Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris Hybrid auf Sommertour (13349-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auris Hybrid auf Sommertour

Hallo zusammen,

im Newsletter von Toyota wurde grad eine Sommertour des Auris-Hybrid angekündigt.  :wldn:
Klick für Sommertour

Vielleicht ist es ja bei einem in der Nähe, und er hat an dem Termin noch nix vor. Für mich ist es leider zu weit, um eine frühe Probefahrt abzustauben  >:(

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 1

im Newsletter von Toyota wurde grad eine Sommertour des Auris-Hybrid angekündigt.  :wldn:
Klick für Sommertour


Die dahinter liegende Verteilphilosophie ist mir nicht ganz klar. Während sich die Vorführstationen im Norden nur so knubbeln (darunter auch etliche kleinere Städte), tun sich weiter südlich riesige Löcher auf und Toyota beschränkt sich dort auf einige Großstädte.

Was haben die sich dabei nur gedacht? ::)

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 2
Genau! So ein Schmarrn!  ;)

Trotz Urlaubs im Norden gibt es derzeit für mich leider keine Gelegenheit, den Wagen mal zu testen. Schade eigentlich.

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 3

Hallo zusammen,

im Newsletter von Toyota wurde grad eine Sommertour des Auris-Hybrid angekündigt.  :wldn:
Klick für Sommertour

Vielleicht ist es ja bei einem in der Nähe, und er hat an dem Termin noch nix vor. Für mich ist es leider zu weit, um eine frühe Probefahrt abzustauben  >:(


Die Toyotas haben gedacht:
Der Sommer wird sehr heiß, die Leute (also die Zielgruppe) saust nach Norden. Also dorthin mit dem Auris.

Bei Suhlprius fahren wir vorbei, der hat ja ...
Schade. >:(

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 4
Vielleicht kann man diese Sommertour mit einem kleinen Treffen kombinieren?

- oder -

Köln Sonnabend den 28.8?

reizvoll oder für viele zu kurzfristig?


LG Karlheinz

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 5
Cuxhaven-Duhnen, eine Reise wert?

Auf jeden Fall. Auch wenn der Himmel, wie heute, bedeckt ist, vom Deich aus siehst du Neuwerk. Wenn das Wasser noch da ist, glaubst du nicht das man den Weg zur Insel mit 'ner Kutsche erreichen kann. Ansonsten, denke ich, kann man hier Urlaub machen, sich entspannen, viel wandern und schwimmen.  Das Auris-Team, bestehend aus 13 jungen, sympatischen Leuten, findet man nach und nach, kurz vom Deich. Hinterm Deich wird ein Beachvolleyball gespielt. Dadurch drängen sich nicht all zu viele Auris-Interessenten um den Promotionstand herum. Anders sieht das ein paar hundert Meter weiter, im Kern von Duhnen aus. Dort steht eine "Splittergruppe" von 3 Auris HSD, mit aufmerksamen und neugierigen Publikum umringt auf einem Platz zur Fußgängerzone gehörend. Viele kleine Probefahrten werden erfragt und gewährt. Das Anlassen des "Motors" übersteigt das Verständnis einiger Zuschauer, wieso man nichts höre, wird gefragt. Als ich den Zusammenhang aufkläre unterstellt man mir die Toyota-Mitarbeiter-Zugehörigkeit. Nein, selbst schon länger Priusbesitzer. Ach so, wie heißt der, Priii? Prius - ach so? Dann entspannter: "Ganz schön teuer, da krieg ich ja schon 'nen Benz B-Klasse für."
Unsere Probefahrt mit dem HSD Auris Exe hat das alles wieder wett gemacht. Du sitzt da ja richtig bequem 'drin. Das Fahren mit dem HSD ist nichts neues für mich. Der Monitor vom Auris hat in der Funktion leider nichts mehr mit der Multifunktionalität des P2 gemeinsam. Er ist nur noch Bildschirm für's Navi und für die Rückfahrkamera und er klappt sich auf Knopfdruck aus dem "Armaturenbrett" heraus, wenn du an den CD-Player kommen willst. Die anderen Funktionen finde ich in der Mitte des Tachos wieder, Verbrauch und Temperaturanzeige in kleinen Leuchtziffern, im Wechsel aus gelöst durch die Displ. Taste am Lenkrad mit dem Energiefluss. Etwas zu klein um als Neuling von V1 selbst während der Fahrt etwas vom Pulse und Glide bei zubringen. Wie beim P3 finde ich die aufwendige Anordnung des "Schalthebelchens" irgendwie, ja, übertrieben trifft es. Selbst im Stadtverkehr brauche ich diesen Joystick einmal beim losfahren, wenn ich an komme und ich kann direkt rückwärts einparken, das zweite mal - sonst nicht wieder. Die Feststellbremse ist in Reihe mit der Joystickconsole, dadurch wird die Armauflage zwischen Fahrer und Beifahrer so kurz, zu kurz für meine P2 verwöhnte Elle. Die Ablagen innerhalb der Tür unf für den Arm sind gut und ausreichend groß. Vermissen würde ich auch die Getränkehalter, ja, halt vorbildlich im P2. Der Kofferraum im HSD Auris ist durch die Batterie kleiner geworden. Man merkt das der Auris nicht von vornherein als HSD  geplant und gebaut wurde. Zum Fahrgefühl, der Auris wirkt etwas agiler und wendiger als der P2. Das HSD typische anfahren mit dem überproportionalen hochdrehen des Verbrenners fällt nicht so übermäßig auf wie beim P2, jedoch, kurz vor dem Anhalten, das Geräusch einer bremsenden kleinen Trambahn kenne ich vom P2 nicht. Alles im Allen war es ein gelungener Ausflugstag, der mit Fischbrötchen ausklang und mit 4 Prius-Sichtungen auf der Heimfahrt Richtung Hamburg ein angenehmes Ende fand.  

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 6

Wie beim P3 finde ich die aufwendige Anordnung des "Schalthebelchens" irgendwie, ja, übertrieben trifft es. Selbst im Stadtverkehr brauche ich diesen Joystick einmal beim losfahren, wenn ich an komme und ich kann direkt rückwärts einparken, das zweite mal - sonst nicht wieder.


Ja, ein echter Mini-Joystick wie beim P2 reicht in der Tat völlig für die wenigen "Schalt"-Vorgänge. Daraus einen überdimensionierten, auch noch farblich eigens hervorgehobenen "Knubbel" zu machen wie  beim P3 und beim Auris h hätte man sich wirklich sparen können.

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 7
Sehe ich nicht so. Zum einen will man mit dem Hybrid in den Massenmarkt, und da muß man vorsichtig mit der B-Klasse-Käuferschaft usw. sein. Schalt-/Wählhebel gehört halt dazu. Und ich finde den Knubbel enorm praktisch und bequem, ist genau da, wo er sein sollte und läßt sich schnell bedienen. Es erstaunt mich immer wieder, wie konservativ die P2-Fahrer sind ;)

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 8
Ich, als ehemaliger P2-Fahrer, finde den "Schalthebel" beim P3 auf der richtigen Stelle,
genau da, wo auch die V1.0-Fahrer den zu finden sollen.
Er steht dort sogar im Rampenlicht! Eine helle LED aus dem Dach beleuchtet ihn zusätzlich noch! :wldn:
Das man ihn aber so selten braucht, liegt in der HSD-Natur.



Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 9
Ich hab nun ein Problem. Mir gefällt die PII Lösung am besten. Wenn es nach mir ginge könnte man die Hebel - egal welcher Variante - komplett weg lassen und mit "Knöpfen" wie das P realisieren.

Ganz blöd ist aber wenn ich heute mit dem II-er gefahren bin und morgen mit dem III-er los will, dann taste ich erst mal immer in die falsche Richtung ;D

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 10
Ich finde auch, dass der Hebel mein P3 am richtigen Ort ist.

Viele V1.0 Autofahrer wechseln erst jetzt auf den P3 und da brauchen sie doch noch ein Hebelchen  ;D

Von der Bedienung her würden auch ein paar Knöpfe reichen.

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 11

Viele V1.0 Autofahrer wechseln erst jetzt auf den P3 und da brauchen sie doch noch ein Hebelchen  ;D


Beim P1 und P2 haben sie es doch auch geschafft, sich auf ungewohnte Bedienkonzepte umzustellen, sowohl beim Display als auch beim Handling.

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 12
Obwohl wenn ich bedenke das ich den Hebel in meinem P2 oder unserem Geschäfts-P3 blind bedienen kann, ich das besser finde, als wenn ich die einzelnen Knöpfe zuerst suchen muss. da wird schnell der Blick mal kurz von der Strasse genommen.

Toyota wird sich schon was gedacht haben :-)

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 13

Obwohl wenn ich bedenke das ich den Hebel in meinem P2 oder unserem Geschäfts-P3 blind bedienen kann, ich das besser finde, als wenn ich die einzelnen Knöpfe zuerst suchen muss. da wird schnell der Blick mal kurz von der Strasse genommen.

Toyota wird sich schon was gedacht haben :-)


Erkläre mir bitte mal, wann Du den Hebel oder wenn es Knöpfe wären, während der Fahrt mit Blick auf die Straße benötigst. Ich bedien die immer im Stand.

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 14

Erkläre mir bitte mal, wann Du den Hebel oder wenn es Knöpfe wären, während der Fahrt mit Blick auf die Straße benötigst. Ich bedien die immer im Stand.


Eigentlich nur beim Wechsel zwischen D und B oder zwischen D und N, um die Bremsbeläge abzuschleifen. Kommt aber beides im Normalfall extrem selten vor - zumindest bei mir.