Elektroauto-Zukunft: VW sagt Tesla den Kampf an - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/vw-gegen-tesla-elektroautos-der-zukunft-11599069.html)
Dann sind wir ja alle mal gespannt. Aber vielleicht sollte die "Tragende Säule" sich etwas in Zurückhaltung üben bis sie auch wirklich "Taten" vorweisen kann und nicht nur Notlösungen.
Ich weiß nicht. Da hieß es noch: Große Elektro-Auto-Offensive bei VW. Dann hieß es, der neue Polo kommt mit ohne Elektroantrieb, dann hieß es, den Diesel dürfen wir nicht abschreiben, der hat Zukunft. Und nun möchte man Tesla Paroli bieten?
Großspuriges Auftreten erfreut sich immer wieder großer Beliebtheit. Viele Menschen lassen sich davon mitreißen. ;)
Wäre schön, wenn es dennoch so käme. Momentan beschränkt sich die großspurig angekündigte Antriebsoffensive noch darauf, für ein schon lange im Portfolio befindliches Produkt -den e-Golf- auch endlich mal etwas Werbung zu machen. Ich fürchte, dass selbst diese Werbung eher einer generelen Image-Kampgane geschuldet ist als dem Willen, ihn wirklich aktiv in den Markt zu drücken. Denn bisher war dank politischer Unterstützung doch alles prima: Nur weil man das Produkt prinzipiell vorhielt reduzierte es bereits massiv die anzurechnenden Flottenverbräuche. Wirklich in signifikanten Stückzahlen herstellen und vertreiben musste man es ja nicht; da konnte man lieber die vmtl. höheren Gewinnspannen einer bzgl. ihrer Entwicklungskosten weitestgehend abgeschriebenen Alttechnologie einsammlen.
Ich kann mich dunkel an die "enjoy the silence" Werbeaktion erinnern. Ist jetzt fast 1 Jahr her. Passiert ist seit dem nichts.
@bakerman23 Oh doch! Es ist wieder schön ruhig um das Thema geworden und Kretschmann fährt privat nen Diesel.
Also enjoy gefälligst the silence ;) .
Grüße Joe
Haha - welches VW, doch nicht die aus Deutschland - ROFL.
Was hat denn das hier mit Feinbild zu tun?
Dass VW in Sachen Elektro wenig bis nix vorwärts bringt ist doch Fakt?
Na ja, es gibt Elektrofahrzeuge von VW. Den up! und den Golf.
Und jetzt mal bitte objektiv bleiben und nochmal überlegen wie viele E-Fahrzeuge beispielsweise Toyota am Start hat. ;)
Ist zwar korrekt, im Threadtitel steht aber auch nichts von: Toyota sagt Tesla den Kampf an! :besserwisser:
Es gibt doch nur einen Passat GTE.
Ansonsten nur den E-Up (schweineteuer) und den E-Golf.
Aber dass Toyota sich da immer noch ziemlich raus hält, wundert mich auch zunehmend.
Es gibt auch einen Golf GTE.
@MGLX Oh, sorry, GTE heißt bei VW ja Plug-in. Läuft aber unter E-Modelle. Da lag ich also falsch, ich korrigiere das. Danke für den Hinweis.
Ich vermute sie haben im Grunde das gleiche Problem wie VW, nur eine Generation moderner: So wie VW durch erschwingliche BEVs seinen Dieselumsatz kannibalisieren würde, so gilt das bei Toyota für die Vollhybride. Und die verdienen nach vielen Jahren erheblicher Investitionen nun endlich so richtig Geld.
Jeder hat halt so sein Steckenpferd. Und immer mal wieder setzt der Eine oder der Andere auf das Falsche. Und man kann es nicht mal immer vorhersehen.
Ich hätte auch nichts dagegen wenn Tesla einen Hybrid oder einen sparsamen Benziner auf den Markt werfen würde. Die Kisten sind nämlich echt schick, haben für mich aber den falschen Antrieb unter der Haube.
Und Herr Musk wäre um ein "Wir sagen den deutschen Autoherstellern den Kampf an" sicher auch nicht verlegen. ;)
Pssst! :-X
Du bringst den Opportunisten sonst noch auf dumme Gedanken! :icon_hust:
Kann ich so nicht nachvollziehen. Dann müsste der Prius Plugin ja auch dem normalen Prius gefährtlich werden. Würde er bei gleichem Preis wahrscheinlich auch, aber kann ja nicht funktionieren, da aufwendiger.
Zudem unterscheidet sich die Technik nicht soooo groß.
Mag sein. Andererseits hat er derzeit genügend Probleme. Er muss Model 3 mit hohen Erwartungen bei den Kunden ausliefern und hat eine geringen Marge dabei (also keine Fehler erlaubt oder Firma ist pleite). Das wird nicht einfach.
Bin gespannt wie viele Tesla Model 3 dieses und nächstes Jahr ausgeliefert werden.
Bitte halte dich etwas in der Schreib-/Ausdrucksweise zurück. Oder würdest du das einem VW-Fahrer, vielleicht mit e-Golf, so auch ins Angesicht sagen?
Aber den hier übernommen Titel der autobild seh ich in der "Schreib-/Ausdrucksweise" viel schlimmer!
Der VW-Fahrer, vielleicht mit einem e-Golf, müsste alleine schon die Kritik am Lügen-Konzern aushalten und natürlich auch die Kritik an der absurde PR-Masche angeblich Tesla anzugreifen !
Mag sein. Aber den Titel haben wir uns nicht ausgedacht, das ist ein Zitat.
@e-motion Das Verhalten seitens VW in der Dieselaffäre kritisiere ich ja selbst, da muss ich gar nichts aushalten. Was ich aber nicht akzeptiere ist, wenn alles von VW von vornherein schlecht ist bzw. geredet wird (bezieht sich jetzt nicht auf dich), weil das halt meinen Erfahrungen der letzten 15 Jahre widerspricht.
Komische PR-Einfälle hat wohl jede Firma mal. Aber vielleicht sollte Tesla das eher als Kompliment auffassen, wenn der große Moloch VW sich genötigt fühlt, das kleine Startup Tesla "anzugreifen". Dann muss ja Tesla einiges richtig gemacht haben ;)
Also ICH persönlich DARF über VW/Audi schimpfen, ich hatte nen A4 B7 2.0TDI der ne totale Rübe war und nicht mal 100tkm ohne Motorschaden überstanden hat :)
Du darfst nur über deinen Audi schimpfen, wenn das ein Montagsauto war, aber nicht über alle VW/Audi. Es soll nämlich Kunden der Marke geben, die bereits den dritten oder gar vierten VW/Audi fahren und nie irgendwelche Probleme hatten. ;)
Solange es keine gescheite Ladeinfrastruktur gibt, siehe Tesla, kann VW soviele Autos rausbringen wie sie wollen. Das wird dann nur halt nix... :)
@swiesma über deinen Fahrstil hast du ja schon des öfteren berichtet. Da wusste sich der arme 2.0TDI halt nicht mehr anders zu helfen... ;D
Bei vielen anderen Leuten scheint der Motor deutlich länger zu halten, sonst könnte selbst die von euch geschmähte deutsche "Lügenautopresse" diesen #Aufschrei nicht wirksam unterdrücken ;)
Jup, bei fast allen lief der Einwandfrei :D
2.0 tdi 170 ps verkokung - Google-Suche (https://www.google.de/search?q=2.0+tdi+170+ps+verkokung&oq=2.0+tdi+170+ps+verkokung&aqs=chrome..69i57j0.6672j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8#q=2.0+tdi+170+ps+verkokung+site:www.motor-talk.de)
Audi / VW ist für mich: Aussen hui, innen pfui. Aber ich will dann hier mal nicht mehr dazu sagen, nicht dass sich wieder wer persönlich angegriffen fühlt nur weil man was schlecht findet. WWie man sich persönlich angegriffen fühlen kann weil jemand die Marke kritisiert deren Auto man fährt - muss man sowieso nicht verstehen.
Edit: Wenn jemand sagt "Toyota ist schei**e", dann geht mir das so weit am A**** vorbei dass ichs gar nicht beschreiben kann.
Edit2: Meine Fahrweise? Nur weil ich auch mal schneller als 200 fahre? Kann das ein VW/Audi nicht ab? Scheinbar nicht?
Jetzt bin ich verwirrt. Wie flott fährst Du denn jetzt bei Deinem Yaris Hybrid? Schneller als 140 km/h ist mir da ein Graus.
:icon_fred_ironie:
Bin gespannt, wann die Themenpolizei auftaucht. Mit dem Forum Elektro/Volkswagen und dem Thema 'VW sagt Tesla den Kampf an' hat das jetzt nur noch am Rande zu tun.
Solange die (VW) E-Autos nur in hömeopatischen Dosen bauen, können sie soviel großspuriges Zeug von sich geben wie sie wollen. Die E-Mobilität wird aus China kommen.
Warum, weil dort diese Autos vom Staat gefördert werden.
Ein E-Mobil kostet dort zwischen 30 und 35k €, wovon der Staat ca. 50% dazu gibt. (übrigens herstellerunabhängig)
2020 soll es in China 4 Mio Ladesäule geben. Wenn bei neubauten Parkplätze entstehen, dann ist in den Ballungsräumen der zeit jeder mit einer Lademöglichkeit auszustatten. Zum E.Kfz gibt es das Kennzeichen dazu. Fahrverbote gibt es nicht.
Alle anderen (Verbrennerfahrer) guggn in die Röhre.
Was mich bei den beeindruckenden Zahlen aber freut ist , dass die hiesigen Hersteller sich China als Leitmarkt selbst erkoren haben. Was ja bedeutet, dass sie mitziehen müssen - sonst gehen sie dort unter... gelle?
Glaubst Du wirklich, dass wir in Zukunft in DE überwiegend chinesische E-Autos fahren werden. Daran glaube ich nicht. M.E. brauchen die Chinesen die komplette Akkuproduktion für den eigenen Absatzmarkt. Da bleibt in den nächten 10 Jahren kaum etwas für Europa übrig.
Wo ich Dir absolut zustimme, ist, dass die harten Vorgaben in China auch die deutschen Hersteller dazu bringen in China E-Autos und PHEV anzubieten, die es hier nicht gibt. BMW ist ein gutes Beispiel. Dort gibt es den X1 xDrive25e (F49) mit relativ großem Akku, den es in DE nicht gibt. Und irgendwo habe ich gelesen, dass BMW einen rein elektrischen SUV zuerst in China anbieten wird.
Warum nicht? Damals haben sich die Japaner eingeschlichen, seit den letzten Jahren sind die Koreaner auch zu hoher Akzeptanz aufgestiegen.
Wenn die Leute limitiertes Budget haben, dann es dann irgendwann auch nicht mehr so tragisch ob Kia oder VW auf dem Lenkrad steht, wenn sich die Fahrzeuge in der Qualität angleichen, selbst wenns nicht 100% ist.
Bezüglich China dürfen sich die deutschen Autobauer ja jetzt auch erst einmal wieder etwas entspannter zurück lehnen.
Heise: Einigung im Streit um E-Autoquote steht. (https://www.heise.de/autos/artikel/China-Einigung-im-Streit-um-E-Autoquote-steht-3723791.html)
Frei nach dem Motto: Nur nicht so schnell mit dem Fortschritt. :icon_dagegen:
Die deutschen Autobauer haben halt den Gabriel geschickt um Schaden abzuwehren, steht doch auch in seinem Amtseid!
VW will Tesla "an der Linie von 30.000 Euro" stoppen (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/tesla-volkswagen-will-elektroautobauer-tesla-strotz-model-3-stoppen-a-1156545.html)
Eher gehe ich zu Fuß, als dass ich mit einem Auto aus China fahre
Yaris Gerd
Falscher Thread? :-/
Nein. Nur Gerds Meinung.
Und was hat China bitte mit VW oder Tesla zu tun?
Im Thread wurde kurz auf Chinas E-Autoquote eingegangen - in Verbindung mit Gabriel, der deutsche Autointeressen (VW) vertreten hat.
Na, ich bin immer noch gespannt wie VW Tesla den Kampf ansagen wird.
Mit ihren biederen e-Gölfen sicher nicht. Wobei - der Deutsche wirds schon kaufen nehm ich an. Ist ja ein Golf, MUSS gut sein.
Wieso bieder? Guck dir doch den neuen Polo oder T-Roc an. Die sind jetzt bunt im Innenraum! Das nenne ich mal Innovation, damit ist man doch sehr gut aufgestellt! ;D
Ich versteh das "bieder" vieler VW-Basher auch nicht (obwohl ich bei Jorin etwas Ironie rauslese) - ich will kein Auto, was andere zu sehr polarisiert, was mein Selbstbild einer ökonomischen oder ökologischen Überlegenheit in die Welt schreit. Aus diesem Grund kann ich den fetten SUVs (z.B. BMW X6 oder Audi Q5 aufwärts) rein gar nichts abgewinnen. Da lieber einen unauffälligen (kleinen) Golf, Polo, Fabia, Ibiza oder auch Yaris. Ist ja nur deshalb "langweilig", weil man ihn jeden Tag sieht und deshalb Alltag ist.
Beim 3er BMW, den ich mir 2013 kaufte und wo die Kaufentscheidung stark (auch) vom Gefallen gelenkt wurde, hab ich relativ schnell gemerkt, dass Optik nicht alles ist. Im Alltag offenbarte er dann doch einige Schwächen und ich verlor schnell die Freude an der Optik, weil sie Alltag geworden war.
Ja, da schwingt etwas Ironie mit, denn bisher sehe ich im neuen VW-Programm keine Elektro-Führerschaft: Der T-Roc, der neue Polo, der angekündigte Golf... Keiner baut auf der E-Plattform auf, maximal ist also ein Plug-in möglich. Irgendwann, denn angekündigt wurde da nichts. Aber bunt sind sie nun, das ist ja auch schon was. ;) So wars gemeint. Eigentlich ist es aber sehr schade.
Edit: Moment, gibts da nicht nen Skoda, der bald elektrisch kommen soll? Und dieser neue Bulli? Naja, Ankündigungen... Wo sind außer dem Golf E und GTE und dem Passat GTE denn nun die Volks-E-Mobile?
meine bescheidene Meinung: grad weil die VW so bieder sind, verkaufen sie sich in D so gut. das liegt vermutlich daran, das "Mutti" A.M. in Berlin so lange dran ist, und das es den meisten gut geht, und man nix daran ändern will....irgendwie kompliziert zu erklären, aber viele Sachen hängen da zusammen. Ist mehr Psychologie als Verstand im Spiel :-X
Du meinst: Das war schon immer so, und das war auch schon immer gut?
@Bert B. Du hast schon Recht! Neues wagen ist ein schweres Thema hierzulande ;)
@Jorin Richtig, wie Du sagst. Sehr schade was VW grade "neu" bringt und dabei keinerlei alternative Antriebe anbietet. Ob man sich so in Richtung Zukunft bewegt?
nicht nur in Bezug aufs Auto, sondern weiter gefasst. ein Großteil der Gesellschaft ist ja sehr zufrieden und wirtschaftlich gut aufgestellt. die "konservative" Politik der ruhigen Hand (man kann es auch das Nicht-Regieren nennen) von Frau Merkel bietet eine (in meinen Augen trügerische) Sicherheit. Diese Art Politik lässt sich augenblicklich bestens verkaufen, sie ist ja auch bieder + langweilig, genau so wie die VWs.....
okay, ist vielleicht weit hergeholt, aber es muss da einen Zusammenhang geben, meine ich. ...ist aber evtl auch nur wildes Theoretisieren meinerseits ;)
Lol. Leute die hier mit einem yaris oder auris rumfahren, halten den Golf für bieder...
Wurden beim Forumtreffen rosarote Brillen verteilt?
Ob du es glaubst oder nicht, Autos waren beim Forumtreffen gar kein Thema! ;)
Aber mal ehrlich: Wo ist sie denn, die vor Kurzem noch angekündigte Großoffensive mit Elektrofahrzeugen? Will man mit TSFI- und TDI-T-Rocs und -Polos jetzt EV-Weltmarktführer werden?
Und du musst doch zugeben, dass ein Yaris oder Auris im Vergleich mit einem Polo oder Golf geradezu verschwenderisch kurvig und unverwechselbar gestaltet wurde, oder? Was nun schöner ist, ist Geschmackssache, da gebe ich dir recht. Konservativer ist ein VW aber auf jeden Fall.
Der Golf ist der Inbegriff von BIEDER.
Genau das ist ja, wie oben beschrieben, sein Erfolgsgeheimnis. Nur nix wagen. Am besten in silber, schwarz, grau oder weiß.
Als 2.0 TDI. Die gewagten nahmen früher den 1.8T, heute vielleicht bei viel Wagemut mal den R. Ein Golf ist halt ein Golf.
Kann man eben Fan von sein oder nicht.
Dabei ist das noch nicht mal wertend. Aber wenn ein Automobil Langeweile definiert ist das der Golf. Seit Jahrzehnten. Wer drauf steht: Bitteschön! Meins ist das halt nicht.
VW greift Tesla (schon wieder) an (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-elektroautobauer-feuert-mitarbeiter-vw-greift-an-a-1172981.html)
also wenn man das obige Zitat liest, muss man sich fragen, ob die bei VW noch was merken. als ob Tesla ein Volumenmodell werden könnte mit dem Modell 3. Hyundai und Toyota sind das schon deutlich länger und auch mehr....
Das ist eben der Unterschied zum Eiffelturm - da sitzen die größten Nieten unten.
Vielleicht sollte sich Volkswagen im E-Auto-Volumensegment besser auf BYD und Ko konzentrieren, denn die sind derzeit in Volkswagens Lieblingsmarkt China wahrlich auf dem Sprung zum Volumenhersteller für BEVs jeglicher Art und Größe. Ich war gerade wieder eine gute Woche in Beijing und war positiv überrascht über die gegenüber deutschen Metropolen wahrnehmbar deutlich höhere E-Auto-Dichte (gefördert durch Quotierungen in der Kennzeichenlotterie, in der man vor Zulassung eines neuen Kfz erst einmal eine Kennzeichenzuteilung gewinnen muss). Und die riesige Mehrheit der über Beijings Straßen rollenden BEVs waren sehr ansehnliche domestische Produkte aller Größen vom Polo-Format über Kompakt- und Mittelklasse bis zum E-SUV, zahlenmäßig mit überdeutlichem Abstand gefolgt von Tesla. Ansonsten sah man noch eine Handvoll versprengte i3 und Leaf und das war es dann auch schon. Keinen E-Golf, nicht einmal einen Golf oder Passat GTE konnte ich erblicken. Wer VW oder Audi fährt, und das sind recht viele, fährt leider T(F)SI - Pekings Luft weiß auf ihre unbeschreibliche Art davon zu berichten.
... aber nicht im E-Markt! Ich könnte mir bei Tesla durchaus ein "Downgrade" vorstellen! Und die Deutschen können ja, wie BMW, Tretroller bauen! :applaus:
Aber die Franzosen sind ja auch nicht besser - PSA hat ja wohl Opels Vorschlag für ein E-Kompetenzcenter ausgeschlagen und die haben ja immerhin etwas fahrtüchtiges gebaut!
die Europäer wollen nicht, so dünkt es mich.
Gorbatschow sagte dereinst:"wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."
Mahlzeit...
Dass Hyundai und Toyota "schon deutlich länger und mehr" als Tesla im Markt für Elektroautos tätig sind, würde ich auch gern näher erklärt haben wollen. Meines Wissens hat Hyundai seit KURZEM den IONIQ, und was hat Toyota gleich nochmal?
Aber auch Opel hat nichts "fahrtüchtiges gebaut". Der Opel Ampera war ein Chevrolet Volt und der Opel Ampera-e ein Chevrolet Bolt, wo sie ihr Opel Emblem drauf pappen durften...
Gruß Der Oppa
Es geht hier um BEV. Und das ist der einzig ernst zunehmende Konkurrent eben Tesla.
Toyota hat kein BEV. Und Hybrid-Autos sind halt nur eine Übergangstechnologie um Sprit zu sparen.
Im Bereich der BEV gibt es durchaus mehrere ernstzunehmende Konkurrenten und nicht nur Tesla: Insbesondere GM, Renault-Nissan und BYD sind für Volkswagens Kernsegment derzeit relevanter als Tesla.
Man darf nicht vergessen, Tesla hat es auch irgendwie geschafft, das Apple-Image zu erreichen, wo Leute für ein Produkt vorm Laden campieren.
Persönlich finde ich die neueren VWs gar nicht sooo schlecht, was die Optik betrifft. Toyota ist ja auch der Inbegriff von bieder, wenn man mal ehrlich ist. Der neue CH-R sieht ganz schick aus, aber ist auch nicht Pininfarina. Einzig der GT86 hält meiner Ansicht nach die Fahne hoch, wenn man den Vergleich Toyota - VW zulässt.
Ich sehe eher BMW in der Position, Tesla Paroli zu bieten. Etwas wie der Mod 3 ist jedoch noch nicht im Programm. Zudem wird sich BMW voll auf den chinesischen Markt fokussieren mit der E-mobilität. Europa ist allen pupegal. China heißt das Schlachtfeld der Ehre für alle Großen.
Zumindest von ihrer Arroganz scheint noch viel vorhanden.
Zitat aus dem Artikel:
Laut "FT" strebte VW Lieferungen deutlich unter dem derzeitigen Marktpreis an. "Sie sind arrogant, weil sie das als Autobauer so gewöhnt sind", zitiert das Blatt einen Händler. "Es hat keinen Sinn, darüber zu verhandeln - es ist nicht mal ein Diskussionspunkt."
Engpässe für Batterie-Rohstoffe: Droht VW der Elektro-Schock? - n-tv.de (http://www.n-tv.de/wirtschaft/Droht-VW-der-Elektro-Schock-article20086209.html)
Ohne Rohstoffe wirds wohl schwer mit der Attacke.
Gruß hybbi56
Gemäß dieses goingelectric-Postings (https://www.goingelectric.de/forum/prototypen-studien/vag-bev-roadmap-t33479.html) will der VW-Konzern 2019 Seat Mii und Skoda Citigo als neue, elektrifizierte Kleinwagen herausbringen. IMHO hängt der Erfolg klar vom verlangten Preis ab. Wenn diese unter 20k€ losgehen sollten, wäre das ein halbwegs attraktiver Preis.
Ein e-auto unter 20 Tsd von VW?
Da Seat Mii, Skoda Citigo und VW up ja die slowakischen Drillinge sind, scheint diese Ankündigung nicht wirklich aufregend. Kein neues Auto, sondern wohl lediglich eine noch etwas weiter abgespeckte Version des e-up.
Bin gespannt. Preisdruck hat VW ja nicht, solange Tesla seine 35.000 Dollar Version (damit in DE vermutlich ab 35.000 EUR) nicht herausbringt, sondern wie jetzt viel mehr kostet.
Nun ja, mit Teslas Model 3 konkurrieren Seat Mii und Skoda Citigo nicht wirklich. Selbst eine Zoe ist noch eine Klasse größer. Insofern hinkt jeglicher Preisvergleich mit Tesla.
VW sieht in Europa eben noch keinen Markt. Es wird anderen überlassen das marginale Kundenbedurfnis zu befriedigen.
Ja und wenn da ein Markt ist, DANN wird dort angefangen zu forschen, wie genau die Kundenbedürfnisse aussehen - bevor hier irgendwas in nennenswerten Mengen Produziert wird.
Mit der umgekehrten Denkweise könnten die Kassenschlager Golf und Passat auf neuen Plattformen unters Volk gejubelt werden. Die gtes sind ein guter Ansatz. einfach die Kassenschlager elektrifizieren. Der Kunde entscheidet dann. Menschen sind gewohnheitstiere.
Doch, es wird ein neues Auto sein, kein Facelift.