Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto? (12028-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

 :kgl:

Hallo
ich habe vor mir Herbst/ Ende des Jahres einen von beiden zu kaufen. Nach einer sehr kurzen Probefahrt mit dem Prius 3 tendiert meine Frau
eher zu einen kompakten Wagen wegen der besseren Rückwärtssicht. Desweiteren bemängelt sie beim Prius den recht hohen Geräuschpegel
hinten, Spoiler? (leider hat sie mir das erst nach der PF berichtet). Ich bin im Gegensatz dazu vom Prius 3 angetan, auch wenn ich den Geräuschpegel
nicht als so sensationell niedrig, eher anders, empfand gegenüber meinem jetzigen Auto (Nissan Almera Tino).
Preislich liegen beide Autos, sofern man einen Tempomaten haben möchte, nicht soweit auseinander. Der Auris wird nur in der exe mit Tempomat
ausgestattet, beim Prius schon in der life Ausstattung. Desweiteren würde ich gern einen Vorführer/Tageszulassung nehmen was bei dem Auris im Herbst schwer werden dürfte.
Wie ist eure Meinung zum Thema?

Gruß

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 1
Hallo Suchender  ;)

Also bezüglich Geräuschpegel ist mir nichts bekannt, dass der auf der Rückbank hoch/höher wäre. Beschwert hat sich bisher bei mir (P2) noch keiner. Vielleicht ist das beim P 3 ja anders, aber da können Dir bestimmt die Wechsler von P 2 auf P 3 besser helfen, als ich.

Mit dem Auris HSD liebäugle ich durchaus auch, weil meine besser Hälfte den Prius wegen dem langen Radstand etwas unhandlich findet. Das ist beim Auris bestimmt besser.
Die Übersichtlichkeit nach hinten ist beim P2 wegen der Rückfahrkamera zweitrangig, aber für meine Holde daher bei den nächsten Autos auch unbedingt Pflicht.  ;)
Früher wurde die Kamera nicht gebraucht, heute ist sie für sie unersetzlich.  ;)
Die Kamera gibts ja m. W. n. auch für den Auris.  :wldn:

Bezgl. Tempomat gibts ja vielleicht auch wieder ne Nachrüstlösung wie beim P 2.

Ich würde einfach beide direkt hintereinander nochmal Probefahren, auch mal hinten sitzen, und dann entscheiden.
Wenns natürlich ein Vorführer werden soll, sieht es beim Auris wahrscheinlich im Herbst noch etwas schlecht aus.

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 2
Servus!

Der Link von ANDRUSCHKA  http://www.autozeitung.de/specials/toyota-auris-special-praesentiert-von-auto-zeitung
kann Die eventuell ein Paar Fragen beantworten?

Die Kamera betreffend:
Beim Auris HSD ist die Kamera serienmäßig dabei, bei Life und Exe ist der Monitor im Rückspiegel eingebaut,
mit Navi entfällt der Monitor im Spiegel, aus welchem Grund ist uns bekannt. ;)
So steht es auf jeden Fall im Auris HSD Prospekt aus dem AH.

Gruß, Woody


Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 3
Mit dem Geräuschpegel könnten zwei Sachen gemeint sein.

Das Poltern und die Abrollgeräusche der 17 Zoll Bereifung auf bestimmten Belägen und das Aufjaulen den Benziners.
Letzteres wird im Auris nicht anders sein, da er ja den gleichen Antrieb wie der Prius bekommt.

Für den Prius spricht vor allem mehr Platz.

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 4
Zitat von: e-motion

...
Für den Prius spricht vor allem mehr Platz.


... und für den Auris HSD spricht der kleinere Preis! :wldn:

So, jetzt ist er "geholfen"! ;D

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 5
Danke schon mal für die Antworten.

Mein Frau bemängelte spz. die Windgeräusche hinten. Die Rollgeräusche waren ebenfalls recht deutlich zu hören, waren aber mEn nicht unangenehm
(ich glaube es waren die 17" -Alu der life-Ausstattung) Der Motor klang bei ca. 180kmh eher nach einen Jet-Antrieb, aber in leise.  :wldn:
Wir suchen Ersatz für unseren Almera Tino und möchten uns spz. von der Geräuschkullisse nicht verschlechtern.
Der Platz ist nicht so ausschlaggebend, da das Fzg. zu 80% im Berufsverkehr allein und selten mit zwei oder mehr Personen bewegt wird.
Beim Auris würde mir schon die einfache Variante genügen und ich würde ungern 2000,- mehr für Optionen ausgeben von welchen ich nur
den Tempomat wirklich haben möchte.
Der Prius Vorführwagen war schon verkauft, deshalb wollte ich mir diesen, mit Rücksicht auf den Käufer, nicht länger ausleihen.
Der hiesige Händler bekommt am Monatsende einen neuen Vorführwagen welchen ich mir für einen Tag ausleihen werde um diesen
auch spz. mit meinen jetzigen Fzg. zu vergleichen. Der Auris wird leider erst für Ende August beim Händler als Vorführwagen erwartet.

Gruß Mario


Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 6

Motor klang bei ca. 180kmh eher nach einen Jet-Antrieb  :wldn:

Voll die korrekt! ;) Drum sach ich ja immer:
"Mim Hüprit tuste rumdüsen!"

Ne, im Ernst: Die Unabhängigkeit des Motorengeräusches zum Gaspedal ist eine der Umgewöhnungen, die das Prius- (oder Auris-) Fahren mit sich bringt. Mir persönlich fällt dieses Düsen nicht mehr auf, ich finds sogar angenehmer als ein immer wieder auf- und abheulender Motor der "Version 1.0 Autos" aus der Stein- bzw Schaltzeit.

Servus
Jürgen

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 7
Hi und auch von mir noch herzlich Willkommen, hier im PriusPortal!

Nun letzt endlich kann dir und deiner Frau die Entscheidung sicher niemand ganz abnehmen.
Kenne beide Autos gut da ich vor dem Prius 3 einen Auris fuhr.  Ich fuhr auch zwischenzeitlich den „neuen“ Auris 1.6-er Facelift zur Probe.
Achtung, dies folgende gibt nur meine persönliche Meinung wieder! ;)

-Für den Prius spricht meiner Meinung nach die rundum bessere Verarbeitung da beim Prius Made in Japan (J) (zusammengebaut), beim Auris je nach dem  Made in England (3-Türer) oder Türkei (5-Türer). Meiner Meinung nach kein Vorurteil. Das heißt unter Toyota-Kennern und auch Händlern immer noch was für Made in Japan.
Daran ändert meiner Meinung nach auch beim Auris das Facelift nichts.
Für mich persönlich kommt, durch die gemachten negativen Erfahrungen,  derzeit auf keinen Fall ein Auris in Frage. (Achtung, auch wieder nur meine persönliche Meinung und Erfahrung!)

-Besseres Platzangebot beim Prius 3 und damit verbundene bessere Beinfreiheit hinten. Bin der Meinung man sitzt hinten besser bei ganz zurückgeschobenen Vordersitzen, als in einem derzeit aktuellen 5-er BMW. ;)

-Bei der Sicht nach vorne und nach hinten sind meiner Meinung nach beide gleich bescheiden schlecht.
Ohne Parkdistanzsensoren oder besser hinten die Rückfahrkamera wird es bei beiden sehr mühselig.
Daher empfehlenswertes Zubehör.

-Beim Motor und speziell beim Motorengeräusch liegen beide wieder gleich auf, da ein und derselbe Motor.

-Das Abrollgeräusch mag in der Tat mit den 17-Zöllern etwas lauter sein. Stört mich persönlich jetzt nicht so.



-Für den Auris sprechen Kompaktere Abmessungen in der Länge, aber nicht in der Höhe und in der Breite, da ist der Auris mit seinen Außenspiegel breiter. Aber dafür bekommt er ja einklappbare Außenspiegel.

-Die Windgeräusche empfinde ich auf dem Fahrersitz bei beiden gleichwertig.

-Der günstiger Listenpreis für den Auris.
Obwohl für einen Re-Importierten Prius 3  Neuwagen sind locker zwischen 18% & 20% Nachlass vom Listenpreis allemal drin. (Eigene Erfahrung – mehr soge net!)

Aber für mich persönlich ist der Prius 3 auch das „schönere“ Auto. ;)


Hoffe  hiermit ein wenig in eurer Endscheidung beigetragen zu haben. Aber wie schon weiter oben von mir geschrieben, letztendlich entscheiden müsst ihr es ja ganz alleine.




Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 8
hallo aufdersuche,


ich glaube, wenn ich nur in der stadt unterwegs wäre, ich würde mich für den Auris wegen seiner kompakteren form entscheiden. manchmal können 10cm weniger parklückentechnisch von vorteil sein. meine frau bemängelt vor allem die unübersichtlichkeit nach vorne, was ihr in parkhäusern zb. probleme bereitet.


vg

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 9
Servus, Suchender!

Wie wär's mit nem P2?
Ich weiß nicht, wo Du wohnst?
Ich habe einen zu empfehlen, von unserem Prius-Kollegen,  steht in Stuttgart AHZ.

Toyota Prius (Hybrid) Sol
Preis (€):      EUR 18.250,-
km-Stand:      23.914 km
EZ:      12/2008
Leistung:       82 kW (112 PS)
Marlingrau metallic, Metallic


http://pic.autoscout24.net/images-big/921/114/0174114921001.jpg
   
Gruß, Woody


Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 10
"Tempomat" und "Berufsverkehr" auf der Muss-Liste spricht allerdings sehr für den Abstandtempomat.
Der wiederum gegen eine günstige Variante in die Welt des Autofahren V 2.0 einzusteigen. ;)

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 11

Danke für eure Meinungen.
Mir persönlich gefällt der Prius auch besser und das es ein echter Japaner ist um so mehr. (Das vermisse ich auch schon des längeren bei Nissan)
Parkplatz wäre auch nicht das Problem da meine Frau und ich in der Regel nur in kleineren Städten (Torgau, Bad Düben, Eilenburg, Leipzig ;)
also Nordsachsen) mit ausreichend Parkfläche unterwegs sind und Daheim über genügend große Parkmöglichkeiten (Scheune, Garage) verfügen.
Der Tempomat war eigentlich für die wenigen Fernstrecken gedacht.
Mein hiesiger Re-Importeur kann o. will kein Prius importieren, was wiederum bitter ist dort einen Avensis Kombi 1.8 SOL für 21000,- stehen zu sehen
und der Toyota-Händler rechnet mir was 29000,-  für den Prius vor. Etwas günstiger (ca. 10%) gehts max. noch beim Neuwagenvermittler.
Der eigentliche Preis ist auch nicht so entscheiden, der Preisunterschied zwischen den Angeboten aber schon, so möchte ich doch einen
entsprechenden Gegenwert für mein "sauer verdientes" haben. Da ich eh noch bis min. Herbst warten muss habe ich ja noch genügend Zeit
zur Meinungsbildung.

Gruß Mario

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 12
Darf man hier auch ne Lanze für den P2 brechen, oder steht der gar nicht zur Debatte?

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 13

Danke für das Angebot, würde aber den P3 bevorzugen.

Gruß Mario

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 14
Hallo nochmal,

auf der Sonderseite zum Aurishybrid steht unter Ruhe
Zitat: "Effiziente Schalldämmungsmaterialien im gesamten Motor- und Innenraum dämpfen Abroll- und Antriebsgeräusche. Akustisch optimierte Scheiben sowie besonders starke Scheiben rundum tragen ebenfalls erheblich zum niedrigen Innengeräuschniveau bei."

Also vielleicht ist der Auris sogar leiser als der Prius, falls der die besonders optimierten und starken Scheiben noch nicht hat.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf eine erste Fahrt mit dem Auris  :wldn: