Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda STEPWGN Hybrid angekündigt (Japan) (1065-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honda STEPWGN Hybrid angekündigt (Japan)

Laut diesem Medienbericht http://car-research.jp/honda/stepwagon-hybrid-4.html bringt Honda in der zweiten Jahreshälfte 2016 einen STEPWGN Hybrid auf den Markt.

Darin heißt es, dass die aktuelle Generation des STEPWGN zwar erst im März 2015 an den Start ging und für ein Facelift noch viel Zeit wäre, jedoch fielen die Verkäufe im Dezember merklich ab (man verkaufte nur 3831 an Stelle des monatlichen Verkaufsziels von 5000 Stück).

Um diesen Umstand zu beheben, plant Honda wie gesagt eine Hybridversion in der zweiten Jahreshälfte. Auf dem Tisch liegen die Option des 1.5L i-DCD oder des 2.0L i-MMD Hybridstrangs, wobei ersteres das günstigere wäre.

Der STEPWGN in seiner jetzigen Form ist mit einem 1.5L VTEC Turbomotor ausgestattet, welcher 110kW / 203Nm leistet und mit einer Treibstoffeffizenz von 17.0km/L aufwartet.

Die Konkurrenzmodelle von Toyota - Noah, Voxy und Esquire erreichen 23.8km/L mit dem 1.8L HSD Hybridstrang, oder 16.0km/L mittels normalem 2.0L Saugmotor. Auf Grund dieses Umstandes können Kunden leicht den Eindruck gewinnen, das das Sparpotentilal beim Honda Downsizing-Turbomotor zu gering sei um echte Vorteile zu bieten.