Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (185964-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 150
2050 wird es Toyota nicht mehr geben, wenn sie so weitermachen; schätzungsweise in 10-15 Jahren werden die "herkömmlichen" E-Fahrzeuge mehr oder weniger flächendeckend herumfahren oder es gibt Ansätze für ein gänzlich anderes Verkehrskonzept und keiner wird noch was um einen Toyota Hybriden geben, nur weil der Konzern mit der Brennstoffzelle noch nicht so weit ist...
Momentan gebe ich dir Recht. Allerdings hat Toyota damals auf einen Mildhybriden verzichtet und gleich was richtiges gemacht. Sollte Toyota also 2020 wirklich ein e-fahrzeug rausbringen, hoffe ich das es bezahlbar mit vernünftiger Reichweite sein wird. Zeit genug war ja. Ansonsten kommt das Unternehmen für mich zukünftig nicht infrage.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 151
Mahlzeit...

@MGLX  Natürlich ist es dir unbenommen, dass du den Golf schnöde findest. Ich finde ihn ausgesprochen schick (wie viele andere Autos auch). Das ist halt Geschmackssache.
Den elektrischen Antriebsstrang in ein vorhandenes Fahrzeug zu adaptieren, ist sicher nicht perfekt/ideal, aber es ist zumindest ein Anfang. Man kann einen Großteil der Teile aus dem vorhandenen Baukasten nehmen und spart erstmal Entwicklungskosten. Trotzdem ist man schnell am Markt präsent, generiert Umsätze (wenn auch vielleicht noch nicht sehr viel Gewinn) und sammelt schon Erfahrungen mit der neuen Technik. Die Verkaufszahlen z. Bsp. des eGolf in Norwegen sprechen nicht unbedingt gegen dieses Konzept. Parallel dazu wird natürlich trotzdem die neue Generation von E-Autos entwickelt. Man kann ja das eine tun, ohne dass andere zu lassen...
Toyota hat dem im Moment nichts entgegen zu setzen. Ob die Strategie, erstmal gar nichts zu machen und auf einen eventuellen Durchbruch des Wasserstoffantriebs zu hoffen, zielführend ist, wage ich zumindest für Europa und die nächsten Jahre zu bezweifeln. So zukunftsorientiert und weitsichtig, wie sie damals als Vorreiter den Hybrid in Stellung gebracht haben, sind sie leider nicht mehr. Den Sprung in die Zukunft machen da vielleicht ganz andere Player... (und nein, ich meine damit sicher nicht Sion)

Gruß Der Oppa


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 153
wir schielen schon wieder immer nur auf den Automarkt. Aber es gibt ja noch diverse Fahrzeuge, die elektrifiziert werden könnten und sollten:

  • innerstädtische Transporte per Lieferwagen
  • Fahrräder
  • Busse
  • Motorräder

um nur mal ein paar zu nennen. Grad in so platten Regionen wie bei uns und alles nördlich des Weserberglands böte sich das gradezu an bzw. drängt sich schon fast auf.
Konzepte und Ideen gibts schon länger, aber die Umsetzung scheitert oft. Gründe gibts da auch viele, besonders sind da die lokalen Politiker zu sehen, die seitens der Geschäftsleute ordentlich unter Druck stehen....weil "keiner kann mehr seine Wocheneinkäufe machen" bla bla...
ernsthaft, das wird in MS als Argumentation auf den Tisch gelegt!!

auch bietet die Infrastruktur einfach nicht genug. es gibt keine Parkplätze für Lastenräder, so gut wie keine Aufladestationen, die öffentlich sind oder leicht zugänglich, von der Qualität der Radwege für solche "bakfiets" mal ganz zu schweigen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 154
@Oppa reloaded  ja, das muss ihn ihnen lassen. Wer will, kann bei VW ein solides E-Auto kaufen, bei Toyota nicht. Da nehme ich auch lieber die Adaption als gar nichts, wenn es ein elektrischer Antrieb sein soll.
Für meinen Plugin muss ich mich schon strecken um das Konzept bei den Gegebenheiten hier wirklich nutzen zu können. Duisburg hat kaum Ladestationen und in meinem Stadtteil gibt es keine einzige. Die ganze Gegend hier hat kaum was zu bieten und die neue Ladezentrale bei Ikea tröstet nur wenig drüber hinweg.
Um die Kurve zum Thema zu kriegen: So startet man was, aber so kriegt man die Leute nicht zum Umstieg. Ich müsste mehr als 20km hinfahren um zu laden und die paar Dinger da machen den Braten eigentlich auch nicht fett, wenn wirklich der Großteil umsteigen soll.

Wenn die Jungs bei Toyota Wasserstoff verbreiten wollen, dann erwarte ich auch irgendwann mehr als das, was momentan passiert. Es gibt keine Tankstellen, kaum bezahlbare Fahrzeuge. So wird das auch in den nächsten Jahren nichts, zumindest nicht hier. Die müssen wie Tesla die Dinge selbst in die Hand nehmen und/oder sich Partnertankstellen suchen.

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 155
[...] und einen E-Prius, der mit kleinem Akku und hoher Effizienz trotzdem hohe Reichweiten realisiert.

Also im Prinzip der Ioniq Elektro - geringer Verbrauch, kleine Batterie - 200km EPA.

Grüße

Fabian




Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 158
Ich vermisse hier das Gewissen von Porsche, deren Autos können sich ja auch nicht alle kaufen ..  ;D

Den Artikel "Krieg der Regieirungen hab ich mal überflogen ... Schön, dass wir dank Günter Ederer wissen, dass die CO2 Theorie eine reine Propaganda ist. Und auch schön, dass  der wirkliche Fahrzeugexperte, Dr. Dirk Spaniel von der AfD dies untermauert.  :la:

Diesen Artikel könnte man als wunderbare Satire lesen aber leider ist er wohl ernstgemeint ... und wird von vielen auch ernst genommen. :icon_eazy_kotz_graete:

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 159
Hey Jungs!  :applaus:
Lest doch mal das hier nach!
man staune
unter "Radioaktiver Abfall"   :icon_doh:  :-/

Und so nebenbei:
Toyota hat seit 2014 ein Elektroauto!  :-)
Den mirai.
Der läuft ganz ohne Steckdose, Wallbox, Nachbarn die das zu verhindern wissen.
Auch für Mieter und Laternenpfahlparkplätze geeignet.
Mit einem NiMh Akku... somit keinem Lithium!  ;D

Aber BEV und FCV wird die E-Mobilität sein.
Die Autos müssen zwingend Energie effizienter werden. Mit nur einem ICE geht das nicht.
Im Minimum wird das ein Hybrid sein müssen.


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 161
Irgendwann ist mir beim Lesen aufgefallen, dass es gar keine Satire ist. Das lässt einen echt zweifeln.

Was ist schon dabei nur noch mit 130km/h unterwegs zu sein?
Die Spritpreise werden schon noch von alleine hochgehen.
Da wärst Du um die 53 Cent noch froh gewesen.

Gegenfrage:
Was ist an der E-Mobilität so negativ für Euch?
Ihr wisst aber schon wie Erdöl / Erdgas abgebaut wird, transportiert, veredelt, transportiert, verkauft, transportiert und verbraucht wird.
Was für gute Stoffe es enthält die Krebserregend sind?  :ktz:
Was das CO2, das NOx und der Russ so anrichten?
Vor allem Russ aus Verbrennungsmotoren? :besserwisser:
Und zur Produktion von Benzin werden seltene Erden benötigt....  :'(
Wisst ihr wie eine Öl-Raffinerie funktioniert und was die zusätzlich zum Rohöl als Grundstoff und Energieträger, sonst noch und in welchen Mengen an zusätzlicher Energie benötigen?
WOW! :icon_no_sad:  :nrv:  :-(   
Nur mal soviel vorweg... für die E-Mobilität würde das schon mal ganz reichen. Ja noch nicht sauber... aber das ist es ja mit Öl auch nicht. Es würde nur mal das Öl dabei wegfallen... ;)


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 162
Ne, Moment, das lässt mich an den Menschen zweifeln, die solche Denkensweisen vertreten.  ;)

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 163
Ne, Moment, das lässt mich an den Menschen zweifeln, die solche Denkensweisen vertreten.  ;)
Dann viel Spass damit....
Denn auch ich zweifle schon an mir...
Darüber dass ich solange gebraucht habe es zu verstehen.