Solide wie eine Schrankwand in Eiche massiv, so fühlt sich das an.

Was mir gefällt:

Sicherheit: die motorischen Gurtstraffer, die bei jedem Einsteigen erstmal anziehen und mir das Gefühl geben, eingemessen und gesichert zu sein. Die Abstandsfunktion "Pre-Safe", die immer aktiv ist und piept, wenn ich zu nah auffahre oder vor mir plötzlich gebremst wird. Seitdem ist mein Abstand zum Vordermann grösser geworden.

Assistenten:  :applaus: ....habe ich schon ausführlich beschrieben.

Sicht: endlich ein Fahrzeug bei dem man die Motorhaube immer sieht, bis zum Ende. Und natürlich der Stern vorne drauf. Die etwas kantige Aussenform mit den geraden Seiten ist einfach super gut einzusehen und einzuschätzen.

Wendekreis:  :applaus: mit 11,25m für ein Fahrzeug der 4,90m-Klasse sehr angenehm. Im Parkhaus ist die E-Klasse wirklich gut zu handhaben.

Ruhe: an Dämmung hat Daimler nicht gespart. Der immer als "rauh" und laut verschriene Motor ist nun gut gedämmt. Das Geräuschniveau auch bei schneller Fahrt ist sehr niedrig.

Lärm: die Basismusikanlage APS20 ist spitze und bringt das Fahrzeug zum wummern! :party:

Was mir nicht gefällt:

- die Startprozedur: mit Automatikwählhebel am Lenkstock, Fuss auf der Bremse, Schlüssel gedreht und das ich dann dabei den Motor nicht höre - oft muss ich ein zweites Mal alles durchgehen. Das ist definitiv kein Auto für einen Banküberfall.

- die zu grosse Reserve im 80l Tank. Selbst mit total leer fahren lt. Anzeige und roten Warnungen gingen nie über 76l hinein. Zumeist tanke ich 65 - 68l.

- der Ausstoss an Feinstaub und Stickoxiden

- der zu schwache E-Motor. Die Größe der Batterie ist ausreichend, da ich bisher nie wegen ungeladener Batterie nicht stromern konnte.

Insgesamt ein solides, annähernd perfektes Auto.

Gruss

Wanderdüne





Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Jorin am 15. März 2015, 06:37
Danke für die schöne Zusammenfassung! Ich finde auch, ein großer Daimler muss kein sportlicher Kurvenhetzer sein! Das einzige, was ich vermisse, ist die frühere Eleganz und das Besondere, das ging mir etwas verloren, zumindest im Design außen. Innen schauen die Wagen immer noch deutlich schöner aus als jeder Audi oder BMW, finde ich.
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: KaizenDo am 24. März 2015, 23:17
Zitat
Keine Weiterproduktion des E 300 BlueTEC Hybrid ab August für den europäischen Markt

Artikel (http://blog.mercedes-benz-passion.com/2015/03/keine-weiterproduktion-des-e-300-bluetec-hybrid-ab-august-fuer-den-europaeischen-markt/)

Scheinbar eine direkte Auswirkung der Euro 6 Norm, der Nachfolger ist für 2016 als Plug-In angekündigt.
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 25. März 2015, 09:31
Ich denke das liegt daran, daß mein E300 kein AdBlue hat sondern nur einen Speicherkat. Da wo sonst der AdBlue Tank sitzt (in der Reserveradmulde) ist bei mir die 12V Batterie untergekommen - insofern geht es wohl nicht. Der ähnliche Antriebsstrang in der C-Klasse hat dann Euro 6.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Mittelblock am 29. März 2015, 23:29
Danke Wanderdüne. Schöne Zusammenfassung und viel knitterfreien Spass mit dem Benz weiterhin. :-)
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 27. April 2015, 09:12
Selbstanzeige:

Am Freitag habe ich gesündigt: hier der Beweis. Es ging bis auf einige 80km/h und 120 km/h Bereiche fast 75 km mit Vmax (so es der Verkehr zugelassen hat) über die Autobahn.

Aber musste sein, sonst hätte ich den Nachwuchs beim Auswärtsspiel enttäuscht.

Gruss

Wanderdüne



Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Jorin am 27. April 2015, 09:20
Nicht schlimm! Ich fahre auch manchmal Vmax, mein Tacho geht aber nur bis 180.  :-D
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: hungryeinstein am 27. April 2015, 09:24
Muss manchmal sein, geht mir auch so. Dafür finde ich den Verbrauch aber noch recht moderat. Und bei mir ist auch schon bei 180 km/h Schluss, da schluckt aber selbst mein Kleinwagen schon 10 Liter auf 100 km.
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 06. Mai 2015, 20:04
Morgen früh geht es in den B-Service. Mit 49.700 km auf der "Uhr".

Bis auf einen kleinen Lackschaden von der Tür eines Nebenparkers, gibt es nichts weiter zu richten. Schauen wir mal, was es kostet und was sonst so gemacht wird.

Gruss

Wanderdüne

Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Jorin am 07. Mai 2015, 08:42
A = großer Service, B = kleiner Service?  :-/
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Mad55 am 07. Mai 2015, 11:24
Und C = gar kein Service?

Sorry, den konnte ich mir gerade bei Jorins Frage nicht verkneifen. Der fehlte einfach in der Aufzählungsfrage. ;)
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 07. Mai 2015, 12:04
Genau andersherum:

A = kleiner Service

B = grosser Service

 ;D  C = extra für C-Klasse ein Sonderservice. Kostet, aber es wird nix gemacht. Der C-Service ist bei der E-Klasse im B enthalten.  ;)

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Newbie am 07. Mai 2015, 12:21
Lerne das Alphabet neu mit Mercedes... :-D
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 07. Mai 2015, 12:28
Lerne das Alphabet neu mit Mercedes... :-D
... und Wanderdüne
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: KaizenDo am 07. Mai 2015, 19:05
Genau andersherum:

A = kleiner Service

B = grosser Service

 ;D  C = extra für C-Klasse ein Sonderservice. Kostet, aber es wird nix gemacht. Der C-Service ist bei der E-Klasse im B enthalten.  ;)

Gruss

Wanderdüne

Das erinnert mich gerade an...

https://youtu.be/ZWOn6aQ1EIc

:D
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 08. Mai 2015, 09:05
Also der B-Service ist doch etwas kostspieliger als der A-Service.

Service inkl. Wischerblätter, Motoröl, Bremsklötze vorne wechseln, Wischwasser, Lackstift usw. ca. 700.-€ inkl. Märchensteuer.

Somit die positive 50.000km Bilanz:

- keine Probleme, kein Ausfalltag
- Wartungskosten ca. 1000.-€
- 6,0l bei 1,25€ / Liter = ca. 3.750.-€
- 2 neue Sommer-Reifen ca. 260.-€

Zusätzlich zum Kaufpreis fallen somit ca. 10 Cent pro Kilometer an variablen Kosten an oder 10 € auf 100 km.

Nicht so schlecht für das Schiff.

Gruss

Wanderdüne

P.S.: Das Kombiinstrument zeigt jetzt: "A3 Service in 24.900km" - muss ich dafür zum Audi-Händler? Und wo ist der A2 Service? Habe doch erst einen A-Service gemacht.

Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: hungryeinstein am 08. Mai 2015, 09:14
Das finde ich für die geleistete Arbeit zu viel. Auch wundert mich, dass nach nur 50.000 km die Bremsklötze durch gewesen sein sollen. Für ein Fahrzeug 1.0 ist das schon keine dolle Laufleistung, aber bei einem Hybriden ist das schon arg früh, zumal Du ja wohl ein materialschonender Fahrer zu sein scheinst, so zumindest mein Eindruck.
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 01. September 2015, 21:48
Hatte am Wochenende ein etwas frustrierendes Erlebnis. Wir mussten mit einem Lieferwagen in den Süden und zurück und meine Süße hat den Daimler bewegt. Und dann geben wir den Lieferwagen ab und ich steige bei ihr ein und auf dem Kombi steht: 5,1 Liter bei 422 km und 76 km/h im Schnitt. Und das auf Anhieb... :'(

Gruß

Wanderdüne
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: twiity am 02. September 2015, 08:58
Na, im Windschatten vom Lieferwagen und bei einem sehr sparsam und angenehm fahrenden Lieferwagenfahrer ( ;D ) ist das ja kein Problem.   :-D
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 20. Juli 2016, 17:18
Irgendwie scheint der Wagen nach nun 105.000 km erst richtig eingefahren zu sein. Im Moment purzeln die Bestwerte auf meiner täglichen Haus- und Hofstrecke wöchentlich.

Heute waren es dann 4,2l (nach den besten 4,5l bisher). Ohne Änderungen wie Verzicht auf Klima, Musik oder 245er. Natürlich bin ich in den 2,5 Jahren älter und weiser geworden, aber das das soviel ausmacht?

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: twiity am 20. Juli 2016, 17:22
Das ist die Fahrfreude der Sparfüchse  ;D
Super Verbrauch für so ein Dickschiff.  :applaus:
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Mad55 am 21. Juli 2016, 11:27
@Wanderdüne

Schau mal, ob nicht plötzlich ein Hut und eine Klopapierrolle auf deiner Heckablage liegt. ;)
Titel: Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid
Beitrag von: Wanderdüne am 21. Juli 2016, 23:01
Das ist ein KOMBI.....leider. Keine Hutablage, nur eine Abdeckung.

Und wenn dann muss es der Wackeldackel sein. Sollte ich es also bis zur Limousine bringen, wird es so ein brauner Freund.

;D Aber Danke für das Vertrauen in meinen guten Geschmack. Insbesondere beim Design der gehäkelten Klorolle wäre ich mutig, aber das wäre ein eigenes Thema, das in jedem Fall unter der Rubrik Mercedes laufen muss.

@Wanderdüne

Schau mal, ob nicht plötzlich ein Hut und eine Klopapierrolle auf deiner Heckablage liegt. ;)

Übrigens habe ich heute mal wieder schnelle 850 km abgespult und 6,6l bei einem Schnitt mit Stau und Landstraße von 107 km/h auf der Uhr gehabt. Der Tag wäre mit einem EV so nicht gegangen.

Gruß

Wanderdüne