Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sauberstes Auto 2017 (2097-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sauberstes Auto 2017

Deutschlands grösster Automobilclub testete im vergangenen Jahr 105 Fahrzeuge mit unterschiedlichsten Motorisierungen auf ihre Umweltfreundlichkeit. Dabei erreichte der Ioniq electric (ab 36'990 Franken) als nur eines von fünf Fahrzeugen die höchste Note von 5 Sternen. Bewertet wurden die C02- und Schadstoff-Emissionen. Dabei holte sich der Hyundai 105 Punkte. Diese setzen sich aus dem Maximum von 50 Punkten für die Schadstoffe und 55 von 60 Punkten für die CO2-Emissionen zusammen.


 

Antw.: Sauberstes Auto 2017

Antwort Nr. 2
Das Gegenteil von sauber ist ja dreckig. Seltsam, dass der ADAC zur Bewertung der Sauberkeit CO2 über richtigen Dreck stellt. CO2 ist zwar in Mengen langfristig gesehen schädlich für's Klima, die anderen Schadstoffe sind jedoch direkt für den Menschen Dreck (und teilweise auch für's Klima...). Und ja ich weiß, dass CO2 auch ein Gift für den Menschen ist, jedoch auch nur in Konzentrationen, die durch den Verkehr eh nicht zusammen kommen.
Wäre es nach mir gegangen, hätte man Feinstaub, NOX, CO und CO2 jeweils gleich gewichtet. Dann hätte zwar vermutlich der Ioniq auch gewonnen, die weiteren Plätze hätten aber mehr mit "Sauberkeit" zu tun